Um Unbill wegen fehlender Papiere im Vorfeld auszuschliessen habe ich gleich auf die PUIG Scheibe und den MIVV Auspuff hingewiesen. Ich hatte wohl zu beidem was dabei. Einen Schrieb zur Scheibe und ein Plastikkärtchen zum Auspuff.
Der Prüfer zeichnete sich von Beginn an durch symphatische Unkenntnis aus. "Hat das Fahrzeug zwei oder drei Räder?" wollte er wissen, nachdem er 25 Minuten den Fahrzeugschein in seinen PC abgetippt hat. Okay, erstmal raus, kucken.
Ein bisschen an den (zwei) Rädern und den Bremsscheiben gewackelt, Blinker an, aus, an, aus...
Proberunde zum Bremsen, bekam ihn nicht vom Hauptständer. Jetzt bloss nicht lachen, dachte ich, den Mann nicht gegen dich aufbringen. Er steigt ab, wuchtet den Roller zu Fuss vom Bock und klappt den Seitenständer aus. Motor wieder aus, kurze Überraschung, das klappt also auch, Punkt abgehakt.
Kurze Bremsprobe und in die Halle. Abgastest. "Hat der einen Kat?" "Ja, hat er." "Geregelt?" Ja, geregelt." Ich grüble kurz, war das jetzt gelogen? Keine Ahnung, er hat auf jeden Fall ne Lambdasonde...
30 Sekunden Standgas, einmal Gasgeben, Test beendet. Rekordzeit. "Fahren sie vor die Halle." Oh, denk ich, Lichttest überflüssig. Na Hauptsache bestanden.
Pustekuchen, da zaubert er seinen Trumpf aus dem Hut. "Die Scheibe hat keine Nummer, kein Schild, keine Prägung.." Da hat er Recht. War auch schon mal Thema im Forum. Ich trete mich im Geiste in den Arsch, der hätte nie gewusst, dass die Scheibe nicht original ist und ich reib ihm das brühwarm unter die Nase. Okay, das lass mal, wieder was gelernt.
Also ohne Plakette vom Hof nach Hinterlassung von 75 Euro für die aufwendige Prüfung.
Heute mittag die Originalscheibe montiert. Der Roller sah aus als hätte er einen Unfall gehabt ohne das Trum vorne dran.
Losgefahren, mein Lieber... was für ein Sturm auf dem Hobel. Die hohe Scheibe macht einen verdammt guten Job. Bei 100 einen Druck auf der Brust, kennt man gar nicht mehr.
Wieder beim GTÜ, das Prüferlein ist milde gestimmt und wirft nur einen flüchtigen Blick auf das Scheibchen. Endlich die Plakette und noch einmal 15 Euronen,bitte sehr. Wir einigen uns auf 5. Endlich wieder legal unterwegs.
Mittlerweile habe ich sogar Gefallen an der Stummelscheibe gefunden. Ist schon was sportlicher, der Roller kommt einem kleiner und wendiger vor. Ist ja auch schon wieder wärmer, ich lass das erstmal so.
Beim nächsten TÜV bin ich schlauer. Nur Originale und nix sagen.