da meine Beine nicht mehr so wollen wie ich, mein Aktionsradius dadurch sehr eingeschränkt ist, habe ich mich entschlossen einen "kleinen" für mich (auch finanziell) passenden Roller zu kaufen. Recherche im Inet angeschmissen und dabei in diesem tollen Forum gelandet. Nachdem ich hier eine lange Zeit heimlich mitgelesen habe, habe ich mich für einen gebrauchten People S 50 entschieden. Der passt zu meinem Alter, Größe und Gewicht.

Lange, lange gesucht und ein für meinen Geldbeutel passendes Exemplar gefunden. Bj. 2008, 8.700 km gelaufen, unverbastelt, Inspektion gemacht. Alles ok. Der Roller schnurrt wie ein Kätzchen und läuft wirklich prima. Spritverbrauch: 2,75 l/100 km. Nur der orig. Auspuff erschien mir ein bisschen laut im Vergleich zu einem anderen, neueren People S 50.
Also ab zum Kymco-Händler in meiner Nähe (14 km) und meinen People S 50 mal kurz vorgestellt. Der überaus freundliche Händler nahm sich meiner Sorgen an und kam zu dem Ergebnis: Alles kein Problem, einfach weiterfahren! Prima.
Und nun (sorry für den langen Vorspann) zu meinem eigentlichen Anliegen. Irgendwann geht der Auspuff ja mal in's Nirwarna. Also mal beim Kymco-Fachhandel im Netz nachgeschaut, was ein neuer orig. Auspuff kostet. Da werden mal so eben 312,46 € für den People S aufgerufen. Natürlich ohne Einbau. Das sind so ziemlich genau 50 % dessen was mein Roller gekostet hat. Also nach Alternativen gesucht. Naraku, Sito, Tecnigas u.a. sind deutlich günstiger aber eben kein Original. Da ich hier im Forum mal gelesen habe, dass auch der Auspuff eines S8 4T passen müsste, kam ich auf die Idee einmal die Preise der orig. Auspuff-Anlagen für 50er 16" 4T zu vergleichen.
Ergebnis:
Auspuff People S 50 4T = 312,46 €, Auspuff lose wird nicht angeboten
Auspuff Agility City 50 4T = kpl. 220,08 €, Auspuff lose = 127,27 €
Auspuff S8 4T = kpl. 236,67 €, Auspuff lose wird nicht angeboten
Stand: 04.04.2016
Wenn der Auspuff des Agility City 50 4T auch beim People S 50 passen würde, wäre es im Falle des Falles meine erste Wahl, insbesondere wenn "Auspuff lose" (ohne Blende, Hitzeschutz etc) ausreichen würde.
Wie kommen diese doch gravierenden Preisunterschiede für vergleichbare Motoren zustande?
Ansonsten ein neuer, zufriedener People S 50 Fahrer, der seinen Aktionsradius deutlich erweiert hat.

Freundliche Grüße
Frank