Faultcode 4 und Motorkontrollleuchte

Alles über den 2012 neuen Grand Dink mit Einspritzung gibt es hier !
Komm rein !
Antworten
Harryb
Crashtest-Dummy
Faultcode 4 und Motorkontrollleuchte

Beitrag von Harryb »

Hallo

Habe seit 2 Jahren eine GD 125i Bj 2014 und bin an sich sehr zufrieden. Bin schon über 4000 km damit gefahren und sie hat jetzt 8500km auf
dem Tacho. Seit ca 2 Wochen leuchtet im unteren Drehzahlbereich immer wieder mal die Motorkontrollleuchte und auch der Faultcode 4 erscheint
manchmal. Gleichzeitig spürt man ein Ruckeln, welches 1-2 Sekunden dauert und danach wieder verschwindet.
Habe auf Verdacht eine neue Kerze reingeschraubt- kein Erfolg. In meiner Werkstatt hat man keine Ahnung und kein Diagnosegerät, der Meister dort
hat mal alles Stecker kontrolliert und gemeint, dass ihm das lange Geräusch der Spritpumpe ( dauert etwa 7-10 Sekunden nach Zündung ein) komisch vorkommt.
Im oberen Drehzahlbereich ist alles normal, der Fehler tritt nur im Ortsgebiet und bei langsamen Kurven mit niedriger Drehzahl auf.

Ich wäre für jeden Tipp sehr Dankbar, LG Harry
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2006 Mal
Re: Faultcode 4 und Motorkontrollleuchte

Beitrag von MeisterZIP »

Fahr doch bitte mal zu einem anderen Händler und lass den Fehler auslesen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Harryb
Crashtest-Dummy

Beitrag von Harryb »

MeisterZIP hat geschrieben:Fahr doch bitte mal zu einem anderen Händler und lass den Fehler auslesen .

MeisterZIP
leider finde ich in meiner Umgebung ( Großraum Wien) keinen kymco Händler der ein Diagnosegerät hat... :(
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Fehler 4 ist eine Fehlfunktion des Drosselklappensensors .

MeisterZIP
Harryb
Crashtest-Dummy

Beitrag von Harryb »

MeisterZIP hat geschrieben:Fehler 4 ist eine Fehlfunktion des Drosselklappensensors .

MeisterZIP
Herzlichen Dank, ist das ein eigener Bauteil/ laut Teilekatalog ist da nur die Einspritzeinheit angeführt.

Lg, Danke Harald
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Die Einspritzeinheit gibt es nur komplett , also mit Sensor .
Ich würde aber erstmal die Batterie abklemmen , eine Nacht abgeklemmt lassen .
Plus und Minuskabel des Kabelbaums , die ja dann stromlos sind , zusammenstecken , auch über Nacht , das leert alle Kondensatoren im System .

Alles Stecker an der AFI checken und schmieren . NICHT an den Einstellschrauben drehen !!!!!

MeisterZIP
Harryb
Crashtest-Dummy

Beitrag von Harryb »

MeisterZIP hat geschrieben:Die Einspritzeinheit gibt es nur komplett , also mit Sensor .
Ich würde aber erstmal die Batterie abklemmen , eine Nacht abgeklemmt lassen .
Plus und Minuskabel des Kabelbaums , die ja dann stromlos sind , zusammenstecken , auch über Nacht , das leert alle Kondensatoren im System .

Alles Stecker an der AFI checken und schmieren . NICHT an den Einstellschrauben drehen !!!!!

MeisterZIP
Hallo

alles wie beschrieben gemacht, Fehlercode 4 kommt wieder , werde wohl die ganze Einspritzeinheit brauchen :shock:
Glaubt ihr da geht noch was auf Kulanz, Erstzulassung war April 2014, oder kriegt man das Teil auch gebraucht?
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Da wirst du kaum um ein Neuteil herumkommen , Kulanz ist da bei weitem ausgereizt ...

MeisterZIP
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von NewGrandDink125i »

Hallo,
nachdem ich bisher daran scheitere, ein neues Thema zu erstellen (leider keinen entsprechenden Link gefunden oder einfach zu blöd)
versuche ich mich hier noch einmal, da ich den gleichen Fehlercode erhalte.

Nun nachdem ich eine lt. Werkstatt Jahresinspektion und den Tachosensor erneuern ließ, erhalte auch ich den Fehlercode 4 (4x Blinken) und das aufleuchten der Motorkontrollleuchte im unteren Drehzahlbereich.
der Code weist wohl auf den TPS hin und dieser ist dummerweise nicht einzeln erhältlich sondern nur für über 400€ + Werkstatt-Ersatzteil-Aufpreis und Aus/Einbauzeit zu bekommen. Das ist wohl wiedereinmal nichts was man selber reparieren könnte, da man zum Einstellen etc. wohl ein Kymco-Diagnosegerät benötigt.

Nun meine Frage, könnte der Fehler evtl. bei der Inspektion ausgelöst worden sein?
Vor Inspektion hatte ich ein sehr unruhiges Standgas, schwankte ständig abrupt zwischen 1500 und 3000, nach der Inspektion war das Standgas erstmalig bei ca. 2000 und fast konstant, nun habe ich die Aussetzer bei ca. 5000 während der Fahrt. Bei Anfahrt mit Vollgas-Beschleunigung gibt es keine Ruckler. Im unteren Drehzahlbereich leuchtet die Anzeigenlampe ebenfalls dauerhaft.

Ich habe den Hinweis bzgl. des TPS in einem anderen Thread schon gelesen und werde den Tip des Meisters mit dem Abklemmen der Batterie und zusammenstecken der Pole nun erst einmal probieren (Wenn der Regen aufhört) habe aber wenig Hoffnung, dass dies einen Erfolg bringt, da der gleiche Fehler hier auch erfolglos blieb.

Ich weiß nicht ob mein Roller nun den kritischen Punkt erreicht hat (10.000km in 10 Jahren) und so langsam alles zu Bruch geht, denn auch das Starten mit dem linken Bremslichtschalter und ein weiterer scheinbarer Wackelkontakt mit dem Frontlicht-Schalter machen auf sich Aufmerksam.

Für weitere Ratschläge bzgl. des TPS Fehlers oder Alternativen für einen Erastz wäre ich sehr Dankbar,

denn sollte ich das nach der 450€ Tachosensor/Inspektions-Aktion ebenfalls Reparieren lassen müssen, dann grenzt das schon an einen Wirtschaftlichen Totalschaden.
Ich wollte schon auf einen Großradroller (Agility oder ..) umsteigen, aber jetzt werde ich ihn wohl weiter fahren müssen, bis zur nächsten Überraschung.

Sorry und Danke schon einmal im Vorraus, sollte ich mich erneut nicht an richtiger Stelle befinden, würde mich dann aber freuen wenn man Angaben zur neuen Themen-Eröffnung machen könnte.

Beste Grüße an alle die ich ungewollt nerve!
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast ja geschrieben , dass dein Motor vor der Sache mit dem Tacho und der Inspektion schon unrund lief , also war der Fehler schon vorher vorhanden und also so oder so nichts mit dem Tacho zu tun .
Wenn jetzt die MKL angeht , ist das eher ein dummer Zufall , ich gehe auch davon aus , dass deine Werkstatt eine Probefahrt ( Tachofunktion ! ) gemacht hat und da keine Leuchte brannte , oder ?

Was den TPS angeht ( Fehlercode stimmt ) , einfach mal in der Werkstatt den TPS resetten lassen ( dauert 5 Minuten ) und erneut fahren .

Ich hatte mal einen GD125i , der hatte das gleiche Problem . MKL brannte , Code 4 , der ist so zwei Jahre gefahren ( Problem trat kurz nach dem TÜV auf :-) ) und hat dann vor dem nächsen TÜV die Drosselklappeneinheit tauschen lassen . Der Roller lief aber recht passabel .

MeisterZIP
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy

Hallo,
und vielen Dank für die schnelle Antwort.
So einen Meister wünschte man sich vor Ort!

Nein, mit dem Tachosensor kann das -auch meiner Meinung nach- nichts zu tun haben, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Meine laienhafte Annahme basierte auf der durchgeführten Inspektion, bei der sicherlich das Standgas so eingestellt wurde, dass es erstmalig ruhig und konstant lief.
Ich habe bei meiner Suche nach dem Fehlercode und TPS gelesen, dass selbst ein falsch sitzender/verstellter oder nicht fest angezogener TPS für Probleme sorgen kann.

Und auch zu meiner Verwunderung wurde keine Probefahrt durchgeführt, wie ich nach Erwähnung der MKL und des Ruckelns bei 5000 erfahren musste.
Zu der MKL teilte man mir mit, sollte die MKL dauerhaft leuchten, dann sollte/wollte man das Kymco Prüfgerät anschließen.

Aber wie ich Deiner/Ihrer Antwort entnehmen kann, kann auch die Drosselklappeneinheit den Fehler auslösen, oder ist auch das bei Kymco ein Komplett-Paket mit Einspritzeinheit/TPS?

Beste Grüße und nochmals vielen Dank.

Es ist nicht gerade einfach, wenn man glaubt? Nicht 2 komplett linke Hände zu haben und trotzdem selbst nichts tun kann, außer (Dumme) Fragen zu stellen.
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Den Leerlauf kann man nicht einstellen , die AFI regelt das von selber . Wenn man an der (werksseitig justierten ) Einstellschraube des Drosselklappenaschlags rumdreht , ist das nicht reversibel und dann muss die gesamte Drosselklappeneinheit ( mit TPS Sensor ) erneuert werden.

Den TPS Sensor kann man bei deinem Roller nicht ausbauen , den gibt es halt nicht einzeln . Aber man kann ihn resetten , dazu braucht die Werkstatt halt das Diagnosegerät .

Und wie zum Teufel hat deine Werkstatt die Tachofunktion ohne Probefahrt geprüft ???

MeisterZIP
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy

Ich denke man hat am Vorderrad gedreht :D

Allerdings sind auch andere Ungereimtheiten aufgetaucht, die ich besser hier in einem öffentlichen Forum nicht ausplaudere. Zum einen, da ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich über eine Werkstatt herziehe und zum anderen, dass ich dadurch zusätzliche Jahre erhielt :shock: , sofern der Roller die überlebt!

Deshalb auch der Wunsch nach einer vertrauensvollen Kymco Werkstatt in der Nähe.

Einen Treffer konnte ich in weiterer Entfernung in Gießen landen, die mir nach einem Keilriemen-Riss an einem Samstag, sogar einen Riemen von einem anderen gebrauchten Roller gleicher Bauart ausbaute und bei mir verbaute, damit ich zu einem 80jährigen Geburtstag weiterfahren konnte, da kein neuer Keilriemen verfügbar war.

Man muss auch mal Glück haben
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy

Hallo und noch ein verspätetes gutes neues Jahr.

Mysterium: Fehlercode!
Ich komme gerade vom Reset bzw. dem Versuch dazu, da kein Fehler aus dem Diagnosegerät ausgelesen werden konnte bzw. angezeigt wurde.
Erstaunlich dabei, beim Anschluss des Diagnosegerätes stoppte der Fehlercode (4x Blinken), auch bei mehrmaligem An/Ausschalten der Zündung kein Fehlercode mehr. Der Fehlerspeicher wurde trotzdem noch einmal gelöscht, Fehlercode bei einschalten der Zündung blieb weiterhin aus!

Dann, nachdem das Innenfach des Stauraums (Helmfach) wieder montiert und die Zündung eingeschaltet um loszufahren, leuchtet die Motorkontrollleuchte und der 4x Blinken Fehlercode beginnt erneut! Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft bei Anfahrt und im unteren Drehzahlbereich, ab ca. 4000 geht sie aus aber das Ruckeln beginnt dann bis ca. 5500.

Das Ruckeln bei ca. 5000 scheint weniger geworden zu sein.
Auch nach wie vor, kein Ruckeln bei Vollgasbeschleunigung bis über 6000 - 9000.

Auffällig (evtl. auch) der Luftfilter Zugang zur Drosselklappe ist äußerlich verölt, auch beim Luftfilterwechsel vor ca. 6 Monaten war Öl im Luftfilter und im Luftfilterkasten. Auch der vorherige Luftfilter und Luftfilterkasten wies Öl auf. Ich dachte immer, das wäre eine Auswirkung der längeren Vollgasfahrt im/an den roten Drehzahlbereich und fuhr nur noch bis an die 9500.

Deshalb wurde angedacht die Drosselklappe zur Reinigen und Tee zu trinken. Das kann man natürlich nicht selbst ausführen, da nach der Reinigung die Drosselklappe wohl wieder neu angelernt werden muss.

Ich schätze ich brauche ein Orakel für den Roller!?
---------------------------------------------------------
Das der Fehlercode nicht mehr auftauchte machte ließ mir keine Ruhe und ich habe das Helmfach erneut demontiert die Zündung angemacht und das 4x Blinken war da, dann am Kabel der der ganzen Drosselklappen-Einheit gewackelt > Zündung an > und der Fehlercode war verschwunden > Probefahrt gemacht > Motorkontrollleuchte bis 4000 an aber scheinbar kein Ruckeln > kurz gefahren > angehalten > Zündung aus und wieder an > kein Fehlercode > Zündung aus > am Kabel gewackelt > Zündung an > Fehlercode ist wieder da!

Jetzt stellt sich die Frage, ist es ein Wackelkontakt an dem Kabel/den Kabeln, denn von dem Hauptkabel gehen mehrere ab, oder ist die Drosselklappen-Einheit nicht fest!

Gibt es evtl. Tipps, wie man das Messen kann?
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du mal den Vielfachstecker entfernt , die Anschlüsse mit WD40 o.ä. behandelt und wieder aufgesteckt ?
Zündung dabei bitte ausschalten und Batterie abklemmen !

MeisterZIP
Wolfi__123
Profi
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wolfi__123 »

NewGrandDink125i hat geschrieben: 09.01.2025, 18:38 Hallo,
nachdem ich bisher daran scheitere, ein neues Thema zu erstellen (leider keinen entsprechenden Link gefunden oder einfach zu blöd)
...
Hi,

gehe zunächst in den entsprechenden Themenbereich – in deinem Falle 'Grand Dink 125i' – und klicke dort auf die Schaltfläche 'Neues Thema' links oben (s. angehängten Screenshot).

Gruß Wolfi
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy

Hallo Meister,
vielen Dank für den Tip!
Ich habe den Rat ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Dann habe ich das Kabel und Stecker mit Klebeband so fixiert, dass im stehenden Zustand bei mehmals ein/ausgeschalteter Zündung und wackeln am Kabel, der Fehlercode ausbleibt > kurze Probefahrt und ich musste erkennen, dass sofern die Motorkontrollleuchte beim Fahren im unteren Drehzahlbereich aufleuchtet > sofortigem anhalten > Zündung aus > Zündung an, der Fehlercode wieder aufleuchtet.
Alle Mühe vergebens.
Ich bin am überlegen, ob das mit dem Reinigen der Drosselklappe überhaupt einen Sinn macht oder ich nur weiterhin gutes Geld, schlechtem hinterherwerfe.
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy

Hallo nochmal zu meinem leidigen Thema TPI.
Ich habe mir nun auch einmal die Drosselklappe -soweit ich ohne Verstellung kam- angesehen, um eine evtl. Reinigung durchführen zu lassen.
Für mich als Laien sieht das garnicht so übel aus, Oder?
Drosselklappe geschlossen.JPG
Drosselklappe geschlossen.JPG (1007.61 KiB) 2725 mal betrachtet
;
Drosselklappe geöffnet.JPG
Drosselklappe geöffnet.JPG (971.13 KiB) 2725 mal betrachtet
Da ich gerade auch den Antriebsriemen kontrolliert habe und Preise dazu verglichen habe, ist mir die m. A. n. Diskrepanz der Kymco Erastzteile aufgefallen, ein komplettes Kurbelgehäuse kostet ebenosoviel wie die kompl Einspritzeinheit.
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

NewGrandDink125i hat geschrieben: 02.02.2025, 16:52 Hallo nochmal zu meinem leidigen Thema TPI.
...
Wurde ein TPI/ABV-Reset in der Fachwerkstatt mit Hilfe des 'Kymco FI Diagnostic Tool' gemacht?

Ohne das spezielle Kymco Diagnosetool lassen sich die Referenzspannungswerte des 'TPS' (zu dt. Drosselklappenpositionssensor) nicht ermitteln. Falls an der „plombierten” Drosselklappenanschlagschraube unsachgemäß rumgeddreht wurde, könnte es auf den Tausch der kompletten Drosselklappeneinheit samt angeflanschter ECU hinauslaufen. Nicht ohne Grund sind nämlich zwei Anschlagschrauben für die Drosselklappe vorhanden.

Gruß Wolfi
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy

Danke Wolfi für das Feedback!
Zum Zeitpunkt da der Fehlercode das erste Mal auftauchte, hat niemand an den beiden Schrauben gedreht!
Das Kymco Diagnosegerät wurde bereits angeschlossen, unverständlich dabei war, dass es keinen Fehler auslesen konnte, obwohl der Fehlercode tagelang zuvor an der Motorkontrollleuchte angezeigt wurde. Sicherheitshalber wurde trotzdem der gesamte Fehlerspeicher gelöscht!
Zum Zeitpunkt der Überprüfung mit dem Diagnosegerät wurde jedoch der Fehlercode (evtl. durch Hin und Herbewegen der Kabel des Multifunktionssteckers) ausgeschaltet! Dies hatte ich danach -wie bereits berichtet- ebenfalls händisch vorgenommen und bei deaktiviertem Fehlercode (so dachte ich, da er auch beim mehrmaligen Einschalten der Zündung nicht mehr angezeigt wurde), mit Isolierband fixiert und bei mehrmaligem Einschalten der Zündung verifiziert. Nach kurzer Probefahrt trat der Fehlercode jedoch wieder auf. Die Motorkontrollleuchte ist auch noch im unteren Drehzahlbereich an, geht dann scheinbar mit Einsetzen des Motorstotterns oder höheren Drehzahlen wieder aus.
Auffällig ist, dass das Stottern des Motors ebenfalls in einem anderen Drehzahlbereich stattfindet (oder nur falsch von mir interpretiert wird, da ich nur irgendetwas finden möchte, dass zu einer evtl. Lösung beiträgt).

Eine Idee/Frage hätte ich dazu noch, könnte der Fehlercode auch durch einen falschen/Fehlerhaften Luftfilter entstehen, da der Luftfilter kein Originalteil ist?

Inzwischen glaube ich, dass es evtl. auch an dem gesamten Kabelbaum liegen könnte, denn im kalten Zustand kann ich den Roller nicht mit dem linken Bremslichtschalter starten, im warmen Zustand ist das ohne Probleme möglich. Wobei ich bezweifle, dass das Kabel des li. Bremslichtschalters in Verbindung mit dem Kabelbaum des Multifunktionssteckers steht!

Aber meine Theorien sind natürlich mit Vorsicht zu genießen (Siehe > Sichtfenster > Antriebsriemen)!

Danke an Alle die die Geduld haben mitzulesen!
Hasi
Profi
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Hasi »

Hallo, immer wenn ich ruckeln lese, denke ich an meine "Haßliebe" zum Grand Dink 125i.
Ich hatte auch die Drosseleinheit getauscht. Leider ohne Resultat. Ich hatte allerdings nicht die Probleme mit den Fehlermeldungen, die waren eher selten. Am Ende war es nur die Zündspule, die einen weg hatte. Neu beim Meister bestellt und alles war wieder gut.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy

Hallo Hasi,
Danke für das Feedback.
Haßliebe, dass beschreibt meine Situation gerade richtig.
Ich weiß nicht ob sich weitere (Unnötige?) Investitionen noch lohnen oder ob dass der Beginn eines Kymco-Faßes ohne Boden ist.

Dass bei dir ein unnötiger Tausch der Einspritzeinheit vorgenommen wurde, gibt mir weiter zu Denken und passt zu meiner Erfahrung.

VG
Hasi
Profi
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Hasi »

Den Tausch hatte ich selber vorgenommen, da keine adäquate Werkstatt vorhanden ist. Die Fehlersuche habe ich hier im Forum durchgesprochen und systematisch ausgeführt. Leider entsprach die sinnvolle Reihenfolge der Fehlerabarbeitung nicht der Sortierung der Bauteilkosten. Das ist aber das Lehrgeld, dass ich bezahlt habe und auch in der Werkstatt entstanden wäre.

Die Zündspule musste als Gesamteinheit ca. 80€mit Kabel und Stecker ersetzt werden. Kann man zum Testen dafür ganz einfach provisorisch überbrücken.

Vorher war aber das Einspritzventil 120€ und Einspritzeinheit 450€ abzuarbeiten.

Nachher ist man klüger: also die Zündeinheit ist so oft der Fehler und man kann es nicht erkennen. Darum ist beim Meister die erste Empfehlung Zündkerze neu und Zündeinheit prüfen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy

Bei Deinem Austausch der Einspritzeinheit würde mich interessieren, wie Du die ohne Kymco Diagnosegerät angelernt hast?

Und bevor jetzt ein Shitstorm über mich ergeht stelle ich nochmal eine gewagte Frage in das Forum:
Meine Einspritzeinheit scheint nach Sachlage wohl nicht mehr zu Retten, was wäre, wenn an der besagten plombierten Schraube nun einmal herum-geschraubt/probiert wird?
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Das wurde bereits ausgiebig diskutiert , dann ist sie hin .

MeisterZIP
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

NewGrandDink125i hat geschrieben: 10.02.2025, 19:17 Bei Deinem Austausch der Einspritzeinheit würde mich interessieren, wie Du die ohne Kymco Diagnosegerät angelernt hast?

Und bevor jetzt ein Shitstorm über mich ergeht stelle ich nochmal eine gewagte Frage in das Forum:
Meine Einspritzeinheit scheint nach Sachlage wohl nicht mehr zu Retten, was wäre, wenn an der besagten plombierten Schraube nun einmal herum-geschraubt/probiert wird?
Es existiert eine manuelle Möglichkeit, einen 'TPI/ABV-Reset' ohne das 'Kymco FI Diagnostic Tool' durchzuführen, sofern man dem englischsprachigen Service Manual vertraut. ;)

Die Drosselklappeneinstellung im Leerlauf kann mithilfe der nicht plombierten, zweiten Drosselklappenanschlagschraube in eine Richtung verändert werden und anhand der plombierten resp. farblich markierten Anschlagschraube auch wieder problemlos in die Werkseinstellung gebracht werden.
Hat allerdings ein unbedarfter Schrauber willkürlich an der werkseitig eingestellten, plombierten Anschlagschraube in beide Richtungen gedreht, dann ist es gut möglich, daß dadurch die Drosselklappeneinheit „verhunzt” wurde und nur ein Tausch der kompletten DK-Einheit mitsamt angeflanschter ECU das vorliegende Problem mit dem 'Faultcode 4' beseitigt.

Gruß Wolfi

PS: Kymco verkauft die DK-Einheit ausschließlich mit festgeschraubter ECU (die Befestigungsschrauben sind farblich markiert) und begründet dies mit der werkseitigen Kalibrierung.
Ein versierter Schrauber kann in eigener Verantwortung selbstverständlich die ECU vom Drosselklappenkörper abbauen, er darf auch an sämtlichen Schrauben drehen – ob er damit einen dauerhaften Erfolg erzielt, das bleibt meines Erachtens ungewiß.
Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab, ob Du in die Reparatur deines jetzigen Rollers Geld investierst, ein anderes Fahrzeug kaufst, oder was auch immer machst. :roll:

Nachtrag: Das vom Drosselklappenkörper abgebaute ECU Modul mitsamt den integrierten Sensoren habe ich angehängt, damit sich technisch interessierte Personen das Innenleben der ECU besser vorstellen können.
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 11.02.2025, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
NewGrandDink125i
Crashtest-Dummy

Ich Danke Euch, für die schnellen Antworten.

Aber aus meiner Sicht, ist das Teil ja schon hin!

Und an den Schrauben zu drehen würde sicherlich auch nur Sinn ergeben, wenn der Sensor anschließend mitspielen würde und genau der scheint ja das Problem zu sein!
Und da er nur in der Komplett-Einheit verkauft wird, handelt man mit ca. 450€ verplombten Zitronen und müsste hoffen, dass es wirklich nur das Teil alleine ist.

Ja, die Entscheidung fällt schwer, bis zum TÜV weiterfahren und auch in der Kurve Stottern in Kauf nehmen oder gleich in den Teilehimmel.
Aber der ist ja auch mehr als limitiert da ich bereits vor Tachosensor Tausch ein unschlagbares Angebot in Höhe von 200€ für die Frachtkosten beim Kauf eines neuen Rollers von einem Händler für meinen erhielt und der Wert des zukünftigen Teilelieferanten damit feststand, sofern die Kosten für eine Verschrottung evtl. nicht noch anfallen!
Den richtigen Zeitpunkt zur Entscheidung habe ich aus jetziger Sicht sicherlich schon verpasst.

Danke nochmals an Alle, für Eure Geduld!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125i“