bin hier ziemlich neu und werde mich vorerst kurz vorstellen:
ich heisse Emir und fahre einen xciting 500i Evo mit ABS, BJ 2012. Leider meistens in der Stadt, obwohl ich es eher für kleinere Touren gedacht habe.
Ich wohne in Wien, bin aber nicht Deutsch-Muttersprachler also entschuldig vorab das eine oder andere Grammatik oder Artikel Fehler

ich melde mich leider das erste mal gleich mit einem Problem:
- bei mir leuchtet leider die ABS seit eine Woche und die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch nicht mehr. Ich muss gleich dazu sagen man gewohnt sich wirklich auf die Hilfestellung von ABS besonders in nassen Bedienungen.. bin vor ein Paar tagen beinahe gestürzt bei einer Vollbremsung in der Stadt.
Anyhow, man geht üblicherweise davon aus das einer der ABS Sensoren hin ist. ich hätte aber folgende Fragen dazu:
- Was könnte man sonst überprüfen um irgendwelche Kontaktfehler auszuschließen. Die Sensoren schauen - wo die sichtbar sind - in Ordnung aus. - Ich nehme an irgendwo leiten die senoseren zu einem Steuergerät. Wo befindet sich das ABS Steuergerät im xciting?
- Gibt es bekannte "Kleinigkeiten" die das leuchten der ABS auslösen?
- Wie kann man feststellen welcher Sensor kapput ist, und kann man das selber austauschen?
Ich muss noch dazu berichten dass seitdem ich den Dicken besitze, die Vorderbremsen haben immer komisch gequietscht.. Die Funktion war aber in Ordnung obwohl ich von der Hinterbremse irgendwie immer eine "bissigere" Reaktion empfunden habe.
Bei jährlichen technischen Überprüfungen wurde die Vorderbremse nie bemängelt.
Ich bin für euere Antworten sehr sehr Dankbar!
Beste Grüße aus Wien
Emir