Nach dem ich von einem Motorschaden an anderer Stelle berichtete, wollte ich es gleich richtig machen und habe einen 150er Zylinder ausgewählt.
Keinen 175er, weil die Literatur aussagte, dass dabei die rechte Motorblockhälfte vergrößert werden muss.
Wie groß war meine Überraschung - auch beim Einbau des 150ers muss gespindelt werden.

Wie es so geht im Leben: dabei spindelte ich ein wenig zu viel und Schwub, fräste ich ein Loch in den Ölkanal.
Dieses Loch zu flicken mit einem Stück Bremsleitung war mir nicht koscher; wurde aber bei der Suche in der Bucht mit einem Gebrauchtteil fündig(preiswert).
Nun ging es frisch ans Werk und mit neuem Werkzeug schliff ich vorsichtig und mit viel "Gfühl" die Motorblockhälfte passend. (ca. 3mm)
Am WE baute ein Freund mit mir alles zusammen und es blieb auch keine Schraube übrig.

Öl und Kühlwasser aufgefüllt und es wurde sofort eine Probefahrt vor der Haustür gestartet.
Natürlich konnte ich es nicht abwarten; er sprang ohne große Probleme zu machen, sofort an!
Jedoch musste ich den Motor schnell abstellen, da er sehr heiß wurde.
Meine Frage:" Kann sich noch Luft im Kühlsytem befinden"?Wenn "Ja", gibt es für das Entlüften einen Trick?"
Ich dachte immer, dass sich die Luft durch den Betrieb der Wasserpumpe einen Weg zum Einfüllstutzen sucht und dort von allein entweicht.
Ich freue mich über zahlreiche und hilfreiche Antworten.
Noch einen schönen Abend
Siggi