nachdem ich in der Münchner Innenstadt arbeite und es wenige (oder teure) Möglichkeiten gibt, einen PKW zu parken, habe ich mir ca. 35 Jahre nach meiner Mofakarriere einen Roller zugelegt. Leider bin ich bereits nach den ersten 500 km bei regennasser Fahrbahn gestürzt und habe mir das Schlüsselbein gebrochen

Es war eine S-Kurve nach einer Ampel, meine Geschwindigkeit dürfte so ca. 25 km/h gewesen sein, als mein Hinterrad wegschmierte und ich auf der Fresse lag. Natürlich sind meine Zweiraderfahrungen schon eine Weile her. und mit mehr Fahrerfahrung wäre die Situation anders ausgegangen. Allerdings glaube ich, dass es auch zum großen Teil an der Bereifung gelegen hat.
Da mir außer öffentlich zu fahren nix anderes übrigbleibt, werde ich auch bei schlechtem Wetter mit dem Roller fahren müssen/wollen.
Momentan ist der Roller wie folgt bereift:
Hinten: Chengshine Tire 130/70-12 59j
Vorne: Kenda 120/70-12 56j
Beide mit gutem bis fast neuem Profil.
Habe schon viel gegoogelt. Allerdings haben sich dadurch noch viel mehr Fragen ergeben.
Soll ich lieber Allwetterreifen oder Winterreifen nehmen?
Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?
Im Monat fahre ich so ca. 200 km im Monat.
Wenn richtig Schnee liegt oder vorhergesagt wird, würde ich nicht fahren. Allerdings möchte/muss ich schon auch bei nasser und kalter (Matsch) Fahrbahn fahren können. Es kann ja sein, dass bei der Hinfahrt alles trocken ist und ich 8 Stunden später bei Regen oder Matsch nach Hause fahren muss.
Danke schon mal für eure Hilfe