Durchsicht-Kosten
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Durchsicht-Kosten
Servus,
Endlich sind alle teile für meine Durchsicht da; Iridium-Zündkerze, Ölfilter, Antriebsriemen, Luftfilter und Getriebe- sowie Motorenöl.
Materialkosten etwa 230,00€.
Werde über Ostern alles wechseln, mal sehen wie er dann wieder läuft, hab um die 14000 km runter, hab ihn mit ca. 10000 - 11000km gekauft.
Was sagt Ihr über die Materialkosten? Sollte denke ich ok sein.
Werde berichten.
Endlich sind alle teile für meine Durchsicht da; Iridium-Zündkerze, Ölfilter, Antriebsriemen, Luftfilter und Getriebe- sowie Motorenöl.
Materialkosten etwa 230,00€.
Werde über Ostern alles wechseln, mal sehen wie er dann wieder läuft, hab um die 14000 km runter, hab ihn mit ca. 10000 - 11000km gekauft.
Was sagt Ihr über die Materialkosten? Sollte denke ich ok sein.
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Hallo,
jetzt bin ich etwas perplex. Für meinen GDink 50 kostet der Riemen max. 40 Teuros ( Orginal ).
Ist der Unterschied wirklich so riesig, oder wird da Kohle gemacht? OK, das Drehmoment ist wesentlich höher, aber ist das so gravierend?
Blöde Frage, aber da habe ich echt null Ahnung.
Gruß Claus
jetzt bin ich etwas perplex. Für meinen GDink 50 kostet der Riemen max. 40 Teuros ( Orginal ).
Ist der Unterschied wirklich so riesig, oder wird da Kohle gemacht? OK, das Drehmoment ist wesentlich höher, aber ist das so gravierend?
Blöde Frage, aber da habe ich echt null Ahnung.
Gruß Claus
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
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- Ulrich
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Klar, der Riemen muß ein wenig mehr "können", dennoch:
Das ist ein "Pfennigs-Artikel", der milliardenfach weltweit im Einsatz ist, nicht nur bei Rollern...
Auch klar: Das Material kostet keine 10, die Fertigung keine 5 €, die Logistik dazu ist mit 10 gut bezahlt - macht 25...
Wenn nun Material, Hersteller, Logistiker und Werkstatt ´nen 10er drauf schlagen (was legitim ist), sind wir bei ca. 65 €....
Spätestens dann sollte aber Schluß sein:
Selbst für den schwersten und stärksten Roller ist der Riemen damit bezahlt.
In den kleinen Klassen verschiebt sich das Verhältnis noch weiter nach unten, denn die Riemen sind noch häufiger, was die Kosten für Produktion und Logistik weiter senkt...
Alles, was an Treibriemen (in diesem Beispiel) mehr als 65 kostet, ist also frech überteuert.
Bitte laßt das aber nicht die Werkstätten spüren - die können nicht dafür.
Die bezahlen ja auch die überzogenen Preise für solche "Pfennigs-Artikel",
schüttelt den Kopf
der Ulrich
Das ist ein "Pfennigs-Artikel", der milliardenfach weltweit im Einsatz ist, nicht nur bei Rollern...
Auch klar: Das Material kostet keine 10, die Fertigung keine 5 €, die Logistik dazu ist mit 10 gut bezahlt - macht 25...
Wenn nun Material, Hersteller, Logistiker und Werkstatt ´nen 10er drauf schlagen (was legitim ist), sind wir bei ca. 65 €....
Spätestens dann sollte aber Schluß sein:
Selbst für den schwersten und stärksten Roller ist der Riemen damit bezahlt.
In den kleinen Klassen verschiebt sich das Verhältnis noch weiter nach unten, denn die Riemen sind noch häufiger, was die Kosten für Produktion und Logistik weiter senkt...
Alles, was an Treibriemen (in diesem Beispiel) mehr als 65 kostet, ist also frech überteuert.
Bitte laßt das aber nicht die Werkstätten spüren - die können nicht dafür.
Die bezahlen ja auch die überzogenen Preise für solche "Pfennigs-Artikel",
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der Ulrich
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Carpe noctem...
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[quote="Ulrich"]Klar, der Riemen muß ein wenig mehr "können", dennoch:
Das ist ein "Pfennigs-Artikel", der milliardenfach weltweit im Einsatz ist, nicht nur bei Rollern/quote]
Da irrst Du aber gewaltig Ulrich!
Zum einen ist der Antriebsriemen für eine Variomatik bestimmt kein Pfennigs-Artikel und zum anderen geht es bei einem solchen Riemen nicht um die Zugbelastung,weil ein Getriebe nachgeschalteten ist und die Kräfte um das Übersetzungsverhältnis reduziert werden.
Was allerdings die Sache verteuert ist die Materialauswahl,Zusammenstellung und Mischung um den thermischen Belastungen stand zu halten,denn die sind es die einem Antriebsriemen mächtig zusetzen.
Bei keinem anderen Riementrieb treten Temperaturen von bis zu 180°C und mehr auf.
Da darf sich das gute Stück weder in der Länge noch in seiner Form verändern und den dabei entstehenden Zugbelastungen soll er dann auch noch standhalten.
Das wird man mit ein paar Cent wohl kaum hinkommen.
Gruß
Hartmut
Das ist ein "Pfennigs-Artikel", der milliardenfach weltweit im Einsatz ist, nicht nur bei Rollern/quote]
Da irrst Du aber gewaltig Ulrich!
Zum einen ist der Antriebsriemen für eine Variomatik bestimmt kein Pfennigs-Artikel und zum anderen geht es bei einem solchen Riemen nicht um die Zugbelastung,weil ein Getriebe nachgeschalteten ist und die Kräfte um das Übersetzungsverhältnis reduziert werden.
Was allerdings die Sache verteuert ist die Materialauswahl,Zusammenstellung und Mischung um den thermischen Belastungen stand zu halten,denn die sind es die einem Antriebsriemen mächtig zusetzen.
Bei keinem anderen Riementrieb treten Temperaturen von bis zu 180°C und mehr auf.
Da darf sich das gute Stück weder in der Länge noch in seiner Form verändern und den dabei entstehenden Zugbelastungen soll er dann auch noch standhalten.
Das wird man mit ein paar Cent wohl kaum hinkommen.
Gruß
Hartmut
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