Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
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Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
Ende Mai 2016 habe ich folgende 'Umbauten an meinem S8 50 4t vorgenommen:
80 ccm Zylinder, ungedrosselte CDI, neue Variohülse, 7 gr. Vario-Gewichte und den Choke über einen Wiederstand an geschalteten Plus am Zündschlosse angeschlossen.
Die Komplette Vorgeschichte steht hier: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?p=182366#182366
Vor nicht langer Zeit zog der Roller nicht mehr so ordentlich an und erreichte kaum die anfangs erreichten 62 Km/h laut Tacho.
Jetzt geht er an der Ampel öfter einfach aus und die Beleuchtung geht mit plötzlich sinkender Drehzahl aus.
Merkwürdig ist auch, das nach dieser Spuk nach 5 gefahrenen Km vorbei ist. Nur die Endgeschwindigkeit und die entsprechende Beschleunigung bleibt weiterhin auf der Strecke.
Bei warmen Wetter musste ich auch immer ca. 2 min. warten, bis ich ihn an kicken konnte.
Dringend gute Lösung gesucht. ?
80 ccm Zylinder, ungedrosselte CDI, neue Variohülse, 7 gr. Vario-Gewichte und den Choke über einen Wiederstand an geschalteten Plus am Zündschlosse angeschlossen.
Die Komplette Vorgeschichte steht hier: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?p=182366#182366
Vor nicht langer Zeit zog der Roller nicht mehr so ordentlich an und erreichte kaum die anfangs erreichten 62 Km/h laut Tacho.
Jetzt geht er an der Ampel öfter einfach aus und die Beleuchtung geht mit plötzlich sinkender Drehzahl aus.
Merkwürdig ist auch, das nach dieser Spuk nach 5 gefahrenen Km vorbei ist. Nur die Endgeschwindigkeit und die entsprechende Beschleunigung bleibt weiterhin auf der Strecke.
Bei warmen Wetter musste ich auch immer ca. 2 min. warten, bis ich ihn an kicken konnte.
Dringend gute Lösung gesucht. ?
- Sisko865
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Re: Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
Was macht denn der Antrieb (Vario; Kupplung u.s.w.), wurde da was geändert, bzw. gewartet?
Vergaser auch geändert, z.B. größerer Gaser, bzw. größere Düse?
Evtl. zieht er auch nebenluft am Ansaugstrang?
Kann halt einiges sein!
Gruß
Der Sisko
Vergaser auch geändert, z.B. größerer Gaser, bzw. größere Düse?
Evtl. zieht er auch nebenluft am Ansaugstrang?
Kann halt einiges sein!
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Re: Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
Hmm, E-Starter geht nicht mehr ? Wie schaut denn die Ladespannung an der Batterie aus ?
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Re: Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
An der Vario sind neben der Hülse die Gewichte von 6,5 auf 7 gr. geändert worden.
Keine Änderungen an Haup- oder Nebendüse und Kupplung nichts verändert.
Habe soeben die Batteriespannung ohne Zündung mit exakt 12,00 V gemessen.
Im Leerlauf waren es 14,27 bis 14,30 V.
Bin allerdings gerade erst von der Arbeit zurück und der Motor hatte gerade 6 Minuten Pause.
Keine Änderungen an Haup- oder Nebendüse und Kupplung nichts verändert.
Habe soeben die Batteriespannung ohne Zündung mit exakt 12,00 V gemessen.
Im Leerlauf waren es 14,27 bis 14,30 V.
Bin allerdings gerade erst von der Arbeit zurück und der Motor hatte gerade 6 Minuten Pause.
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Re: Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
Dann ist zumindest die Ladespannung der Batterie O.K. und der Choke sollte angesteuert werden .
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Re: Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
Den Choke hatte ich schon ausgebaut und bei eingeschalteter Zündung fährt er nach 3min insgesamt ca. 5 mm weit raus.
Beide Düsen vom Vergaser sind ich auch schon frisch ausgepustet.
Beide Düsen vom Vergaser sind ich auch schon frisch ausgepustet.
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Re: Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
Dann würde ich mal die Kolbenringe checken . Wenn das Spaltmaß zu groß ist, hast du einen Leistungsverlust durch zu geringe Kompression , dann geht der Roller auch im Leerlauf aus .
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Re: Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
Der Zylinder mit Kolben und allen Zubehör sind noch so gut wie neu...
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Re: Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
Kontrollieren muss man es so oder so . Einen neuen Zylinder kann man in 100m schrotten ...
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Re: Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
Genau...Kompressionstester ran und dann wissen das da alles in Ordnung ist.MeisterZIP hat geschrieben:Kontrollieren muss man es so oder so . Einen neuen Zylinder kann man in 100m schrotten ...
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Danach kann man weiter auf die Suche gehen.
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Re: Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
Da ich bei dem schönen Wetter keinen trockenen Platz zum schrauben habe werde ich wohl mal eine Werkstatt aufsuchen und dort die Kompression messen lassen, wenn das so ohne weiteres möglich ist und was bringt.
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Re: Schleichender Leistungsverlust nach Umbau
Der Meister hatte mit der zu geringen Kompression natürlich Recht.
8,4 Bar ist definitiv zu wenig. Und deswegen wird mal wieder geschraubt anstatt gefahren.....
Wenn ein genaueres Untersuchungsergebnis vorliegt werde ich berichten.
Jetzt habe ich wieder den originalen Zylinder mit neuen Kolben und kolbenringen montiert.
Die 7 gr. Gewichte, offene CDI und vario hülse ohne Bund sind noch verbaut.
Der Roller startete sofort, was mich schon einmal zufrieden stimmte. ABER.......
Der Roller hat irgendwie keinen Anzug und kommt auf gerader Strecke nur sehr langsam auf etwas über 50 kmh und bergab auf gute 60. Bergaauf ist mit 30 Kmh ohne weitere Beschleunigung Schluss.
Heute habe ich das Ventilspiel noch einmal gewissenhaft nachgestellt, den vergaser neu eingestellt. Vergaser vorher zerlegt, Düsen ausgepustet und die beschleunigungspumpe per Hand betätigt. Da spritzte sofort im offenen Zustand Benzin raus.
Leider hat sich nichts geändert und ich bin ratlos.
Der Kolben von dem 80ccm Zylinder war total verdreckt (verkohlt?) .
8,4 Bar ist definitiv zu wenig. Und deswegen wird mal wieder geschraubt anstatt gefahren.....
Wenn ein genaueres Untersuchungsergebnis vorliegt werde ich berichten.
Jetzt habe ich wieder den originalen Zylinder mit neuen Kolben und kolbenringen montiert.
Die 7 gr. Gewichte, offene CDI und vario hülse ohne Bund sind noch verbaut.
Der Roller startete sofort, was mich schon einmal zufrieden stimmte. ABER.......
Der Roller hat irgendwie keinen Anzug und kommt auf gerader Strecke nur sehr langsam auf etwas über 50 kmh und bergab auf gute 60. Bergaauf ist mit 30 Kmh ohne weitere Beschleunigung Schluss.
Heute habe ich das Ventilspiel noch einmal gewissenhaft nachgestellt, den vergaser neu eingestellt. Vergaser vorher zerlegt, Düsen ausgepustet und die beschleunigungspumpe per Hand betätigt. Da spritzte sofort im offenen Zustand Benzin raus.
Leider hat sich nichts geändert und ich bin ratlos.
Der Kolben von dem 80ccm Zylinder war total verdreckt (verkohlt?) .
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