Fahre ich mit eingeschaltetem Licht, leert sich die –-relativ neue--- Batterie innerhalb von zwei Tagen. Fahre ich ohne Licht gibt es dieses Problem nicht,..eher im Gegenteil......die Batterie scheint besser geladen zu sein als in der letzten Zeit.
Jetzt, im ausgebauten Zustand ( Winterlager im Keller ), zeigt sie 12,7V an ....und ein Ladestrom ist kaum erkennbar.
An der Batterie selber scheint es damit wohl nicht zu liegen.
Weitere Beobachtungen:
-betätige ich während der Fahrt z.B. den Blinker,läuft dieser bei eingeschaltetem Licht erkennbar langsamer als ohne Licht....
-beim Fahren „nur“ mit Standlicht scheint die Batterie-Leerung kaum aufzutreten.....oder eben deutlich weniger.....
Da der Scooter wertmäßig ja bereits Jenseits von Gut und Böse ist (..500,-€ ?) und ich hier irgendwo was gelesen habe, das der Tausch in der Werkstatt an die 800,-€ kosten soll, wird`s so langsam kritisch.
Selberbauen geht zwar in einem begrenztem Rahmen (...dieses engl. 400S. Handbuch hab ich..), aber das hier wird wohl aufgrund der Komplexität ( ...hintere Bremsleitung im Weg?,...hintere Schwingenaufnahme lösen [ Auweia..

Frage 1: Isses wirklich die LIMA? ...hoffentlich nicht....
Frage 2: Wie isses ---mit einer sozusagen „zeitwertgerechten“ Reparatur--- mit dem Austausch der serienmäßigen 55/60W Scheinwerfer-Birne z.B. gegen ein 18W-Exemplar, zumal ich eh nur Tagsüber und in der Stadt fahre.....
Tja,..is halt so langsam ein „Alter Herr“ geworden.....
Gruß
Martin