Ewald82 hat geschrieben:Jetzt kann ich das Problem glaube ich weiter eingrenzen. Heute bei -2 C, aber seit drei Tagen sehr trocken, ist der Roller sofort angesprungen. Die Startprobleme habe ich immer dann, wenn es sehr feuchte Kälte gibt. Das letzte Mal hatte es Tage zuvor immer geregnet und die Temperaturen gingen auf Minus. Da muss es noch nicht einmal die ganze Nacht frieren. Es genügen schon +2 C aber hohe Luftfeuchtigkeit, und der Roller springt zu Feierabend sehr schlecht an. Dann dreht auch mal der Anlasser. Wenn es richtig friert, wie hier im Thread beschrieben, noch nicht mal das. Die Batterie ist es definitiv nicht. Der machen 2 Nächte bei Minus und tagelang ohne Verwendung nichts aus.
Welche startrelevanten Bauteile reagieren denn so empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit niedrigen Temperaturen?
- Relais?
- Zündspule?
- Kerzenstecker?
- doch der Anlasser?
Ich weiß, ich muss das messen

Hat trotzdem jemand eine Einschätzung zur wahrscheinlichsten Ursache ?
Das kann man jetzt so schlecht beantworten.
Denn,
wenn z.B. der Starter nicht dreht, wird es wohl weniger am Zündkerzenstecker liegen.
Wenn der E-Starter dreht, dann liegt es wohl eher an der Zündung.
Zur Kontakt-Pflege rate ich dir nicht so sehr zu Ballistol (oder womöglich WD40), sondern entweder zu dem hier im Forum schon öfters erwähnten seewasserfesten Schutzfett oder zu dem Batteriepolfett von Bosch. Da dürfte so ne Tube ... naja ... Bosch ... schon so 5 Euro oder so kosten.
Hatte das auch mal - als der Kaiser noch regierte ... an einem Citroen 2CV. Im November - neblig, kalt ... konnte man leiern, bis die Batterie leer war. Da Citroen da keine einzelnen Teile lieferte - Kerzenkabel waren mit der Zündspule verklebt - wurde Zündspüle, Kerzenkabel und Kerzenstecker zusammen erneuert, und dann lief er wieder top. Am 2CV war allerdings auch keinerlei Elektrik beim Anlassen beteiligt - außer dem E-Motor des Anlassers. Der Anlasser wurde ja über ein Gestänge per Hand ein- und ausgespurt.
Wenn die Startprobleme bei dir allerdings nur hin und wieder auftreten, wird es tückisch.
Also in so einem Fall würde ich mir ein dickes Kabel (siehe "Direktprüfung") vom E-Starter rauslegen und von der Battterie (vom Pluspol!) das gleiche. An beiden Kabeln einen dicken Kabelschuh aufpressen und zwecks Isolierung so einen 1zu1-Verbinder drauf. Beide Kabel ins Fach unter der Sitzbank. Wenn dann der E-Starter wieder nicht dreht, Sitzbankfach auf, die beiden 1zu1-Verbinder abgezogen und die blanken Kabelschuhe zusammenhalten. Mußt du natürlich vorher, wenn du dir diese Kabel legst, probieren, ob damit der E-Starter anläuft.
Du hast doch an deinem Roller auch so ein elektronisches Steuergerät für die Zündung, nicht wahr? Bist du dir sicher, daß dein Zündschloß - und zwar natürlich zusammen mit den Kabel-Leitungen daran - nicht angegammelt ist? Kabelbruch, Korrossion, abgenützte Kontakte usw.?
So einen Fehler zu finden, der auch immer wieder unterschiedliche Auswirkungen zeigt, ist etwas tickreich.
Da kann man jetzt alle in Frage kommenden - teueren - Bauteile erneuern ... und dann liegt der Defekt doch irgendwo in einem vergammelten Kabel ... und meldet sich nach Bezahlung der E-Teil-Rechnungen in alter Frische zurück ...