Stimmt,
vermutlich (ich hab’s noch nicht probiert) ist diese Einstellung recht „einfach“ zu machen.
Man sieht ja ob der Riemen in der Mitte läuft oder ob er immer auf eine Seite wandert wenn was falsch eingestellt ist.
Dafür braucht man nur Augenmaß und Fingerspitzengefühl und dann passt es zu 100% wenn der Riemen nicht wandert.
aber der passenden Spannung wird es mit Augenmaß gefühlt schwerer.
Als Hilfsmittel habe ich was von X-Millimetern Abstand an der und der Schraube (Spanner hinten) gelesen. Das soll die Richtige Spannung dann machen. Der Riemen längt sich im Gegensatz zur Kette eben nicht. Dann wären solche Werte auch für eine Einstellung nach vielen Kilometern gültig. Für mein persönliches Gefühl würde ich das aber gerne mal nachgemessen haben. Meine jetzige Riemenspannung reicht (gefühlt) nicht als Referenzwert.
Vielleicht gehe ich bei besserem Wetter mal bei meinem örtlichen Kymco-Premium-Superpartner vorbei und bitte ihn um eine kurze Kontrolle, kann ja nicht die Welt kosten und dann habe ich meinen persönlichen Referenzwert
Dann könnte ich eben auch „mal eben“ hinten die Bremsscheibe wechseln usw. ohne hinterher immer ein blödes Gefühl zu haben ob die Spannung passt.