Federbeine
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Federbeine
Hi Und Hallo @ all,
hab nu endlich mei xciting 400 und schnell bemerkt das mir die sitzhöhe eindeutig ZU HOCH ist. nun könnte man abpolstern-ich würde aber lieber gleich am fahrwerk ansetzen-also kürzere federbeine einbauen-dazu hätte ich nun zwei fragen:
1. hat jemand erfahrungen mit einem solchen umbau (also fahrverhalten mit kürzeren feden usw)
2: hätte jemand die exakte länge der originalen federbeine vom xciting 400 parat?
Grüße und Dank schon mal....
hab nu endlich mei xciting 400 und schnell bemerkt das mir die sitzhöhe eindeutig ZU HOCH ist. nun könnte man abpolstern-ich würde aber lieber gleich am fahrwerk ansetzen-also kürzere federbeine einbauen-dazu hätte ich nun zwei fragen:
1. hat jemand erfahrungen mit einem solchen umbau (also fahrverhalten mit kürzeren feden usw)
2: hätte jemand die exakte länge der originalen federbeine vom xciting 400 parat?
Grüße und Dank schon mal....
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Damit änderst du die gesamte Fahrwerksgeometrie. D.h. das Fahrverhalten wird sich ändern, da du vorne ja noch die Ursprungshöhe hast.
Desweiteren mußt du darauf achten, das du beim starken Einfedern hinten nicht irgendwo aufsetzt, da der Abstand zwischen Antrieb und Rahmen kleiner wird.
Da wären mir 6cm echt zu heftig!!
Wenn du mal jemand mitnimmst, schleift ja das Hinterrad am Helmfach.
Bevor ich da rumfriemeln würde, würd ich mir mal nen Downi angucken.
Die Fahrleistungen sind fast gleich. Die Sitzhöhe ist 6cm tiefer, und man sitzt mehr im Roller. Sehr angenehm!
Beim Xciting sitzt man oben drauf. Da ändern auch die kürzerern Federn nix.
Gruß Lempi
Desweiteren mußt du darauf achten, das du beim starken Einfedern hinten nicht irgendwo aufsetzt, da der Abstand zwischen Antrieb und Rahmen kleiner wird.
Da wären mir 6cm echt zu heftig!!
Wenn du mal jemand mitnimmst, schleift ja das Hinterrad am Helmfach.
Bevor ich da rumfriemeln würde, würd ich mir mal nen Downi angucken.
Die Fahrleistungen sind fast gleich. Die Sitzhöhe ist 6cm tiefer, und man sitzt mehr im Roller. Sehr angenehm!
Beim Xciting sitzt man oben drauf. Da ändern auch die kürzerern Federn nix.
Gruß Lempi
- Peter-Bochum
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Stimmt so, aber:
Der DT läßt nur eine Sitzposition zu - und für mich war das nix:
Muß mann halt testen, ob´s geht...
Ich komme mit meinen knapp 180 Länge gut auf dem Xciting klar - und ich sitze sogar ein wenig höher, weil auf meinem "Sessel" noch ein Gelpad liegt...
Klar, ein Roller muß nicht soo hoch sein, und kann dennoch viel Platz bieten:
Denkt mal an den MaXSym 600:
Klar, eine Riesen-Schrankwand, aber:
Mehr Platz für den Fahrer, als bei ´nem Burger, genau soviel Platz (Stauraum), dennoch etwas leichter, und dann der Motor...
Hätte ich mir auch gekauft - aber:
Sofa habe ich noch, und ich wollte mal was sportives - mit endlich Platz für den Fahrer, und Platz genug für den Urlaub...
Einen sportiven Allrounder also...:
Mal sehen, was Kymco bis "in 2 Jahren" aus dem Hut zaubert...
Der nächste Xciting, und dann hoffendlcih endlich mit 48 PS steht dann in den Startlöchern - der ist dann mein nächster...
der Ulrich
Der DT läßt nur eine Sitzposition zu - und für mich war das nix:
Muß mann halt testen, ob´s geht...
Ich komme mit meinen knapp 180 Länge gut auf dem Xciting klar - und ich sitze sogar ein wenig höher, weil auf meinem "Sessel" noch ein Gelpad liegt...
Klar, ein Roller muß nicht soo hoch sein, und kann dennoch viel Platz bieten:
Denkt mal an den MaXSym 600:
Klar, eine Riesen-Schrankwand, aber:
Mehr Platz für den Fahrer, als bei ´nem Burger, genau soviel Platz (Stauraum), dennoch etwas leichter, und dann der Motor...
Hätte ich mir auch gekauft - aber:
Sofa habe ich noch, und ich wollte mal was sportives - mit endlich Platz für den Fahrer, und Platz genug für den Urlaub...
Einen sportiven Allrounder also...:
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der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Ich möchte hier noch einen Aspekt einwerfen.
Wenn der Roller dank kürzerer Federbeine ganze 6cm runter kommt, wie sieht das dann mit der flotten Kurvenfahrt aus. Wann wird dann der Seitenständer der begrenzende Faktor, der schon so manchen Biker in die ewigen Jagdgründe schickte.
Also bisher hab ich meistens gelesen das gerade bei den kleineren Roller der Seitenständer der begrenzende Faktor für flotte Kurvenfahrt war, weshalb man den entweder demontierte oder aber den Roller gleich höher legte.
Also ich wäre da eher Vorsichtig.
Grüße Helmut
Wenn der Roller dank kürzerer Federbeine ganze 6cm runter kommt, wie sieht das dann mit der flotten Kurvenfahrt aus. Wann wird dann der Seitenständer der begrenzende Faktor, der schon so manchen Biker in die ewigen Jagdgründe schickte.
Also bisher hab ich meistens gelesen das gerade bei den kleineren Roller der Seitenständer der begrenzende Faktor für flotte Kurvenfahrt war, weshalb man den entweder demontierte oder aber den Roller gleich höher legte.
Also ich wäre da eher Vorsichtig.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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danke für die antworten-ulrich, 180 wäre perfekt-bin 174-sind so zu sagen genau die 6cm die ich tiefer will
das is wirklich ein getänzel beim rangieren....der roller hat ja ein federweg von 110mm also sollten bei 60mm tiefer (da sind fahrten zu zweit sicherlich tabu-bin aber eh einzelfahrer) nix weiter passieren bzw anecken-ständer könnte sein dass der gekürzt werden muss aber aufsetzen? im leben nich....is keine rennmaschine....
ulrich-hab irgendwo gelesen das du 14gramm rollen drin hast-wo bekomm ich die hier? finde nirgens 25x20 14 gr

ulrich-hab irgendwo gelesen das du 14gramm rollen drin hast-wo bekomm ich die hier? finde nirgens 25x20 14 gr

- Ulrich
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Hi, Thim.
Die 14er "Käse-Ecken" bekommst Du beim "Dirk" in seinem Dr. Pulley Shop.
Dort bestellst Du:
1.) Die passenden Teile für Dein Fahrzeug lt. Liste in "15 gr."
2.) Dazu bestellst Du die Gewichtserleichterung auf 14 gr. - kostet 10 €...
Schaue mal in´s Unterforum "MyRoad 700", da findest Du Beiträge vom Dirk - und auch die Adresse von seinem Shop.
Übrigens:
Für einen 400er läßt der Xciting es mit den 15ern schon ganz anständig "krachen" - mit den 14er "rumst" es noch ein wenig besser...
Meinen "Gaul" habe ich seit Mai letzten Jahres, und schon 12 000 drauf gejuckelt...,
der Ulrich
Die 14er "Käse-Ecken" bekommst Du beim "Dirk" in seinem Dr. Pulley Shop.
Dort bestellst Du:
1.) Die passenden Teile für Dein Fahrzeug lt. Liste in "15 gr."
2.) Dazu bestellst Du die Gewichtserleichterung auf 14 gr. - kostet 10 €...
Schaue mal in´s Unterforum "MyRoad 700", da findest Du Beiträge vom Dirk - und auch die Adresse von seinem Shop.
Übrigens:
Für einen 400er läßt der Xciting es mit den 15ern schon ganz anständig "krachen" - mit den 14er "rumst" es noch ein wenig besser...
Meinen "Gaul" habe ich seit Mai letzten Jahres, und schon 12 000 drauf gejuckelt...,

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Na ja....
Der tägliche Weg zur Arbeit ist es nicht (sind nur 4 km).
Der Löwen-Anteil der "km-Leistung" geht eben auf´s Touren-Konto:
Allein der Sommer-Urlaub hatte schon 2 000 km.
Dann sind da noch die "Donnerstags-Fahrer":
Da ich zum Treffpunkt die weiteste Anfahrt habe, kommen da schnell mal über 500 km zusammen.
Dann fahre ich zumeist noch am Sonntag - oft allein, aber bald auch wieder mit einigen "Unerschrockenen", mit denen ich früher auch schon unterwegs war...
Auch da sind oft mehr als 500 km drin...
Doch das beste daran ist:
Der Xciting fasziniert mich immer noch, wie am ersten Tag...
Die Fuhre macht einfach Spaß, und so fahre ich halt bei jeder sich bietenden Gelegenheit - und bei jedem Wetter....
der Ulrich
Der tägliche Weg zur Arbeit ist es nicht (sind nur 4 km).
Der Löwen-Anteil der "km-Leistung" geht eben auf´s Touren-Konto:
Allein der Sommer-Urlaub hatte schon 2 000 km.
Dann sind da noch die "Donnerstags-Fahrer":
Da ich zum Treffpunkt die weiteste Anfahrt habe, kommen da schnell mal über 500 km zusammen.
Dann fahre ich zumeist noch am Sonntag - oft allein, aber bald auch wieder mit einigen "Unerschrockenen", mit denen ich früher auch schon unterwegs war...
Auch da sind oft mehr als 500 km drin...
Doch das beste daran ist:
Der Xciting fasziniert mich immer noch, wie am ersten Tag...
Die Fuhre macht einfach Spaß, und so fahre ich halt bei jeder sich bietenden Gelegenheit - und bei jedem Wetter....

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Bei meinen Motorrädern bin ich die ersten Jahre immer 18.000 km /Jahr gefahren,danach hat`s sich auf 10.000 - 12.000 km/Jahr reduziert.Wieder neues Motorrad.... 18.000 Km / Jahr am Anfang,danach wie oben ....usw.Am Wenigsten bin ich mit dem Downtown gefahren ,da warens gerade 9800 Km in dem Jahr-ich hatte aber auch eine OP an den Lendenwirbeln in dem Hochsommer.Danach wurde es wieder mehr...und ...ja ,wie immer
.Im letzten Jahr bin ich 3000 Km mit dem Rad gefahren..zum Motorrad.Momentan bin ich nur E- Bikemässig unterwegs.Aus Gesundheitsgründen.
Zum Tieferlegen:da würde ich vorher unbedingt einen Fachmann kontaktieren.Roller sind bauartbedingt eh schon keine Kurvenwunder.Selbst beim Motorrad machen 2,5 cm weniger Höhe schon viel am Fahrverhalten aus.Aber die setzen nicht so früh auf ,da hat man mehr Reserve.Ich würd`s lassen.

Zum Tieferlegen:da würde ich vorher unbedingt einen Fachmann kontaktieren.Roller sind bauartbedingt eh schon keine Kurvenwunder.Selbst beim Motorrad machen 2,5 cm weniger Höhe schon viel am Fahrverhalten aus.Aber die setzen nicht so früh auf ,da hat man mehr Reserve.Ich würd`s lassen.
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