Moin!
Bevor sich jemand fragt was das soll: bei mir erhält jedes Zweirad Heizgriffe und einen 12V-Anschluß (Steckdose) für das Navi (Tomtom Rider) in Form einer Steckdose im Lenkerbereich.
Daher habe ich eine Frage an die erfahrenen NDT-Fahrer:
Gibts eine elegante Möglichkeit am NDT "geschaltetes Plus" (ca. 500 mA) für einen Navi-Anschluss und für ein Relais abzugreifen? Und ist es elegant möglich 12V ungeschaltet direkt von der Batterie abzugreifen und nach vorne zu führen (für die Heizgriffe)? Oder gibts vielleicht sogar im vorderen Bereich einen gut erreichbaren 12V-Anschluss der 4 Ampere aushält und wo man direkt Heizgriffe anklemmen könnte?
Viele Grüße
Rolf
New Downtown 350i / Navihalterung + Heizgriffe
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Re: New Downtown 350i / Navihalterung + Heizgriffe
Um die Spannungsversorgung für die Heizgriffe sicherzustellen kann man direkt vom Zündschloss abgreifen.
Wäre hier wegen der Vergesslichkeit des ausschaltens die sicherste Variante.
Gruß
Hartmut
Wäre hier wegen der Vergesslichkeit des ausschaltens die sicherste Variante.
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Re: New Downtown 350i / Navihalterung + Heizgriffe
Wenn möglich würde ich lieber die Relais-Variante verbauen (das mache ich meistens so): Relais-Steuerstrom vom "geschalteten Plus" (Zündschloß oder Standlicht); der Strom für die Heizgriffe dann direkt von der Batterie über das Relais geschaltet. Zum einen ist damit das Thema "Vergeßlichkeit"
kein Problem mehr, zum anderen belastet man das Zündschloß mit den 3-5 Ampere die die Griffe ziehen.
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Re: New Downtown 350i / Navihalterung + Heizgriffe
Das Navi-Thema hat sich erledigt, das macht der neue DT dann mit dem umstrittenen "Noodoe". Bleiben nur die Heizgriffe.
Ich vermute dazu muss man die Frontverkleidung abbauen und vermute ebenfalls daß das (wie üblich bei Kymco) ohne große Umstände möglich sein wird (wer mal einen Burgman 400 oder einen Piaggio Beverly 350 gestrippt hat der weiß was gruselig ist).
Ich vermute dazu muss man die Frontverkleidung abbauen und vermute ebenfalls daß das (wie üblich bei Kymco) ohne große Umstände möglich sein wird (wer mal einen Burgman 400 oder einen Piaggio Beverly 350 gestrippt hat der weiß was gruselig ist).
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Re: New Downtown 350i / Navihalterung + Heizgriffe
Stimmt, es ist zwar Arbeit , aber es geht .
Ich würde auch ein Relais einbauen , was die Spannung der Heizgriffe direkt an der Batterie abnimmt und über Klemme 15 am Zündschloss angesteuert wird .
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Ich würde auch ein Relais einbauen , was die Spannung der Heizgriffe direkt an der Batterie abnimmt und über Klemme 15 am Zündschloss angesteuert wird .
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Re: New Downtown 350i / Navihalterung + Heizgriffe
Auch ich würde die Relais-Variante bevorzugen, bei der das Relais durch geschaltet Plus angesteuert wird und der "Last-Kreis" dann direkt an der Batterie hängt (Sicherung im Last-Kreis nahe der Batterie verbauen)
Die Navi-Steckdose würde ich gut erreichbar positionieren und …
a) … ebenfalls über geschaltet Plus ansteuern oder
b) … wenn sie über Batterie laufen soll, dann einen versteckten Schalter (z.B. unter einer verschließbaren Abdeckung?) verbauen.
c) … über den Last-Kreis des von geschaltet Plus angesteuerten Relais schalten
Die Heizgriffe würde ich dann direkt an dem Lastkreis des Relais anschließen - also ohne Stecker.
Geschaltet Plus findest du am Zündschloss => meistens ist es schwarz bzw schwarz/blau
Die Navi-Steckdose würde ich gut erreichbar positionieren und …
a) … ebenfalls über geschaltet Plus ansteuern oder
b) … wenn sie über Batterie laufen soll, dann einen versteckten Schalter (z.B. unter einer verschließbaren Abdeckung?) verbauen.
c) … über den Last-Kreis des von geschaltet Plus angesteuerten Relais schalten
Die Heizgriffe würde ich dann direkt an dem Lastkreis des Relais anschließen - also ohne Stecker.
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
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