... oder Zündschloss reloaded?
Spaß beiseite. Neben dem Steckverbinder ist noch ein einzelnes schwarz/weißes Kabel vorhanden. Dieses hat bei Schlüsselstellung OFF (und nur dann!) +UBatt.
Wofür ist dieser Anschluss? Welcher Verbraucher bekommt nur bei ausgeschaltetem Roller Strom? Ich dachte erst an die Uhr, aber das macht keinen Sinn, denn die möchte auch bei eingeschaltetem Roller Strom haben.
Leider scheint es wohl keinen richtigen Schaltplan vom DJ50S zu geben, aus dem der Zweck des schwarz/weißen Kabels hervorgeht.
Wer kann helfen?
Lg
Günther
Zündschloss II
- Wolfi__123
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Re: Zündschloss II
Hallo Günther,GuentherB hat geschrieben: 09.08.2024, 13:37 ...
Neben dem Steckverbinder ist noch ein einzelnes schwarz/weißes Kabel vorhanden. Dieses hat bei Schlüsselstellung OFF (und nur dann!) +UBatt.
der separate, schwarz-weiße Draht ist der sog. Abstellkontakt für die Zündung. Als die AC-CDI Zündboxen noch weit verbreitet waren, mußte man schließlich den Motor irgendwie ausschalten können.

Bei einer DC-CDI Zündanlage genügt es hingegen, einfach die Plusversorgung der CDI-Box über das Zündschloß zu unterbrechen, sodaß dieser Abstellkontakt überflüssig geworden ist.
Im Anhang siehst du einen Schaltplanausschnitt des Zündschloßschalters (engl. Abk. 'COMB SW') mit einem separaten, schwarz-weißen Kabel. Die Einzelsteckverbindung dieses kurzen Kabelstücks am Zündschloßschalter geht auf das blau-gelbe Kabel, welches zum Pickup sowie zur DC-CDI führt und in Zündschloßstellung 'OFF' auf Masse (grün) geschaltet wird. Die interne Schaltlogik des Zündschloßschalters ist in der kleinen Matrix dargestellt.
Jetzt mußt du lediglich herausfinden, weshalb dein Zündschloßschalter fälschlicherweise in Stellung 'OFF' die rote Dauerplusleitung mit der schwarz-weißen Leitung vebindet, was ja laut deiner Messung der Fall ist.

Gruß Wolfi
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Re: Zündschloss II
Das hilft schon mal ungemein weiter. Vor allem der kleine Ausschnitt aus dem Schaltplan ist hilfreich.Wolfi__123 hat geschrieben: 09.08.2024, 16:01Hallo Günther,GuentherB hat geschrieben: 09.08.2024, 13:37 ...
Neben dem Steckverbinder ist noch ein einzelnes schwarz/weißes Kabel vorhanden. Dieses hat bei Schlüsselstellung OFF (und nur dann!) +UBatt.
der separate, schwarz-weiße Draht ist der sog. Abstellkontakt für die Zündung. Als die AC-CDI Zündboxen noch weit verbreitet waren, mußte man schließlich den Motor irgendwie ausschalten können.
Bei einer DC-CDI Zündanlage genügt es hingegen, einfach die Plusversorgung der CDI-Box über das Zündschloß zu unterbrechen, sodaß dieser Abstellkontakt überflüssig geworden ist.
Im Anhang siehst du einen Schaltplanausschnitt des Zündschloßschalters (engl. Abk. 'COMB SW') mit einem separaten, schwarz-weißen Kabel. Die Einzelsteckverbindung dieses kurzen Kabelstücks am Zündschloßschalter geht auf das blau-gelbe Kabel, welches zum Pickup sowie zur DC-CDI führt und in Zündschloßstellung 'OFF' auf Masse (grün) geschaltet wird. Die interne Schaltlogik des Zündschloßschalters ist in der kleinen Matrix dargestellt.
Das wird eine Herausforderung werden. Ob das ein Rückstrom von irgendwoher sein könnte? Also das der s/w Draht nur ein gegenüber der Masse positives Potential hat? Da muss ich mal mit dem Multimeter ran und schauen, ob es volle 12V sind, oder nur der Rest aus zB dem PickUp. Prüflampe allein hilft da nicht mehr weiter.Jetzt mußt du lediglich herausfinden, weshalb dein Zündschloßschalter fälschlicherweise in Stellung 'OFF' die rote Dauerplusleitung mit der schwarz-weißen Leitung vebindet, was ja laut deiner Messung der Fall ist.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird der s/w Draht gar nicht mehr gebraucht und könnte offen bleiben? Woran kann ich erkennen, ob ich eine AC oder eine DC CDI habe? Es ist ein DJ50S, Type KG10B/00 Version KGB10BB, Bj 2016
Lg
Günther
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