seltsame Elektrik

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

seltsame Elektrik

Beitrag von eiche7 »

Hallo
Mein Downtown stellt mich vor so manches Rätsel.
Neuerdings stelle ich fest, dass die Uhr im Tachometer stehen geblieben ist. So als wäre der Roller für einige Zeit stromlos gewesen. Beim Starten danach leuchtet die Batterieladeanzeige. Sie geht dann aber nach einem neuen Startversuch aus. Der Roller springt an und läuft ganz normal. Jetzt habe ich festgestellt dass die Beleuchtung der Tachoanzeige vibriert, wenn ich das Licht einschalte. Irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Batterie ist okay. Könnte das am Regler oder an der Lichtmaschine liegen. Habe Angst dass ich irgendwann stehen bleibe und der Bock nicht mehr anspringt.
Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte?
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von Rimini »

Zuerst würde ich mal die Bordspannung bei laufendem Motor messen um Regler,Batterie und LiMa ausschließen zu können.
Ich tippe eher auf ein Problem in der Tachoeinheit (Oxidation am Stecker;schlechter Sitz;Oxidation oder Feuchtigkeit an der Tachoplatine)
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von eiche7 »

Ich habe zur Zeit kein Messgerät, um die Spannung zu messen. Müsste mir erst eins besorgen. (Tipp?) Wenn ich eins habe, wo müsste ich messen und welche Spannung müsste der Roller bei laufenden Motor haben?

Wie könnte ich die vermuteten Kontaktschwierigkeiten der Tachoeinheit prüfen bzw. beheben. Muss dazu die Verkleidung runter?

Auch ein anderes Symptom tritt ganz selten auf (falls es bei der Diagnose helfen sollte): Wenn ich die Zündung einschalte fährt die Tachoeinheit ganz normal hoch. Allerdings leuchtet danach ab und zu mal das Batteriesymbol, nicht bei jedem Einschalten. Der Motor springt ganz normal an und das Batteriesymbol leuchtet aber weiter. Auch wenn ich danach fahre. Halte ich an, stelle den Motor ab und starte erneut ist das Batteriesymbol erloschen. Alles ganz normal.

Mir kommt es (als Laie) vor, als würde irgendwo im System ab und zu mal der Kontakt abreißen bzw. verloren gehen. Das könnte auch erklären, dass die Uhr im Tacho stehen bleibt oder nach dem Einschalten der Zündung von Null an geht.

Ich vermute das ist mal wieder ein Fehler, an dem man sich die Zähne ausbeißen könnte. Hatte schon vor einigen Tagen alle Stecker, die ich nach dem Ausbau der Sitzbank finden konnte, mit Kontaktspray eingesprüht und die Batterieanschlüsse nachgezogen. Symptome treten aber immer noch auf. Unter der Frontverkleidung an der Tachoeinheit habe ich noch nichts gemacht.
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von Andi76bw »

Das Symbol mit der Batterie bedeutet normalerweise, das etwas mit der Spannung nicht stimmt. Dies sollte zuerst mal überprüft werden, bevor Du weitere größere Strecken fährst, um weiterer Schäden zu vermeiden bei eventueller Überspannung.

Am Besten misst Du direkt an der Batterie. Im Ruhezustand sollte die Batterie um 12V haben. Bei laufendem Motor dann etwas über 14 Volt.

Falls Du handwerklich nicht so begabt bist, lass Dir bitte von jemand helfen, um weitere Messfehler etc auszuschließen. Sonst kann man aus der Ferne auch keine wirkliche Diagnose machen. Vor allem, weil es bei einem Spannungsproblem ja noch weiter ins Detail geht.

Sag mal aus welcher Ecke Du kommst, dann kann Dir sicher hier einer unter die Arme greifen.

Gruß Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 932
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von smoki 57 »

Kontrolliere zunächst mal das Massekabel,besonders unten am Motor und am Rahmen.
Deiner Beschreibung nach sieht es nach einem Massefehler aus.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von Frank67 »

Hallo Eiche7,

Es schein so, als wenn der Regler sich langsam verabschiedet oder die Batterie.

Zuerst würde ich die Batteriespannung direkt an der Batterie messen, wenn der Roller mindestens 6 Stunden ungenutzt stand: => ab 12,4V aufwärts ist die Batterie noch OK.

Liegt die Spannung darunter, solltest du dir eine neue Batterie holen.

Aber du solltest zuvor auch mal den Regler testen:

Vorderfront abbauen.
Am Regler (Alu-Gehäuse mit Kühlrippen) kommen 3x gelbe Kabel an und es geht rot/weiß, grün und eventuell noch schwarz ab.

Messe am Regler mal im Stecker zwischen rot/weiß und grün die DC-Spannung bei ca 4000-5000 Umdrehungen, ohne Licht, bei voll aufgeladener Batterie
Soll: 13,8-14,7V DC

Auch bei mehr Drehzahl darf der Regler nicht über 14,7V gehen

Liegt die Reglerspannung außerhalb dieses Bereichs, schaust du dir zuerst einmal die Kontakte zwischen dem Reglerstecker und der Batterie an: Oxidationen, fester Sitzt der Kontakte (auch Massekabel beachten: grün)

Zwischen Regleranschluss rot/weiß und der Batterie darf der Widerstand nicht deutlich über 0,5 Ohm liegen (halte vor der Widerstandsmessung zuerst die Beiden Prüfspitzen zusammen und merke dir den Wert => dieser wird bei der eigentlichen Messung vom Wert abgezogen, um auf den reellen Wert zu kommen => "Eichmessung")

Das Selbe machst du dann noch einmal mit grün (Masse).

(Bitte trenne die Batteriepole ab, wenn du Widerstande misst - Das MM wird es dir danken)

Wenn hier wieder alles OK ist (Batterie oder Regler getauscht werden), sollte die Ladekontrolle nicht mehr aufleuchten!

---

flackernde Tacho-Beleuchtung:

Warte bitte erst einmal ab, was du beim Test von Batterie/Regler feststellst.
Ansonsten kannst du den Stecker vom Tacho einige Male abziehen und wieder draufstecken, um die Kontakte zu reinigen.

---

Messgeräte bekommst du im Baumarkt für ca 15-25 Euro.
In der "Bucht" gibt es das selbe Gerät z.B. für 5 Euro unter anderem Namen und anderen Gehäusefarben...
Liste aus der Bucht: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 5573.m1684
(Wenn es preiswert sein soll, dann würde ich gleich das für 5 Euro nehmen: http://www.ebay.de/itm/Universal-Multim ... OSwWKtUvw1

Ein etwas "besseres" Messgerät, wo du z.B. nur einstellen musst, ob du V in AC/DC, A in AC/DC, Widerstand usw messen willst, aber das Messgerät dann automatisch den geeigneten Messbereich auswählt (auto range-Funktion), wäre z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Profi-Auto-Range ... SwuzRXfkkn

Es gibt natürlich immer Geräte die besser ausgestattet sind... - Aber für unsere Zwecke reich eigentlich das Gerät für 5,45 Euro oder das Baumarkt-Gerät vollkommen aus. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von eiche7 »

@ Andi:
Sag mal aus welcher Ecke Du kommst, dann kann Dir sicher hier einer unter die Arme greifen.
Calden - 15 km nordwestlich von Kassel. Wäre super, wenn es hier jemanden gäbe, der mit dem Downtown bestens vertraut ist. Dann könnte man sich auch mal austauschen ...

@ Hartmut: Da könntest Du Recht haben. Weil es mal auftritt und mal wieder nicht. Wo sitzen die von Dir angesprochenen Massekabel unten am Motor und am Rahmen? Komme ich da von unten ran oder muss die Badewanne raus? Gibt es sonst noch irgendwo Masseverbindungen, die sich gelockert haben könnten?

@ Frank 67: Danke für die super Anleitung zum durchmessen. Ich werde mir so schnell es geht mal wieder so ein MM zulegen. (Hatte vor Jahren mal eins geschrottet). Regler oder Batterie wäre sicherlich auch möglich, bevor ich allerdings die Front abbaue (Anleitung dazu wird es wohl im Forum geben), will ich erstmal die von Hartmut empfohlenen Masseverbindungen und die Spannung der Batterie kontrollieren. Wenn das alles im grünen Bereich ist, käme der Regler dran.

Vielen Dank Euch Allen für die Hilfe.
Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von Frank67 »

OK, die Masseverbindungen könnten natürlich Schuld an den Problem sein.

Vielleicht legst du ja ein zusätzliches Masse-Kabel von der Reglermasse (grün) über die Batterie zum Motorblock (Y-Adapter, 2,5mm²)
Aber dazu müsste ja auch schon die Vorderfront runter, sofern der Regler bei dem Modell ebenfalls am Lenkervorbau/Rahmenstirnrohr sitzt...
(Meistens ja)

Bei der Gelegenheit würde ich gleich den Regler mit durchmessen.
Eine gelegentlich angehende Ladekontrolle deutet leider meist auf einen Reglerdefekt hin, auch wenn der Regler noch arbeitet. (Das haben wir vor einiger Zeit mehrfach in verschiedenen "Rubriken" durchgeprochen)
Nach dem Reglertausch war das mit der gelegentlich angehenden Ladekontrolle wieder vorbei.


Messgerät:
Für den Roller und für das Auto reicht es eigentlich, wenn du Spannungen, Ströme (beides in AC und DC) und Widerstande/Durchgänge messen könntest...

Ich würde dir z.B. das auto range-MM ans Herz Legen, weil du hiermit Ströme in AC und DC bis 10A messen kannst.
(Das 5-Euro-Gerät (auch Baumarkt) kann nur Gleichströme messen...; )

Ich persönlich würde aber ein MM bis 20A verwenden:
http://www.ebay.de/itm/PEAKMETER-MY68-D ... Swn9lXKV64

Zwar "idiotensicher", aber beim Messen könnte die Fehlbedienungssperre hinderlich sein (rotes Messkabel rausziehen, dann Schalter umstellen und das rote Kabel wieder einstecken):
http://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Mu ... SwofxUgW6-
(trueRMS = Anzeige des echten Effektivwertes, sofern beim Messen von "Wechselgrößen" in den vorgegebenen Frequenzbereichen gemessen wird)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 932
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von smoki 57 »

Das Massekabel (schwarz) am Motor befindet sich rechte Fahrzeugseite links neben dem Anlasser,wenn das schlechten Kontakt hat kann es zu Startproblemen beim anlassen kommen,aber auch die Instrumente spielen Mäusekino.
Das Massekabel (grün) zum Rahmen befindet am Schließmechanismuss linke Seite der Helmfachverriegelung.
Am besten kommt man an beide dran,wenn das Helmfach raus ist.
Wäre ja auch zu einfach wenn das mal nicht raus müsste. :D
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von MeisterZIP »

Der Regler sitzt unterm Sitz rechts .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von eiche7 »

@ MeisterZip
Na das ist mal ´ne gute Nachricht. Da bleibt mir ja stundenlanges Gefuckel mit der Frontverkleidung zunächst erspart.

@ Hartmut
Danke. Also (wie immer) Helmfach raus, Kabelanschlüsse nachsehen/nachziehen, Regler und Batterie messen.


Ich werde das kurzfristig überprüfen und berichten.

Danke Euch allen.
Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von eiche7 »

So Leute, hier das Feedback wie versprochen.

Insgesamt ca. 3 Std. geschraubt. Habe den Regler (mit Hebammenfingern) ausgebaut. Die Seitenverkleidung habe ich dazu nicht entfernt, was wohl sehr aufwendig und umständlich wäre. Deswegen war es etwas friemelig, ging aber. Die Verkabelung am Regler ist eingegossen. Insofern sind dort Kontaktschwierigkeiten ausgeschlossen. Nachdem ich den Regler in der Hand hatte, ist mir aufgefallen, dass ca. 10 cm vorher in dem zuführenden Kabelstrang ein Stecker mit Kabeln in den beschriebenen Farben war. Insofern hätte ich mir den friemeligen Ausbau des Reglers sparen können. Dort habe ich dann wie empfohlen gemessen.

Direkt an der Batterie:
Spannung meiner Batterie im Ruhezustand 12,5 V.
Spannung im Ruhezustand mit Licht/Fernlicht an = 12,2 V
Spannung bei laufenden Motor im Standgas = 13,9 V

Am Stecker zum Regler zwischen rot/weiß und grün = 13,24 V mit laufendem Motor im Standgas
Am Stecker zum Regler zwischen rot/weiß und grün = 14,20 V im erhöhtem Standgas ab ca. 2500 upm. Dieser Wert bleibt auch bei zunehmender Drehzahl immer gleich. D. h., Bei laufendem Motor liegt die Spannung in jedem Drehzahlbereich bei 14,2 V. Geht nicht höher.

Weiter habe ich wie von Frank empfohlen den Widerstand zwischen Regleranschluss rot/weiß und der Batterie-Plus-Leitung gemessen. Jetzt wird es etwas kompliziert.
Der Widerstand zwischen den beiden Prüfspitzen = 0,6.
Der Widerstand zwischen Regleranschluss rot/weiß und Batterie-Plus = 0,7
Reeller Wert somit 0,1 (nach Frank´s Methode-Eichmessung)

Widerstand zwischen grün und Batterie-Masse = 0,6
Reeller Wert wäre somit 0

Nach diesen Werten wäre alles top in Ordnung, schätze ich mal. Dabei hoffe ich, das alles so richtig ist, was ich mir da zusammen gemessen habe.

++++++

Wie von Hartmut empfohlen, habe ich auch alle Massekabel überprüft. Alles OK, nichts korrodiert oder lose.

++++++

Mir viel allerdings auf, dass bei dem Bauteil, der weiter zum Heck hin vom Regler angebracht ist, die Kabel nicht sehr festgezogen waren. Das Teil sieht aus wie eine Zündspule oder so ähnlich. Daran ist ein dickes rotes Kabel und ein dickes schwarzes Kabel angeschlossen. Das rote Kabel war sehr locker. Konnte ich mit den Fingern hin und her schieben. Auf dem Kabel war ordentlich Saft drauf. Habe ich beim Festziehen gemerkt als ich mit dem Schraubenschlüssel an den Rahmen (Masse) kam. Habe gleichzeitig auch noch das schwarze Kabel festgezogen und die Gummitüllen auf den Kabeln wieder ordentlich angebracht.

Meine Vermutung: Das könnte der Fehler gewesen sein.

+++++++
Ich habe danach noch alle Stecker und Anschlüsse die ich finden konnte bewegt und mit WD 40 eingesprüht und alles wieder zusammengebaut. Batterieklemmen wieder angeschlossen und festgezogen. Habe dann wieder die Stecker von meinem Batterie-Frischhalte-Gerät angeschlossen und Sitzbank wieder rein und ...

Danach Zündung an, Licht an (Fernlicht/Abblendlicht) aber keine Batterieleuchte mehr. Habe das mehrfach wiederholt. Batterieleuchte bleibt aus. Auch bei laufendem Motor keine Batterieleuchte mehr.

Ich hoffe mal, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist und dass die oben beschriebenen Messwerte okay sind. Das Problem lag wohl in den gelösten Verbindungen/Kontakten von der Zündspule (??). Ich werde es weiter beobachten. Sollte das Problem trotzdem wieder auftreten, würde ich mich nochmals melden.

Euch allen nochmals vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß Dieter

PS: Ich habe mir bei dieser Gelegenheit auch gleich noch ein paar dünne, aber hochfeste Schnüre an den Verschlüssen der Sitzbank angebracht. Damit bekomme ich im Notfall die Sitzbank auf ohne die Frontverkleidung abnehmen zu müssen. Die Schnüre habe ich zwischen unter der Kofferträgerplatte zwischen den Verkleidungsteilen ca. 1 cm annähern unsichtbar nach außen geführt. Wenn ich den Zentimeter Schnur mit einer Kombizange greife und dran ziehe geht die Sitzbank problemlos auf.
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von Frank67 »

Jo, alles richtig gemessen, auch die Widerstände waren korrekt gemessen... Bild
Die Werte waren alle OK!

(Aber das Bauteil mit dem dicken roten und dicken schwarzen Kabel finde ich jetzt im Schaltplan nicht wieder...)

Aber es ist möglich, dass du den Fehler ausgemerzt hast.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von Rimini »

Das Starterrelais mit Hauptsicherung vielleicht?
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: seltsame Elektrik

Beitrag von eiche7 »

Ja Du hast Recht. Nach der Teilezeichnung im Ersatzteilshop ist es das Anlasserrelais. Teilenummer 35850-KHB4-90A.
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/imag ... s/3532.gif

Da war was locker. Daran hat´s gelegen.

Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast