50.000km fertig!

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
axtown
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2010, 18:57
Wohnort: Leinebergland
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

50.000km fertig!

Beitrag von axtown »

Moin Luie,
als oller Sack bin ich am 23.6.2010 hier eingestiegen. Keinen blassen Dunst vom Zweiradfahren, abgesehen vom Fahrrad. Den Yager 125 GT mit weichen Knien damals bestiegen und genau so weich vom Händler nach Hause gefahren.
Heute, 71j, habe ich die 50.000km voll gemacht. Unfallfrei, wobei die eigene Endlichkeit trotzdem vor der Tür steht!!!

Trotzalledem, es ist ein tolles Gefährt. Spurtschnell, günstig im Verbrauch.
Spaßgefährt in den Innenstädten, wo andere Parkplatzprobleme haben.

Scheckheftgepflegt ohne weitere Beanstandungen. Bremsen noch Erst-Ausstattung, Rollen einmal gewechselt. Reifen drei mal. Man kommt nicht über 15.000km hinaus! Oelverbrauch heute=null.

Wie bin ich dahin gekommen: Vorausschauend fahren, Motorbremse mit benutzen, 70-80 km/h - als max. Gut, auf toller Straße auch mal 85-90 km. Mehr nicht!

Nun frage ich mich, wen trifft die Endlichkeit früher, den Yager oder mich?
Bei 45.000km habe ich mich schon gefragt, wann verabschiedet er sich wohl. Habe dafür einen Notfall-Plan schon zurecht gelegt. Im Fall des Falles, ADAC anrufen, den "Kofferraum" leeren, Nummerschild abschrauben und die Karre zum Schrottplatz bringen lassen und mit dem Zug nach Hause. Fertig!

Neuen Yager kaufen!
Händlergespräche hatten damals nur noch 100€ für den Ankauf geboten!
Dafür fahre ich die Kiste zu Schrott und freue mich so lange ich kann und später auf `nen neuen Yager 125 GT.

Wer hat noch andere Erfahrungen mit dem Yager???


[http://www.denkershausen.eu/fileadmin/t ... -yager.png][/img]
letzter Rentner ohne Kürzung!
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lempi007 »

Tach auch!

Bei deiner schonenden Fahrweise, kannste den noch mal 50.000km fahren.
Die Roller sind echt Top und sehr langlebig!!

Trotzdem kannste den auch mal Vollgas fahren. Das tut so nem Ding ab und zu mal ganz gut und schadet nicht.

Gruß Lempi
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

oller Sack

Beitrag von Christian »

Da Du dich ja selbst als "alten Sack" bezeichnest, darf ich Dir ja wünschen, daß Du noch die Gelegenheit hast ein Uralter Sack zu werden. :D :D :D
Genieße Dein Rentner dasein und hab noch viel Spaß mit Deinem Roller.
People GT 125i, EZ 09/2013
Velojogi
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2009, 16:24
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Velojogi »

Hallo Axyag,

71 Lenze. Da darf ich mich noch ein Weilchen Mühe geben, um auch dahin zu kommen.

Bei 50000 km auf der Uhr, ist für den Yager das Lebensende längst noch nicht erreicht. Meinen habe ich am 11.11.2009 gekauft. Der erste Motor ist seiter immerhin gute 75000 km auf den Straßen unfallfrei unterwegs. Hoffe er hält mir bis zur Rente in 78 Monaten noch die Treue. Gebrauchsspuren, die paar Kratzer am Handlauf für den Sozius, sind nun wirklich kein Weltuntergang.

Der Yager ist zu Unrecht als Baumarkroller (Reiskocher) verschrien. Deine und meine Fahrleistung mögen tatsächliche Baumarktscooter erst einmal nachmachen. Ich kann nur empfehlen, nicht immer das Leistungsmaximum des Fahrzeugs abzufordern, und sich an die Wartungsintervalle zu halten. Den Motor langsam warm fahren. Vorausschauend unterwegs zu sein ist durchaus nicht mit "langsam" gleichzusetzen. Der jüngeren Generation fehlt, wie sollte es auch anders sein, die Erfahrung, besser Gelassenheit, die man erst in reiferen Jahren erworben hat:

Das belegen Sprüche wie: "Nimm Dir Zeit und nicht das Leben", oder:, "Wer wird denn gleich in die Luft gehen"? Heute, da immer alles schneller zu gehen hat, bewahrheitet sich einmal mehr: " Wer früher stirbt, ist länger tot. Und dazu braucht es nicht einmal einen getunten Roller.

Wünsche Dir jedenfalls noch viele Jahre bei bester Gesundheit, auf das Du Dich noch lange an dem Yager freuen kannst.
Gruss Velojogi
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo Axyag und alle anderen!

Ich habe meinen 200er Yager nun seit 45000 km, seit etwa 5000 km nun mit leichteren Röllchen, sodaß der Motor nun etwas höher drehen muß.

Der Roller bekommt so etwa alle 20000 km die Ventile eingestellt - alles andere (streng nach Wartungsplan) bekommt er von mir selbst.

Ich fahre ihn natürlich die ersten 3 Kilometer schön langsam warm - aber dann: Feuer frei. Ich wohne "auf dem Land" und habe in die Arbeit (oder in die nächste größere Stadt) mehrere Wechsel zwischen "innerorts" und "außerorts". D. h. mehrere Wechsel zwischen Vollgas und polizeifreundlich langsam.

Was soll ich sagen: Der Yager läuft und läuft problemlos. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß dein Roller, Axyag, bald in die Knie gehen könnte. Der wird wohl noch halten und halten und halten...

Ich wünsche Euch beiden -und allen anderen hier- noch viele unfallfreie Kilometer.

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2009, 19:31
Wohnort: Teltow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

50000 -- Eine kurze Bilanz

Beitrag von Kymcotrix »

Nun hat es auch mein treues „Silver-Pony“ ( Yager 200i - EZ 07/2007 ) geschafft, die 50.000km sind erreicht ( ..zufällig genau vor einer Porsche-Niederlassung... :P :P ) und damit isses wohl auch gerechtfertigt, kurz Bilanz zu ziehen.

Positives zuerst: Der Yager ist genau das zuverlässige Alltags-Fahrzeug, das ich mir erhofft hatte.
Mit lediglich einer Ausnahme ( Benzinpumpe bei TKM 29 ) gab es keine weiteren Defekte.
Dies gilt auch für das Thema Verschleißteile: Die ( ..eher mäßigen..) Original-Reifen wurden bei TKM 25 nur gewechselt, weil sie Altersrisse aufwiesen, die aktuellen HEIDENAU-Reifen haben jetzt ebenfalls soviel runter, sollten aber noch locker bis zum TÜV nächstes Jahr halten.

Die Vordere Bremsscheibe ist noch die Erste, erhielt nur bei TKM 48 neue Beläge, die hintere mußte trotz fetter Reststärke leider bei der Gelegenheit mitgetauscht werden wegen tiefer Riefen.
Der Antriebsriemen wurde bei TKM 20, 34 und 48 gewechselt, bei TKM 36 gab`s `ne neue Scheinwerfer-Birne (..grausliche Montage..!), bei TKM 41 einen neuen Gaszug...und bei TKM 44 nach acht Jahren eine neue Batterie......das war`s.

Bei den Verbrauchswerten siehts auch gut aus: Der Ölverbrauch liegt seit TKM23 konstant bei etwa 0,3L pro 1000km, vorher wars garnix. Beim Sprit schwankt es je nach Jahreszeit zwischen etwa 3,4L im zeitigen Frühjahr oder Herbst und 2,9L im Hochsommer ( 95% Statdtverkehr) bei gleichen Strecken.



Aber wo viel Licht ist,...gibts natürlich auch Schatten:
-Den KYMCO-Vertrags-Händler in meiner Nähe kann man getrost vergessen, seit Ablauf der Garantie wird mein Yager in der freien Werkstatt meines Vertrauens gewartet.
-Brauchbares Zubehör ist kaum zu bekommen
-Das Theater mit dem fehlenden hinteren Schutzblech ( bis Bj 2009 ) hätt net sein müssen
-Die Elektronik ist bei Regen recht empfindlich, erst seit sich meine Werkstatt mal den kompletten Blinkerschalter vorgeknöpft hat ( Grünspan drinnen..!), kann ich problemlos auch bei Regen fahren
-Die Sitzposition paßt für meine 183cm nicht so besonders,....Tourenfahren ist damit kaum möglich, aber da er zu 95% in der Großstadt bewegt wird, hauts dann doch hin.

Was gibt`s sonst noch....?
Gelegentlich träumte ich von einem „echten“ Yager 300i ….. :wink:
...aber das werden wohl Träume bleiben...LOL

8)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, vielleicht gibt es in Zukunft ja den neuen G-Dink 125i/300i auch in Deutschland.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Ein Bekannter hat seinen Yager unlängst über die 100.000 Kilometermarke gefahren. Warum also bei 50.000 schon über einen Wechsel nachdenken? Und wenn es dann mal so weit ist, dann kann man den "alten" Yager auch scheibchenweise in der Bucht verhökern. Da kommen dann mal locker mehrere hundert €uro zusammen. Felgen, Verkleidungsteile, Sitzbank und Lampen bringen zusammen deutlich mehr als die 100 €uronen die der Händler geboten hat. Der verjubelt den Yager dann vermutlich selber dort und lacht sich schlapp.
Yager GT 125
Downtown 300i
Benutzeravatar
axtown
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2010, 18:57
Wohnort: Leinebergland
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

50.000km

Beitrag von axtown »

bei diesen vielen Hoffnungsmachern, es wird weiter gerollert weiter. 64tkm sind es ja mittlerweile schon geworden.

Danke allen Mutmachern!
axyag
letzter Rentner ohne Kürzung!
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Kein Kopf machen :D laufen lassen und nicht kaputt stehen lassen :roll:

Inspektion mache Ich nach Plan :D und der Roller läuft super ( 115Km/h)
Noch kein sturz oder umfaller gehabt :D klopfe auf Holz :roll:

Kymco YAGER GT200i
Bj.: 10/2010 in Silber

siehe Bild aktuell

Bild

P.S.

Scheckheft geht ja nur bis 50.000 :D
noch der erste Batterie




Gruß Holger74 :D
Benutzeravatar
axtown
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2010, 18:57
Wohnort: Leinebergland
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

50.000km

Beitrag von axtown »

Danke Holger74!
Ich werde ihn weiter fahren. Bei der zu erwartenden Endlichkeit kann nur einer gewinnen. Der Yager oder ich!!

Außer Thermostat + Rollen ist alles noch Original. Nur die Bremsen, die müssen jetzt bei 70tkm neu.

PS: An Kymco eine kurze Mail, dann kommen ruckzuck Einlegeblätter für das Scheckheft bis 100.000km und es kann weiter gehen.
letzter Rentner ohne Kürzung!
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste