Heizgriffe

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Heizgriffe

Beitrag von Ausbilder »

Die derzeitige Witterung gibt mir noch Zeit, dass eine oder andere nachzurüsten. Jetzt soll es etwas für die warmen Fingerchen sein.
Die Heizgriffe werde ich natürlich mit einem Relais und über Zündung schalten. Wo kann ich am besten Zündungsplus abgreifen? An die Batterie muss ich sowieso dran, denn mein Navi und eine zusätzliche Steckdose muss auch dauerbestromt werden.

So nebenbei....welche Heizgriffe würdet ihr empfehlen?
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mopedfreak
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Re: Heizgriffe

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

empfehlen kann ich die Heizgriffe von Oxford, aber nicht die "Scooter"-Version.
Da brät es Dir sprichwörtlich die Finger weg. Die sind stabil und halten bei mir schon seit rund 70.000 Km.

Viele Grüße, Alex
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Re: Heizgriffe

Beitrag von MeisterZIP »

Strom ( und Relais an Klemme 15 ) direkt von der Batterie nehmen .

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Re: Heizgriffe

Beitrag von Ausbilder »

Ja, ist mir bekannt. 30 von der Batterie sollte nicht das Problem sein. Wo kann ich 15 abgreifen. Hinterm Cockpit sollte was zu finden sein. Kannst du mir die Kabelfarbe nennen?
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Re: Heizgriffe

Beitrag von MeisterZIP »

Schwarz am Zündschloss ist Klemme 15 ( geschaltetes Plus ) .

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Re: Heizgriffe

Beitrag von mane »

Moin ! Meine Erfahrung mit Heizgriffe ( am Hipster ) sind bescheiden.Die machen zwar die Handinnenseite etwas warm,aber der Handrücken bleibt kalt.Merkwürdiges Gefühl.Ich würde Dir lieber beheizte Handschuhe mit eigenem Akku empfehlen.Bei meinem Hipster hat es zudem dann irgendwann die Lima und Regler zerschossen,als ein Griff einen Kurzschluß hatte.War ein teurer Spaß....
Gruß Martin
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Re: Heizgriffe

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da gebe ich Martin recht. Für richtig kalte Tage sind Heizgriffe solo nichts, draußen frierts und innen Bräts (Bei Leistungsstarken Heizgriffen*. Aber an Herbsttagen echt angenehm, bisschen Wärme innen. Was mir hilft, sind Lenkerstulpen. Ungemein hässlich, aber innen mollig warm. In Kombination mit Heizgriffen und dünnen Handschuhen echt Deli.

* Am Motorrad habe ich die Oxford Heizgriffe. Sehr Stark und werden Kochendheiß. Bei längeren Betrieb auf höchster Leistungsstufe dehnen sich die Griffe soweit, dass sich immer der Links löst. Kühlt der ab, sitzt der wieder unverrückbar und Bomebfest im harten Kleister. Rechts hält er durch die verippung der Gasdrehhülse.

Viele Grüße, Alex
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Re: Heizgriffe

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Ausbilder,

bezüglich Lenkerstulpen kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung als Ganzjahresallwetterfahrer Alex nur zustimmen. Sehen zwar, je nach persönlichem Standpunkt, gewöhnungsbedürftig oder gar abgrundtief häßlich aus, aber die Wirkung ist selbst bei langer Fahrt bei strengem Frost überzeugend. Keine klammen Finger. Ich trage dazu normale Sommerhandschuhe. Nicht wegen der Kälte, sondern dem nicht wünschenswertem Fall eines Sturzes. Wenn´s da den Bast von den Händen zieht, ist man wochenlang bei banalsten Dingen, bei denen man eigentlich niemanden dabei haben möchte, auf Hilfe angewiesen! Noch ein Vorteil der Lenkerstulpen: Keine zusätzliche potentielle technische Fehlerquelle, die das Bordnetz beeinträchtigt. ->
mane hat geschrieben: 23.02.2025, 08:36 ...Bei meinem Hipster hat es zudem dann irgendwann die Lima und Regler zerschossen,als ein Griff einen Kurzschluß hatte.War ein teurer Spaß.
Gruß von Gevatter Obelix
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
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Re: Heizgriffe

Beitrag von Ausbilder »

Soderle, ich habe dann mal Heizgriffe von Koso verbaut. Die Schaltung ist direkt am linken Griff und fällt nicht auf. Genau so wollte ich es haben.
Verkabelt habe ich die ganze Sache, incl. Relais, hinter dem Cocpit, denn da ist genug Platz.
Lenkerstulpen sind nichts für mich und ich fahre auch nicht bei Minusgrade.

Danke für eure Hilfe!
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