Heizgriffe
- Ausbilder
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Die derzeitige Witterung gibt mir noch Zeit, dass eine oder andere nachzurüsten. Jetzt soll es etwas für die warmen Fingerchen sein.
Die Heizgriffe werde ich natürlich mit einem Relais und über Zündung schalten. Wo kann ich am besten Zündungsplus abgreifen? An die Batterie muss ich sowieso dran, denn mein Navi und eine zusätzliche Steckdose muss auch dauerbestromt werden.
So nebenbei....welche Heizgriffe würdet ihr empfehlen?
Die Heizgriffe werde ich natürlich mit einem Relais und über Zündung schalten. Wo kann ich am besten Zündungsplus abgreifen? An die Batterie muss ich sowieso dran, denn mein Navi und eine zusätzliche Steckdose muss auch dauerbestromt werden.
So nebenbei....welche Heizgriffe würdet ihr empfehlen?
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Hi,
empfehlen kann ich die Heizgriffe von Oxford, aber nicht die "Scooter"-Version.
Da brät es Dir sprichwörtlich die Finger weg. Die sind stabil und halten bei mir schon seit rund 70.000 Km.
Viele Grüße, Alex
empfehlen kann ich die Heizgriffe von Oxford, aber nicht die "Scooter"-Version.
Da brät es Dir sprichwörtlich die Finger weg. Die sind stabil und halten bei mir schon seit rund 70.000 Km.
Viele Grüße, Alex
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
Strom ( und Relais an Klemme 15 ) direkt von der Batterie nehmen .
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Ausbilder
- Testfahrer
Ja, ist mir bekannt. 30 von der Batterie sollte nicht das Problem sein. Wo kann ich 15 abgreifen. Hinterm Cockpit sollte was zu finden sein. Kannst du mir die Kabelfarbe nennen?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
Schwarz am Zündschloss ist Klemme 15 ( geschaltetes Plus ) .
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Moin ! Meine Erfahrung mit Heizgriffe ( am Hipster ) sind bescheiden.Die machen zwar die Handinnenseite etwas warm,aber der Handrücken bleibt kalt.Merkwürdiges Gefühl.Ich würde Dir lieber beheizte Handschuhe mit eigenem Akku empfehlen.Bei meinem Hipster hat es zudem dann irgendwann die Lima und Regler zerschossen,als ein Griff einen Kurzschluß hatte.War ein teurer Spaß....
Gruß Martin
Gruß Martin
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Hi,
da gebe ich Martin recht. Für richtig kalte Tage sind Heizgriffe solo nichts, draußen frierts und innen Bräts (Bei Leistungsstarken Heizgriffen*. Aber an Herbsttagen echt angenehm, bisschen Wärme innen. Was mir hilft, sind Lenkerstulpen. Ungemein hässlich, aber innen mollig warm. In Kombination mit Heizgriffen und dünnen Handschuhen echt Deli.
* Am Motorrad habe ich die Oxford Heizgriffe. Sehr Stark und werden Kochendheiß. Bei längeren Betrieb auf höchster Leistungsstufe dehnen sich die Griffe soweit, dass sich immer der Links löst. Kühlt der ab, sitzt der wieder unverrückbar und Bomebfest im harten Kleister. Rechts hält er durch die verippung der Gasdrehhülse.
Viele Grüße, Alex
da gebe ich Martin recht. Für richtig kalte Tage sind Heizgriffe solo nichts, draußen frierts und innen Bräts (Bei Leistungsstarken Heizgriffen*. Aber an Herbsttagen echt angenehm, bisschen Wärme innen. Was mir hilft, sind Lenkerstulpen. Ungemein hässlich, aber innen mollig warm. In Kombination mit Heizgriffen und dünnen Handschuhen echt Deli.
* Am Motorrad habe ich die Oxford Heizgriffe. Sehr Stark und werden Kochendheiß. Bei längeren Betrieb auf höchster Leistungsstufe dehnen sich die Griffe soweit, dass sich immer der Links löst. Kühlt der ab, sitzt der wieder unverrückbar und Bomebfest im harten Kleister. Rechts hält er durch die verippung der Gasdrehhülse.
Viele Grüße, Alex
- gevatterobelix
- Profi
- Danksagung erhalten: 349 Mal
Hallo Ausbilder,
bezüglich Lenkerstulpen kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung als Ganzjahresallwetterfahrer Alex nur zustimmen. Sehen zwar, je nach persönlichem Standpunkt, gewöhnungsbedürftig oder gar abgrundtief häßlich aus, aber die Wirkung ist selbst bei langer Fahrt bei strengem Frost überzeugend. Keine klammen Finger. Ich trage dazu normale Sommerhandschuhe. Nicht wegen der Kälte, sondern dem nicht wünschenswertem Fall eines Sturzes. Wenn´s da den Bast von den Händen zieht, ist man wochenlang bei banalsten Dingen, bei denen man eigentlich niemanden dabei haben möchte, auf Hilfe angewiesen! Noch ein Vorteil der Lenkerstulpen: Keine zusätzliche potentielle technische Fehlerquelle, die das Bordnetz beeinträchtigt. ->
bezüglich Lenkerstulpen kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung als Ganzjahresallwetterfahrer Alex nur zustimmen. Sehen zwar, je nach persönlichem Standpunkt, gewöhnungsbedürftig oder gar abgrundtief häßlich aus, aber die Wirkung ist selbst bei langer Fahrt bei strengem Frost überzeugend. Keine klammen Finger. Ich trage dazu normale Sommerhandschuhe. Nicht wegen der Kälte, sondern dem nicht wünschenswertem Fall eines Sturzes. Wenn´s da den Bast von den Händen zieht, ist man wochenlang bei banalsten Dingen, bei denen man eigentlich niemanden dabei haben möchte, auf Hilfe angewiesen! Noch ein Vorteil der Lenkerstulpen: Keine zusätzliche potentielle technische Fehlerquelle, die das Bordnetz beeinträchtigt. ->
Gruß von Gevatter Obelixmane hat geschrieben: 23.02.2025, 08:36 ...Bei meinem Hipster hat es zudem dann irgendwann die Lima und Regler zerschossen,als ein Griff einen Kurzschluß hatte.War ein teurer Spaß.
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
- Ausbilder
- Testfahrer
Soderle, ich habe dann mal Heizgriffe von Koso verbaut. Die Schaltung ist direkt am linken Griff und fällt nicht auf. Genau so wollte ich es haben.
Verkabelt habe ich die ganze Sache, incl. Relais, hinter dem Cocpit, denn da ist genug Platz.
Lenkerstulpen sind nichts für mich und ich fahre auch nicht bei Minusgrade.
Danke für eure Hilfe!
Verkabelt habe ich die ganze Sache, incl. Relais, hinter dem Cocpit, denn da ist genug Platz.
Lenkerstulpen sind nichts für mich und ich fahre auch nicht bei Minusgrade.
Danke für eure Hilfe!