Erstkontakt
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Erstkontakt
Heute habe ich den Roller endlich geholt, die ersten Fragen sind natürlich auch aufgetreten.
Es ist ein Kymco Super 9 50 mit Wasserkühlung und hinterer Scheibenbremse,
Sie hat 3,27kw und hat 14000km runter.
Der Roller läuft prima, aber erfährt total beschissen durch die Kurven. Die Ursachen sind mir auch bekannt:
Alte Billigreifen und
Viel Spiel im Lenkkopflager.
1. Frage: Wo hat der Roller ein Typenschild?
2. Frage: Wie bekomme ich die obere Mutter vom Lenkkopflager los, die Mutter ist ziemlich vernuddelt von unsachgemäßen Lösungsversuchen?
Der Durchzug und die Bremsen sind absolute Spitze, laut Tacho läuft er 65kmh, aber das messe ich mit dem Navi nochmal.
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Ralf aus GE
Es ist ein Kymco Super 9 50 mit Wasserkühlung und hinterer Scheibenbremse,
Sie hat 3,27kw und hat 14000km runter.
Der Roller läuft prima, aber erfährt total beschissen durch die Kurven. Die Ursachen sind mir auch bekannt:
Alte Billigreifen und
Viel Spiel im Lenkkopflager.
1. Frage: Wo hat der Roller ein Typenschild?
2. Frage: Wie bekomme ich die obere Mutter vom Lenkkopflager los, die Mutter ist ziemlich vernuddelt von unsachgemäßen Lösungsversuchen?
Der Durchzug und die Bremsen sind absolute Spitze, laut Tacho läuft er 65kmh, aber das messe ich mit dem Navi nochmal.
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Heute Morgen habe ich, in uralten Werkzeugbeständen, den 32er und den 46er Maulschlüssel gefunden. Also ab nach Hause und los ging es mit Schrauben. Das Lenkkopflager ist jetzt richtig eingestellt, morgen ist wieder Probefahrt.
Die Drehzahlen gefallen mir zurzeit nicht so gut, bei Tacho 70kmh dreht der Motor laut Drehzahlmesser 11000 Umin. Ich vermute, dass kein DZB verbaut ist und die originale Variohülse drin ist.
Guten Start in die Woche,
Ralf aus GE
Die Drehzahlen gefallen mir zurzeit nicht so gut, bei Tacho 70kmh dreht der Motor laut Drehzahlmesser 11000 Umin. Ich vermute, dass kein DZB verbaut ist und die originale Variohülse drin ist.
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Ralf aus GE
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Probefahrt gemacht und das Ergebnis ist immernoch beschi..... . Ich habe jetzt ein neues Lenkkopflager bestellt.
Außerdem habe ich die Nase voll von den Fummeleien mit der Verkleidung, ich nehme als nächstes die Verkleidungen Komplet ab und kümmer mich zuerst um die Technik. Dann werde ich die Befestigungspunkte der Verkleidung ausbessern und das alles zusammen bauen.
Ich bin erst zufrieden, wenn sie hervorragend läuft.
Ich freue mich schon auf die 1.Ausfahrt mit einer funktionierenden lc 50.
Bis bald,
Ralf aus GE
Außerdem habe ich die Nase voll von den Fummeleien mit der Verkleidung, ich nehme als nächstes die Verkleidungen Komplet ab und kümmer mich zuerst um die Technik. Dann werde ich die Befestigungspunkte der Verkleidung ausbessern und das alles zusammen bauen.
Ich bin erst zufrieden, wenn sie hervorragend läuft.
Ich freue mich schon auf die 1.Ausfahrt mit einer funktionierenden lc 50.
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Habe fertig
Ich war fleißig:
Die Mutter der Kupplungsglocke wurde erneuert, ebenso die Bremsflüssigkeit und das Lenkkopflager, die Verkleidungen sitzen ordentlich
und...
Das Fahrverhalten ist nicht wiederzuerkennen, echt gayol.
Kurvenverhalten ist sehr ruhig und eine saubere Geradeausfahrt ist jetzt easy.
Tolles Moped
Viele Grüße aus GE
Ralf
Die Mutter der Kupplungsglocke wurde erneuert, ebenso die Bremsflüssigkeit und das Lenkkopflager, die Verkleidungen sitzen ordentlich
und...
Das Fahrverhalten ist nicht wiederzuerkennen, echt gayol.
Kurvenverhalten ist sehr ruhig und eine saubere Geradeausfahrt ist jetzt easy.
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Drehzahl
Ich habe jetzt das "Problem" mit den hohen Drehzahlen gelöst:
Die Verdickung an der Variohülse habe ich um 3mm reduziert und die Rollengewichte auf 9,5g erhöht. Jetzt dreht sie beim Beschleinigen 6200Umin und bei echten 60 (Tacho 70)kmh dreht sie weniger als 7000Umin. Die Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei 65-70 kmh.
Das maximale Drehmoment hat der Motor bei 6000Umin, der Motor dreht also viel weniger als vorher und läuft mindestens genauso schnell.
Ralf aus GE :
Die Verdickung an der Variohülse habe ich um 3mm reduziert und die Rollengewichte auf 9,5g erhöht. Jetzt dreht sie beim Beschleinigen 6200Umin und bei echten 60 (Tacho 70)kmh dreht sie weniger als 7000Umin. Die Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei 65-70 kmh.
Das maximale Drehmoment hat der Motor bei 6000Umin, der Motor dreht also viel weniger als vorher und läuft mindestens genauso schnell.
Ralf aus GE :
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Re: Erstkontakt
Ein kleines Update:
Der Roller wurde an den Sohn eines Freundes verkauft, er dreht beim Beschhleunigen 6500 U/min und max. 7500 U/min bei echten 70 km/h.
Also für einen getunten Roller perfekt. Fährt total super!!!
Leider für den neuen Besitzer zu schnell??!
Jetzt soll ich ihn drosseln auf 55 km/h.
Ich werde die Originale Hülse wieder einbauen.
Echt ein super Gerät!!!
Glück auf
Ralf aus GE
Der Roller wurde an den Sohn eines Freundes verkauft, er dreht beim Beschhleunigen 6500 U/min und max. 7500 U/min bei echten 70 km/h.
Also für einen getunten Roller perfekt. Fährt total super!!!
Leider für den neuen Besitzer zu schnell??!
Jetzt soll ich ihn drosseln auf 55 km/h.
Ich werde die Originale Hülse wieder einbauen.
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Re: Erstkontakt
Kurzes Update,
der Bekannte ist über Monate ohne Kühlflüssigkeit gefahren, der Motor lebt, das Wasserpumpenlager ist komplett zerbröselt.
Kann ich das Gehäuse erwärmen und die alten Lagerschalen raus schlagen?
Danke,
Ralf aus GE
der Bekannte ist über Monate ohne Kühlflüssigkeit gefahren, der Motor lebt, das Wasserpumpenlager ist komplett zerbröselt.
Kann ich das Gehäuse erwärmen und die alten Lagerschalen raus schlagen?
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Ralf aus GE
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Re: Erstkontakt
Das sitzt alles im rechten Gehäusedeckel , also ruhig rausschlagen .
MeisterZIP
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Erstkontakt
Danke für die Info,
es hat gut geklappt.
Sie läuft wieder super.
Glück auf
Ralf aus GE
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Ralf aus GE
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Re: Erstkontakt
Nach weiteren 3 Jahren habe ich den Roller zurück bekommen und werde ihn jetzt behalten.
Der Roller wurde natürlich schlecht gepflegt, aber er lebt.
Ich habe 0,8 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt???
An der Wasserpumpe tropft etwas Kühlflüssigkeit aus einem kleinen Loch.
Das Lenkkopflager war wieder lose.
Der Drehzahlmesser geht nicht.
Heute habe ich eine Testrunde von 100 km zur Hohensyburg gemacht. Der Roller fährt prima und verliert nur wenig Wasser.
Der DZM ist nicht wichtig.
Ich bin von der Qualität immer noch begeistert.
Schön, dass es das Forum noch gibt, ihr werdet also wieder von mir hören.
Der Roller wurde natürlich schlecht gepflegt, aber er lebt.
Ich habe 0,8 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt???
An der Wasserpumpe tropft etwas Kühlflüssigkeit aus einem kleinen Loch.
Das Lenkkopflager war wieder lose.
Der Drehzahlmesser geht nicht.
Heute habe ich eine Testrunde von 100 km zur Hohensyburg gemacht. Der Roller fährt prima und verliert nur wenig Wasser.
Der DZM ist nicht wichtig.
Ich bin von der Qualität immer noch begeistert.
Schön, dass es das Forum noch gibt, ihr werdet also wieder von mir hören.
- Daxthomas
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Re: Erstkontakt
Gibt ein Reparatur Satz für die Wasserpumpe. Kostet etwas mehr und ist etwas Aufwändiger zu wechseln wie bei anderen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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