Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
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Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Hallo Kymco Freunde,heute von der Arbeit nach Hause bemerkte ich bei annähernd Höchstgeschwindigkeit ein gefühltes regelmäßiges abbremsen,das alle ca 5-6 sek, auftritt.Bisher hab ich das so nicht wahrgenommenen.wie wenn der Motor nach diesen Zeitspannen kurzzeitig abbremst,also stimmt da was nicht!inspektion hätte ich das hm vor erst 300 km ,km stand jetzt 1380ca.wieder zur Werkstatt??
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Muss sich das Teil erst einfahren?an was kann das denn liegen?
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Hmmm , das hört sich nicht gut an .
Bitte mal in die Werkstatt fahren und den Deckel unter dem Ölfilter abschrauben lassen . Sind Messingspäne drin , dann hast du einen Lagerschaden . Sollte dann GW sein ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Erstmal Danke für die rasche Antwort,ich werde heut mittag bei der Werkstatt anrufen oder gleich vorbeifahren,ich bin jetzt nach der Erstinpektion wie gesagt 350km draufgefahren,dabei nur 3 mal kurz max.Geschwindigkeit (140km/h ca.)ausgefahren,und wie beschrieben vorhin beim Nachhausefahren,auch bei 140 km/h dieses Ruckeln/Einbremsen alle paar Sekunden (4-5)regelmässig in gleichen Abständen für ne halbe sekunde auftritt,ist auch nicht ganz ungefährlich das ganze.Ich werde weiterberichten was da los ist...PS.: Lagerschaden wäre schon übel oder?
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Ja, wäre Mist , aber sowas kommt vor , ich habe es auch schon gehabt und mir einen Wolf gesucht , bis ich den Fehler hatte . Daher meine Vermutung , weil deine Fehlerbeschreibung absolut identisch ist .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
So war heut morgen in der Werkstatt,also erstmals Lapto dran,Fehlerauslesung ect...alles ok.Der Werstatttmeister vermutet auf den Drehzahlbegrenzer der bei 7500 u/min. dann zum Schutz des Motors vor Überlastung einschreiten würde.mh .nun gut,wäre dann'normal'...Auf meine Frage nach evtl. Lagerschaden würde dies sich dann demnächst in absehbarer Zeit durch Leistungsverlust,Geräusche ect..bemerkbar machen und er sowieso vor 300 km in der Erstinspektion war .Wäre dann eh ein GW -Fall.Bin dann spasshalber danach auf die Autobahn so um die 60 km gefahren bei so gut es ging Dauervollgas..da ging die Drehzahl bis knapp unter 8000 Umdrehungen/min.bei knappen 160km/h.Da war nix mit ruckeln,alles unauffällig.Nur auf dem Weg zur Autobahn war das Ruckeln auch bei 120-130km/h bei weit unter den 7500r/min wahrnehmbar..laut Tachoanzeige bereits bei 6500ca Ich soll es halt beobachten .Habe vor 3 Tagen getankt,könnte evtl. schlechter Sprit daran schuld sein,hab da jetzt ein mulmiges Gefühl irgendwie an der Sache
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Da auch in werkstätten Fehler vorkommen können
Evtl. mal den Kerzenstecker auf festen sitzt prüfen.
Symptom könnte passen.
Gruß Manne
Evtl. mal den Kerzenstecker auf festen sitzt prüfen.
Symptom könnte passen.
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Nun ja, ihr habt den Deckel nicht abgeschraubt , oder ?
DANN hättet ihr Gewissheit .Ich schreibe das ja nicht ohne triftigen Grund ...
Übrigens : Kann man auch selber machen , es kommen nur ein paar Tropfen Öl raus . 24er Ringmaul und abdrehen , aber nicht auf den Kopf stellen ( die Kappe ) . Dann man in das Öl in der Kappe schauen ... Wenn es golden schimmert , dann sind das Teile des Pleuellagers . Wenn alles sauber ist , aufatmen und weiterfahren .
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DANN hättet ihr Gewissheit .Ich schreibe das ja nicht ohne triftigen Grund ...
Übrigens : Kann man auch selber machen , es kommen nur ein paar Tropfen Öl raus . 24er Ringmaul und abdrehen , aber nicht auf den Kopf stellen ( die Kappe ) . Dann man in das Öl in der Kappe schauen ... Wenn es golden schimmert , dann sind das Teile des Pleuellagers . Wenn alles sauber ist , aufatmen und weiterfahren .
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Ich fahr da die Tage nochmals hin,aber der Tip mit der Ölkappe und der Kerze werd ich mal nachgehen bzw der Werkstatt weitergeben,ich schraub da selber nix rum..das Teil hab ich vor knapp 10 Wochen neu gekauft,da soll sich mal schön die Werstatt drum kümmern
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Mal angenommen,die Werkstatt geht auf meine hier bekommenen Hinweise nicht ein,und der Motor fliegt mir aufgrund dessen nach der gw Zeit um die Ohren,wie sieht es dann rechtlich aus??Ich hoff natürlich net auf sowas...
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Du hast so oder so GW .
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Um NACH der GW Zeit noch Ansprüche geltend zu machen die AUS der GW Zeit resultieren, ist es dringend empfohlen und ratsam all deine Anstrengungen und Bemühungen zur Schadens- und Fehlerbehebung IN der GW Zeit dir durch die Werkstatt schriftlich bestätigen zu lassen.
Normalerweise wenn man einen GW Fall anmeldet, bekommt man einen entsprechenden schriftlichen Ausdruck von der Werkstatt. Jedenfalls in einer guten transparenten Werkstatt. Man unterschreibt ja meist selbst einen GW Antrag als Kunde. Davon z.B. eine Kopie verlangen. Und/oder auch danach einen Gewährleistungsreparaturbericht/bestätigung verlangen.
Dann hat man rechtlich viel bessere Karten auch nach der GW Zeit, wenn es nicht oder nicht ordentlich gemacht wurde oder gar falsch diagnostiziert wurde.
Wenn man das nicht macht, bleibt einem nur noch der sog. Kulanzweg offen nach der GW Zeit, und der hängt von der Gnade Kymcos ab.
Und da es bekanntlich bei Motorschäden um viel Geld geht, wäre mir letzteres als Erstvariante zu unsicher.
Und bei dringendem Verdacht auf Untätigkeit der Werkstatt könnte man sich auch mit dem Generalimporteur in Verbindung setzen als Vermittler und notfalls so auch einen Werkstattwechsel erwirken durch den Generalimporteur.
Am Besten ist es jedoch sich vor Kauf schon schlau zu machen, wer eine gute Werkstatt ist und wer nicht. Und dann bei der guten kaufen, auch wenns ein wenig teurer sein sollte... Ist aber mitunter als technischer Laie auch nicht immer so einfach das herauszufinden und festzustellen.
Normalerweise wenn man einen GW Fall anmeldet, bekommt man einen entsprechenden schriftlichen Ausdruck von der Werkstatt. Jedenfalls in einer guten transparenten Werkstatt. Man unterschreibt ja meist selbst einen GW Antrag als Kunde. Davon z.B. eine Kopie verlangen. Und/oder auch danach einen Gewährleistungsreparaturbericht/bestätigung verlangen.
Dann hat man rechtlich viel bessere Karten auch nach der GW Zeit, wenn es nicht oder nicht ordentlich gemacht wurde oder gar falsch diagnostiziert wurde.
Wenn man das nicht macht, bleibt einem nur noch der sog. Kulanzweg offen nach der GW Zeit, und der hängt von der Gnade Kymcos ab.
Und da es bekanntlich bei Motorschäden um viel Geld geht, wäre mir letzteres als Erstvariante zu unsicher.
Und bei dringendem Verdacht auf Untätigkeit der Werkstatt könnte man sich auch mit dem Generalimporteur in Verbindung setzen als Vermittler und notfalls so auch einen Werkstattwechsel erwirken durch den Generalimporteur.
Am Besten ist es jedoch sich vor Kauf schon schlau zu machen, wer eine gute Werkstatt ist und wer nicht. Und dann bei der guten kaufen, auch wenns ein wenig teurer sein sollte... Ist aber mitunter als technischer Laie auch nicht immer so einfach das herauszufinden und festzustellen.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Hallo nochmal,die Werkstatt macht an sich einen sehr seriösen,kompetenten Eindruck,da nur und Nur der Meister dran rumschraubt (Ein-Mann Betrieb mit jahrzehntelanger Erfahrung)also von daher fühlt man sich(ich zumindest)bisher da schon Wartungstechnisch gut betreut.Kann ich eigentlich zwecks der Ölkappe drauf bestehen,hinzufahren und explizit auf die Kappe mit dem Ölfilter mit der Bitte um Kontrolle dieser Kappe auf die möglichen Späne hinzuweisen bzw. zu kontrollieren? Der meinte halt,da die Erstinpektion vor erst 300 km war,dürfte da nix sein.Seine Vermutung ist halt der Drehzahlbegrenzer der da einschreitet ..Und wenn da was demnächst wäre würde eh die GW greifen... Toll..Bot ihm auch an den Roller dazulassen daß er den mal selber fahren kann..Antwort und Verweis 2 Sätze vorher.. Wenn alle Stricke reißen,werd ich das Teil selber runterschrauben(müssen)um Gewissheit zu haben,das lässt mir sonst keine Ruhe.Muß ich den ganzen Ölfilter da rausschrauben oder nur die erwähnte Kappe und der filter bleibt dabei drin? Wie siehts mit dem Drehmomentanzug dieser Kappe aus?Fragen über Fragen.. und irgendwie ärgerlich das Ganze..jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge hier
- MeisterZIP
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Mach doch kein Fass auf .
Deckel runter , reinschauen und wieder drauf . Dauert 2 Minuten . Ölfilter bleibt drin . Drehmoment im Handgelenk .
MeisterZIP
Deckel runter , reinschauen und wieder drauf . Dauert 2 Minuten . Ölfilter bleibt drin . Drehmoment im Handgelenk .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Hast Recht,bist halt der Beste hier der alles weiß..schön daß es solche Fachmänner noch gibt...
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
fcb-paule:
hab das gleiche Problem (s.a. Beiträge zu "Schon bei 130 km/h abgeregelt" und "Drehzahlbegrenzer mit Bergabsensor);
bin in einer Woche in der Werkstatt, seltsam finde ich, dass es immer wieder bei verschiedenen Drehzahlen passiert (bei mir zwischen 7000 und 7800);
mein Motor hört sich aber ansonsten nicht schlecht an, Leistung ist auch da, bis eben auf das letzte Drittel am Gasdrehgriff. Fände es schade, wenn es am Begrenzer liegen würde, da m.E. die 8000 U/min als Höchstleistung angegeben sind. Na ja, werde mich bis zum Werkstatttermin mit den Drehzahlen etwas zurückhalten.
LG
hab das gleiche Problem (s.a. Beiträge zu "Schon bei 130 km/h abgeregelt" und "Drehzahlbegrenzer mit Bergabsensor);
bin in einer Woche in der Werkstatt, seltsam finde ich, dass es immer wieder bei verschiedenen Drehzahlen passiert (bei mir zwischen 7000 und 7800);
mein Motor hört sich aber ansonsten nicht schlecht an, Leistung ist auch da, bis eben auf das letzte Drittel am Gasdrehgriff. Fände es schade, wenn es am Begrenzer liegen würde, da m.E. die 8000 U/min als Höchstleistung angegeben sind. Na ja, werde mich bis zum Werkstatttermin mit den Drehzahlen etwas zurückhalten.
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Hab die Beiträge gelesen,bei mir war/ist Ruhe seit ich mit dem Roller ordntlich auf der Autobahn paar km Vollgas gefahren bin.Seither ist Ruhe,evtl. kannst du ja den Tipp vom Meister hier im Forum beherzigen mit dem ölfilter abschrauben und kontrollieren.anscheinend gar nicht so ungewöhnlich dieses Fahrverhalten,nervig ists/wars trotzdem
- smoki 57
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Mit dem Deckel vom Ölfilter Gehäuse abschrauben war vom Meister nicht dahingehend gemeint das Symptom zu beseitigen, sondern um zu sehen,ob sich bereits Späne angesammelt haben.
Bitte seht es mir nach,dass ich insgeheim schmunzeln muss wenn ich lese,der Computer hat keinen Fehler angezeigt.
Als Kfzler sollte man meiner Auffassung nach in der Lage sein,solche Symptome richtig zu deuten,vor allem da auch hier der Tacho erst etwas über 1300 km Fahrleistung angezeigt hat.
Durch die heutigen hoch additivierten Öle mit Reibverminderer für Notlaufeigenschaften, Additive die Rußpartikel in der Schwebe und geschmeidig halten usw. wird einem das rechtzeitige Erkennen von thermischen Problemen nicht einfacher gemacht. Aber man muss zur Kenntnis nehmen,dass dadurch der Motor nicht schneller einläuft,nur der Exitus auf wundervoller Weise (dank der Technik ) hinaus gezögert wird.
Ein 2 Takt Motor der von einer Gemischschmierung abhängig ist, hätte schon manchem gezeigt wo der Hammer hängt.
Wenn dort die Innereien im Motor thermisch überlastet werden gibt es nur Pest,oder Cholera.
Leider gibt es kaum noch Hersteller die solche Motoren einsetzten,womit so manchem das schärfen der Sinne abgenommen wurde. Leider!
Gruß
Hartmut
Bitte seht es mir nach,dass ich insgeheim schmunzeln muss wenn ich lese,der Computer hat keinen Fehler angezeigt.
Als Kfzler sollte man meiner Auffassung nach in der Lage sein,solche Symptome richtig zu deuten,vor allem da auch hier der Tacho erst etwas über 1300 km Fahrleistung angezeigt hat.
Durch die heutigen hoch additivierten Öle mit Reibverminderer für Notlaufeigenschaften, Additive die Rußpartikel in der Schwebe und geschmeidig halten usw. wird einem das rechtzeitige Erkennen von thermischen Problemen nicht einfacher gemacht. Aber man muss zur Kenntnis nehmen,dass dadurch der Motor nicht schneller einläuft,nur der Exitus auf wundervoller Weise (dank der Technik ) hinaus gezögert wird.
Ein 2 Takt Motor der von einer Gemischschmierung abhängig ist, hätte schon manchem gezeigt wo der Hammer hängt.
Wenn dort die Innereien im Motor thermisch überlastet werden gibt es nur Pest,oder Cholera.
Leider gibt es kaum noch Hersteller die solche Motoren einsetzten,womit so manchem das schärfen der Sinne abgenommen wurde. Leider!
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Juchuuu...... mein Downi läuft wieder.
Hab ihn heute aus der Werkstatt abgeholt.
Es war ein Fehler in der magnetischen Ansteuerung der Benzineinspritzung - über 7000 Touren wurde zuwenig bzw. gar kein Sprit mehr eingespritzt.
Jetzt dreht er ( die letzten 500 Umdrehungen mit ein wenig Anlauf) bis 8100. Lt. Tacho ca. 150 km/h, also alles bestens.
Hab ihn heute aus der Werkstatt abgeholt.
Es war ein Fehler in der magnetischen Ansteuerung der Benzineinspritzung - über 7000 Touren wurde zuwenig bzw. gar kein Sprit mehr eingespritzt.
Jetzt dreht er ( die letzten 500 Umdrehungen mit ein wenig Anlauf) bis 8100. Lt. Tacho ca. 150 km/h, also alles bestens.
Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Glückwunsch!
Ist aber auch ne tolle Leistung der Werkstatt. Ich kann mich täuschen aber das klingt eigentlich nicht nach einfach Fehlerspeicher auslesen und moniertes Teil ersetzen.
Gruß
Matze
Ist aber auch ne tolle Leistung der Werkstatt. Ich kann mich täuschen aber das klingt eigentlich nicht nach einfach Fehlerspeicher auslesen und moniertes Teil ersetzen.
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Re: Unrundes Fahrverhalten bei schneller Fahrt
Ja, lt. Werkstattmeister zunächst erst einmal 3 1/2 Std. Fehlersuche und Fehlerausschluss - demnach ein sehr seltener bis gar nicht vorkommender Defekt.
Gruß
Gruß
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