nachdem ich schon länger mit der Anschaffung eines Rollers liebäugle soll es nun bald soweit sein. Zweck ist die tägliche Fahrt in die Arbeit im Stadtverkehr (so etwa 10 bis 15 Minuten) und die Erfüllung eines Jugendtraumes

Eigentlich hätte mir wegen des Designs die neue Like sehr zugesagt, aber die Variante mit ABS gibt es laut Importeur in nächster Zeit in Österreich nicht und der Eigenimport erscheint mir etwas kompliziert. Ne Vespe ist ABS vorne und hinten ist mir aber zu teuer. Als Kompromiss hab ich noch die Piaggio New Liberty gefunden, die preislich in etwa der Like entspricht aber ABS nur vorne hat.
Meine Frage: Wie wichtig ist ABS im Vergleich zu CBS (der Kymco Händler den ich angerufen habe meinte das sei eh das selbe, aber meine Internetrecherche hat da was andres ergeben)? Wenn man ADAC und ÖAMTC Berichte liest, dann gleicht ein Roller ohne ABS einem halben Todesurteil....
Bzw. reicht ABS vorne, oder sollte man sicherheitstechnisch wenn ABS dann unbedingt vorne und hinten haben?
Fallen euch noch andre 125er Roller mit ABS im Like Preissegment ein, die was gleich schauen? (Die Honda SH 125 gefällt mir einfach nicht)
Vielen Dank im voraus für euer Feedback!