Ich brauch HILFE bin am Verzweifeln...
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Ich brauch HILFE bin am Verzweifeln...
Hallo Leute,
vorgestern ist mein Dicker BJ 2008 Erstzulassung April 2010 einfach ausgegangen.
Habe eine Zündkerze reingemacht - Funke ist da
Benzinzufuhr- ist okay
Benzin kommt im Vergaser an, habe das Benzin mit der Ablass-schraube abgelassen , gefühlte 50 x mal gekickt füllt sich wieder mit Benzin.
Kerze ist auch nass.
leider ist der E Starter im moment auch defekt, somit kann ich nur Kicken.
Ich bin am Edeka losgefahren 4-500 meter weiter hat er ganz kurz hoch gedreht und ist dann ausgegangen. Seit dem geht nichts mehr leider.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vorgestern ist mein Dicker BJ 2008 Erstzulassung April 2010 einfach ausgegangen.
Habe eine Zündkerze reingemacht - Funke ist da
Benzinzufuhr- ist okay
Benzin kommt im Vergaser an, habe das Benzin mit der Ablass-schraube abgelassen , gefühlte 50 x mal gekickt füllt sich wieder mit Benzin.
Kerze ist auch nass.
leider ist der E Starter im moment auch defekt, somit kann ich nur Kicken.
Ich bin am Edeka losgefahren 4-500 meter weiter hat er ganz kurz hoch gedreht und ist dann ausgegangen. Seit dem geht nichts mehr leider.
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Okay dann werde ich mich mal an die Demontage machen,MeisterZIP hat geschrieben:Wenn die Ölpumpe nicht mehr fördert , ist der Motor hinüber .
Es bleibt dir also keine andere Wahl , als zumindest mal die Ölpumpe und den Zylinder zu demontieren .
MeisterZIP
naja 45.227 KM hat er ja schon hinter sich der Dicke.
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So mein Dicker läuft wieder....
So heute Vormittag hatte ich Zeit und konnte weiter machen. Bei zusammen bauen habe ich dann festgellt das der Anlasser auch nicht kaputt ist.
Die Buchse in dem das Anlasser Ritzel sitzt sprich der Anlasserfreilauf war weg
, habe ich ausgetauscht und nun bekommt er auch wieder Maße und geht wieder.
Der Kolben war gebrochen , warum auch immer habe ich ausgetauscht jetzt läuft er wieder, Simmerringe waren auch nicht mehr die besten und wurden direkt mit getauscht.
Die Buchse in dem das Anlasser Ritzel sitzt sprich der Anlasserfreilauf war weg

Der Kolben war gebrochen , warum auch immer habe ich ausgetauscht jetzt läuft er wieder, Simmerringe waren auch nicht mehr die besten und wurden direkt mit getauscht.
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@Claus:
Du glaubst gar nicht, was alles kaputt geht...
Als Beispiel mal der Motor meines "Autos":
Als die Maschine (nach extremem "Tuner-Pfusch") Mit Leistungs-Verlust und heftigem Öl-Durst auffiel, habe ich den Brocken selbst zerlegt, und wieder aufgebaut.
Dabei förderte ich Kolben zu Tage, die jedem halbwegs ambitionierten Schrauber den kalten Schweiß auf die Stirn treibt:
Der "schlimmste" (Zyl. Nr.7, liegt in meiner "Gruselkabinett-Vitrine) sah so aus:
Öl-Abstreifer nicht vorhanden, Kolbenring 2 in Fragmenten, Kolbenring 1 ebenfalls.
Der Metallstaub ist natürlich lustig durch die Maschine gewandert, und hat alle NW- und KW-Lager beschädigt...
Apropos Nockenwelle: "Steuerzeiten" (also die Nocken) waren auch fast nicht mehr da...
Die Zylinder-Wände sahen aus wie der Grand Canyon: Da war "hohnen" illusorisch - da mußte auf´s 2. Übermaß gebohrt werden....
Mit Neuteilen alles wieder zusammen gebaut - und läuft...
Tja, so ein Kolben eines 5,7-Liter-Chevy-Motors ist mit seinen rd. 100 mm Durchmesser nicht nur recht groß - sondern auch erstaunlich schwer:
Ein massives Stück "Möbel", das eigendlich für die Ewigkeit reichen sollte....
Im Vergleich dazu der federleichte Kolben aus ´nem 50er Treibsatz...
In diesem Fall hat nach der "Revision" ein anderes Teil aufgegeben - dennoch erstaunt mich oft die Laufleistung solcher Motoren...,
meint
der Ulrich
Du glaubst gar nicht, was alles kaputt geht...
Als Beispiel mal der Motor meines "Autos":
Als die Maschine (nach extremem "Tuner-Pfusch") Mit Leistungs-Verlust und heftigem Öl-Durst auffiel, habe ich den Brocken selbst zerlegt, und wieder aufgebaut.
Dabei förderte ich Kolben zu Tage, die jedem halbwegs ambitionierten Schrauber den kalten Schweiß auf die Stirn treibt:
Der "schlimmste" (Zyl. Nr.7, liegt in meiner "Gruselkabinett-Vitrine) sah so aus:
Öl-Abstreifer nicht vorhanden, Kolbenring 2 in Fragmenten, Kolbenring 1 ebenfalls.
Der Metallstaub ist natürlich lustig durch die Maschine gewandert, und hat alle NW- und KW-Lager beschädigt...
Apropos Nockenwelle: "Steuerzeiten" (also die Nocken) waren auch fast nicht mehr da...
Die Zylinder-Wände sahen aus wie der Grand Canyon: Da war "hohnen" illusorisch - da mußte auf´s 2. Übermaß gebohrt werden....
Mit Neuteilen alles wieder zusammen gebaut - und läuft...
Tja, so ein Kolben eines 5,7-Liter-Chevy-Motors ist mit seinen rd. 100 mm Durchmesser nicht nur recht groß - sondern auch erstaunlich schwer:
Ein massives Stück "Möbel", das eigendlich für die Ewigkeit reichen sollte....
Im Vergleich dazu der federleichte Kolben aus ´nem 50er Treibsatz...
In diesem Fall hat nach der "Revision" ein anderes Teil aufgegeben - dennoch erstaunt mich oft die Laufleistung solcher Motoren...,
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der Ulrich wieder
Dein Vergleich vom 50er mini Motor zum fetten 5,7er x-V is genial...ein Vergleich von einer Mücke zum Riesenadler
Aber wieder gut gelungen dein Bericht.
Ist immer wieder ein Genuß.
Lg

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defekter Kolben ohne Zylinderbeschädigung....hmmm
Glaube ich eigl. nicht.
Das du da nur mit neuen Kolbenringen auf dauer Glücklich wirst, kann ich mir eher nicht Vorstellen.
Aber ok, das kannst nur du selbst beurteilen, da Bilder dazu Fehlen.
Normalerweise sind bei Beschädigungen am Kolben auch die Zylinderwände/Kopf mit Betroffen.
Kleine Riefen reichen schon, um Druckverlust zu haben.
Aber wenn er läuft, dann läuft er eben....mal sehen wie lange
Glaube ich eigl. nicht.
Das du da nur mit neuen Kolbenringen auf dauer Glücklich wirst, kann ich mir eher nicht Vorstellen.
Aber ok, das kannst nur du selbst beurteilen, da Bilder dazu Fehlen.
Normalerweise sind bei Beschädigungen am Kolben auch die Zylinderwände/Kopf mit Betroffen.
Kleine Riefen reichen schon, um Druckverlust zu haben.
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Es geht ja aus meinem Beitrag hervor, das ein beschädigter Kolben auch die Zylinderwände in Mitleidenschaft zieht...
Auch, wenn ich da einen Elefanten mit ´ner Maus verglichen habe, geht es doch um´s selbe "Prinzip":
Da muß alles exact passen, sonst wird´s nicht dicht - und dann pußtet das "irgendwo" durch.
Nicht ohne Grund habe ich über 40 Stunden beim Einschleifen der Ventile verbracht:
Ok, mein Auto hat ja auch 16 Stück davon... -
allerdings verteilt auf 8 Zylinder im Format "Eimer",
der Ulrich
Auch, wenn ich da einen Elefanten mit ´ner Maus verglichen habe, geht es doch um´s selbe "Prinzip":
Da muß alles exact passen, sonst wird´s nicht dicht - und dann pußtet das "irgendwo" durch.
Nicht ohne Grund habe ich über 40 Stunden beim Einschleifen der Ventile verbracht:
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klar geht dabei viel inne binsen.
Ich hätteda auch gleich ein neues kit eingebaut sowie das KW-Gehäuse gespült.
Metallstaub, kleinere Teilchen können dann den nächsten Totalausfall verursachen.
Ist dann alles nur eine Frage der Zeit.
Man hätte den Zylinder auch auf Übermaß machen können, aber ob sich das bei einen Kitpreis von ca.50-60 € rechnet....eher nicht.
Für einen großen Dampfer wie deinen Ulrich, wo es nicht an jeder Ecke Teile gibt, steht ausser Frage.
Zumal du ja auch sehr viel selbst machen kannst.
Daher...neues Kit und vorher Spülen, dann is alles wieder ok
Ich hätteda auch gleich ein neues kit eingebaut sowie das KW-Gehäuse gespült.
Metallstaub, kleinere Teilchen können dann den nächsten Totalausfall verursachen.
Ist dann alles nur eine Frage der Zeit.
Man hätte den Zylinder auch auf Übermaß machen können, aber ob sich das bei einen Kitpreis von ca.50-60 € rechnet....eher nicht.
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Stimmt so:
Da die Teile für einen 50er Motor (auch Tuning-Teile) ja für relativ kleines Geld zu bekommen sind, hätte ich da auch eine "Komplett-Revision" angesetzt...
(Sicher ist sicher..)
Auch, wenn hier das Budget recht eng gesteckt ist, wäre (im Sinne von Langlebigkeit/Zuverlässigkeit) wohl ein wenig mehr die sinnvollere Lösung gewesen...
Nun ja, der Zweck heiligt die Mittel - und wenn mehr nicht drinn ist, dann ist das eben so...
By the way:
Teile für ´nen Chevy-Motor gibt´s super billig an jeder Ecke... - immerhin ist das der mit Abstand meist gebaute Automotor der Welt...
Eine WaPu gibt´s für unter 50 $, ´ne Lima gibt´s ab 100$, ----Bremsklötze gibt´s für 20 €, ´ne Brems-Scheibe auch...
Klar, die Karren saufen, wie ´n Cowboy nach ´nem langen Viehtrieb, aber:
Sie sind zuverlässig, einfach in Gang zu halten, und die Elastizität der Maschine (und deren Sound) sind schlicht "unbezahlbar"...,
der Ulrich
Da die Teile für einen 50er Motor (auch Tuning-Teile) ja für relativ kleines Geld zu bekommen sind, hätte ich da auch eine "Komplett-Revision" angesetzt...
(Sicher ist sicher..)
Auch, wenn hier das Budget recht eng gesteckt ist, wäre (im Sinne von Langlebigkeit/Zuverlässigkeit) wohl ein wenig mehr die sinnvollere Lösung gewesen...
Nun ja, der Zweck heiligt die Mittel - und wenn mehr nicht drinn ist, dann ist das eben so...
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Teile für ´nen Chevy-Motor gibt´s super billig an jeder Ecke... - immerhin ist das der mit Abstand meist gebaute Automotor der Welt...
Eine WaPu gibt´s für unter 50 $, ´ne Lima gibt´s ab 100$, ----Bremsklötze gibt´s für 20 €, ´ne Brems-Scheibe auch...
Klar, die Karren saufen, wie ´n Cowboy nach ´nem langen Viehtrieb, aber:
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ach gibts die doch so viel...hätte ich jetzt nicht Gedacht.
Dachte eigl., das Teile für die Amys hier nicht so verbreitet sind, daher schlecht zu bekommen...hmmm
Aber ok, da kennst du dich besser aus....dann hab ich nicht Gesagt
Dachte eigl., das Teile für die Amys hier nicht so verbreitet sind, daher schlecht zu bekommen...hmmm
Aber ok, da kennst du dich besser aus....dann hab ich nicht Gesagt

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