ich habe in meinen Xciting 400i, den ich seit März 2020 habe (Bj. 2016, 13.000 km) eine Polini Variomatik eingebaut. Das Ergebnis (Beschleunigung) hat mich überzeugt, kein Vergleich zur Serienvariomatik.
Da ich aber nicht so der Techniker bin, habe ich ein paar Fragen an Euch (nicht nur zur Vario)
1. Mein Roller fährt erst bei so 4000 Umdrehungen an, ist das normal oder liegt das an der neuen Variomatik (kann leider nicht sagen, wie es mit der Serienvariomatik war, da ich darauf nicht geachtet habe

2. Beim starken Beschleunigen vibriert der Roller (für mein Empfinden) sehr stark (so bei 6000 - 6500 U/min), das hatte ich bei meinem alten Roller (Yamaha Versity 300) nicht so.
3. Thema Gegendruckfeder: Lohnt es sich eine andere einzubauen und wenn ja, welche?
4. Auspuff: Hatte mir für kurze Zeit einen gebrauchen LeoVince Evo (Slip on) ohne Kat montiert. Der war mir (und einem Nachbarn) zu laut. Deshalb musste er wieder runter und habe in weiterverkauft. Ich hätte aber gerne einen Sporttopf, alleine schon wegen der Optik. Der MIVV Urban gefällt mir und passt auch von den Anschaffungskosten. Kann mir jemand sagen, wie "laut" der ist?
Viele Fragen an Euch, bin auf die Antworten gespannt und auf das,was ich dadurch lernen kann