vollsynthetisches ÖL
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vollsynthetisches ÖL
Hallo kann ich im Yager GT 125 auf vollsynthetisches ÖL fahren, mach ich im auto ja auch obwohl 15w40 reicht fahre ich 5w30? Kann das dem Roller schaden Question
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Re: vollsynthetisches ÖL
klaas66 hat geschrieben:Hallo kann ich im Yager GT 125 auf vollsynthetisches ÖL fahren, mach ich im auto ja auch obwohl 15w40 reicht fahre ich 5w30? Kann das dem Roller schaden Question
Beim "Um-Ölen" ist die erste Zahl nicht so entscheidend, also 0-5-10-15. Höchstens wenn du nördlich des Polarkreises wohnst und auch im Winter fahren willst.
Aber die zweite Zahl, vorgeschrieben 40, hier geht es um die Wurst.
Die bestimmt, ob dein Motor bei Voll-Last in die Knie geht, ob also der Schmierfilm an der Kolbenlaufbahn im Zylinder abreißt oder nicht und ob deine Pleuellager ausreichend geschmiert werden oder nicht!
Ich würde ein -40er Öl nicht durch ein -30er Öl ersetzen!
Immerhin haben wir in unseren Roller-Bolliden
relativ kleine Motörchen, die wahrscheinlich meist mit hohen Drehzahlen betrieben werden!
Und da kommt es darauf an, daß der Schmierfilm auch bei hohen und Höchstbelastungen "steht" und nicht abreißt!
Wenn du es aber genau wissen willst, suche im Internet nach den Datenblättern der Öle (Hersteller-/Händlerseiten der Öle etc.). Dort findest du die ultimativen Entscheidungshilfen!
Aber nochmal, statt eines 40er Öls ein 30er, das würde ich mich nicht trauen ... es sei denn, die Russen kämen ...
Anmerkung:
Das liest sich, als ob da bei dir ein Mißverständnis vorläge!obwohl 15w40 reicht fahre ich 5w30
Das Öl 15W40 ist höher belastbar, als das Öl 5W30!
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Hi,
das ein 15W-40 belastbarer als ein 5W-30 ist, bezweifle ich mal.
Mir ist kein 15W-40 bekannt was so hochwertig wäre wie die meisten 5W-30.
Die meisten 15W-40 bestehen aus einfachen Grundölen mit einem relativ schwachen Additivpaket. Das resultiert nicht aus der Viskosität, sondern das es nicht lohnenswert ist ein Leistungsstarkes 15W-40 zu kreieren, es gibt keine Fahrzeuge für solche Anforderungen.
Nichtsdestotrotz würde ich auch kein 30er Öl einsetzen, sondern auf ein leistungsfähiges 5W-40 Äugen, z.B. mit der MB-Freigabe 229.5.
Um aber auf die eigentliche frage zurückzukommen. Ja, selbstverständlich kann auch im Spacer Vollsynthetisches Öl benutzt werden.
Viele Grüße, Alex
das ein 15W-40 belastbarer als ein 5W-30 ist, bezweifle ich mal.
Mir ist kein 15W-40 bekannt was so hochwertig wäre wie die meisten 5W-30.
Die meisten 15W-40 bestehen aus einfachen Grundölen mit einem relativ schwachen Additivpaket. Das resultiert nicht aus der Viskosität, sondern das es nicht lohnenswert ist ein Leistungsstarkes 15W-40 zu kreieren, es gibt keine Fahrzeuge für solche Anforderungen.
Nichtsdestotrotz würde ich auch kein 30er Öl einsetzen, sondern auf ein leistungsfähiges 5W-40 Äugen, z.B. mit der MB-Freigabe 229.5.
Um aber auf die eigentliche frage zurückzukommen. Ja, selbstverständlich kann auch im Spacer Vollsynthetisches Öl benutzt werden.
Viele Grüße, Alex
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Re: vollsynthetisches ÖL
Verstehe ich jetzt nicht, um so kleiner vorne desto besser der Schmierfilm oder?Jäger hat geschrieben:klaas66 hat geschrieben:Hallo kann ich im Yager GT 125 auf vollsynthetisches ÖL fahren, mach ich im auto ja auch obwohl 15w40 reicht fahre ich 5w30? Kann das dem Roller schaden Question
Beim "Um-Ölen" ist die erste Zahl nicht so entscheidend, also 0-5-10-15. Höchstens wenn du nördlich des Polarkreises wohnst und auch im Winter fahren willst.
Aber die zweite Zahl, vorgeschrieben 40, hier geht es um die Wurst.
Die bestimmt, ob dein Motor bei Voll-Last in die Knie geht, ob also der Schmierfilm an der Kolbenlaufbahn im Zylinder abreißt oder nicht und ob deine Pleuellager ausreichend geschmiert werden oder nicht!
Ich würde ein -40er Öl nicht durch ein -30er Öl ersetzen!
Immerhin haben wir in unseren Roller-Bolliden
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Und da kommt es darauf an, daß der Schmierfilm auch bei hohen und Höchstbelastungen "steht" und nicht abreißt!
Wenn du es aber genau wissen willst, suche im Internet nach den Datenblättern der Öle (Hersteller-/Händlerseiten der Öle etc.). Dort findest du die ultimativen Entscheidungshilfen!
Aber nochmal, statt eines 40er Öls ein 30er, das würde ich mich nicht trauen ... es sei denn, die Russen kämen ...
Anmerkung:
Das liest sich, als ob da bei dir ein Mißverständnis vorläge!obwohl 15w40 reicht fahre ich 5w30
Das Öl 15W40 ist höher belastbar, als das Öl 5W30!
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Okay, verstehe trotzdem nix, kann ich ich jetzt 0 oder 5 w 30 oder 40 fahren zum Beispiel oder ist davon abzuraten. Keiner sagt hier was, wollte doch nur wissen ob ich das Öl fahren kann oder verreckt der motorFipps hat geschrieben:Die Hintere Zahl ist für die " Qualität " zuständig - je HÖHER desdo BESSER .
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in norwegen/schweden würd ich ein 0er,5er im winter fahren
in deutschland im sommer ein 40er oder ein 50er.
früher hat man winter- und sommeröle benutzt.
um das zu umgehen gibt es heute moderne mehrbereichs öle zb. 10W-40
die erste zahl gibt an wie gut es fließt bei -minus temperaturen
die zweite zahl gibt an wie hoch es im sommer belastbar ist.
also nimm ein 10W-40 oder 10W-50 das paßt bei uns ganz jährig.
voll- oder teilsyntetisch.spielt keine rolle.
in den oberen/nördlichen breitengraden ist es durchschnittlich kälter als bei uns.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Breite
gruss uwe
in deutschland im sommer ein 40er oder ein 50er.
früher hat man winter- und sommeröle benutzt.
um das zu umgehen gibt es heute moderne mehrbereichs öle zb. 10W-40
die erste zahl gibt an wie gut es fließt bei -minus temperaturen
die zweite zahl gibt an wie hoch es im sommer belastbar ist.
also nimm ein 10W-40 oder 10W-50 das paßt bei uns ganz jährig.
voll- oder teilsyntetisch.spielt keine rolle.
in den oberen/nördlichen breitengraden ist es durchschnittlich kälter als bei uns.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Breite
gruss uwe
Zuletzt geändert von yager200 am 18.05.2016, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
und immer senkrecht anhalten
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ja so sehe ich es auch. die 40 Hinten ist sehr wichtig. Aber warum die Diskussion. Einfach 5W40 nehmen - Ende.
Dann freut sich der Motor weil er keinen Schaden nimmt.
Kann man eigentlich 5W40 von verschiedenen Anbietern mischen, wenn sie alle vollsythetisch sind und die Normen einhalten? Ich denke schon, oder?
So "Reste" gibt es ja immer mal.
Gruss
Uwe
Dann freut sich der Motor weil er keinen Schaden nimmt.
Kann man eigentlich 5W40 von verschiedenen Anbietern mischen, wenn sie alle vollsythetisch sind und die Normen einhalten? Ich denke schon, oder?
So "Reste" gibt es ja immer mal.
Gruss
Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
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Hier im Forum ( aber auch in anderen ) giebt es eine Suchfunktion !!!!!!!
Damit kann man sich ziemlich lange beschäftigen . Dann weiß man was die
Bezeichnungen zu bed. haben . Gieb einfach mal " Motorenöl " oder einen
ähnl. Begriff ein .
Was du bei uns als " Winter " bez. ist in Sibirien Sommer
Damit kann man sich ziemlich lange beschäftigen . Dann weiß man was die
Bezeichnungen zu bed. haben . Gieb einfach mal " Motorenöl " oder einen
ähnl. Begriff ein .
Was du bei uns als " Winter " bez. ist in Sibirien Sommer
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Hi,
ob 15W-40 oder 0W-40 macht bei Betriebswarmen Motor kaum einen unterschied aus, weil beide eine Heißvisko. von SAE 40 haben.
Wenn man einen verschlissenen Motor hat (Größere Lagerspiele, Größere interne Leckagen, Ölpumpe mit höheren Verschleißbild, etc...), dann nimmt man statt eines 5W-40 ein 5W-50.
0W-40 geht auch, da geht die Heißviskosität aber schon spürbar richtung dickeren 30er Öl.
Wie ich schon schrieb, ich würde bei den Rollermotoren grundsätzliche PKW-Öle fahren, und hier auf die MB-Freigabe 229.5 achten. Ab 5W-30/40 abwärts ist diese machbar. 10W-40 gibt es höchstens mit der älteren 229.3, 15W-40 mit der noch schwächeren 229.1
Nicht von einer 229.x1 irritieren lassen, die gibt es nur für Mid- und Low-SAPS Öle, die wir nicht benötigen. Gehen täten die aber auch.
Wer von den kleinen Motoren viel abverlangt, längere Vollgasetappen fährt und auf nummer sicher gehen will kann auch ein 5W-50 fahren, kein problem. Hier aber nicht vergebens nach einer MB 229.5 suchen, die erlaubt keine 50er Öle, die deswegen nicht schlechter sind.
Viele Grüße, Alex
ob 15W-40 oder 0W-40 macht bei Betriebswarmen Motor kaum einen unterschied aus, weil beide eine Heißvisko. von SAE 40 haben.
Wenn man einen verschlissenen Motor hat (Größere Lagerspiele, Größere interne Leckagen, Ölpumpe mit höheren Verschleißbild, etc...), dann nimmt man statt eines 5W-40 ein 5W-50.
0W-40 geht auch, da geht die Heißviskosität aber schon spürbar richtung dickeren 30er Öl.
Wie ich schon schrieb, ich würde bei den Rollermotoren grundsätzliche PKW-Öle fahren, und hier auf die MB-Freigabe 229.5 achten. Ab 5W-30/40 abwärts ist diese machbar. 10W-40 gibt es höchstens mit der älteren 229.3, 15W-40 mit der noch schwächeren 229.1
Nicht von einer 229.x1 irritieren lassen, die gibt es nur für Mid- und Low-SAPS Öle, die wir nicht benötigen. Gehen täten die aber auch.
Wer von den kleinen Motoren viel abverlangt, längere Vollgasetappen fährt und auf nummer sicher gehen will kann auch ein 5W-50 fahren, kein problem. Hier aber nicht vergebens nach einer MB 229.5 suchen, die erlaubt keine 50er Öle, die deswegen nicht schlechter sind.
Viele Grüße, Alex
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Guckst Du:
Und hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Ich benutze das hier:
Und hier die Beschreibung:
http://www.motorex.com/index.cfm?oid=11 ... tragId=151
Gruss,
Rolf
Und hier:
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Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
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Fipps hat geschrieben:Eigentlich kann er einfüllen was er will - selbst LIVIO -Salatöl !! Aber wenn er
will daß der Motor lange läuft sollte er DAS einfüllen, was der HERSTELLER für
RICHTIG empfielt .
Hallo Fipps (und alle anderen Ratschläger natürlich auch),
ich sehe, wir verstehen uns!
Aber es ging ja darum, dem Schreiber Klaas was zu verklaaren! Ich hoffe, es ist uns gelungen!
Im übrigen, es gibt nix schöneres als einen Öl-Fred!
Gruß an alle!
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Alles klar,Danke.yager200 hat geschrieben:in norwegen/schweden würd ich ein 0er,5er im winter fahren
in deutschland im sommer ein 40er oder ein 50er.
früher hat man winter- und sommeröle benutzt.
um das zu umgehen gibt es heute moderne mehrbereichs öle zb. 10W-40
die erste zahl gibt an wie gut es fließt bei -minus temperaturen
die zweite zahl gibt an wie hoch es im sommer belastbar ist.
also nimm ein 10W-40 oder 10W-50 das paßt bei uns ganz jährig.
voll- oder teilsyntetisch.spielt keine rolle.
in den oberen/nördlichen breitengraden ist es durchschnittlich kälter als bei uns.
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gruss uwe
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Hi,
MSA schreibt eine Mindestanforderung in sein Heftchen, mehr nicht.
15W-40 nach API SG, SJ, oder was wollen die? Es gibt aber leistungsfähigere Öle, die man ohne Probleme nutzen kann.
Das der Hersteller das beste will, kann glauben wer will, ich nicht. Das ist seit VW´s LL2-Norm und schon länger mit Ford´s WSD-M2C-913(a-c) bekannt...
Viele Grüße, Alex
MSA schreibt eine Mindestanforderung in sein Heftchen, mehr nicht.
15W-40 nach API SG, SJ, oder was wollen die? Es gibt aber leistungsfähigere Öle, die man ohne Probleme nutzen kann.
Das der Hersteller das beste will, kann glauben wer will, ich nicht. Das ist seit VW´s LL2-Norm und schon länger mit Ford´s WSD-M2C-913(a-c) bekannt...
Viele Grüße, Alex
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