Kippschalter verbauen im Agility 50 mmc
-
- Crashtest-Dummy
hey leute hab mal ne frage und zwar: kann man einen Kippschalter im Agility 50 mmc verbauen. Ist baujahr 2007 und ich kenn mich leider nur mit mofas aus und net mit meinem rolla deswegen fag ich mal so blöd^^
ich hätte an einen mit Fernbedienugn gedacht.
Ist des realisierbar udn wenn ja wie??? Den ich würde gern immer umschalten können zwischen 65km/h und 50km/h
ich hätte an einen mit Fernbedienugn gedacht.
Ist des realisierbar udn wenn ja wie??? Den ich würde gern immer umschalten können zwischen 65km/h und 50km/h
- Rollerboy
- Testfahrer de luxe
- Crashtest-Dummy
- Profi
du kannst gaaanz viele kippschalter reinbaun wenn du willst, an jeden blinker einen, an den anlasser usw. ^^
aber ich geh mal davon aus das du ne zusschaltbare mofa-drossel meinst.
die kannst du verbauen, allerdings wird der roller dann unfahrbar. hat meister zip glaub ich auch irgendwo auf seiner HP vermerkt.
aber ich geh mal davon aus das du ne zusschaltbare mofa-drossel meinst.
die kannst du verbauen, allerdings wird der roller dann unfahrbar. hat meister zip glaub ich auch irgendwo auf seiner HP vermerkt.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
So ist es . Bei den Viertakt-50ern gibt es keine vernünftig funktionierende , zuschaltbare Drossel wie bei den Zweitaktern . Wir haben das ausprobiert und der Ag hat damit regelrechte Bocksprünge gemacht .
Ein guter Elektroniker kann sich so was aber selber bauen : Ab einer gewünschten Drehzahl wird zuerst jeder 10.Funke , dann bei steigender Drehzahl jeder 9. und so weiter abgeschaltet ( auf Masse umgeleitet ) , so daß man eine gewünschte Drehzahl und damit eine gewünschte Geschwindigkeit nicht überschreiten kann . Das wiederum kann man per Schalter aktivieren/deaktivieren . Bisher hat sich aber noch keiner da ran gewagt .
SO sind übrigens auch die Serien-CDI's aufgebaut , und ebenfalls die E-Drosseln bei den Mofas . Nur haben die Hersteller solcher Bauteile ein wenig mehr Erfahrung als die meisten Hobbyschrauber ...
Einen Schalter würde ich so anbringen , dass er aktiv ist , wenn man auf Standlicht schaltet . Das ist unauffälliger als ein Zusatzschalter , nachdem die Grünen gerne mal suchen ...
MeisterZIP
Ein guter Elektroniker kann sich so was aber selber bauen : Ab einer gewünschten Drehzahl wird zuerst jeder 10.Funke , dann bei steigender Drehzahl jeder 9. und so weiter abgeschaltet ( auf Masse umgeleitet ) , so daß man eine gewünschte Drehzahl und damit eine gewünschte Geschwindigkeit nicht überschreiten kann . Das wiederum kann man per Schalter aktivieren/deaktivieren . Bisher hat sich aber noch keiner da ran gewagt .
SO sind übrigens auch die Serien-CDI's aufgebaut , und ebenfalls die E-Drosseln bei den Mofas . Nur haben die Hersteller solcher Bauteile ein wenig mehr Erfahrung als die meisten Hobbyschrauber ...
Einen Schalter würde ich so anbringen , dass er aktiv ist , wenn man auf Standlicht schaltet . Das ist unauffälliger als ein Zusatzschalter , nachdem die Grünen gerne mal suchen ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Crashtest-Dummy
ja ok danke für eure Hinweise also gibts ganz sicherlich nicht irgendwo sowas wie nen Bremshebelcode oder sowas ähnliches wovon mal schon sehr oft gehört hat für agis oda??? sry ich hab noch nicht alle Themen durchgelesen deswegen kann ich des net wissen
kann mir jmd sagen wie das mit dem jedem 10 udn ejder 9te funke etc in etwa aussehen muss anhand von nem schaltplan? der dad von meinem besten Kumpel ist Elektriker der köntne mit nem schaltplan sicha viel anfangen^^
kann mir jmd sagen wie das mit dem jedem 10 udn ejder 9te funke etc in etwa aussehen muss anhand von nem schaltplan? der dad von meinem besten Kumpel ist Elektriker der köntne mit nem schaltplan sicha viel anfangen^^
- MeisterZIP
- Site Admin
fabolous , es gibt keinen zuschaltbaren DZB für die 50er Viertakter .
Und du brauchst keinen Elektriker , sondern einen Elektroniker , dazu noch jemanden , der sich da auskennt . Beispielschaltpläne gibt es nicht , sonst wäre das hier schon lange erörtert worden .
Und tu mir einen Gefallen , schreib etwas besser . Wir legen hier etwas Wert darauf , um uns von anderen Foren abzuheben ...
MeisterZIP
Und du brauchst keinen Elektriker , sondern einen Elektroniker , dazu noch jemanden , der sich da auskennt . Beispielschaltpläne gibt es nicht , sonst wäre das hier schon lange erörtert worden .
Und tu mir einen Gefallen , schreib etwas besser . Wir legen hier etwas Wert darauf , um uns von anderen Foren abzuheben ...
MeisterZIP
-
- Crashtest-Dummy
- Crashtest-Dummy
- Profi
- Profi
Das dürfte schon wegen der doppelten Menge an Zündfunken beim Zweitakter spannend werden, falls Kymco nicht der Einfachheit halber in den Leertakt zündet - aber das ist wohl eher etwas für die schönen Paralleltwins vergangener Tage.fabolous hat geschrieben:sorry aba jetzt muss ich nochmal blöd fragen so ne Blackbox würde mir nen Kumpel anbieten für nen 2takter. kann ich die irgendwie modifizieren??
Also ernsthaft: Zwei- und Viertakter unterscheiden sich hierbei doch so deutlich, dass die Aussage, dass das derzeit nicht ginge, nicht mit etwas Bindedraht, einem Lötkolben und gutem Willen aufzuheben sei. Glaub es - manchmal muss man damit leben, dass etwas nicht geht.
Ach ja - frag mal rapier, wie es ist, wenn man sein Mofa entdrosselt...
- MeisterZIP
- Site Admin
Wenn die Art der Zündanlage gleich ist ( also DC-CDI in diesem Fall ) , kann es durchaus funktionieren . Dann sollte aber auch der Zündzeitpunkt stimmen .
Alle Zündanlagen , die nicht mit einer Kennfeldzündung arbeiten , zünden übrigens bei jeder KW-Undrehung , also immer einmal in's Leere . So auch bei allen 50er Viertaktern , die bisher auf dem Markt sind , mit Ausnahme vom Honda Zoomer 50 ...
MeisterZIP
Alle Zündanlagen , die nicht mit einer Kennfeldzündung arbeiten , zünden übrigens bei jeder KW-Undrehung , also immer einmal in's Leere . So auch bei allen 50er Viertaktern , die bisher auf dem Markt sind , mit Ausnahme vom Honda Zoomer 50 ...
MeisterZIP
- Rollerraser
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich habe bis heute noch keine gute Drossel gefunden die auch zuverlässig funkioniert.
Endweder drosseln die die ersten paar Meter richtig, dann wird der Roller trotzdem schneller. Oder die regeln so runter, das der Roller kaum noch vom Fleck kommt.
Eine hatte immer CDIs und Pickups gekillt.
Mein Meister sagte immer, drossel ihn ganz oder gar nicht.
Endweder drosseln die die ersten paar Meter richtig, dann wird der Roller trotzdem schneller. Oder die regeln so runter, das der Roller kaum noch vom Fleck kommt.
Eine hatte immer CDIs und Pickups gekillt.
Mein Meister sagte immer, drossel ihn ganz oder gar nicht.
-
- Crashtest-Dummy
- Profi
ich bin am frontscheinwerfer und den insturmenten interessiert.
mal ernst, meister zip sagt das aus erfahrung das es nicht wirklich sinnvoll zu machen ist, rollerraser ist in der hinsicht auch kein unbeschriebenes blatt.
die zwei werden das nicht zum spass schreiben, mach dir lieber über sinnvolle sachen gedanken, z.b. wie du geld für deinen A1 bekommst um dir nicht den tollen roller bei sowas zu zerbröseln.
aber tatsachenberichte wären schon toll
ich bin am frontscheinwerfer und den insturmenten interessiert.
mal ernst, meister zip sagt das aus erfahrung das es nicht wirklich sinnvoll zu machen ist, rollerraser ist in der hinsicht auch kein unbeschriebenes blatt.
die zwei werden das nicht zum spass schreiben, mach dir lieber über sinnvolle sachen gedanken, z.b. wie du geld für deinen A1 bekommst um dir nicht den tollen roller bei sowas zu zerbröseln.
aber tatsachenberichte wären schon toll

-
- Crashtest-Dummy
- Profi
Mein Fehler! Ich dachte in den guten alten Regionen wie meiner früheren XS 400, die die Zündung an der Nockenwelle hatte und damit mit halber Drehzahl arbeiteten. Die später von mir gefahrene Z750 war solch ein Twin, der dann sinnlos vor sich hin zündete - zumindest ist es in meiner Erinnerung so und ich meine, dass auch die Fahrzeuge meiner Freunde damals so gestaltet waren. Seither sind aber ein paar Jahre vergangen...MeisterZIP hat geschrieben:...
Wahrscheinlich ist der Abnehmer an der Kurbelwelle am einfachsten und die Dinger zünden halt ins Leere.