Bowdenzug vom Gashebel festgefroren!
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Bowdenzug vom Gashebel festgefroren!
Moin!
Ist es euch auch schon passiert, dass euch der Gashebel oder besser gesagt der Bowdenzug davon "eingefroren" ist?
Wollte vor kurzen, bei ca. -3°C, losfahren. Erstmal habe ich ihn sehr schwer anbekommen und als ich dann Gas geben wollte, klemmte der Gashebel. Mit etwas Gewalt habe ich ihn dann gelöst, konnte ihn aber nicht zurückdrehen. Das Resultat war, dass er hochtourig mir fast alleine losgefahren wäre. Konnte gerade noch den Zündschlüssel umdrehen. Habe den Roller erstmal stehen lassen und bin mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Als ich dann Nachmittags von der Arbeit gekommen bin, inzwischen hatten wir ca. 7°C, war wieder alles beim alten. Friert am Vergaser der Bowdenzug fest? Und wißt ihr, was ich machen kann, damit es nicht wieder passiert?
Gruß Linos
Ist es euch auch schon passiert, dass euch der Gashebel oder besser gesagt der Bowdenzug davon "eingefroren" ist?
Wollte vor kurzen, bei ca. -3°C, losfahren. Erstmal habe ich ihn sehr schwer anbekommen und als ich dann Gas geben wollte, klemmte der Gashebel. Mit etwas Gewalt habe ich ihn dann gelöst, konnte ihn aber nicht zurückdrehen. Das Resultat war, dass er hochtourig mir fast alleine losgefahren wäre. Konnte gerade noch den Zündschlüssel umdrehen. Habe den Roller erstmal stehen lassen und bin mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Als ich dann Nachmittags von der Arbeit gekommen bin, inzwischen hatten wir ca. 7°C, war wieder alles beim alten. Friert am Vergaser der Bowdenzug fest? Und wißt ihr, was ich machen kann, damit es nicht wieder passiert?
Gruß Linos
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genau das ist bir bei meinem Yager GT 50 heute morgen bei ca. -5 Grad auch passiert. Das Ganze nur leider bei der Fahrt, ca. 1,5km vor der Arbeit (7km Weg) hing der Gaszug plötzlich bei Vollgas fest. Heute Nachmittag alles wieder gut. Angenehm ist was anderes!
Wenigstens hatte ich noch Glück, da ich nur die letzten 600m schieben musste, davor war gerade Strecke ohne Kreuzungen + Einmündungen oder Ähnliches.
Ich denke das ich mal die Züge wechseln werde, sehen eh nicht mehr so ganz taufrisch aus und vielleicht wird durch das Alter das Eindringen von Wasser begünstigt. Ansonsten hat man wahrscheinlich wenig Möglichkeiten das zu beeinflussen. Wenn doch lasst uns nicht dumm sterben!
Weiterhin gute Fahrt!
Wenigstens hatte ich noch Glück, da ich nur die letzten 600m schieben musste, davor war gerade Strecke ohne Kreuzungen + Einmündungen oder Ähnliches.
Ich denke das ich mal die Züge wechseln werde, sehen eh nicht mehr so ganz taufrisch aus und vielleicht wird durch das Alter das Eindringen von Wasser begünstigt. Ansonsten hat man wahrscheinlich wenig Möglichkeiten das zu beeinflussen. Wenn doch lasst uns nicht dumm sterben!
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Ölen ? Die Züge sind bei Kymco teflonbeschichtet . Ölen würde das aufquellen lassen , also bitte sein lassen .
Festgefroren kann durchaus der Gaszug sein ( Feuchtigkeit eingedrungen ) , der Schieber eher nicht , weil der durch den Ölanschluss an der Seite immer ölig ist .
Das Phänomen kommt meistens bei einer speziellen Wetterlage vor : Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt verbunden mit hoher Luftfeuchtigkeit . Das passiert dann überall ...Autotüren frieren am Gummi fest , Gaszüge an der Hülle etc .
Hilfe schafft hier nur Auftauen ...
MeisterZIP
Festgefroren kann durchaus der Gaszug sein ( Feuchtigkeit eingedrungen ) , der Schieber eher nicht , weil der durch den Ölanschluss an der Seite immer ölig ist .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Bowdenzüge
ups? das wusste ich nicht, sorry , nehme alles zurück. mein Vorgängerroller war von ATU, deshalb , diese züge ölte ich natürlich.
nochmals sorry!
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- m3osi
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Der Gaszug ist mir noch nie eingefroren, nur das Bremsseil der Hinterradbremse schon ein paar mal.
Letzte Woche ist mir das Zündschloss drei mal eingefroren.
6:45 Uhr, habe es dann mit dem Heißluftfön aufgetaut und den Roller zum Kindergarten geschoben, 7:15 wollte ich ihn am Kindergarten starten und war wieder eingefroren und habe den Roller wieder nach hause geschoben und dort wieder mit dem Heißluftfön aufgetaut. Als ich dann auf der Arbeit angekommen bin war das Schloss wieder eingefroren so das ich den Roller nicht ausmachen konnte
Wenn ich jetzt daran denke das mein Gaszug noch bei vollgas eingefroren wäre
Letzte Woche ist mir das Zündschloss drei mal eingefroren.
6:45 Uhr, habe es dann mit dem Heißluftfön aufgetaut und den Roller zum Kindergarten geschoben, 7:15 wollte ich ihn am Kindergarten starten und war wieder eingefroren und habe den Roller wieder nach hause geschoben und dort wieder mit dem Heißluftfön aufgetaut. Als ich dann auf der Arbeit angekommen bin war das Schloss wieder eingefroren so das ich den Roller nicht ausmachen konnte
Wenn ich jetzt daran denke das mein Gaszug noch bei vollgas eingefroren wäre
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
- Frank67
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...und vor dem nächsten Winter sorgt man dann schon mal vor und konserviert die Seilzüge.
Teflon-Spray (oder Grapitöl) Durch den Zug laufen lassen und dann die Enden mit säurefreiem Fett oder "Seilfett" konservieren, so dass kein Wasser eindringen kann.
(bei mir war noch kein Zug verquollen oder eingefroren)
Teflon-Spray (oder Grapitöl) Durch den Zug laufen lassen und dann die Enden mit säurefreiem Fett oder "Seilfett" konservieren, so dass kein Wasser eindringen kann.
(bei mir war noch kein Zug verquollen oder eingefroren)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- Ulrich
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Vorsorge ist die beste Sorge:
Seit Jahrzehnten gibt´s bei mir im Herbst eine "WD40-Kur" für alle Schlösser.
So dringt kein Wasser ein - also friert auch nichts fest.
Schlösser gängig, alles "funzt", ohne langes "Herumgefummele"...
So (!) gehört das...,
meint
der Ulrich
Seit Jahrzehnten gibt´s bei mir im Herbst eine "WD40-Kur" für alle Schlösser.
So dringt kein Wasser ein - also friert auch nichts fest.
Schlösser gängig, alles "funzt", ohne langes "Herumgefummele"...
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2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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