125ccm Chinaroller gekauft
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125ccm Chinaroller gekauft
Hallo Zusammen,
ein Bekannter von mir hat sich nun einen 125ccm China-Roller über äBäy gekauft. Der Roller kam 699 Euro Plus 130 Euro Versand. Er hat sich den Roller so zum Spaß gekauft. Über den mangelnden Service macht er sich keine gedanken, weil sein Onkel Rollerhändler ist, der verständlicherweise auch eine Werkstatt hat.
Nachdem der Roller gekommen ist, hat er sich Heidenau K62 Reifen bestellt. Er hat als erstes eine kleine Inspektion gemacht, also Öle gewechselt, Ventile eingestellt und schraubverbindungen kontrolliert. Jetzt will er erstmal den Roller sanft einfahren und dannach den Originalen Hinterreifen "marke" Hartplaste per Burnout verschrotten, bevor die Heidenau drauf kommen.
Wir sind alle gespannt wie lange der Roller bei sachgemäßer behandlung und vorschriftsmäßiger Wartung ohne Größeren Schaden überlebt.
Bis dahin, Mopedfreak
ein Bekannter von mir hat sich nun einen 125ccm China-Roller über äBäy gekauft. Der Roller kam 699 Euro Plus 130 Euro Versand. Er hat sich den Roller so zum Spaß gekauft. Über den mangelnden Service macht er sich keine gedanken, weil sein Onkel Rollerhändler ist, der verständlicherweise auch eine Werkstatt hat.
Nachdem der Roller gekommen ist, hat er sich Heidenau K62 Reifen bestellt. Er hat als erstes eine kleine Inspektion gemacht, also Öle gewechselt, Ventile eingestellt und schraubverbindungen kontrolliert. Jetzt will er erstmal den Roller sanft einfahren und dannach den Originalen Hinterreifen "marke" Hartplaste per Burnout verschrotten, bevor die Heidenau drauf kommen.
Wir sind alle gespannt wie lange der Roller bei sachgemäßer behandlung und vorschriftsmäßiger Wartung ohne Größeren Schaden überlebt.
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Hallo Rollerboy,
habe diese Artikelnummer gerade selber nochmal gesucht und das Angebot wird gefunden, aber ich gebe hier nochmal den Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26_fvi%3D1
Grüße,
Mopedfreak
habe diese Artikelnummer gerade selber nochmal gesucht und das Angebot wird gefunden, aber ich gebe hier nochmal den Link:
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Ich sehe solche Fahrzeuge immer in Relation zum Preis. Wenn der Roller sich als technisch ausreichend erweist, würde ich mit der Farbe leben. Spannend finde ich, wie groß er ist. Der berühmte Rex 450 sieht auf Bildern auch viel größer aus, als er es dann wirklich ist.
Wie war denn der Eindruck nach der "Erstinspektion"? Alles soweit brauchbar?
Viele Grüße
Dieter
Wie war denn der Eindruck nach der "Erstinspektion"? Alles soweit brauchbar?
Viele Grüße
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Hallo Dieter,
ich habe selber schon auf dem Roller gesessen. Er ist etwas Größer als ein Agility.
Ich habe soeben nochmal mit ihm Telefoniert.
Von der Technik her war fast alles i.o. Das ventilspiel war etwas zu klein und das lenkkopflager ein wenig straff, Der Vergaser war wohl auch recht Mager justiert. Er musste nur noch mal die Batterie richtig laden, dann sprang der Roller gleich an. Er hat den Roller dann richtig warm laufen lassen und ist dann ein stück gefahren.
Die Vario-Gewichte wären wohl ziemlich schwer gewählt, aber die will er erst wechseln wenn die verschlissen sind.
Als nächstes will er den Auspuff abändern.
Z.zt. macht das endrohr aus dem Topf einen 90° Knick nach unten aus dem Optischen Endrohr raus. Er will das Optische Endrohr gegen ein geschlossenes Tauschen und den knick am Schalldämpfer absägen.
Grüße,
Mopedfreak
ich habe selber schon auf dem Roller gesessen. Er ist etwas Größer als ein Agility.
Ich habe soeben nochmal mit ihm Telefoniert.
Von der Technik her war fast alles i.o. Das ventilspiel war etwas zu klein und das lenkkopflager ein wenig straff, Der Vergaser war wohl auch recht Mager justiert. Er musste nur noch mal die Batterie richtig laden, dann sprang der Roller gleich an. Er hat den Roller dann richtig warm laufen lassen und ist dann ein stück gefahren.
Die Vario-Gewichte wären wohl ziemlich schwer gewählt, aber die will er erst wechseln wenn die verschlissen sind.
Als nächstes will er den Auspuff abändern.
Z.zt. macht das endrohr aus dem Topf einen 90° Knick nach unten aus dem Optischen Endrohr raus. Er will das Optische Endrohr gegen ein geschlossenes Tauschen und den knick am Schalldämpfer absägen.
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Also , wenn mein Neffe sich so einen Schrott kaufen würde ( und ich Rollerhändler bin ) , dann würde ich keinen Handschlag an dem Ding machen . Ganz ehrlich , auch wenn es mein Neffe ist .
Man mache sich Gedanken : 699.- Endverbraucherpreis . Der Importeur verdient daran , der Versender ( Schiffscontainer ) , der Chinese auch . Für das Geld , was das Ding in der Herstellung kostet , kann es nix sein .
Ich habe die Dinger schon hier gehabt . Von Ering ( Buffalo ) , als Tante Erna oder so , auch von SI gibt es den . Schon nach kurzer Zeit lösten sich die meisten Dinger in Einzelteile auf .
Da nützt es auch nichts , so ein Ding "aus Spaß" zu kaufen , denn Spaß macht das dann nicht mehr ...
By the way : Karosserie Kopie vom alten Daelim Otello , der Motor eine Mischung aus Daelim Rumpf und GY-Zylinder/kopf . Man beachte die Form des Schnorchels zwischen Luftfilterkasten und Vergaser ... Richtig geil angepasst ...
MeisterZIP
Man mache sich Gedanken : 699.- Endverbraucherpreis . Der Importeur verdient daran , der Versender ( Schiffscontainer ) , der Chinese auch . Für das Geld , was das Ding in der Herstellung kostet , kann es nix sein .
Ich habe die Dinger schon hier gehabt . Von Ering ( Buffalo ) , als Tante Erna oder so , auch von SI gibt es den . Schon nach kurzer Zeit lösten sich die meisten Dinger in Einzelteile auf .
Da nützt es auch nichts , so ein Ding "aus Spaß" zu kaufen , denn Spaß macht das dann nicht mehr ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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Hallo, an alle!
Schon dafür - eine Frechheit - würde ich nichts bei diesem Händler kaufen: Versandt kostet 130 EUR (ist soweit o. k.). Bei Selbstabholung verringern sich die Versandtkosten um 50 EUR, d. h.: Wenn ich den Roller selbst abhole, kostet mich der Versandt 80 EUR !?!
Laser14
Schon dafür - eine Frechheit - würde ich nichts bei diesem Händler kaufen: Versandt kostet 130 EUR (ist soweit o. k.). Bei Selbstabholung verringern sich die Versandtkosten um 50 EUR, d. h.: Wenn ich den Roller selbst abhole, kostet mich der Versandt 80 EUR !?!
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*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
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Nein , da muss ich den Händler im www mal in Schutz nehmen . Fahrzeug kostet 699.- , dazu kommt der Zusammenbau und der Erstcheck . Das kostet 80.- . Versand dann nochmal 50.- , was durchaus preiswert ist .
Dass die Firma die Fahrzeuge nicht im Karton anbietet , ist durchaus sinnvoll , weil man beim Zusammenbau diverse Fehler der Chinesen noch ausmerzen kann . Der Laie , der einen teilzerlegten Roller an die Bordsteinkante geliefert bekommt , hat da meist nicht das Feingefühl ...
So was geschieht beispielsweise , wenn man bei Otto oder Quelle bestellt . Hatten wir selbst hier im Ort mehrfach und die Fehler beim Zusammenbau erzeugen dann auch noch einen Verlust der GW , weil man für die erstmal eine Zusammenbaubescheinigung einer Wst benötigt , die logischerweise keiner ausstellen will ... Man spart also immer an der falschen Stelle ...
Der Firma selber mache ich keinen Vorwurf , einen 125er für den Preis anzubieten . Das Problem ist die Zertifizierung ( also das Erstellen der Papiere zum Betrieb ) , die kann man anscheinend in China auf dem Wochenmarkt kaufen . Das COC ist halt beim Fahrzeug vorbei , wenn es der Importeur kauft .
Dass das COC dann meistens nicht das Papier wert ist , auf dem es steht , ist eine Tatsache .
Wären die Fahrzeuge wirklich nach europäischen Standards ( COC und ISO 9001/2 ) zusammengebaut und hergestellt worden , könnte man einen Preis von 699.- nicht realisieren . DAS weiß der Kunde aber nicht , wenn er so ein Produkt einzig und alleine über den Preis mit einem Markenprodukt vergleicht .
So kauft er etwas , was auf den ersten Blick schick aussieht , aber sich im Nachhinein als zusammengeschustertes Sammelsurium mit schräg eingesetzten Schrauben entpuppt . DAS ist das Problem .
MeisterZIP
Dass die Firma die Fahrzeuge nicht im Karton anbietet , ist durchaus sinnvoll , weil man beim Zusammenbau diverse Fehler der Chinesen noch ausmerzen kann . Der Laie , der einen teilzerlegten Roller an die Bordsteinkante geliefert bekommt , hat da meist nicht das Feingefühl ...
So was geschieht beispielsweise , wenn man bei Otto oder Quelle bestellt . Hatten wir selbst hier im Ort mehrfach und die Fehler beim Zusammenbau erzeugen dann auch noch einen Verlust der GW , weil man für die erstmal eine Zusammenbaubescheinigung einer Wst benötigt , die logischerweise keiner ausstellen will ... Man spart also immer an der falschen Stelle ...
Der Firma selber mache ich keinen Vorwurf , einen 125er für den Preis anzubieten . Das Problem ist die Zertifizierung ( also das Erstellen der Papiere zum Betrieb ) , die kann man anscheinend in China auf dem Wochenmarkt kaufen . Das COC ist halt beim Fahrzeug vorbei , wenn es der Importeur kauft .
Dass das COC dann meistens nicht das Papier wert ist , auf dem es steht , ist eine Tatsache .
Wären die Fahrzeuge wirklich nach europäischen Standards ( COC und ISO 9001/2 ) zusammengebaut und hergestellt worden , könnte man einen Preis von 699.- nicht realisieren . DAS weiß der Kunde aber nicht , wenn er so ein Produkt einzig und alleine über den Preis mit einem Markenprodukt vergleicht .
So kauft er etwas , was auf den ersten Blick schick aussieht , aber sich im Nachhinein als zusammengeschustertes Sammelsurium mit schräg eingesetzten Schrauben entpuppt . DAS ist das Problem .
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Hi,
wie gesagt, er hat sich den Roller gekauft weil er ihn mal Testen will. Der Bengel hat Geld ohne Ende (Anwalt), da träumt manch anderer nur davon. Als Zweiräder hat er eine Kawasaki GTR 1400 und einen Aprilia Atlantic 125.
Die Idee mit mit dem Chinaroller ist durch eine Diskussion mit mir entstanden, weil ich gesagt hatte das ich mir gerne mal einen zum Spass kaufen wollte.
Und da ja Geld bei ihm nicht so die Rolle spielt, ist es ihm relativ egal wieviel er dort reinsteckt um den Roller einigermaßen am Leben zu erhalten.
Sein Onkel hatte sich gerne bereiterklärt dieses "test" mitzumachen, da er selber immer wieder diese Roller in der Wst. hatte, aber ohne die vorgeschichte und die behandlungsmethoden der Besitzer zu kennen.
Die Inspektionsintervalle sind fast ein Witz: 1. nach 300 km, 2. nach 1000 km, 3. bei 3000 km, jede weiter nach 3000 km.
Beide halten auch nichts von diesen Billigrollern, deswegen wollten sie eben mal sehen was dran ist an der Geschichte.
(Fährt unser Braungas-Genie nicht auch ganz erfolgreich einen 150er Chinaroller?)
Grüße,
Mopedfreak
wie gesagt, er hat sich den Roller gekauft weil er ihn mal Testen will. Der Bengel hat Geld ohne Ende (Anwalt), da träumt manch anderer nur davon. Als Zweiräder hat er eine Kawasaki GTR 1400 und einen Aprilia Atlantic 125.
Die Idee mit mit dem Chinaroller ist durch eine Diskussion mit mir entstanden, weil ich gesagt hatte das ich mir gerne mal einen zum Spass kaufen wollte.
Und da ja Geld bei ihm nicht so die Rolle spielt, ist es ihm relativ egal wieviel er dort reinsteckt um den Roller einigermaßen am Leben zu erhalten.
Sein Onkel hatte sich gerne bereiterklärt dieses "test" mitzumachen, da er selber immer wieder diese Roller in der Wst. hatte, aber ohne die vorgeschichte und die behandlungsmethoden der Besitzer zu kennen.
Die Inspektionsintervalle sind fast ein Witz: 1. nach 300 km, 2. nach 1000 km, 3. bei 3000 km, jede weiter nach 3000 km.
Beide halten auch nichts von diesen Billigrollern, deswegen wollten sie eben mal sehen was dran ist an der Geschichte.
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Ich bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse eines kontrollierten Tests.
Die Argumente gegen China-Roller sind mir bewusst und es ist mir klar, dass man mit den Dingern schon allein das Risiko eingeht, dass die Fertigungstoleranz höher ist. Das sind ja nicht nur schief eingedrehte Schrauben und abgebrochene Haltenasen, sondern auch mehr Toleranz beim Gießen des Motorgehäuses - warum z.B. brechen sonst bei einigen Rex / Boatian usw. die Kickstarker aus dem Gehäuse, aber nicht bei allen? Da wird halt auch etwas nciht so gut Geratenes verkauft.
Aber es ist ein Preis-Poker, der wenn er bewusst eingegangen wird, in Ordnung ist. Manche spielen ihr z.B. Leben lang Lotto, ohne dass jemand ernsthaft auf einen Sechser hoffen darf. Hier spielen der Kaufpreis als Anfangswiderstand genauso hinein wie die zu erwartende Laufleistung - zumindest beim 50er. Der 125er hat doch höhere Fixkosten.
Und - mal ehrlich - zumindest der Nexxon ist auch ein China-Roller, nur eben auf höherem Niveau. Wenn ich sehe, wie der Roller von meinem Sohnemann aussieht, weiß ich auch, wie der Preis entstanden ist. Er wird sicherlich viel länger halten und im Hintergrund steht eine vernünftige Firma mit gutem Gewährleistungsverhalten. Aber die bisherigen Mängel, die meist kostenlos behoben wurden, toppte selbst meine frühere Piaggio Sfera 125, die ich wegen der Mängelmasse gewandelt (!) habe, nicht. Ein Teil der Probleme sind eben auch billige Komponenten (z.B. eine nach 5.000 km platte Kette oder Schrauben, die in Plastik gedreht bewegte Teile fixieren sollten), die doch sehr an China-Kracher erinnern.
Deswegen ist der Nexxon kein Schrott und wir stehen absolut hinter dem Roller. Aber auch er ist ein Kompromiss, der dank des Kaufpreises und des genialen Verbrauches viele Macken ausgleicht. Und so sollte man auch den Kauf eines China-Krachers betrachten - zumindest ist das meine Meinung.
Viele Grüße
Dieter
Die Argumente gegen China-Roller sind mir bewusst und es ist mir klar, dass man mit den Dingern schon allein das Risiko eingeht, dass die Fertigungstoleranz höher ist. Das sind ja nicht nur schief eingedrehte Schrauben und abgebrochene Haltenasen, sondern auch mehr Toleranz beim Gießen des Motorgehäuses - warum z.B. brechen sonst bei einigen Rex / Boatian usw. die Kickstarker aus dem Gehäuse, aber nicht bei allen? Da wird halt auch etwas nciht so gut Geratenes verkauft.
Aber es ist ein Preis-Poker, der wenn er bewusst eingegangen wird, in Ordnung ist. Manche spielen ihr z.B. Leben lang Lotto, ohne dass jemand ernsthaft auf einen Sechser hoffen darf. Hier spielen der Kaufpreis als Anfangswiderstand genauso hinein wie die zu erwartende Laufleistung - zumindest beim 50er. Der 125er hat doch höhere Fixkosten.
Und - mal ehrlich - zumindest der Nexxon ist auch ein China-Roller, nur eben auf höherem Niveau. Wenn ich sehe, wie der Roller von meinem Sohnemann aussieht, weiß ich auch, wie der Preis entstanden ist. Er wird sicherlich viel länger halten und im Hintergrund steht eine vernünftige Firma mit gutem Gewährleistungsverhalten. Aber die bisherigen Mängel, die meist kostenlos behoben wurden, toppte selbst meine frühere Piaggio Sfera 125, die ich wegen der Mängelmasse gewandelt (!) habe, nicht. Ein Teil der Probleme sind eben auch billige Komponenten (z.B. eine nach 5.000 km platte Kette oder Schrauben, die in Plastik gedreht bewegte Teile fixieren sollten), die doch sehr an China-Kracher erinnern.
Deswegen ist der Nexxon kein Schrott und wir stehen absolut hinter dem Roller. Aber auch er ist ein Kompromiss, der dank des Kaufpreises und des genialen Verbrauches viele Macken ausgleicht. Und so sollte man auch den Kauf eines China-Krachers betrachten - zumindest ist das meine Meinung.
Viele Grüße
Dieter
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http://www.axory-motors.de/neu/Unternehmen.htm
gleich im 5ten wort ein rechtschreibfehler...
auf der homepage von denen sind die preise aber weit höher als bei ebay.. warum also werden die bei ebay verklopft und im onlineshop nicht?
gleich im 5ten wort ein rechtschreibfehler...
auf der homepage von denen sind die preise aber weit höher als bei ebay.. warum also werden die bei ebay verklopft und im onlineshop nicht?
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Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel
BITTE VOTEN!!! -- DANKE
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seite 3etz 4 takter
+einafch nur tanken
- kein edestahl auspuff
-scheis anzug
-scheis sound
naja wer so pauschalisiert, der hat auch sonst nicht viel freunde ^^
aber zum bericht: super-.- da würde man am liebsten gleich alle china-kracher in die tonne treten -.-
mir tun die leute so leid die sich son schrott kaufen
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Was sich in jenem Forum aufhält ist unter 17 Jahren und die meisten davon durch Pisa betroffen.
Armes Deutschland.....was da noch auf uns zukommt
Da werden Roller nur gekauft die sich am besten tunen lassen und wo einfach nur geil aussieht.
Diejenigen die an Chinarollern meckern haben meist nie einen besessen geschweige denn, sind damit gefahren.
Wird halt nur darauf rumgehackt weil es die anderen auch machen und weil sie einen kennen, der einen kennt, dessen Freund hatte mal so einen *g*
Ausserdem passt es denen nicht die einen Peugeot Speedfight fahren und auf einmal kommen Kopien auf den Markt die um ein vielfaches billiger sind - das kratzt dann schon ein bisschen an der Ehre
Also ist alles schlecht und böse.
Man muss immer das Preis/Leistungsverhältnis sehen.
Und wer nicht viel Geld hat und sich einen Chinaroller kauft, der weiss auch das er nicht die gleiche Qualität haben kann wie bei einem Roller der das 4fache kostet.
Armes Deutschland.....was da noch auf uns zukommt
Da werden Roller nur gekauft die sich am besten tunen lassen und wo einfach nur geil aussieht.
Diejenigen die an Chinarollern meckern haben meist nie einen besessen geschweige denn, sind damit gefahren.
Wird halt nur darauf rumgehackt weil es die anderen auch machen und weil sie einen kennen, der einen kennt, dessen Freund hatte mal so einen *g*
Ausserdem passt es denen nicht die einen Peugeot Speedfight fahren und auf einmal kommen Kopien auf den Markt die um ein vielfaches billiger sind - das kratzt dann schon ein bisschen an der Ehre
Also ist alles schlecht und böse.
Man muss immer das Preis/Leistungsverhältnis sehen.
Und wer nicht viel Geld hat und sich einen Chinaroller kauft, der weiss auch das er nicht die gleiche Qualität haben kann wie bei einem Roller der das 4fache kostet.
Dink´n´Roll
Thomas
->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-
-=Grand Dink=- 250 ccm
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Hallo zusammen,
hier ein zwischenbricht mit etwa 160 km auf der Uhr:
Der Roller sprang nach einer Feucht-Frostigen nacht im freien 1A an. nach einer warmlauf-Minute nimmt er anstandslos Gas an, ohne murren.
Bisher haben sich noch keine Schrauben gelockert. Heute sind auch die Reifen eingetroffen, die aber erst später montiert werden sollen. Falls der Roller bis dahin zerfallen ist, werden sie kostengünstig über den Laden verkauft.
Auch im Zwei-Personen-Betrieb fährt der Roller noch einigermaßen flott los, nur die viel zu schweren Vario-Gewichte machen sich bemerkbar.
Ich werde weiter berichten.
Grüße,
Mopedfreak
hier ein zwischenbricht mit etwa 160 km auf der Uhr:
Der Roller sprang nach einer Feucht-Frostigen nacht im freien 1A an. nach einer warmlauf-Minute nimmt er anstandslos Gas an, ohne murren.
Bisher haben sich noch keine Schrauben gelockert. Heute sind auch die Reifen eingetroffen, die aber erst später montiert werden sollen. Falls der Roller bis dahin zerfallen ist, werden sie kostengünstig über den Laden verkauft.
Auch im Zwei-Personen-Betrieb fährt der Roller noch einigermaßen flott los, nur die viel zu schweren Vario-Gewichte machen sich bemerkbar.
Ich werde weiter berichten.
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Hi,
kurzes Update. Der Roller hat mittlerweile knappe 290 km auf der Uhr. Das Wochenende war Trocken und Sonnig, also konnte schön gefahren werden. Der Verbrauch liegt bei errechneten 3,0l/100 km. Bei Randvollen Tank macht das eine Reichweite von c.a. 180 km. Durch leerfahren ermittelt. Der Roller ist somit für längere Touren fast unbrauchbar. Zudem geht die Tankanzeige völlig für den Mond. Die geht nicht ganz hoch und zeigt schon nach 100 km leer an. Zudem reagiert die Anzeige stark auf Spannungsschwankungen, die im fahrbetrieb ganz normal sind (Leerlauf, Vollgas, etc...)
Ansonsten läuft der Roller bisher sorgenfrei. Morgen wird die 1. Offizielle Inspketion nach Herstellervorschrift durchgeführt, was aber gar nicht so leicht ist. Im handbuch steht ab-und-zu was anderes drinnen als im Serviceheft.
z.B.:
- Öl 10w40 oder 15w40
- Ventilspiel 0,05 oder 0,10 mm
- Getriebeöl 0,120l oder 1,150l
- Einfahren nach 500 km oder 1000 km abgeschlossen
- und, und, und...
- Öl wird 10W40 verwendet
- Ventilspiel wird beides 0,12mm
- Getriebeöl wird 0,150l eingefüllt
Es wurde beschlossen das ab 500 km auch mal längere Strecken mit Vollgas zurückgelegt werden, und das ab 700 km die einfahrphase abgeschlossen ist.
Die vorderraddimension mit 130/60-13 soll sehr gewöhnungsbedürftig sein, deswegen wurde auch ein ein neuer vorderreifen mit 120/70-13, auch Heidenau K62 bestellt.
Ich berichte weiter.
Grüße, Mopedfreak
kurzes Update. Der Roller hat mittlerweile knappe 290 km auf der Uhr. Das Wochenende war Trocken und Sonnig, also konnte schön gefahren werden. Der Verbrauch liegt bei errechneten 3,0l/100 km. Bei Randvollen Tank macht das eine Reichweite von c.a. 180 km. Durch leerfahren ermittelt. Der Roller ist somit für längere Touren fast unbrauchbar. Zudem geht die Tankanzeige völlig für den Mond. Die geht nicht ganz hoch und zeigt schon nach 100 km leer an. Zudem reagiert die Anzeige stark auf Spannungsschwankungen, die im fahrbetrieb ganz normal sind (Leerlauf, Vollgas, etc...)
Ansonsten läuft der Roller bisher sorgenfrei. Morgen wird die 1. Offizielle Inspketion nach Herstellervorschrift durchgeführt, was aber gar nicht so leicht ist. Im handbuch steht ab-und-zu was anderes drinnen als im Serviceheft.
z.B.:
- Öl 10w40 oder 15w40
- Ventilspiel 0,05 oder 0,10 mm
- Getriebeöl 0,120l oder 1,150l
- Einfahren nach 500 km oder 1000 km abgeschlossen
- und, und, und...
- Öl wird 10W40 verwendet
- Ventilspiel wird beides 0,12mm
- Getriebeöl wird 0,150l eingefüllt
Es wurde beschlossen das ab 500 km auch mal längere Strecken mit Vollgas zurückgelegt werden, und das ab 700 km die einfahrphase abgeschlossen ist.
Die vorderraddimension mit 130/60-13 soll sehr gewöhnungsbedürftig sein, deswegen wurde auch ein ein neuer vorderreifen mit 120/70-13, auch Heidenau K62 bestellt.
Ich berichte weiter.
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Wieso ? Alle Piaggio NRG und Yamaha Aerox haben diese Größe und die ist nicht schlecht .mopedfreak hat geschrieben: Die vorderraddimension mit 130/60-13 soll sehr gewöhnungsbedürftig sein,
Eine andere Größe ist erstens verboten ( was soll's ) und zweitens bringt's nichts ...
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Hi,
so heute war dann die 1., also die 300er Inspektion dran.
Ventilspiel hat sich nicht verstellt, blieb bei den 0,12mm wie ganz am anfang eingestellt. Das Öl wurde gewechselt. Es sind keine Metallspäne im Feinfilter zu finden.
Gabelöl wurde auch gewechselt. Ansonsten gibt es noch nichts negatives zu berichten.
Materialkosten: 25 Euro
Grüße,
Mopedfreak
so heute war dann die 1., also die 300er Inspektion dran.
Ventilspiel hat sich nicht verstellt, blieb bei den 0,12mm wie ganz am anfang eingestellt. Das Öl wurde gewechselt. Es sind keine Metallspäne im Feinfilter zu finden.
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Hallo Zusammen,
bei KM-Stand 550 gibt es keine nenneswerten ereignisse. Durch das recht trockene und Sonnig Wetter gestern, hat der Roller seine erste Größere Tour von 180km überstanden. Es ging über ruhige Landstraßen und mal ein kleines Stück Autobahn. Der Tacho zeigt auf der Bahn gute 100 km/h an, was recht unrealistisch zu sein scheint. Trotz kalter, feuchter nacht sprang der Roller vor der Tour eigentlich Super an.
Die Gel-Batterie marke "China-Provinz" wert 2,50 Euro, wurde gegen eine MF-Batterie mit 1 AH mehr von Varta getauscht. Damit springt der Roller viel problemloser und durchzugsstärker an.
Die Reifen erwärmen sich bei Temperaturen um den Gefriepunkt kaum. Muss man eben ruhiger fahren.
Mein bekannter war übrigens Super eingepackt in Textilklamotten von RUKKA. Er meinte das er zu keiner zeit gefroren hätte. Naja, wer bis zum Nordkapp fährt, der braucht auch solche Klamotten.
Grüße, Mopedfreak
Bericht geht weiter.
bei KM-Stand 550 gibt es keine nenneswerten ereignisse. Durch das recht trockene und Sonnig Wetter gestern, hat der Roller seine erste Größere Tour von 180km überstanden. Es ging über ruhige Landstraßen und mal ein kleines Stück Autobahn. Der Tacho zeigt auf der Bahn gute 100 km/h an, was recht unrealistisch zu sein scheint. Trotz kalter, feuchter nacht sprang der Roller vor der Tour eigentlich Super an.
Die Gel-Batterie marke "China-Provinz" wert 2,50 Euro, wurde gegen eine MF-Batterie mit 1 AH mehr von Varta getauscht. Damit springt der Roller viel problemloser und durchzugsstärker an.
Die Reifen erwärmen sich bei Temperaturen um den Gefriepunkt kaum. Muss man eben ruhiger fahren.
Mein bekannter war übrigens Super eingepackt in Textilklamotten von RUKKA. Er meinte das er zu keiner zeit gefroren hätte. Naja, wer bis zum Nordkapp fährt, der braucht auch solche Klamotten.
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Na ja, es gibt ja kein schlechtes Wetter - nur falsche Klamotten...
Anyway - ich bin gespannt, wie´s weiter geht mit dem "China-Böller"...
Dazu fallen mir "3 Pinguine" aus ´nem Animations-Film ein:
Einer von denen ist ein "Sprengstoff-Experte" und fragt ständig:
"Jetzt: KABOUMM!!! - - -?"
kichert
der Ulrich
Anyway - ich bin gespannt, wie´s weiter geht mit dem "China-Böller"...
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Ihr habt beide recht:
Natürlich war da "Madagascar" gemeint...
...und natürlich bin ich auf die weiteren Berichte gespannt...
..und ich denke, wenn man ein bischen schraubt und guckt, die Ansprüche den Preisen anpaßt...dann schau´n mer mal..
Klar ist: Service kostet Geld, ein Händler-Netz auch, dazu die Ersatztei--Versorgung, und, und, und...
Wer für "die Hälfte" einen Roller kauft, sollte wissen, das er nur die halbe Qualität kauft...
Wer für "ein Drittel" den Roller kauft, verkauft auch Garantie und Ansprechpartner...per mouse-clic...
Fazit: Für das Geld für´n Lada gibt´s nun mal keinen Porsche...
(diesmal ohne "der"..)
Ulrich
Natürlich war da "Madagascar" gemeint...
...und natürlich bin ich auf die weiteren Berichte gespannt...
..und ich denke, wenn man ein bischen schraubt und guckt, die Ansprüche den Preisen anpaßt...dann schau´n mer mal..
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Nur mal so zur Info!
Mein Nachbar hat so ein Teil schon geschlagene 2 Jahre!!und 16523 km.
Fährt jeden Tag von München -Süd zum Flughafen(45km)und war damit schon auf dem Großglockner.
Er hat allerdings 899Euro hingelegt beim "Fahrradhändler"um die Ecke.
Ich hab auch gedacht das der ein Rad ab hat als der mit dem Teil ankam,jetzt bin ich allerdings anderer Meinung.
Also vorsicht mit Pauschalaussagen über China.
Ich kenn da jemanden mit einer BMW R1200GS der war in den letzten 8 monaten 6mal!! beim freundlichen Händler,mit 5 verschiedenen Sachen(Defekt,Rückruf) ich sag nur China scheint`s auch in Deutschland zu geben.
Gruß erwin
Mein Nachbar hat so ein Teil schon geschlagene 2 Jahre!!und 16523 km.
Fährt jeden Tag von München -Süd zum Flughafen(45km)und war damit schon auf dem Großglockner.
Er hat allerdings 899Euro hingelegt beim "Fahrradhändler"um die Ecke.
Ich hab auch gedacht das der ein Rad ab hat als der mit dem Teil ankam,jetzt bin ich allerdings anderer Meinung.
Also vorsicht mit Pauschalaussagen über China.
Ich kenn da jemanden mit einer BMW R1200GS der war in den letzten 8 monaten 6mal!! beim freundlichen Händler,mit 5 verschiedenen Sachen(Defekt,Rückruf) ich sag nur China scheint`s auch in Deutschland zu geben.
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Hi,
Aktueller Tacho-Stand: 750 km.
Der Roller ist nun eingefahren. Als erstes wurde heute versucht den Hinteren Reifen in Rauch aufzulösen. Es war fast unmöglich das Hinterrad zum Lupfen zu bewegen. Es ging erst, als eine eingeölte Stahlplatte verwendet wurde. Das hat aber nicht gewünschten erfolg gebracht. Also wurde versucht den Reifen erst auf losen untergrund zum Rotieren zu bewegen und dann langsam den Gummi an der Beeteinfassung aus Beton zu quälen. Diesmal mit erfolg. Nach geschätzten 5 Minuten zwischen 1/2 und 3/4 Gas machte es "Pfupp".
Der Reifen war fertig. Also ab in die Halle und beide Reifen gewechselt.
Dann wieder auf die Straße um die Heidenau K62 zu Testen. Der unterschied war grandios. Auf der nassen, kalten Straße gab es kein wegrutschen mehr. Die Schräglage konnte gefahrlos erhöht werden. das Bremsen macht auch richtig Laune. Der schmalere Reifen vorne brachte einen Hauch mehr beweglichkeit.
Dannach war dann eine kurze Runde von 20 km in der Stadt angesagt.
Keine 10 km weit gekommen, machte es an einer Ampel beim Anfahren kurz "Fatsch" und ein Gummi-Geruch stieg in die Nase. Der Riemen war gerissen.
Also Wst. angerufen und Roller Heim geholt. dann den Riemen gewechselt. Es wurde ein Riemen von Bando eingebaut. Laut Mechaniker wird dieser von kymco als Original Riemen genommen. Ist ja interessant. Kostenpunkt: 50 Euro.
Dann zum Telefon gegriffen und Verkäufer kontaktiert. Der wimmelte alles ab und meinte das ein Riemen nicht unter die GW falle. Außerdem wolle er erstmal eine Kopie des Serviceheftes haben ob auch alle Inspektionen gemacht wurden. Kein Problem. Stempel war vorhanden.
Der Verkäufer wollte höchstens einen neuen Riemen schicken, allerdings sollten wir ihm dann den Kaputten zuzrückschicken. Den Vorschlag den Roller in der Wst. zu Reparieren und die Rechnugn an den Verkäufer zu senden lehnte dieser immer wieder ab. So warten wir also auf den neuen Riemen, den wir sowieso nicht brauchen.
Fazit: Schlechter Service. Mieser Original-Riemen. Mal sehen was noch kommt. Bis her fährt sich der Roller allerdings noch Gut.
Grüße,
Mopedfreak
Aktueller Tacho-Stand: 750 km.
Der Roller ist nun eingefahren. Als erstes wurde heute versucht den Hinteren Reifen in Rauch aufzulösen. Es war fast unmöglich das Hinterrad zum Lupfen zu bewegen. Es ging erst, als eine eingeölte Stahlplatte verwendet wurde. Das hat aber nicht gewünschten erfolg gebracht. Also wurde versucht den Reifen erst auf losen untergrund zum Rotieren zu bewegen und dann langsam den Gummi an der Beeteinfassung aus Beton zu quälen. Diesmal mit erfolg. Nach geschätzten 5 Minuten zwischen 1/2 und 3/4 Gas machte es "Pfupp".
Der Reifen war fertig. Also ab in die Halle und beide Reifen gewechselt.
Dann wieder auf die Straße um die Heidenau K62 zu Testen. Der unterschied war grandios. Auf der nassen, kalten Straße gab es kein wegrutschen mehr. Die Schräglage konnte gefahrlos erhöht werden. das Bremsen macht auch richtig Laune. Der schmalere Reifen vorne brachte einen Hauch mehr beweglichkeit.
Dannach war dann eine kurze Runde von 20 km in der Stadt angesagt.
Keine 10 km weit gekommen, machte es an einer Ampel beim Anfahren kurz "Fatsch" und ein Gummi-Geruch stieg in die Nase. Der Riemen war gerissen.
Also Wst. angerufen und Roller Heim geholt. dann den Riemen gewechselt. Es wurde ein Riemen von Bando eingebaut. Laut Mechaniker wird dieser von kymco als Original Riemen genommen. Ist ja interessant. Kostenpunkt: 50 Euro.
Dann zum Telefon gegriffen und Verkäufer kontaktiert. Der wimmelte alles ab und meinte das ein Riemen nicht unter die GW falle. Außerdem wolle er erstmal eine Kopie des Serviceheftes haben ob auch alle Inspektionen gemacht wurden. Kein Problem. Stempel war vorhanden.
Der Verkäufer wollte höchstens einen neuen Riemen schicken, allerdings sollten wir ihm dann den Kaputten zuzrückschicken. Den Vorschlag den Roller in der Wst. zu Reparieren und die Rechnugn an den Verkäufer zu senden lehnte dieser immer wieder ab. So warten wir also auf den neuen Riemen, den wir sowieso nicht brauchen.
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Hi,
ich glaube nicht an einen zusammenhang zwischen dem Burnout und dem Riemenriss. Der Riemen muss auch Vollgas auf der Autobhan aushalten und das über einen längeren Zeitraum. Zudem lief der Motor beim Burnout auch zwischen 1/2 und 3/4 Gas. Was bei der schmalen verbindungsstelle zwischen Erdboden, Beeteinfassung und Reifen auch genügte.
Grüße,
Mopedfreak
ich glaube nicht an einen zusammenhang zwischen dem Burnout und dem Riemenriss. Der Riemen muss auch Vollgas auf der Autobhan aushalten und das über einen längeren Zeitraum. Zudem lief der Motor beim Burnout auch zwischen 1/2 und 3/4 Gas. Was bei der schmalen verbindungsstelle zwischen Erdboden, Beeteinfassung und Reifen auch genügte.
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Hi, ihr beiden.
Wie wäre es, wenn der Riemen seinen Schaden nicht beim Burnout, sondern beim vorherigen Burnout-Versuch bekommen hat. Ich denke an Quälereien mit krampfhaft stehendem Hinterrad. Das erlebt ein Moped ja in der Praxis so eher nicht.
Ich könnte allerdings auch mit einem miesen Riemen leben, wenn beim Schaden nichts anderes kaputt geht und es qualifizierten Ersatz gibt.
Viele Grüße
Dieter
Wie wäre es, wenn der Riemen seinen Schaden nicht beim Burnout, sondern beim vorherigen Burnout-Versuch bekommen hat. Ich denke an Quälereien mit krampfhaft stehendem Hinterrad. Das erlebt ein Moped ja in der Praxis so eher nicht.
Ich könnte allerdings auch mit einem miesen Riemen leben, wenn beim Schaden nichts anderes kaputt geht und es qualifizierten Ersatz gibt.
Viele Grüße
Dieter
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Hallo Dieter,
das wäre möglich, glaube aber auch nicht. ich bin mit meinem Super 8 schon oft mit Sozius an einer steigung angefahren, wo man förmlich mit den Füßen nachhelfen muss damit er in bewegung kommt und trotzdem hat der Riemen das ausgehalten. Zudem habe ich auch solche versuche unternommen und es ist nix passiert.
Leider haben wir keine Bilder gemacht, aber der gerissene Riemen vom China-Roller sah im aufbau anders aus als mein 1. Riemen vom Super 8, der nach 6500 km nicht mehr wollte.
Zudem hat die Vario keinen Schaden genommen und eine Bessere Alternative war komischerweise vorrätig.
Grüße, Mopedfreak
das wäre möglich, glaube aber auch nicht. ich bin mit meinem Super 8 schon oft mit Sozius an einer steigung angefahren, wo man förmlich mit den Füßen nachhelfen muss damit er in bewegung kommt und trotzdem hat der Riemen das ausgehalten. Zudem habe ich auch solche versuche unternommen und es ist nix passiert.
Leider haben wir keine Bilder gemacht, aber der gerissene Riemen vom China-Roller sah im aufbau anders aus als mein 1. Riemen vom Super 8, der nach 6500 km nicht mehr wollte.
Zudem hat die Vario keinen Schaden genommen und eine Bessere Alternative war komischerweise vorrätig.
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stimmt ^^Ist doch nur ein "Testobjekt
und als ersatz steht in der garage ne BMW R1200GS ^^ bei der geht der burnout sicher leichter xD XD
aber wo wir schon bei gerissenen riemen sind, nem freund ist auf ner bundestraße bei 50 der keiler gerissen. hat 3 beinaheunfälle verursacht, ist fast überfahren worden und bekommt evtl. von den grünen ne abmahnung oder ähnliches wegen verkehrsbehinderung (feierabendverkehrsblocker)
gut das das im hof passiert is und nich bei 100 auf der piste.
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Hi Tjoris,
das ist hart. Bei meinem Super 8 ist der Keiler recht Harmlos gerissen. Ich konnte noch ausrollen. Bei dem Testroller auch: An der Ampel losgefahren und nach 20 meter, dann "fatsch". Torsten konnte dann auch noch ausrollen.
Aber wenn der der Keiler bei voller fahrt die Kupplung blockiert ist das schon ganz Hart.
Mal sehen wie lange der Roller durchhält. Wenn man jedes Defektes Teil gegen Markenware tauscht, sollte doch ein langes leben nichts mehr im weg stehen. Nicht dass das Ding dann mal als Kundenleihfahrzeug mit 35.000 km auf dem Wst.-Hof steht.
Grüße,
Mopedfreak
das ist hart. Bei meinem Super 8 ist der Keiler recht Harmlos gerissen. Ich konnte noch ausrollen. Bei dem Testroller auch: An der Ampel losgefahren und nach 20 meter, dann "fatsch". Torsten konnte dann auch noch ausrollen.
Aber wenn der der Keiler bei voller fahrt die Kupplung blockiert ist das schon ganz Hart.
Mal sehen wie lange der Roller durchhält. Wenn man jedes Defektes Teil gegen Markenware tauscht, sollte doch ein langes leben nichts mehr im weg stehen. Nicht dass das Ding dann mal als Kundenleihfahrzeug mit 35.000 km auf dem Wst.-Hof steht.
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Damit triffst du durchaus meine "Befürchtung".mopedfreak hat geschrieben:...Wenn man jedes Defektes Teil gegen Markenware tauscht, sollte doch ein langes leben nichts mehr im weg stehen. ...
Leider haben die Rex & Co. ja das Problem, dass es dank größerer Fertigungsschwankungen auch einige / viele gravierende Ausfälle wie herausgebrochene Teile aus dem Motorgehäuse usw. gibt. Da hat man dann keine Meinung auf den Austausch.
Aber viele Defekte, die den schlechten Ruf bewirkten, sind vielleicht auch mit wenigem Einsatz zu beheben. Leider habe ich zu wenig Zeit und Geld für einen solchen Test nebenbei.
Viele Grüße
Dieter
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Hallo Zusammen,
der Roller hat problemlos die 1000 km-marke übersprungen. Die 1000km Inspektion wurde auch gemacht. Es gab keine auffälligkeiten. Der Roller verrichtet Brav seinen Testalltag. Die Reifen sind der Hit. Damit sind schräglagen möglich die mit den Serienpneus der Marke "RIM"? bei dem Wetter nicht möglich wären.
Der unnötige Ersatzkeilrimen ist auch angekommen. Im Lieferschein steht: "Bitte beachten Sie: Schicken Sie uns das defekte Teil innerhalb von 7 Kalendertagen zurück. Wenn das defekte Teil nicht rechtzeitig bei uns eintrifft, müssen wir Ihnen das Ersatzteil in Rechnung stellen"
Rechnung: Ersatzteil: 34,95 Euro
19 % MwSt.: 6,64 Euro
Versandkostenanteil: 9,90 Euro
Total: 51,49 Euro
Da bleibt einem fast die Spucke weg.
viele Grüße, Mopedfreak
der Roller hat problemlos die 1000 km-marke übersprungen. Die 1000km Inspektion wurde auch gemacht. Es gab keine auffälligkeiten. Der Roller verrichtet Brav seinen Testalltag. Die Reifen sind der Hit. Damit sind schräglagen möglich die mit den Serienpneus der Marke "RIM"? bei dem Wetter nicht möglich wären.
Der unnötige Ersatzkeilrimen ist auch angekommen. Im Lieferschein steht: "Bitte beachten Sie: Schicken Sie uns das defekte Teil innerhalb von 7 Kalendertagen zurück. Wenn das defekte Teil nicht rechtzeitig bei uns eintrifft, müssen wir Ihnen das Ersatzteil in Rechnung stellen"
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