Na ja...,
Nach den guten Erfahrungen, die ich auf meinem GD125 mit den Heidenaus gemacht habe, bin ich beim Reifenwechsel auf dem Xciting natürlich auch auf Heidenau gegangen...
Hier muß ich allerdings ein wenig erklären:
Klar, die Verhältnisse auf den beiden Fahrzeugen sind völlig unterschiedlich, außerdem sind die Dimensionen ganz anders...
Nun habe ich beide Fahrzeuge auch im Winter gefahren.
Auf dem GD waren die glatt designten "Sommer-Pellen" von Heidenau drauf, damit hatte ich selbst bei Schnee/-Matsch keine Probleme...
Im Sommer "verbeißen" die sich im Asphalt, sodaß viel höhere Kurven-Geschwindigkeiten und -Schräglagen möglich wurden, als ich mir je zutrauen würde...
Dazu lief der GD damit viel stabiler geradeaus...
Auf dem Xciting war ich dann etwas vorsichtiger, schließlich ist der "Gaul" deutlich schwerer, größer und auf Grund der Leistung "kann" der viel mehr...
Da dennoch ganzjährige Nutzung angesagt war, kamen beim fälligen Reifenwechsel dieses Mal "Allwetter"-Reifen von Heidenau drauf...
Die sind deutlich "heftiger" profiliert, und sorgen so bei Nässe oder Schnee/-Matsch für mehr Sicherheit/Vertrauen...
Im Sommer "können" die auch mehr, als ich mir zumute...
Nun habe ich ja im letzten Winter erstmals für ca. 8 Wochen den Roller stehen lassen, und das Auto meine Mutter genutzt:
Sie fährt mit ihren 84 Jahren nicht mehr, und bat mich, nicht bei Eis und Schnee mit dem Roller herum zu eiern...
Tja, der nächste Reifenwechsel wird also wieder zu glatten Sommerpellen führen, denn mein "Gaul" wird in Zukunft wohl mehr von Frühjahr bis in den späten Herbst gefahren.
Welcher Reifen das dann sein wird, habe ich noch nicht entschieden - andere Mütter haben ja auch schöne Töchter...
Michelin, Pirelli, Metzeler....?
Ich klicke mich mal durch die Erfahrungen der anderen user hier, und hoffe natürlich auch auf aktuelle Antworten...
Da geht´s mir in der Hauptsache um Sicherheits-Reserven...
Abschließend:
Ich werde hier häufig als "Kurven-Feger", "Knieschleifer" - oder mein Gaul als "Wuthocker" bezeichnet - geadelt, oder "verschrieen"...
Hier muß ich ein wenig relativieren:
Klar, aus dem Mund eines gestandenen Kollegen der schaltenden Zunft (Peter) habe ich damit einen "Orden verliehen" bekommen...
Auch klar, ich habe aus meinem Gaul versucht, auf halbwegs legalem Wege das Maximum heraus zu holen...,
und jaaa, ich fahre (im Rahmen meiner Möglichkeiten) durchaus "spaß-orientiert" - aber:
Ich bin kein "gestandener Kollege der schaltenden Zunft" - und bin erst sehr spät überhaupt auf´s 2-Rad gekommen...
..., und ich lebe gern - also lasse ich stets eine gewisse Vorsicht walten um im Zweifelsfall lieber nicht "alles" zu wollen...
Nichts wird so heiß gefuttert, wie´s vom Herd kommt,
der Ulrich