Weiß zwar, dass das Thema 3 Jahre alt ist,
aber habe so einen 1 Jahr gefahren, gehörte eigentlich Frauchen. Vllt. interessiert sich ja doch noch jemand dafür.
Motor: vom Aufbau halt 4t. Aber in Qualität nicht zu vergleichen mit Kymco.
Schrauben, die schon beim Lösen abreißen, oder schon überdreht sind (Ventildeckel).
Enormer Keilriemenverschleiß (alle 2000 km neu da er sich auflöst).
Ein Hinterrad. das leicht versetzt ist. Keine Lüge, bei 3 Retrocruisern gesehen mit Zeugen.
Bei Regen Aussetzer und natürlich wenn man über Gullideckel und Bahngleise fährt. Wahnsinnig geworden bei Fehlersuche, nie ganz wegbekommen und ich hatte die Kiste nackig und jeden Stecker auseinander. Alles war hinterher fest und vor Korrision geschützt.
Verkleidung, die nach Abnahme einfach nicht mehr richtig passt, obwohl heil.
Chrom, der beim Angucken weggammelt.
Schweißpunkte am Rahmen, die man noch nicht mal gepunktet nennen kann. Habe einige nachgeschweißt, was nicht gut ist, aber notwendig war.
Reifen die nach 1500 km erste Risse bekommen.
Cruisen ja, aber nur in der Stadt, nie längere Touren.
Meine Weiteste war Hannover - Braunschweig und zurück, ca. 150 km. Nie wieder. Die Angst liegenzubleiben fährt mit. Obwohl von mir gewartet, dennoch.
Ersatzteile sind relativ günstig. Direkt in China bestellt noch günstiger (wer notfalls 2 Monate warten kann, oder weniger, je nachdem, wie schnell der Container voll ist. Und nur Teile unter 25 €, sonst ist Zoll fällig).
Aber Verschleißteile braucht man en Mass.
Wirklich günstig, geschweige dann zulässig sind die also nur scheinbar.
Das einzige echt günstige und qualitativ hochwertiges Teil, das ich kaufte und gefahren bin, allerdings nur 6 Monate, war ein kompletter 80 ccm Zylinderkit aus Polen, saugünstig.
Aber der liefert wie ich denke europäische Markenware mit minimalen Mängeln.
Mein Yager hat son Teil als 2t und fährt jetzt 2000 km damit ohne Probleme. Aber das ist ne andere Geschichte.
Also Finger weg von echten Chinarollern.
Ihr zahlt immer drauf.
Aber wie sagt man so schön:
Wenn es irgendwann Chinaroller gibt, die ohne Probleme laufen, dann fahre ich keinen Chinaroller mehr.