@erledigt
Hallo Gemeinde,
wollte vorhin losfahren und musste die Batterie abklemmen, weil der Anlasser nicht aufhört zu drehen.
Ich vermute das Relais.
Da ich aber morgen keine Zeit zum suchen habe (es geht in den Urlaub), die Fragen:
1. Wo sitzt das Anlasser Relais?
2. Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
3. Ich habe noch einen Yager GT 125 als Ersatzteilspender, passt das Anlasserrelais vielleicht auch am DJ 50s?
Viele Dank.
Anlasser dreht immer weiter
- chingwum
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zuletzt geändert von chingwum am 18.08.2024, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Yager 125 GT
Agility 50 MMC
DJ 50 S
Agility 50 MMC
DJ 50 S
- Frank67
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Da gibt es mehrere Ursachen:
- Starterknopf "klebt" (oder verklemmt)
- Anlasserrelais "klebt"
- Kabel durchgescheuert (bekommen gegenseitig Kontakt
Am wahrscheinlichsten sind Starterknopf oderr Anlasserrelais
Wo das Anlassrelais sitzt? - Mir ist so, als wenn es unten links am Rahmen in Motornähe sitzt.
Ob es vom GT125 zu DJ50s passt? Wenn es von den Anschlüssen her passt, dann sollte es funktionieren.
Wenn du das Anlasserrelais gefunden hast:
Um einen hängenen Anlasserknopf ausschließen zu können:
Ziehe den Stecker vom anlasserrelay ab und messe gelb/rot gegen grün (Masse, Batterie-minus) mit einem MM oder einer Prüflampe (Kann man primitiv selber bauen) => Zeigt das MM (in V DC) 12 V an bzw leuchtet die Kontrollampe ohne dass der Anlasserknopf betätigt wird wenn die Zündung eingeschalten ist, so klebt der Anlasserknopf.
Wenn kein Ausschlag auf dem MM bze die Lampe ausbleibt wenn die Zündung eingeschalten ist, ist der Knopf heil (Gegenprobe: einmal kurz auf den Knopf drücken => MM-Ausschlagbzw Lampe leuchtet)
(Stecker wieder auf das Relais zurück stecken)
Wenn das Anlasserrelais klemmt: Mit dem schraubenderhergrii oder einem kleinen (Gummi)Hammer draufschlagen, so dass sich der Arbeitskontakt löst.
Könnte ein einmaliges problem gewesen sein, wahrscheinlich klebt es demnächst wieder. - Also schnellstens ersetzen!
Kabel sind eher seltenst das Problem... Wenn doch: Scheuerstelle suchen und Iso-Band um die Wundstellen tüddeln.
- Starterknopf "klebt" (oder verklemmt)
- Anlasserrelais "klebt"
- Kabel durchgescheuert (bekommen gegenseitig Kontakt
Am wahrscheinlichsten sind Starterknopf oderr Anlasserrelais
Wo das Anlassrelais sitzt? - Mir ist so, als wenn es unten links am Rahmen in Motornähe sitzt.
Ob es vom GT125 zu DJ50s passt? Wenn es von den Anschlüssen her passt, dann sollte es funktionieren.
Wenn du das Anlasserrelais gefunden hast:
Um einen hängenen Anlasserknopf ausschließen zu können:
Ziehe den Stecker vom anlasserrelay ab und messe gelb/rot gegen grün (Masse, Batterie-minus) mit einem MM oder einer Prüflampe (Kann man primitiv selber bauen) => Zeigt das MM (in V DC) 12 V an bzw leuchtet die Kontrollampe ohne dass der Anlasserknopf betätigt wird wenn die Zündung eingeschalten ist, so klebt der Anlasserknopf.
Wenn kein Ausschlag auf dem MM bze die Lampe ausbleibt wenn die Zündung eingeschalten ist, ist der Knopf heil (Gegenprobe: einmal kurz auf den Knopf drücken => MM-Ausschlagbzw Lampe leuchtet)
(Stecker wieder auf das Relais zurück stecken)
Wenn das Anlasserrelais klemmt: Mit dem schraubenderhergrii oder einem kleinen (Gummi)Hammer draufschlagen, so dass sich der Arbeitskontakt löst.
Könnte ein einmaliges problem gewesen sein, wahrscheinlich klebt es demnächst wieder. - Also schnellstens ersetzen!
Kabel sind eher seltenst das Problem... Wenn doch: Scheuerstelle suchen und Iso-Band um die Wundstellen tüddeln.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2006 Mal
Ja, stimmt . Relais sitzt rechts in der Seitenverkleidung unter der Sitzbank .
Das Problem hatte ich auch mal selber . War das Relais .
Anlasserknopf würde ich ausschließen , weil das nur der Massekontakt des Steuerstromkreises des Relais' ist ( Plus über Bremslicht ) .
MeisterZIP
Das Problem hatte ich auch mal selber . War das Relais .
Anlasserknopf würde ich ausschließen , weil das nur der Massekontakt des Steuerstromkreises des Relais' ist ( Plus über Bremslicht ) .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- chingwum
- Testfahrer
@Frank67
Vielen Dank. Den Starterknopf würde ich ausschließen, denn m. E. würde dann das Relais abfallen, sobald ich den Bremshebel loslasse. MM ist vorhanden und ich kann damit umgehen. Danke vor allem für deine Zeit und die ausführliche elektrische Suchanleitung. Ich weis sowas zu schätzen und es ist gut nachvollziehbar.
@MeisterZip
Da ich keine Zeit mehr (vor dem Urlaub) habe, die Relais zu vergleichen, kannst du mir bitte sagen, ob der GT125 und der DJ50s identische Anschlüsse haben? Wenn ja, würde ich es nach meinem Urlaub einfach mal austauschen, wenn nein, müsste ich noch aus dem Urlaub ein neues für den DJ50s bestellen.
Vielen Dank auch wieder an dich.
Vielen Dank. Den Starterknopf würde ich ausschließen, denn m. E. würde dann das Relais abfallen, sobald ich den Bremshebel loslasse. MM ist vorhanden und ich kann damit umgehen. Danke vor allem für deine Zeit und die ausführliche elektrische Suchanleitung. Ich weis sowas zu schätzen und es ist gut nachvollziehbar.
@MeisterZip
Da ich keine Zeit mehr (vor dem Urlaub) habe, die Relais zu vergleichen, kannst du mir bitte sagen, ob der GT125 und der DJ50s identische Anschlüsse haben? Wenn ja, würde ich es nach meinem Urlaub einfach mal austauschen, wenn nein, müsste ich noch aus dem Urlaub ein neues für den DJ50s bestellen.
Vielen Dank auch wieder an dich.
Yager 125 GT
Agility 50 MMC
DJ 50 S
Agility 50 MMC
DJ 50 S
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2006 Mal
Nein , sind nicht gleich .
Du kannst aber auch ein normales 30A Arbeitsstromrelais verbauen , man muss halt die Stecker im Kabelbaum aus dem Kombistecker ziehen und anpassen .
MeisterZIP
Du kannst aber auch ein normales 30A Arbeitsstromrelais verbauen , man muss halt die Stecker im Kabelbaum aus dem Kombistecker ziehen und anpassen .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- chingwum
- Testfahrer
Bin aus dem Urlaub zurück und habe das inzwischen gelieferte Anlasserrelais verbaut. Alles wieder wie es soll. 
Vielen Dank für eure Tipps.

Vielen Dank für eure Tipps.
Yager 125 GT
Agility 50 MMC
DJ 50 S
Agility 50 MMC
DJ 50 S