SYM Spiegel Gewinde

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Frikko
Testfahrer
SYM Spiegel Gewinde

Beitrag von Frikko »

Ich bin nach der Zerstörung meins Kymco bei SYM gelandet (Joymax 125) und am Anfang stehen ja manchmal die einfachsten Fragen. Weiß jemand, ob die Spiegelgewinde rechts- oder linksdrehend sind oder abwechselnd li re? Ich bekomme nämlich mit normaler Kraft keine Seite bewegt und möchte das Problemchen nicht durch eine falsche Drehrichtung verschlimmbessern. Google hat mir leider nicht geholfen.

Oder kennt jemand ein kompetentes SYM Forum?

Schon mal vielen Dank - Frikko
New G-Dink 125i
Wolfi__123
Profi
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: SYM Spiegel Gewinde

Beitrag von Wolfi__123 »

Frikko hat geschrieben: 03.08.2024, 21:49 ... Ich bekomme nämlich mit normaler Kraft keine Seite bewegt und möchte das Problemchen nicht durch eine falsche Drehrichtung verschlimmbessern.
Hallo Frikko,

du hast aber schon an der Kontermutter mit dem passenden Gabelschlüssel angesetzt und es nicht ohne jegliches Werkzeug nur durch Drücken oder Ziehen am Spiegelarm versucht.

Ich gehe in beiden Fällen von einem Rechtsgewinde aus. Im Zweifelsfall könntest du z.B. bei einem Symhändler vorbeifahren und ihn bitten, kurz mal einen Spiegel aus dem Ersatzteilregal zu holen. Alternativ ginge auch die Bremspumpe, da dort das Spiegelgewinde dran ist.

Gruß Wolfi
Frikko
Testfahrer

Beitrag von Frikko »

Wolfi__123 hat geschrieben: 04.08.2024, 11:22 du hast aber schon an der Kontermutter mit dem passenden Gabelschlüssel angesetzt und es nicht ohne jegliches Werkzeug nur durch Drücken oder Ziehen am Spiegelarm versucht.
Selbstverständlich. Ich habe schon mehrfach Roller-Spiegel ab- und angeschraubt. Das mit dem Sym-Händler ist so eine Sache, zum ortsansässigen gehe ich nicht. Wir können nicht miteinander. Der nächste ist über 20 km entfernt. Natürlich kriege ich das schon irgendwie hin. Mag sein, dass es sich um ein winziges Problemchen handeln, aber bevor ich ein "nach fest kommt ab" Problemchen habe, dachte ich, ich frag mal vorher.
New G-Dink 125i
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Beitrag von MeisterZIP »

Logisch wäre ein Rechtsgewinde links und ein Linksgewinde rechts .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dalung
Profi
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von dalung »

So wie es Yamaha bei den alten Motorrädern verbaute.
Haut es dich nämlich hin, werden die Spiegel nach hinten geschlagen.
Währe für den HBZ fatal. Wenn da ein Rechtsgewinde währe.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Frikko
Testfahrer

Beitrag von Frikko »

Bei Kymco ist doch alles rechts? Die links/rechts Version von Yamaha kenne ich auch noch von meinem Schwan, war mein erster. Wie es bei PIaggio war, weiß ich nicht mehr, da hatte der Vorbesitzer so rumgemurkst, ich musste ein neues Gewinde schneiden lassen. Ich fahre wohl besser in die 20 km entfernte Werkstatt. Um eine RAM-Kugel montieren zu lassen.
New G-Dink 125i
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Frikko hat geschrieben: 06.08.2024, 06:16 Bei Kymco ist doch alles rechts?
Ja , aber wir reden ja hier von einem Sym :-)
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

MeisterZIP hat geschrieben: 06.08.2024, 07:30 Ja , aber wir reden ja hier von einem Sym :-)
Stefan, die bauen auch ordentliche Roller. ;)

Gruß Wolfi
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

Frikko hat geschrieben: 06.08.2024, 06:16 ... Ich fahre wohl besser in die 20 km entfernte Werkstatt.
Bei meinem ehemaligen Sym GTS 125, Bj. 2005 waren die Spiegel vorne an den Front montiert, die Spiegelbefestigungen an den beiden Handbremspumpen damals also unbenutzt. Ab Modelljahr 2019 wurden die Spiegel am Joymax mit seiner veränderten Front wieder in dem seit jeher vorhandenen Gußteil an der Bremspumpe befestigt.
An meinem aktuellen Sym Citycom 300, Bj. 2015 sind die beiden Spiegel auch am vorgesehenen Gewinde des HBZ befestigt und das jeweils mit Rechtsgewinde.

Eine kleine Spazierfahrt bei dem schönen Wetter macht ja auch Spaß und dort wird man dir bestimmt helfen. :)

Gruß Wolfi
Frikko
Testfahrer

Beitrag von Frikko »

MeisterZIP hat geschrieben: 05.08.2024, 08:26 Logisch wäre ein Rechtsgewinde links und ein Linksgewinde rechts .

MeisterZIP
Ja, ist ein Sym. Aber warum wäre dann links/rechts logisch? Ist es ja beim anderen Taiwanesen nicht.
New G-Dink 125i
MeisterZIP
Site Admin

Beitrag von MeisterZIP »

Weil es praktisch ist . Nur jeder Hersteller macht es anders .

MeisterZIP
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

Frikko hat geschrieben: 06.08.2024, 22:03 ... Aber warum wäre dann links/rechts logisch?
Das hängt damit zusammen, daß dann die Spiegelarme bei einem harten Schlag von vorne nach hinten wegklappen, weil sich die Verschraubung dabei löst.
Mit etwas Glück kann so nach einer Kollision der Spiegelarm einfach wieder festgeschraubt werden, ohne daß die Aufnahme an der Bremspumpe abgerissen wird.

Gruß Wolfi

PS: Eine gesetzliche Vorgabe, daß sich die Spiegelarme bei einem Zusammenstoß zwingend nach hinten wegklappen müssen, gibt es meines Wissens nicht.
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“