Von grün auf schwarz, Fuffie Versicherungskennzeichen

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Grandma

Von grün auf schwarz, Fuffie Versicherungskennzeichen

Beitrag von Grandma »

Moin Moin

Gestern sah ich mindestens 3 Roller mit dem "alten" Versicherungskennzeichen herum fahren. Unsere Polizei guckt nun verstärkt danach, letztes Jahr sah ich wie einer da war es Mitte März schon, angehalten wurde. Was passiert eigentlich, wenn man kein "aktuelles" Kennzeichen hat und man wird "erwischt" ??

Lieben Gruß, Grandma
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Ein Verstoß gegen PflVG §1 wird mit bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe gebüßt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Zero-G
Testfahrer
Beitrag von Zero-G »

Danke für die Erinnerung, habs total verpennt.
Gerade schnell getauscht.

Bye Tobi
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

Ich habe zwar mein Kennzeichen pünktlich gewechselt, habe aber trotzdem ne Dumme Frage dazu:

Ich habe mein neues Kennzeichen schon zwei wochen vor dem 01.03. gekauft, und habe den neuen Versicherungsschein seit dem beim Fahren dabei. Nun habe ich glatt verpennt das kennzeichen zu wechseln und fahre mit dem grünen Ding die ersten März-tage rum. Ich werde angehalten zwecks alten kennzeichen, kann aber den neuen Versicherungsschein vorzeigen. Was würde/könnte mir blühen?

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tomS
Profi
Beitrag von tomS »

Keine Ahnung, da muß ich suchen. Jedenfalls ist es keine Straftat.
Zur Not läßt sich sicher irgendein OWi-Auffang-Tatbestand finden.
...
Wie wäre es mit TBNR 123112 "Sie führten ein nicht vorschriftsmäßiges Fahrzeug", 25 Euro?

Ach, schraubt doch einfach das neue Kennzeichen dran, erspart uns allen Zeit und Mühe. :wink:
Apfelkuchen
Kymco-King
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Apfelkuchen »

Die Versicherung hast Du ja, kann nur wegen nicht orndungsgemäßem Kennzeichen Ärger geben.

Zur Not bei der Rennleitung ein bißchen Jammern und "kleine"Brötchen backen.
Beitrag von Mutantin »

Mir ist das im letzten Jahr passiert. Da wurde mir mein Nummernschild abgeschraubt und ein gelber Zettel unter den Tankdeckel gelegt (was gerade bei Wind Sinn macht - oder schaut ihr jedes Mal vorm Losfahren, ob euer Nummernschild da ist??).
Ich bin dann die fünf Kilometer zur Polizei gelaufen, um mein Nummernschild zu holen. Erste Frage der Trulla: "Sind Sie mit dem Roller gekommen?" Meine Gegenfrage: "Haben Sie mein Nummernschild?!"
So kam ich dann nur mit einem Hinweis, dass mein Nummernschild abgelaufen sei (nicht, dass ich das spätestens jetzt bemerkt hatte) davon. Das Nummernschild behielt die Dame und schickte mich dann zum nächsten Versicherungsbüro. Da die keine Kartenzahlung nehmen für kleine Nummernschilder hieß das also, nochmal fünf Kilometer zur Sparkasse und dann wieder vier Kilometer zurück, das Schild holen und dann wieder vier Kilometer zurück zum Roller. So kam ich mit drei Stunden Verspätung zu Hause an - aber habe nicht mal nen Eintrag oder ne schriftliche Verwarnung bekommen, geschweige denn was zahlen müssen. Kann aber auch sein, dass ich da nur eine sehr kulante Dame erwischt hatte... wenn die dich später im Monat (bei mir war es der 02.03.) erwischen, sieht das bestimmt anders aus. Oder wenn du mehrmals deswegen angehalten wirst, auch.

LG

Mutantin
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

"haben sie mein nummerschild ?" :shock: :lol: :lol: :lol:
selten so gelacht ^^
aber ein freund von mir muste schon mal auf die wache weil er am 2. seinen roller auf öffentlichem gelände noch mit (damals, vor 2 jahren )blauem schild geparkt hatte.
so schnell kanns gehn^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
tomS
Profi
Beitrag von tomS »

Mutantin hat geschrieben:So kam ich mit drei Stunden Verspätung zu Hause an - aber habe nicht mal nen Eintrag oder ne schriftliche Verwarnung bekommen, geschweige denn was zahlen müssen. Kann aber auch sein, dass ich da nur eine sehr kulante Dame erwischt hatte...
Du bist nicht beim fahren erwischt worden, das war der springende Punkt!
Rapier
Testfahrer de luxe
Beitrag von Rapier »

Hi,

Und was ist wenn man kein Bock mehr auf dem Roller hat??? Dann bezahlt man doch nicht für ne Versicherung. Und dann hat man kein Platz stellt den Roller auf dem Hof ab. Und dann? Eigentlich darf ich doch auch aufmeinem Hof wenn Platz is mit dem Motorrad rumjagen oder nicht? Irgendwie finde ich das sinnlos :!: :!: :!:

mfg Rapier
(\ _ /)
(^o^)
("")("")
tomS
Profi
Beitrag von tomS »

Rapier hat geschrieben:Und was ist wenn man kein Bock mehr auf dem Roller hat???
Dann gehört er auch nicht auf öffentliche Verkehrsflächen und alles ist in Butter.
wurstbrot™
Testfahrer de luxe
Beitrag von wurstbrot™ »

Bei mir aufer Schule standen in den ersten Märztagen auch noch 3 Roller mit grünem Kennzeichen. Soo und die :-D Letzte hatte es nun endlich am vergangen Montag (!) gegen ein neues getauscht. Sry wenn ich das lustig finde aber es waren drei weibliche Personen :D

Edit:

@Rapier: Wenn man kb hat sich ein neues Kennzeichen zu kaufen, einfach einen finden der noch ein altes hat von vor drei Jahren :-P

Hier neben mir an der Wand hängen ein schwarzes (2005), ein blaues(2006) und ein grünes von 2007; alle in gutem Zustand. Für 20€ würd ich mich davon trennen ;):D:D:D
GT50
Testfahrer de luxe
Beitrag von GT50 »

Idee nicht schlecht :wink:

...nur schlecht wenn du angehalten wirst. Dann hast du nämlich nen echtes Problem. Versicherungsbetrug kommt nie gut!

Also scheiß Idee!
Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom

Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Agi50mmc2007 »

hmm... naja. Außerdem stehen die jeweiligen Jahreszahlen ja auch auf dem Schild. Wenn auch ich davon ausgehe, dass Wurstbrot nur scherzte ;-)

Mir selbst ist es zwar in sieben Rollerjahren nie passiert, aber bei Bekannten konnte ich schon dreimal zuschauen/unterstützen beim Entfernen dieser fiesesten Aufkleber, die man dann an sein gutes Zweirad geklebt bekommt

(War jeweils in den ersten drei Tagen nach Beginn des neuen Versicherungsjahres).

Richtig widerspenstig, diese orange-roten Aufkleber...

In meiner Heimatgemeinde waren das kleine quadratische Aufkleber, etwa 10x5cm "klein". An meinem jetzigen Wohnort bekam letztes Jahr ein Kommilitone einen solchen Aufkleber auf sein weißes, schickes Moped. Und der war riesig... die hessische Politesse (männlich) klebte ein etwa 20x12cm großen Aufkleber auf die Frontverkleidung.

Das war ein Spaß, das Ding wieder zu entfernen... :?

Fazit und Lösung: "Einfach" rechtzeitig das neue Schild besorgen und anschrauben ;-)
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich bin ja nun auch nicht gerade die "Vernunft" in Person, aber mit den Kennzeichen...ne sorry, lasst dass sein, damit kommste nicht weit. Das gibt mehr Ärger als Dir lieb ist.

Lieben Gruß, Grandma
Mutantin
Testfahrer de luxe
Beitrag von Mutantin »

[/quote]Du bist nicht beim fahren erwischt worden, das war der springende Punkt![/quote]

Na ja, irgendwie musste der Roller ja an den Hauptbahnhof gekommen sein. Und da die nach dem 01.03. da im Zweistundentakt kontrollieren, war auch klar, dass ich den da nur durchgangsweise abgestellt hatte. Und es war auch relativ ersichtlich, dass ich ihn nicht da hingeschoben habe ^^.

Lg

Mutantin
Live now. Make now always the most precious time. Now will never come again.
Rapier
Testfahrer de luxe
Beitrag von Rapier »

Hi,

Nunja ich bin ja n "gutes" Beispiel ich habs mir 1 Tag davor schon geholt. Was ich eigentlich sagen wollte Wurstbrot ist wer ins Gesamt keine Lust mehr hat sich auf sein Möp zu setzen warum dann versichern? ^^

mfg Rapier
(\ _ /)
(^o^)
("")("")
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“