Anlasser !

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
SIGIMUELLER
Testfahrer
Anlasser !

Beitrag von SIGIMUELLER »

Hallo liebe GD Gemeinde !!
Bei meinem Dicken funktioniert seit einigen Tagen der Anlasser nicht mehr. :cry: :cry:
Zuerst dachte ich die Batterie währe etwas schwach , weil nur noch das Relais klickte , aber nach laden derselben und Spannung prüfen am Anlasser kann es nur noch am Anlasser selbst liegen .
Ich hoffe das es nur die Kohlen sind .
Frage :1. Kann man die Kohlen einfach so wechseln ? Wenn ja wo bekomme ich die her ? und 2. Welche Ursachen kommen noch in Frage ?
Ich habe nämlich keine Lust einen neuen Anlasser für 80 € zu kaufen und das Problem ist nicht behoben.
Zu den Daten der Roller ist von 2005 und hat jetzt 10300 km gelaufen meistens zur Arbeit (8 km) . Kann es sein ,das der Anlasser bei der Laufleistung schon seinen Geist aufgibt ? Welche Erfahrungen habt Ihr ??
Bin für jede Antwort dankbar
Gruß SIGIMUELLER
Crosserudo
Profi
Beitrag von Crosserudo »

moin.

bau den anlasser erst einmal aus und halte ihn einmal kurz an die batterie,dann siehst du ob er funktioniert oder du ein problem mit der boardelektrik hast.

ob man den öffnen kann weiß ich jetzt nicht da ich bisher noch keinen kymcoanlasser auseinander genommen habe,ich denke aber schon.

in den meisten fällen reicht es aus wenn du den kollektor und die kohlenhalter reinigst.

gruß,udo.
odin59
Testfahrer de luxe
Beitrag von odin59 »

Habe grade letzte Woche ein neuen eingebaut Hatte auch alles verschucht Der Motor drehte hatte aber nicht genug Umdrehung um den Freilaufritzel raus zudrucken das er einrastet.Hab bei Ebay ein neuern Motor für 45,95 gefunden passt bei vielen Kymcos Super 9-Top Boy-Yager-Super 8 sind alle gleich. :lol:
Gruß Odin
SIGIMUELLER
Testfahrer
Anlasser !

Habe gerade Crosserudos Tip befolgt und den Anlasser ausgebaut und direkt an die Batterie angeklemmt . Er läuft,aber nur ab und an . Ein bischen wackel und per Hand drehen macht er ein paar Umdrehungen aber er springt zBsp.nicht fünf mal hintereinander an . Ich werd Ihn mal richtig sauber machen und dann aufschrauben . Sieht aber wohl so aus als müsste ein neuer her.
Gruß SIGIMUELLER
Crosserudo
Profi
Beitrag von Crosserudo »

moin.

scheint so als wären die kohlen evtl. zu kurz oder die rücken wegen verschmutzung nicht nach,das wirst du aber sehen wenn du ihn öffnest.
solange da keine wicklung verschmort ist bekommt man den mit etwas geschick und wenig taler wieder hin.

udo.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2036 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Einzelteile für den Anlasser gibt es nicht , Kohlen kann man sich aber mehr oder weniger schnitzen ( kein Witz ) , wenn es daran liegt . Also mal zerlegen und reinigen , ggf. mal den Kollektor abdrehen und die Spalten danach reinigen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
SIGIMUELLER
Testfahrer
Anlasser !

Hallo zusammen und vielen Dank erst mal für eure Antworten .
Hab mir jetzt nen Austauschanlasser besorgt (30€) und ihn gestern auch sofort eingebaut . Er funktioniert zwar ,aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht . Der Roller stand zwar eine Woche , aber das war noch nie ein Problem . Das Problem ist das der Motor sich per Anlasser nur ziehmlich schwer drehen lässt. Kann es sein das es am neuen Aupuff liegt (Sito) weil da mehr Wiederstand ist oder so ? Wohl eher nicht aber woran kann es liegen ? Vielleicht auch zu wenig Schmierung wie in dem anderen Thread ? Mein Kickstarter kommt nämlich bei den ersten ein zwei kicks auch nur langsam zurück . Oder ist es einfach kein Rollerwetter und die Dinger wollen einfach nicht aus der Garage . Wenn meiner so weiter macht hat er es bald geschafft. :lol: Naja vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein . Ich werde nachher den Anlasser noch mal abschrauben und mal ordentlich Silikonspray reintun mal sehen ob das was bringt .
Gruß SIGIMUELLER
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2036 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Anlasser , den du jetzt hast , auch nicht richtig dreht ( vorausgesetzt , der ist intakt und nicht irgendein Gebrauchtschrott ) liegt es entweder an der Stromversorgung ( Batterie mal überbrücken , Massekabel checken , Pluskabel ebenfalls ) oder daran , dass der Schubschraubtrieb , der durch den Anlasser betätigt wird , irgendwie am Anlasser selber oder an der vorderen äußeren Riemenscheibe verkantet , wenn er einspuren soll .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“