Ich wollte ja eigentlich nur das Öl wechseln. Da bei uns ein großer Motorradteilehändler mit "L" ist hab ich da nach einem Ölfilter gefragt und einen Champion COF064 erhalten, den findet man auch wenn man in der Bike-Datenbank nachsieht.
Alles ganz normal, Altöl abgelassen, Siebe saubergemacht (war nix drin), Ölfilter demontiert und in Ruhe alles rauslaufen lassen. Dann Ablassschrauben mit den Sieben montiert, Ölfilter angeschraubt und Öl eingefüllt. Beim Einbau des Ölfilters fand ich schon dass sich das etwas komisch anfühlt, und ich habe wirklich schon viele Ölfilter montiert. Die soll man ja nur handfest anziehen, aber diesmal kam so kein richtiger Widerstand, also hab ich wirklich mit dem Spannband nachgeholfen. Nach meinem Geschmack war das zu fest, aber es war kein richtiges Ende zu spüren.
Dann den Motor gestartet und nach 2 Sekunden erschrocken wieder ausgemacht. Das frische Öl spritzte nur so heraus. Es kam aus dem Spalt zwischen dem Ölfilter und dem Motorblock, offensichtlich war die Dichtung nicht dicht (heißt sie dann auch Dichtung???). Das für meinen Geschmack schon zu hohe Anzugsmoment hat offensichtlich nicht gereicht um da abzudichten (es war alles garantiert sauber, keine Fremdkörper).
Also Ölfilter wieder abgeschraubt, dabei natürlich das ganze neue Öl wieder abgelassen. Ich hab dann lange gerätselt was das sein kann. Gefunden habe ich ein Detail von dem ich denke das es die Ursache ist. In so einem Ölfilter ist ein federbelasteter Ring der auf den Rücklauf des Ölfilters drückt. Und dieser Rind ist bei dem Champion-Filter mehrere Millimeter höher als bei dem HiFlo (Orginalfilter). Daher baut sich da früher ein Widerstand beim Einbau auf was das Gefühl ergibt das der Filter schon fest sei, in Wahrheit kommt der Widerstand aber von diesem Ring.
Zum inneren Aufbau eines Ölfilters hab ich einen Artikel gefunden:
https://kradblatt.de/aufbau-einer-oelfilterpatrone/
Jetzt ist da wieder ein HiFlo dran und mit dem lief alles so wie man es erwartet. Was ich nicht sagen kann ist ob man den Champion hätte einfach fest reindrehen können. Aber wie gesagt mit der Hand ging es nicht und ich habe noch nie einen Ölfilter mit Werkzeug montieren müssen, weder am Auto och an diverse Mopeds (Yamaha ausgenommen, die haben andere Filter).
Was ich auch nicht sagen kann ist ob der Champion-Filter ein Ausreißer war.
Schlußfolgerung: Immer nachmessen ob die Distanz bon der Grundplatte zu den Innereien gleich ist wie beim Original.
Falls hier jemand weitergehende Infos hat oder einen Fehler an meinem Beitrag findet_ Her damit!
Gute Fahrt,
Micha
Achtung: Eventuell Unpassende Ölfilter
- KDO
- Profi
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: Achtung: Eventuell Unpassende Ölfilter
Ich habe beim AK die Filter mit handfest noch nie dicht gekriegt...es spritzt zwar nicht aber tropft. Benutze jetzt immer die mit dem Sechskant 17mm; die kann man mit dem Schlüssel anziehen/lösen, man soll sie aber an dem Sechskant nur lösen, weil schon welche undicht geworden.gekauft bei L.
Gruß Karl
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Hi,
nur als Gedanke: Bei Honda gibt es die Anweisung im Werkstatthandbuch, den "Gewindebolzen", das Rohr in der Mitte des Ölfilterflansches im Motor, in der eingeschraubten länge zu vermessen. Das das Gewinderohr, auf das der Öl Filter aufgeschraubt ist, selber nur in den Motor eingeschraubt ist, besteht die Möglichkeit, dass es nicht weit genug in den Motor eingeschraubt ist und dann würde sich das selbe Szenarion ergeben.
Viele Grüße, Alex
nur als Gedanke: Bei Honda gibt es die Anweisung im Werkstatthandbuch, den "Gewindebolzen", das Rohr in der Mitte des Ölfilterflansches im Motor, in der eingeschraubten länge zu vermessen. Das das Gewinderohr, auf das der Öl Filter aufgeschraubt ist, selber nur in den Motor eingeschraubt ist, besteht die Möglichkeit, dass es nicht weit genug in den Motor eingeschraubt ist und dann würde sich das selbe Szenarion ergeben.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@mopedfreak:
ok, das mit dem Gewinde messe ich das nächste Mal. Fakt ist aber dass die entsprechende Tiefe bei dem HiFlo größer ist als bei dem Champion.
@KDO:
Der HiFlo ist mit "handfest" einwandfrei dicht.
Gruß Micha
ok, das mit dem Gewinde messe ich das nächste Mal. Fakt ist aber dass die entsprechende Tiefe bei dem HiFlo größer ist als bei dem Champion.
@KDO:
Der HiFlo ist mit "handfest" einwandfrei dicht.
Gruß Micha
- RollerTobi
- Profi
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ich habe den von K&N verbaut, passt und ist dicht
Auch bei Louis und Polo gekauft. Bei Polo war zusätzlich das Öl immer am billigsten.

Auch bei Louis und Polo gekauft. Bei Polo war zusätzlich das Öl immer am billigsten.
Lieben Gruß
Tobi
Aktuell:
Kymco AK550

Tobi
Aktuell:
Kymco AK550