Hallo ihr Lieben
Gerade letztens habe ich genau über dieses Thema nachgedacht (bei ein paar Tässchen guten Kaffees).
Erstens, man lese mal, was Rollerfreund Bertocello gerade in den letzten Tagen hierzu geschrieben hat - "100.000 Kilometer mit nem Fuffi"!
Zweitens überlegte ich mir, daß die Fuffis ja stark beschränkt sind bezüglich Höchstgeschwindigkeit. Und daß man deshalb mal nicht die Fahrstrecken, also Kilometer, mit stärkeren Zweirädern (ab 125 cc aufwärts) vergleichen sollte, sondern das Thema Haltbarkeit eher über die Betriebsstunden betrachten sollte.
Meine Rennflunder (mit gut 190 PS) kommt übers Jahr auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf so rund 65 Km/h. Stadt, Landstraße, Autobahn, alles dabei.
Bei 125 cc-Rollern schätze ich, daß diese eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 50 Km/h erreichen.
Die 45er Fuffis schätze ich auf 25 - 30 Km/h Durchschnitt.
Daraus würde folgen, daß 45er Fuffis circa. (!) die doppelte Anzahl von Betriebsstunden absolvieren müssen, um eine Strecke x zurückzulegen, wie ein 125er oder 300er Roller.
Das würde bedeuten ca. doppelte Abnutzung wie die größeren u. schnelleren Fahrzeuge.
Kilometer Fahrstrecke würden also bei den Fuffis u n g e f ä h r (!) doppelte Beanspruchung bedeuten, und damit kämen die von Rollerschulze genannten "16.000 Km" ganz sachte in den Bereich der Realität.
Das wären bei größeren Rollern also doch so 30.000 bis 35.000 Kilometer.
Andererseits nochmal siehe den Bericht vom <Rollerfreund Bertocello!
Ansonsten liegt es natürlich bei jedem einzelnen Rollerfahrer selbst,
ob er sein Eselchen hetzt, bis ihm (dem Esel

) die Zunge raushängt,
ob man außer 2 Gasgriffstellungen - Auf und Zu - noch andere Stellungen kennt und benützt,
und ob man im Alltagsbetrieb j e d e n Pfennig spart, indem man n i e m a l s eine neue Zündkerze reinschraubt und auf jeden Fall das a l l e r billigste Öl aus den Tiefen des Internet einfüllt!