Fernlicht leuchtet blau -- gelöst
-
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo zusammen,
mein New People S 200i hat seit kurzem Probleme mit dem Fernlicht.
Wenn ich das Fernlicht einschalte, leuchtet es sehr stark blau, während das Abblendlicht weiss bleibt.
Die Leuchtkraft ist dann stark abgeschwächt, vor allem bei Nässe.
Der Lichtschalter hatte Kontaktprobleme, weswegen ich den schon getauscht habe. Leider keine Besserung.
Die Kontakte sahen neuwertig aus.
Was meint Ihr, genügt es, hier das Steuergerät zu tauschen, oder benötige ich den kompletten Scheinwerfer?
Wird die Lichtfarbe vom Steuergerät gesteuert, oder ist das ein Defekt der LED selbst?
Ist das Steuergerät eine Einheit inkl. LEDS, oder sitzen diese im Scheinwerfer selbst?
Vielen Dank!
Gruss, Ralf
mein New People S 200i hat seit kurzem Probleme mit dem Fernlicht.
Wenn ich das Fernlicht einschalte, leuchtet es sehr stark blau, während das Abblendlicht weiss bleibt.
Die Leuchtkraft ist dann stark abgeschwächt, vor allem bei Nässe.
Der Lichtschalter hatte Kontaktprobleme, weswegen ich den schon getauscht habe. Leider keine Besserung.
Die Kontakte sahen neuwertig aus.
Was meint Ihr, genügt es, hier das Steuergerät zu tauschen, oder benötige ich den kompletten Scheinwerfer?
Wird die Lichtfarbe vom Steuergerät gesteuert, oder ist das ein Defekt der LED selbst?
Ist das Steuergerät eine Einheit inkl. LEDS, oder sitzen diese im Scheinwerfer selbst?
Vielen Dank!
Gruss, Ralf
Zuletzt geändert von flarx am 11.09.2024, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
New People S 200i
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2006 Mal
Oha, den Fehler habe ich noch nie gehabt oder davon gehört .
Das Steuergerät gibt es einzeln , die LED-Leuchten nicht .
MeisterZIP
Das Steuergerät gibt es einzeln , die LED-Leuchten nicht .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Frank67
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Meister, der Blauton wird um so stärker wahrgenommen, je schwächer die LED leuchtet. (kaltweißes Licht!)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
- MeisterZIP
- Site Admin
Durchaus , aber dann müsste es ja ein Problem mit der Spannungsversorgung geben , oder ?
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Testfahrer
Ich halte Euch auf dem Laufenden, werde die Tage mal drangehen.
Gruss, Ralf
Gruss, Ralf
New People S 200i
- Frank67
- Kymco-King
Hat er doch geschrieben:MeisterZIP hat geschrieben: 07.08.2024, 07:35 Durchaus , aber dann müsste es ja ein Problem mit der Spannungsversorgung geben , oder ?
Daher denke ich, dass das Steuerteil nicht ausreichend angesteuert wird.flarx hat geschrieben: 04.08.2024, 14:25 Die Leuchtkraft ist dann stark abgeschwächt, vor allem bei Nässe.

Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
So, bin gestern mal rangegangen. Die Eingansspannungen am Steuergerät für Fernlicht und Abblendlicht sind konstant.
Habe den Steuergeräteeingang auch mal vertauscht (Abblend gegen Fernlicht). Der Fehler ist mitgewandert.
Am Steuergeräteausgang ist eine 7 polige Steckverbindung. Da fehlt mir leider ein Schaltplan. Kann man den irgendwo kaufen?
Wenn ich wüsste, was wohin geht, könnte ich die Lampe direkt bestromen und dann den Schuldigen identifizieren.
Gruss, Ralf
Habe den Steuergeräteeingang auch mal vertauscht (Abblend gegen Fernlicht). Der Fehler ist mitgewandert.
Am Steuergeräteausgang ist eine 7 polige Steckverbindung. Da fehlt mir leider ein Schaltplan. Kann man den irgendwo kaufen?
Wenn ich wüsste, was wohin geht, könnte ich die Lampe direkt bestromen und dann den Schuldigen identifizieren.
Gruss, Ralf
- Dateianhänge
-
- SteckerScheinwerfer.jpg (542.11 KiB) 1544 mal betrachtet
New People S 200i
- MeisterZIP
- Site Admin
- Profi
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Hallo Ralf,flarx hat geschrieben: 28.08.2024, 15:22 ...
du hast den "Schuldigen" doch bereits identifiziert.
Das Steuergerät gibt es glücklicherweise laut MeisterZIP einzeln zu kaufen. Die Reparatur dieser Elektronikeinheit dürfte nach meiner Einschätzung kaum möglich sein.
Gruß Wolfi
-
- Testfahrer
Hi Wolfi,
ich will erst noch Ausschlüssen, dass es an der LED liegt.
Steuergerät liegt bei 280€, der komplettscheinwerfer bei ca 400€.
Da will ich vorher sichergehen.
Gruss, Ralf
ich will erst noch Ausschlüssen, dass es an der LED liegt.
Steuergerät liegt bei 280€, der komplettscheinwerfer bei ca 400€.
Da will ich vorher sichergehen.
Gruss, Ralf
New People S 200i
- Wolfi__123
- Profi
Hallo Ralf,
dieser Beitrag aus einem Elektronikforum könnte für dich interessant sein.
Gruß Wolfi
PS: Deine Idee mit "direkter" Bestromung der LED-Scheinwerfer bringt meiner Meinung nach keine neuen Erkenntnisse. Der Fehler ist doch beim Vertauschen am Steuergeräteeingang "mitgewandert", was laut meiner Interpretation bedeutet, daß dann das Abblendlicht die blaue Lichtfarbe produziert hat.
dieser Beitrag aus einem Elektronikforum könnte für dich interessant sein.
Gruß Wolfi
PS: Deine Idee mit "direkter" Bestromung der LED-Scheinwerfer bringt meiner Meinung nach keine neuen Erkenntnisse. Der Fehler ist doch beim Vertauschen am Steuergeräteeingang "mitgewandert", was laut meiner Interpretation bedeutet, daß dann das Abblendlicht die blaue Lichtfarbe produziert hat.
-
- Testfahrer
Hey Wolfi,
vielen Dank! Der Artikel ist interessant.
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, der Fehler ist am Lichtschalter mitgewandert, das Scheinwerferbild war aber dasselbe.
Heisst: Bei Schalterstellung Fernlicht war das Abblendlicht an und andersrum. Trotzdem war das Fernlicht blau.
Gruss, Ralf
vielen Dank! Der Artikel ist interessant.
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, der Fehler ist am Lichtschalter mitgewandert, das Scheinwerferbild war aber dasselbe.
Heisst: Bei Schalterstellung Fernlicht war das Abblendlicht an und andersrum. Trotzdem war das Fernlicht blau.
Gruss, Ralf
New People S 200i
- Wolfi__123
- Profi
Dieser MT-Thread paßt nahezu 100%-ig zu deinem Fehlerbild.
Dort hat eine Werkstatt das Problem durch den Austausch des Steuergerätes beseitigt.
Gruß Wolfi
Dort hat eine Werkstatt das Problem durch den Austausch des Steuergerätes beseitigt.
Gruß Wolfi
-
- Testfahrer
Hi Wolfi,
vielen Dank für die Info. So langsam komme ich auch dahinter, wie der Spass funktioniert. Von Steuergerät zur Lampe gehen 7 Leitungen.
Die AbblendLED auf der Oberseite hat 4 LED Module, die FernlichtLED unten hat 2 Module. Somit wären es 6 Leitungen + Masse.
Wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, werden oben die äußeren 2 Module abgeschaltet, daher wird auch für jedes Modul eine Leitung benötigt.
Jetzt muss ich nur noch bestimmen, was wohin geht und einmal bestromen, zum Test der LED's. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß es das Steuergerät ist, wird immer höher.
Theoretisch könnte man mit 2 vernünftigen buck-boost-convertern auch alle LED's so schalten, daß beim Fernlicht keine LED mehr abgeschaltet wird.
Ist natürlich rechtswidrig, wäre aber vmtl. um Welten billiger als ein neues Steuergerät.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss, Ralf
vielen Dank für die Info. So langsam komme ich auch dahinter, wie der Spass funktioniert. Von Steuergerät zur Lampe gehen 7 Leitungen.
Die AbblendLED auf der Oberseite hat 4 LED Module, die FernlichtLED unten hat 2 Module. Somit wären es 6 Leitungen + Masse.
Wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, werden oben die äußeren 2 Module abgeschaltet, daher wird auch für jedes Modul eine Leitung benötigt.
Jetzt muss ich nur noch bestimmen, was wohin geht und einmal bestromen, zum Test der LED's. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß es das Steuergerät ist, wird immer höher.
Theoretisch könnte man mit 2 vernünftigen buck-boost-convertern auch alle LED's so schalten, daß beim Fernlicht keine LED mehr abgeschaltet wird.
Ist natürlich rechtswidrig, wäre aber vmtl. um Welten billiger als ein neues Steuergerät.
Gruss, Ralf
New People S 200i
- Wolfi__123
- Profi
Servus Ralf,flarx hat geschrieben: 29.08.2024, 21:19 ...
Jetzt muss ich nur noch bestimmen, was wohin geht und einmal bestromen, zum Test der LED's.
kennst du die Betriebsspannung und den Laststrom der verwendeten LED-Module?
Dein bereits durchgeführter Test mit dem Vertauschen der Eingangsleitungen am Steuergerät, die vom Auf-/Abblendlichtschalter kommen, hat ja offensichtlich keine Auswirkung auf das, was vom Steuergerät an dessen Ausgängen produziert wird. Und einen neuen Schalter hattest du eh schon eingebaut, weshalb dieser Test meines Erachtens überflüssig gewesen ist.
Wieso nimmst du nicht einfach eine Ausgangsleitung für ein Abblendlicht LED-Modul und klemmst diese auf ein Aufblendlichtlicht LED-Modul.
Ohne das Datenblatt der verwendeten LED-Module zu kennen, solltest du ansonsten für eine händische Bestromung zumindest eine Konstantstromquelle oder ein dafür geeignetes Labornetzteil zur Ansteuerung der beiden Fernlicht LED-Module benutzen.
Gruß Wolfi
-
- Testfahrer
Hi zusammen,
habe heute gemessen und bin noch verwirrter. Ich habe noch den led lichtring um den Scheinwerfer vergessen, wären also 7 LEDs in Summe. 4x Abblendlicht oben, 2x Fernlicht unten + LED Ring. Folgendes habe ich gemessen:
Abblendlicht:
Grau 24v
Blau 16v
Gelb 12v
Weiss 12v
Braun 12v
Schwarz 16v
Grün Masse
Fernlicht:
Grau 24v
Blau 16v
Gelb 12v
Weiss 12v
Braun 0v
Schwarz 16v
Grün Masse
Braun sind vmtl. die beiden äusseren vom Abblendlicht, die bei Fernlicht abgeschaltet werden.
Alles andere kann ich nicht erklären. Das Fernlicht ist aus, bei aktiviertem Abblendlicht, obwohl überall Spannung anliegt.....
Auf dem Scheinwerfer steht 12V 16W/22W. Wo kommen die 16v und die 24V her. 24v könnte ja noch eine Reihenschaltung sein, aber 16V?
Beim Fernlicht leuchtet die rechte LED voll und die linke glimmt nur blau.
Gemessen habe ich unter Last. Hat jemand eine Idee?
Gruss Ralf
habe heute gemessen und bin noch verwirrter. Ich habe noch den led lichtring um den Scheinwerfer vergessen, wären also 7 LEDs in Summe. 4x Abblendlicht oben, 2x Fernlicht unten + LED Ring. Folgendes habe ich gemessen:
Abblendlicht:
Grau 24v
Blau 16v
Gelb 12v
Weiss 12v
Braun 12v
Schwarz 16v
Grün Masse
Fernlicht:
Grau 24v
Blau 16v
Gelb 12v
Weiss 12v
Braun 0v
Schwarz 16v
Grün Masse
Braun sind vmtl. die beiden äusseren vom Abblendlicht, die bei Fernlicht abgeschaltet werden.
Alles andere kann ich nicht erklären. Das Fernlicht ist aus, bei aktiviertem Abblendlicht, obwohl überall Spannung anliegt.....
Auf dem Scheinwerfer steht 12V 16W/22W. Wo kommen die 16v und die 24V her. 24v könnte ja noch eine Reihenschaltung sein, aber 16V?
Beim Fernlicht leuchtet die rechte LED voll und die linke glimmt nur blau.
Gemessen habe ich unter Last. Hat jemand eine Idee?
Gruss Ralf
New People S 200i
- Frank67
- Kymco-King
12V 16W/22W ist die Anschluß-Nennleistung des Scheinwerfers (mit Vorschaltgerät/Steuerteil).
Wo die 16 bzw 24V herkommen:
Das Steuerteil (Vorschaltgerät) erzeugt diese Spannungen indem die 12V heraufgeregelt werden, ähnlich wie ein Trafo auch mehrere Spannungen an den Abgriffen abgeben kann, jedoch das hier Spannung und Ströme Festspannungen und Festströme sein dürften.
Die einzelnem "Lichtpunkte" sind kompaktlichtquellen (LED-Module), die untzerschiedliche Spannungen/Ströme benötigen, um auf Helligkeit zu kommen.
Entweder ist die blau leuchtende LED defekt oder bekommt zu wenig Strom. Theoretisch müsste dieses auf der LED-Platine im SW bzw an der betreffenden LED selbst gemessen werden. Jedoch ist der Hersteller nicht daran interessiert, dass der SW soweit zerlegt würde. Auch würde dieses anhand der Produktionskosten und der Vorschriften (Keine einzeln austauschbaren LED-Module des (hier) Gesamtscheinwerfers) zu teuer werden.
Wo die 16 bzw 24V herkommen:
Das Steuerteil (Vorschaltgerät) erzeugt diese Spannungen indem die 12V heraufgeregelt werden, ähnlich wie ein Trafo auch mehrere Spannungen an den Abgriffen abgeben kann, jedoch das hier Spannung und Ströme Festspannungen und Festströme sein dürften.
Die einzelnem "Lichtpunkte" sind kompaktlichtquellen (LED-Module), die untzerschiedliche Spannungen/Ströme benötigen, um auf Helligkeit zu kommen.
Entweder ist die blau leuchtende LED defekt oder bekommt zu wenig Strom. Theoretisch müsste dieses auf der LED-Platine im SW bzw an der betreffenden LED selbst gemessen werden. Jedoch ist der Hersteller nicht daran interessiert, dass der SW soweit zerlegt würde. Auch würde dieses anhand der Produktionskosten und der Vorschriften (Keine einzeln austauschbaren LED-Module des (hier) Gesamtscheinwerfers) zu teuer werden.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
Ich habe jetzt einen neuen Komplettscheinwerfer bestellt. Ich habe bisher von 4 Problemfällen gelesen, bei denen es immer das Steuergerät war,
aber bei meinem Glück isses dann doch die LED.........Wie es scheint, hat Kymco da ein wenig Probleme mit den Euro5 Lampen. Bei Euro4 Modellen (125er und 150er gab es noch Leuchtmittel einzeln, war aber ein anderer Scheinwerfer).
@ Frank, danke für die Erklärungen. Trotzdem komisch, daß in beiden Schaltzuständen immer Spannung anliegt, bis auf eine Ader (Braun).
Was Spannung hat, müsste doch auch leuchten?
Gruss, Ralf
aber bei meinem Glück isses dann doch die LED.........Wie es scheint, hat Kymco da ein wenig Probleme mit den Euro5 Lampen. Bei Euro4 Modellen (125er und 150er gab es noch Leuchtmittel einzeln, war aber ein anderer Scheinwerfer).
@ Frank, danke für die Erklärungen. Trotzdem komisch, daß in beiden Schaltzuständen immer Spannung anliegt, bis auf eine Ader (Braun).
Was Spannung hat, müsste doch auch leuchten?
Gruss, Ralf
New People S 200i
- Frank67
- Kymco-King
Kommt ganz auf die Schaltung an...
Du könntest ja auch eine Schaltung haben, wo ein Verbraucher geschalten wird, der über einen anderen Verbraucher Masse bezieht... Schaltest du, schaltet das Eine an und das Andere aus (wie z.B. TFL bei Birnenbetrieb: Wenn der SW ausgeschalten ist, bezieht das TFL Masse über die SW-Birnen. Schaltet der SW ein, schaltet das TFL aus)(Die ersten Ansteuerungen)
=====
Braun kann also ein bzw ausschalten, egal, ob Braun Spannung führt oder nicht.
Du schreibst doch selber, dass beim Fernlicht zwei Module weniger leuchten würden, als bem Abblendlicht.
Ich kenne SW, wo beim Fernlicht Module mehr leuchten, die das Leuchtfeld weiter in die Ferne ausleuchten... (verändern ber Lichtachse)
Die 2 Module , die bei Fernlicht abschalten, könnten die beiden Seitenausleuchtungen im Nahbereich sein.
Aber woher kommt die Fernausleuchtung? Entweder Klappblende oder aktive Brennpunkt-Verlagerung für Abblend-/Fernlicht (Lichtachsensteuerung)?? (diese "Komplikationen" im Roller-SW dürften den SW so richtig Teuer machen...)
Oder stecken da bereits 2 LEDs hinter einer Linse, die auf einem Kühlkörper sitzen??? Durch deren Abstand der Lichtpunkte (höhenmäßig) könnte man auch Abblende/fernlicht schalten...
Alles nur Rätselraten...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
Hi Frank,
die Unterteilung im Scheinwerfer ist folgendermassen:
Der SW ist in der Mitte geteilt. Der obere Reflektor macht Abblendlicht mit 4 LED Modulen, der untere Reflektor macht Fernlicht mit 2 Modulen. Die Trennung ist die LED Lampe. Quasi eine waagerechte Platte, wo oben die Abblemdleds liegen und unten die Fernlichtleds.
Gruss, Ralf
die Unterteilung im Scheinwerfer ist folgendermassen:
Der SW ist in der Mitte geteilt. Der obere Reflektor macht Abblendlicht mit 4 LED Modulen, der untere Reflektor macht Fernlicht mit 2 Modulen. Die Trennung ist die LED Lampe. Quasi eine waagerechte Platte, wo oben die Abblemdleds liegen und unten die Fernlichtleds.
Gruss, Ralf
New People S 200i
- Frank67
- Kymco-King
OK, jetzt habe ich das System verstanden - 2 SW-Module
Damit erklärt sich die Unterteilung der Kabel, wie folgt:
Die beiden außeren LED-Module im Abblendlicht sind die Vordere Seitenfeldausleuchtung der Abblende. (sollte braun sein)
Die anderen beiden anderen Abblend-Module werden mit je einer anderen Leitung angesteuert. Diese LEDs werden durch ihre Optik anders gebrochen als bei Fernlicht - Sie schneiden eine sehr scharfe Hell-Dunkellinie am Ende des Abblendlichts.
Das Fernlichtmodul hat eine anders "geschliffene " Linse vor den LED (als die Abblende), mit der weiter in die Ferne ausgeleuchtet wird.
Wie das Ganze nun verschalten ist - nicht wirkich einen Schimmer... Fest steht zumindest, dass die beiden mittleren LED-Module von Abblende und Fernlicht andere Spannungen und Ströme für die Ausleuchtung benötigen, als die beiden Außen-LEDs des Abblendlichts, die das vordere, breite Lichtfeld ausleuchten müssen...
(Fernlichtkegel setzt knapp an der Hell/Dunkel-Grenze an)
Was aber welche Kabel-Zusammensetzung ist... =>
Damit erklärt sich die Unterteilung der Kabel, wie folgt:
Die beiden außeren LED-Module im Abblendlicht sind die Vordere Seitenfeldausleuchtung der Abblende. (sollte braun sein)
Die anderen beiden anderen Abblend-Module werden mit je einer anderen Leitung angesteuert. Diese LEDs werden durch ihre Optik anders gebrochen als bei Fernlicht - Sie schneiden eine sehr scharfe Hell-Dunkellinie am Ende des Abblendlichts.
Das Fernlichtmodul hat eine anders "geschliffene " Linse vor den LED (als die Abblende), mit der weiter in die Ferne ausgeleuchtet wird.
Wie das Ganze nun verschalten ist - nicht wirkich einen Schimmer... Fest steht zumindest, dass die beiden mittleren LED-Module von Abblende und Fernlicht andere Spannungen und Ströme für die Ausleuchtung benötigen, als die beiden Außen-LEDs des Abblendlichts, die das vordere, breite Lichtfeld ausleuchten müssen...
(Fernlichtkegel setzt knapp an der Hell/Dunkel-Grenze an)
Was aber welche Kabel-Zusammensetzung ist... =>

Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
Hallo zusammen,
tatsächlich war der Komplette Scheinwerfer hinüber. Habe heute den neuen bekommen und als erstes die Steuergeräte kreuzgetauscht.
Die LED, als auch das alte Steuergerät waren über den Jordan.
Gruss, Ralf
tatsächlich war der Komplette Scheinwerfer hinüber. Habe heute den neuen bekommen und als erstes die Steuergeräte kreuzgetauscht.
Die LED, als auch das alte Steuergerät waren über den Jordan.
Gruss, Ralf
New People S 200i