Ölwechsel-Rätsel
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 390
- Registriert: 24.12.2015, 15:50
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
- Kontaktdaten:
Ölwechsel-Rätsel
Hallo!
Leider werde ich aus gesundheitlichen Gründen meinen NDT350i in diesem Jahr nicht mehr fahren können und er hat seit der letzten Inspektion 2023 keine 1000 Kilometer absolviert. Ich muss ihn also (falls sich kein Käufer findet) erst einmal "einmotten".
Daher möchte ich vor dem Wegstellen das Öl wechseln, ein Jahr ist das alte Öl ja nun drin.
In der Bedienungsanleitung steht "Empfehlung: Synthetic AP/SJ SAE 5W50". Entweder bin ich zu doof oder es gibt wirklich kein Motorradöl in kleinen Gebinden (1 Liter-Flaschen) in dieser Qualität, ich sehe nur 4-Liter-Kanister (viel zuviel für den NDT350i). Für den Ölwechsel brauche ich 1.3 Liter, zwei 1-L-Flaschen sollten also locker reichen.
Meine Frage: welche Marke/Sorte verwendet ihr bei eurem NDT350i wenn ihr das Öl wechselt? Ich möchte wirklich keine Öldiskussion (was ist besser oder schlechter) - nur Hinweise was ich kaufen kann und was sich in der Praxis bewährt hat.
Dankeschön!
Rolf
Leider werde ich aus gesundheitlichen Gründen meinen NDT350i in diesem Jahr nicht mehr fahren können und er hat seit der letzten Inspektion 2023 keine 1000 Kilometer absolviert. Ich muss ihn also (falls sich kein Käufer findet) erst einmal "einmotten".
Daher möchte ich vor dem Wegstellen das Öl wechseln, ein Jahr ist das alte Öl ja nun drin.
In der Bedienungsanleitung steht "Empfehlung: Synthetic AP/SJ SAE 5W50". Entweder bin ich zu doof oder es gibt wirklich kein Motorradöl in kleinen Gebinden (1 Liter-Flaschen) in dieser Qualität, ich sehe nur 4-Liter-Kanister (viel zuviel für den NDT350i). Für den Ölwechsel brauche ich 1.3 Liter, zwei 1-L-Flaschen sollten also locker reichen.
Meine Frage: welche Marke/Sorte verwendet ihr bei eurem NDT350i wenn ihr das Öl wechselt? Ich möchte wirklich keine Öldiskussion (was ist besser oder schlechter) - nur Hinweise was ich kaufen kann und was sich in der Praxis bewährt hat.
Dankeschön!
Rolf
Hier könnte Ihre Werbung stehen! 

Re: Ölwechsel-Rätsel
Kymco New Downtown 350i Baujahr 2017
"Motul 300V 4T FL Road Racing 5W-40" von 2017 - 2021. Ab 2022 "MOTUL 300v factory line 15w-50".
"Motul 300V 4T FL Road Racing 5W-40" von 2017 - 2021. Ab 2022 "MOTUL 300v factory line 15w-50".
-
- Testfahrer
- Beiträge: 68
- Registriert: 12.08.2024, 06:34
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel-Rätsel
Addinol 5W50 - sehr gutes Öl, erfüllt alle gefordeten Normen. Vollsynthetisches, sehr gutes Öl. API SN + Jaso MA2, bekommst du in der Liter Dose im Adinol Shop.
Fährt ein Kumpel im M3 und der bekommt von Dauervollgas auf der Bahn bis Nordschleife echt das volle Programm. Der lässt andauernd Öl Analysen machen, top Werte. Minimalst Eisen und Kupfer im Altöl, echt tiptop.
Im "oil club" Forum haben sie das Öl auch oft als Thema. Hab auch lange nach nem guten Öl gesucht.
Fährt ein Kumpel im M3 und der bekommt von Dauervollgas auf der Bahn bis Nordschleife echt das volle Programm. Der lässt andauernd Öl Analysen machen, top Werte. Minimalst Eisen und Kupfer im Altöl, echt tiptop.
Im "oil club" Forum haben sie das Öl auch oft als Thema. Hab auch lange nach nem guten Öl gesucht.
- Peter-Bochum
- Profi
- Beiträge: 741
- Registriert: 05.09.2013, 21:16
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 112 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel-Rätsel
Die JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung...beim 4 Takt Motorrad.
Das Zeug fährt dein Kumpel im M3 (Auto nehme ich an).
Angeblich macht er auch regelmäßig Analysen des Öles, die ein vielfaches eines normalen Ölwechsels kosten.
Mein Fazit, Paulanergarten.
Das Zeug fährt dein Kumpel im M3 (Auto nehme ich an).
Angeblich macht er auch regelmäßig Analysen des Öles, die ein vielfaches eines normalen Ölwechsels kosten.
Mein Fazit, Paulanergarten.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 68
- Registriert: 12.08.2024, 06:34
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel-Rätsel
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie wenig mich dein Fazit interessiert.
MSA sagt, ich soll drauf achten, dass das Öl Jaso MA 2 hat und lieber ein 10W50 mit MA2 behmen als ein 5W50 ohne MA2. Und selbstverständlich beinhaltet die MA2 nicht nur die Prüfung des Reibwertes bei nassen Kupplungen. Das mal zur Aussage von Kymco Deutschland direkt und zur MA2.
Mobil und Ravenol direkt sagen mir: Jau, MSA hat recht, unbeschadet Kupplung, VS mit MA 2 ist besser für den Motor als VS ohne MA2 aufgrund der deutlich höheren Drehzahl als beim Auto. Mobil sagt sogar: Deren 5W50 besser nicht für den Motor nehmen.
Das mal zur Aussage von Mobil und Ravenol.
Und selbstverständlich kannst du persönlich dir Rapsöl in deinen Motor kippen - mir egal. Nur wenn ich schon ein Öl suche, dann kann ich gleich das Richtige kaufen, oder? Kymco, Mobil, Ravenol sagen: Nimm 5W50 mit MA2, dann nehme ich das.
Zur Altöl Analyse: Die sagt über den Motor so viel aus, wie ein großes Blutbild über dich. Wird ein Motor sportlich bewegt, kannst du über die Analyse sofort feststellen, wie es um den steht. Ich kenne zig Leute, die das ab und an bei ihren Spaßautos machen - sagt dir nämlich genau, wann der Motor fällig wird.
Unterm Strich ging es mir lediglich um den Rat zu einem Öl, dass sowohl die Freigaben hat, günstig ist und in den Tests sehr gut weg kommt.
MSA sagt, ich soll drauf achten, dass das Öl Jaso MA 2 hat und lieber ein 10W50 mit MA2 behmen als ein 5W50 ohne MA2. Und selbstverständlich beinhaltet die MA2 nicht nur die Prüfung des Reibwertes bei nassen Kupplungen. Das mal zur Aussage von Kymco Deutschland direkt und zur MA2.
Mobil und Ravenol direkt sagen mir: Jau, MSA hat recht, unbeschadet Kupplung, VS mit MA 2 ist besser für den Motor als VS ohne MA2 aufgrund der deutlich höheren Drehzahl als beim Auto. Mobil sagt sogar: Deren 5W50 besser nicht für den Motor nehmen.
Das mal zur Aussage von Mobil und Ravenol.
Und selbstverständlich kannst du persönlich dir Rapsöl in deinen Motor kippen - mir egal. Nur wenn ich schon ein Öl suche, dann kann ich gleich das Richtige kaufen, oder? Kymco, Mobil, Ravenol sagen: Nimm 5W50 mit MA2, dann nehme ich das.
Zur Altöl Analyse: Die sagt über den Motor so viel aus, wie ein großes Blutbild über dich. Wird ein Motor sportlich bewegt, kannst du über die Analyse sofort feststellen, wie es um den steht. Ich kenne zig Leute, die das ab und an bei ihren Spaßautos machen - sagt dir nämlich genau, wann der Motor fällig wird.
Unterm Strich ging es mir lediglich um den Rat zu einem Öl, dass sowohl die Freigaben hat, günstig ist und in den Tests sehr gut weg kommt.
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 7109
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 308 Mal
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel-Rätsel
Hi,Tetze hat geschrieben: 06.09.2024, 07:54
Unterm Strich ging es mir lediglich] ... [zu einem Öl] ... [in den Tests sehr gut weg kommt.
in welchen Tests? Hast Du einen Link dazu, dass wäre sehr interessant.
Interessant finde ich den Drehzahlaspekt. Eher sind niedrige Drehzahlen ein Problem. Als Bsp. sei der Ventiltrieb zu nennen. Bei Motoren die für höhere bis hohe Drehzahlen ausgelegt sind, sind die Ventilfedern sehr hart ausgelegt. Bei niedrigen Drehzahlen ist die Reibung zwischen Nocke und Tasse, oder Kipphebel sehr hoch, gerade an der Nockenspitze. Bei hohen Drehzahlen wiederum ist die Belastung eher niedriger, weil die Bewegung runder wird, dass Ventil ist an der Grenze zum flattern, es hat keine nennenswerte Zeit mehr zu "ruhen" und der Hydrodynamische sxhmierkeil kommt auch an der offenen Hocke zum tragen.
Wesentlich anfälliger sind Gleitlagerstellen bei niedrigen Drehzahlen.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer
- Beiträge: 68
- Registriert: 12.08.2024, 06:34
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel-Rätsel
Und genau das war auch immer meine Meinung. Der (sehr freundliche) Mobil Mitarbeiter erklärte mir dazu, dass die Schmierfilme im Ventiltrieb schon seit vielen Jahren überhaupt kein Thema mehr seien und eingelaufene Nocken ausschließlich auf schlechtes Material zurück zu führen sein.
Die MA2 soll lt. seiner Aussage die Stabilität des Ölfilms auf der Zylinder Lauffläche bei hohen Kolbengeschwindigkeiten sicherstellen. Es geht in dem Kontext wohl nur um die Paarung Ringe/Zylinder.
Und zum Test: Einfach im Oilclub das Öl suchen, dort findest du alles dazu.
Die MA2 soll lt. seiner Aussage die Stabilität des Ölfilms auf der Zylinder Lauffläche bei hohen Kolbengeschwindigkeiten sicherstellen. Es geht in dem Kontext wohl nur um die Paarung Ringe/Zylinder.
Und zum Test: Einfach im Oilclub das Öl suchen, dort findest du alles dazu.
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 390
- Registriert: 24.12.2015, 15:50
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel-Rätsel
Ich zitiere von der "Addinol"-Seite:
"Die Japanese Automotive Standards Organisation definiert spezielle Klassen für 4-Takt-Motoren. JASO MA-2 ist für Ölbadkupplungen mit hohen Anforderungen geeignet."
Bei Motul finde ich das hier:
"Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohen Drehmoment."
Ich kann mir vorstellen daß ein MA2-Öl im Roller (ohne Naßkupplung) vermutlich nicht schaden wird, aber auch keine Vorteile mit sich bringt.
"Die Japanese Automotive Standards Organisation definiert spezielle Klassen für 4-Takt-Motoren. JASO MA-2 ist für Ölbadkupplungen mit hohen Anforderungen geeignet."
Bei Motul finde ich das hier:
"Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohen Drehmoment."
Ich kann mir vorstellen daß ein MA2-Öl im Roller (ohne Naßkupplung) vermutlich nicht schaden wird, aber auch keine Vorteile mit sich bringt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! 

- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 7109
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 308 Mal
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel-Rätsel
Hi,
dafür gebe es ja die Jaso MB, die aber kaum verwendung findet, weil es von PKW-Ölen abgedeckt wird.
Langsam laufende Langhuber haben mitunter eine höhere mittlere Kolbenfeschwindigkeit als die kurzhubigen Kraftroller.... Auch das ist das Öl kein thema.
Viele Grüße, Alex
dafür gebe es ja die Jaso MB, die aber kaum verwendung findet, weil es von PKW-Ölen abgedeckt wird.
Langsam laufende Langhuber haben mitunter eine höhere mittlere Kolbenfeschwindigkeit als die kurzhubigen Kraftroller.... Auch das ist das Öl kein thema.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer
- Beiträge: 68
- Registriert: 12.08.2024, 06:34
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel-Rätsel
Mag ja alles sein. Ich hab dir ja geschrieben, Was Ravenol, Kymco und Mobil zu dem Thema sagen. Mehr muss ich persönlich eigentlich nicht dazu wissen.mopedfreak hat geschrieben: 06.09.2024, 17:28 Hi,
dafür gebe es ja die Jaso MB, die aber kaum verwendung findet, weil es von PKW-Ölen abgedeckt wird.
Langsam laufende Langhuber haben mitunter eine höhere mittlere Kolbenfeschwindigkeit als die kurzhubigen Kraftroller.... Auch das ist das Öl kein thema.
Viele Grüße, Alex
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 7109
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 308 Mal
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel-Rätsel
Hi,
ist eben nur merkwürdig warum die Ölhersteller, die die Leute am Ärmel haben, die sich mit Tribologie auskennen sollten, nicht befragen, sondern stumpf diesen Murks wiedergeben.
Viele Grüße, Alex
ist eben nur merkwürdig warum die Ölhersteller, die die Leute am Ärmel haben, die sich mit Tribologie auskennen sollten, nicht befragen, sondern stumpf diesen Murks wiedergeben.
Viele Grüße, Alex
-
- Profi
- Beiträge: 1399
- Registriert: 22.04.2014, 22:01
- Wohnort: Nähe Stuttgart
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 158 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ölwechsel-Rätsel
Diese Disskusion ist meiner Meinung nach unnötig . Wenn Ein Motor den Geist aufgiebt durch Kolbenfresser , lag es meistens NICHT an der Spezikation sondern an der MENGE des Öls -Selten weil zuviel -meistens weil zuwenig egal welcher Spezikation drinn war. Ihr kennt ja den Spruch : Am falschen Öl lags nicht -es war keins drinn . 

Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast