Abblendlicht glimmt nur noch
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Abblendlicht glimmt nur noch
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Abblendlicht.
Es ging plötzlich aus und ein Bekannter vermutete den Spannungsregler. Dieser wurde ausgetauscht aber das Problem ist geblieben. Alle Gleichspannungsverbraucher ( Blinker, Hupe ) gehen, aber das Abblendlicht glimmt nur ganz leicht wenn man Gas gibt. Die Lima liefert ca. 50 V AC und aus dem Laderegler kommen dann 12,6V, das scheint mir ok zu sein, oder?
Was könnte es sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Daniel
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Abblendlicht.
Es ging plötzlich aus und ein Bekannter vermutete den Spannungsregler. Dieser wurde ausgetauscht aber das Problem ist geblieben. Alle Gleichspannungsverbraucher ( Blinker, Hupe ) gehen, aber das Abblendlicht glimmt nur ganz leicht wenn man Gas gibt. Die Lima liefert ca. 50 V AC und aus dem Laderegler kommen dann 12,6V, das scheint mir ok zu sein, oder?
Was könnte es sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Daniel
- Frank67
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Wenn die Ladespannung "nur" 12,6V beträgt, würde ich erst einmal die Batterie voll aufladen und dann die Messung wie folgt bei ausgeschaltetem Licht wiederholen:
Messgerät bei Standgas an der Batterie anklemmen und ablesen.
Nun mit langsam steigendem Gas: Messgerät beobachten
=> ab mittleren Drehzahlen (ca. 4000 rpm) sollte die Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4V V betragen und trotz weiter steigendem Gas innerhalb dieses Spannungsbereiches stabil stehen bleiben.
Welcher Regler war bei dir verbaut? => einer mit "Würfelstecker" und 4 Kabeln (gelb, weiß, rot, grün) oder ein 5-poliger Regler (gelb, pink, schwarz, grün und rot)?
Hast du auch mal geschaut, ob auch das Fernlicht nur glimmt?
Messgerät bei Standgas an der Batterie anklemmen und ablesen.
Nun mit langsam steigendem Gas: Messgerät beobachten
=> ab mittleren Drehzahlen (ca. 4000 rpm) sollte die Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4V V betragen und trotz weiter steigendem Gas innerhalb dieses Spannungsbereiches stabil stehen bleiben.
Welcher Regler war bei dir verbaut? => einer mit "Würfelstecker" und 4 Kabeln (gelb, weiß, rot, grün) oder ein 5-poliger Regler (gelb, pink, schwarz, grün und rot)?
Hast du auch mal geschaut, ob auch das Fernlicht nur glimmt?
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
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@Meister:
Wenn 4-poliger Regler, dann laut Plan nur 1 Scheinwerfer und massebezogene Lichtspule, "SW"-Spannung kommt von gelb; wird "direkt" geschalten.
Deswegen auch meine Frage, ob "nur" Abblende oder auch Fernlicht betroffen ist. (OK, ich hätte noch nach Rücklicht und Positionslicht fragen müssen...)
@ddrums:
OK, also benötige ich auch mal die AC-Spannungen bei ca 4000 Umdrehungen von gelb und weiß im Reglerstecker jeweils gegen den Motorblock und dann nochmal jeweils gegen Masse (grünes Regler-Kabel) gemessen, wenn der Regler angesteckt bleibt und das Licht ausgeschalten ist.
Wie du schon bei "@Meister" gelesen hast:
Achte beim Durchschalten des Lichts auch bitte darauf, ob Abblendlicht/Scheinwerfer, Rücklicht und auch das Standlicht nur noch glimmen.
Damit können wir den Fehlerbereich dann eingrenzen.
Wenn 4-poliger Regler, dann laut Plan nur 1 Scheinwerfer und massebezogene Lichtspule, "SW"-Spannung kommt von gelb; wird "direkt" geschalten.
Deswegen auch meine Frage, ob "nur" Abblende oder auch Fernlicht betroffen ist. (OK, ich hätte noch nach Rücklicht und Positionslicht fragen müssen...)
@ddrums:
OK, also benötige ich auch mal die AC-Spannungen bei ca 4000 Umdrehungen von gelb und weiß im Reglerstecker jeweils gegen den Motorblock und dann nochmal jeweils gegen Masse (grünes Regler-Kabel) gemessen, wenn der Regler angesteckt bleibt und das Licht ausgeschalten ist.
Wie du schon bei "@Meister" gelesen hast:
Achte beim Durchschalten des Lichts auch bitte darauf, ob Abblendlicht/Scheinwerfer, Rücklicht und auch das Standlicht nur noch glimmen.
Damit können wir den Fehlerbereich dann eingrenzen.
Gruß Frank
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Stimmt . AC-Licht hat einen Regler mit 4 Kabeln , DC-Licht bei den einphasigen 50ern hat einen 5-poligen Regler ( übrigens gibt es auch einen 50er von Kymco mit einer Dreiphasenlima , da gehen noch mehr Kabel rein , das ist der neue Super 8 50 2T mit LED-Standlicht ! )
Ja, es kann nämlich durchaus sein , dass hier ein Kurzschluss im Lichtsystem vorliegt ( Glühfaden auf Masse , Stecker weggegammelt , gerne mal am Rücklich t und/oder dem Kennzeichenlicht , falls vorhanden ) . Das deutet nämlich ganz darauf hin ...
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Ja, es kann nämlich durchaus sein , dass hier ein Kurzschluss im Lichtsystem vorliegt ( Glühfaden auf Masse , Stecker weggegammelt , gerne mal am Rücklich t und/oder dem Kennzeichenlicht , falls vorhanden ) . Das deutet nämlich ganz darauf hin ...
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Danke für die Info Stefan. Hat MSA da schon Pläne für den neuen S8 2T rausgegeben?
Aber im Groben dürfte da wohl nur die Lima + Regler ausgetauscht worden sein: Die 2T-er hatten ja überwiegend ja schon die potentialfreie Lima, wo der Regler Plus und Masse liefert (wie es auch beim 3~ Regler der Fall ist)...
Ergo kann der Rest der Elektrik unverändert übernommen werden.
Also würde die 3~ Lima auch problemlos bei den 4T-ern mit ursprünglich potentialfreier Lima (5-Kabel-Regler mit gelb und pink) passen.
(selbst die alte "Standard-Lima" mit gelb und weiß lässt sich mit wenig aufwand auf "potentialfrei" umlöten... - Wenn dann noch ein separater Zündladeanker vorhanden ist, ist die so modifizierte Lima sowohl mit AC- als auch mit DC-CDI nutzbar)
---
Ja, ich vermute auch einen Kurzen im "gelben" System. Das Problem ist, dass er überall im sitzen könnte, was von Gelb versorgt wird.
Aber du hast natürlich Recht: Vielleicht sollte man zuerst mit den Birnen im Scheinwerfer, Positionslicht und Rücklicht anfangen. (ggf mal die Stecker ziehen, wenn man schneller an die Stecker als an die Birnen selber rankommt und sich so durchs System messen)
Aber im Groben dürfte da wohl nur die Lima + Regler ausgetauscht worden sein: Die 2T-er hatten ja überwiegend ja schon die potentialfreie Lima, wo der Regler Plus und Masse liefert (wie es auch beim 3~ Regler der Fall ist)...
Ergo kann der Rest der Elektrik unverändert übernommen werden.
Also würde die 3~ Lima auch problemlos bei den 4T-ern mit ursprünglich potentialfreier Lima (5-Kabel-Regler mit gelb und pink) passen.
(selbst die alte "Standard-Lima" mit gelb und weiß lässt sich mit wenig aufwand auf "potentialfrei" umlöten... - Wenn dann noch ein separater Zündladeanker vorhanden ist, ist die so modifizierte Lima sowohl mit AC- als auch mit DC-CDI nutzbar)
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Ja, ich vermute auch einen Kurzen im "gelben" System. Das Problem ist, dass er überall im sitzen könnte, was von Gelb versorgt wird.
Aber du hast natürlich Recht: Vielleicht sollte man zuerst mit den Birnen im Scheinwerfer, Positionslicht und Rücklicht anfangen. (ggf mal die Stecker ziehen, wenn man schneller an die Stecker als an die Birnen selber rankommt und sich so durchs System messen)
Gruß Frank
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Gemessen
Guten Morgen,
gemessen zwischen gelb und weiß: 17-20V AC
Es glimmen alle Lampen im AC-Kreis, also Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht.
Wenn ich von der Batterie 12 DC gebe, dann leuchtet alles ganz normal.
Könnte es sein, das eine Wicklung vom Stator einen kurzschluss hat?
Gruß Daniel
gemessen zwischen gelb und weiß: 17-20V AC
Es glimmen alle Lampen im AC-Kreis, also Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht.
Wenn ich von der Batterie 12 DC gebe, dann leuchtet alles ganz normal.
Könnte es sein, das eine Wicklung vom Stator einen kurzschluss hat?
Gruß Daniel
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Fehler gefunden!
Dank Eurer Hilfe habe ich den Fehler gefunden, auch wenn es etwas ganz anderes war als zuerst gedacht.
Ein kleiner Stehbolzen hat sich in eine Windung der Lima gedrückt und dabei die Wicklungen zerstört.
Weiß einer wo der herkommt??
Vielen Dank für Eure Hilfe
Daniel
Ein kleiner Stehbolzen hat sich in eine Windung der Lima gedrückt und dabei die Wicklungen zerstört.
Weiß einer wo der herkommt??
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Re: Gemessen
Moin ddrums,
es freut mich, dass du instinktiv mal nach dem Stator gesehen und somit den Fehler schnell gefunden hast...
---
Hättest du die Messung wie vorgegeben durchgeführt, hätte man den Fehler auch anhand der Spannung zwischen gelb und Masse erahnen können, worauf man gelb am Lima-Anschlussstecker noch einmal ohne Regler und ohne Licht getestet hätte, um den Verdacht zu bestätigen.
Wenn ich mir aber das Foto anschaue, frage ich mich trotzdem, wie auf Weiß die von euch gemessen Spannung zustande kam, wenn die Hauptwicklung (für Gelb) durchtrennt ist (die beiden Spulen für gelb und weiß liegen in Reihe und nur die Spule für gelb liegt an Masse => "Spule mit Zwischenabgriff"... - möglicherweise hattet ihr da schon irrtümlich weiß gegen gelb gemessen, anstatt beide Farben einzeln jeweils gegen Masse zu messen...
Aber das ist jetzt auch egal... => der Fehler ist gefunden: der Stator muss ersetzt werden.
es freut mich, dass du instinktiv mal nach dem Stator gesehen und somit den Fehler schnell gefunden hast...
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Hättest du die Messung wie vorgegeben durchgeführt, hätte man den Fehler auch anhand der Spannung zwischen gelb und Masse erahnen können, worauf man gelb am Lima-Anschlussstecker noch einmal ohne Regler und ohne Licht getestet hätte, um den Verdacht zu bestätigen.
Wenn ich mir aber das Foto anschaue, frage ich mich trotzdem, wie auf Weiß die von euch gemessen Spannung zustande kam, wenn die Hauptwicklung (für Gelb) durchtrennt ist (die beiden Spulen für gelb und weiß liegen in Reihe und nur die Spule für gelb liegt an Masse => "Spule mit Zwischenabgriff"... - möglicherweise hattet ihr da schon irrtümlich weiß gegen gelb gemessen, anstatt beide Farben einzeln jeweils gegen Masse zu messen...
Aber das ist jetzt auch egal... => der Fehler ist gefunden: der Stator muss ersetzt werden.
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