GD 125s Bj Erstzulassung 6.2008 11tskm
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 20.06.2015, 14:55
- Kontaktdaten:
GD 125s Bj Erstzulassung 6.2008 11tskm
Hallo liebe Leute und einen schönen Montag, habe mir gestern einen GD125S gekauft, da mein Nachbar seit Jahren schon Roller repariert habe ich ihn mitgenommen. Von vorne rein stand im Inserat dass es Geräusche macht, als wir dann vor Ort waren haben wir die Maschine gestartet , das Heräusch habe ich ihn mitgenommen. Von vorne rein stand im Inserat dass es Geräusche macht, als wir dann vor Ort waren haben wir die Maschine gestartet ,das Geräusch kam von der linken seite unten am Motor , bin es kurz gefahren und es hat sich eigentlich gut angefühlt.
Meine Frage ist , ist es ein Wassergekühlte Motor , Tüv ist bis 6.2016, muss Mann alle ein Jahr zum TÜV oder doch alle zwei Jahre .
490 Euro habe ich bezahlt , morgen werde ich es nach Duisburg bringen mit einem Anhänger weil ich mich so nicht traue es 70 km zu fahren mit diesem Geräusch. Dann mache ich mal alle Deckel auf und gucken was da rasselt .wofür steht das S eigentlich .Wo bekomme ich einen Werkstatt Buch bitte sendet einen Link wo ich es bestellen kann . Ist GD 125 gleich wie 125s Motor mäßig .
Meine Frage ist , ist es ein Wassergekühlte Motor , Tüv ist bis 6.2016, muss Mann alle ein Jahr zum TÜV oder doch alle zwei Jahre .
490 Euro habe ich bezahlt , morgen werde ich es nach Duisburg bringen mit einem Anhänger weil ich mich so nicht traue es 70 km zu fahren mit diesem Geräusch. Dann mache ich mal alle Deckel auf und gucken was da rasselt .wofür steht das S eigentlich .Wo bekomme ich einen Werkstatt Buch bitte sendet einen Link wo ich es bestellen kann . Ist GD 125 gleich wie 125s Motor mäßig .
- fragos
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 484
- Registriert: 08.04.2014, 20:26
- Wohnort: Nähe Graz
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo
Wenn du das Geräusch lokalisieren willst solltest du den Variodeckel abnehmen, den Riemen abnehmen, die Scheiben und die Rollen herausnehmen bis nur mehr die Kurbelwelle sichtlich ist, und dann starten, wenn er dann keine Geräusche mehr macht hast du es schon eingegrenzt, entweder die Variomatik, der Riemen, die Rollen, oder weiter hinten die Kupplung machen Geräusche, wenn er aber trotz Allem noch Geräusche macht ist es der Motor, da ist es meistens die Steuerkette oder der Kettenspanner, der die Kette nicht richtig spannt, das Geräusche verursacht.
Also suchen. Unbedingt vorher Motoröl kontrollieren, oder besser wechseln. Wenn er nur in kaltem Zustand klackernde Geräusche im Standgas macht, und Alles noch zusammengebaut ist, sind das die Rollen und das ist unbedenklich.
Werkstattbuch bekommst du bei Meister Zipp. http://www.zzip.de/
Wenn du das Geräusch lokalisieren willst solltest du den Variodeckel abnehmen, den Riemen abnehmen, die Scheiben und die Rollen herausnehmen bis nur mehr die Kurbelwelle sichtlich ist, und dann starten, wenn er dann keine Geräusche mehr macht hast du es schon eingegrenzt, entweder die Variomatik, der Riemen, die Rollen, oder weiter hinten die Kupplung machen Geräusche, wenn er aber trotz Allem noch Geräusche macht ist es der Motor, da ist es meistens die Steuerkette oder der Kettenspanner, der die Kette nicht richtig spannt, das Geräusche verursacht.
Also suchen. Unbedingt vorher Motoröl kontrollieren, oder besser wechseln. Wenn er nur in kaltem Zustand klackernde Geräusche im Standgas macht, und Alles noch zusammengebaut ist, sind das die Rollen und das ist unbedenklich.
Werkstattbuch bekommst du bei Meister Zipp. http://www.zzip.de/
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 20.06.2015, 14:55
- Kontaktdaten:
- fragos
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 484
- Registriert: 08.04.2014, 20:26
- Wohnort: Nähe Graz
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Motor einen Schaden hat, bei dem Kilometerstand, du solltest zuerst lokalisieren woher das Geräusch kommt, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, werden dir hier viele mit Tipps weiterhelfen bezüglich Zerlegungen. Am Besten du schreibst den Meister an, wenn du das Geräusch lokalisiert hast, oder schreibst hier im Forum weiter. Teile einzubauen ist nicht so schwierig, so lange es nicht die Kurbelwelle ist. Ein Wechsel des Motors ist kein Problem, wie gesagt so lange du nicht 2 linke Hände hast.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Motor einen Schaden hat, bei dem Kilometerstand, du solltest zuerst lokalisieren woher das Geräusch kommt, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, werden dir hier viele mit Tipps weiterhelfen bezüglich Zerlegungen. Am Besten du schreibst den Meister an, wenn du das Geräusch lokalisiert hast, oder schreibst hier im Forum weiter. Teile einzubauen ist nicht so schwierig, so lange es nicht die Kurbelwelle ist. Ein Wechsel des Motors ist kein Problem, wie gesagt so lange du nicht 2 linke Hände hast.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Das Buch des Meisters ist ´ne Wucht, sehr hilfreich...
Das "S" im Namen des Fahrzeugs steht für die "modellgepflegte" Version.
Neu sind dabei nur Äußerlichkeiten, erkennbar an den Blinkern in den Spiegeln, und der Kühlermaske (hier ein aufgerissenes Maul), während der alte "Rippen" vor dem Kühler zeigt.
Technisch hat sich nichts geändert, und dies aus gutem Grund:
Mit ein bischen Pflege ist die Technik "unkaputtbar"...
Der Motor ist eigendlich eher "hausbacken" konstruiert:
Eine 2-Ventil-Vergaser-Maschine, Flüssigkühler....
...also bewährte, überschaubare Technik.
Auf meinen habe ich inzwischen 36 000 drauf"gerast" - und er läuft, und läuft, und läuft...
Inzwischen hat der Pause:
Der Sprit ist alle - und der TÜV ist abgelaufen (alle 2 Jahre)...
Bevor ich damit zum TÜV fahre, muß ich aber erst die Bremsen "machen":
Die Beläge und die Scheiben sind "am Ende"...
Das mache ich in aller Ruhe, denn ein neues Kleidchen soll mein GD auch bekommen...
Bis dahin fahre ich halt mit dem Xciting 400,
grinst
der Ulrich
Das "S" im Namen des Fahrzeugs steht für die "modellgepflegte" Version.
Neu sind dabei nur Äußerlichkeiten, erkennbar an den Blinkern in den Spiegeln, und der Kühlermaske (hier ein aufgerissenes Maul), während der alte "Rippen" vor dem Kühler zeigt.
Technisch hat sich nichts geändert, und dies aus gutem Grund:
Mit ein bischen Pflege ist die Technik "unkaputtbar"...
Der Motor ist eigendlich eher "hausbacken" konstruiert:
Eine 2-Ventil-Vergaser-Maschine, Flüssigkühler....
...also bewährte, überschaubare Technik.
Auf meinen habe ich inzwischen 36 000 drauf"gerast" - und er läuft, und läuft, und läuft...
Inzwischen hat der Pause:
Der Sprit ist alle - und der TÜV ist abgelaufen (alle 2 Jahre)...
Bevor ich damit zum TÜV fahre, muß ich aber erst die Bremsen "machen":
Die Beläge und die Scheiben sind "am Ende"...
Das mache ich in aller Ruhe, denn ein neues Kleidchen soll mein GD auch bekommen...
Bis dahin fahre ich halt mit dem Xciting 400,
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 20.06.2015, 14:55
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 20.06.2015, 14:55
- Kontaktdaten:
- fragos
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 484
- Registriert: 08.04.2014, 20:26
- Wohnort: Nähe Graz
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo
Laut deiner Aussage kann das Geräusch nur vom Motor kommen, da gibt es einige Möglichkeiten, so lange man das Geräusch nicht hört ist es schwierig eine Diagnose abzugeben. Bei mir war es z.Bsp. ein Tackern und niemand wusste was es ist (auch die Werkstätten nicht) es wurde von Ventilspiel bis zu Kolbenbolzen alles diagnostiziert, und schliesslich war es die Steuerkette die schon zu lange war, also das Geräusch war total unüblich für eine Steuerkette, die normalerweise rasseln sollte. Schau mal in der Mitgliederliste oder auf der Karte, wer in deiner Gegend ist, und versuch diese Mitglieder direkt anzuschreiben ob sie dir helfen können, es lesen ja nicht immer Alle mit. Was ist mit deinem Nachbarn, der schon lange Roller repariert?
Laut deiner Aussage kann das Geräusch nur vom Motor kommen, da gibt es einige Möglichkeiten, so lange man das Geräusch nicht hört ist es schwierig eine Diagnose abzugeben. Bei mir war es z.Bsp. ein Tackern und niemand wusste was es ist (auch die Werkstätten nicht) es wurde von Ventilspiel bis zu Kolbenbolzen alles diagnostiziert, und schliesslich war es die Steuerkette die schon zu lange war, also das Geräusch war total unüblich für eine Steuerkette, die normalerweise rasseln sollte. Schau mal in der Mitgliederliste oder auf der Karte, wer in deiner Gegend ist, und versuch diese Mitglieder direkt anzuschreiben ob sie dir helfen können, es lesen ja nicht immer Alle mit. Was ist mit deinem Nachbarn, der schon lange Roller repariert?
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 20.06.2015, 14:55
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 20.06.2015, 14:55
- Kontaktdaten:
- fragos
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 484
- Registriert: 08.04.2014, 20:26
- Wohnort: Nähe Graz
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo
So viel ich gesehen habe sind es gerade einmal 104 Km. von dir zum Meister Zip, also dies würde ich mir in diesem Falle antun, und zum Meister fahren, oder den Roller dort hin zu bringen, da ich den Eindruck habe, dass der Meister noch Einer ist der sich mit der Materie beschäftigt, und zuerst die sichere Diagnose stellt bevor er zu reparieren beginnt, und nicht nur Teile austauscht.So würde sich der Weg allemal bezahlt machen. Mein Rat halt.
So viel ich gesehen habe sind es gerade einmal 104 Km. von dir zum Meister Zip, also dies würde ich mir in diesem Falle antun, und zum Meister fahren, oder den Roller dort hin zu bringen, da ich den Eindruck habe, dass der Meister noch Einer ist der sich mit der Materie beschäftigt, und zuerst die sichere Diagnose stellt bevor er zu reparieren beginnt, und nicht nur Teile austauscht.So würde sich der Weg allemal bezahlt machen. Mein Rat halt.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 20.06.2015, 14:55
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 20.06.2015, 14:55
- Kontaktdaten:
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3132
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 346 Mal
- Danksagung erhalten: 291 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo KD125s,
lasse Dir doch bitte nicht jede einzelne Silbe aus der Nase ziehen! Wenn Du nicht schreiben kannst oder willst, dieser Link tut´s doch auch:
http://www.hein-gericke.de/pflege-und-w ... -40-1.html
Um Deine Frage zu beantworten: Das Öl kannst Du bedenkenlos verwenden.
Der deutsche Importeur schreibt als Mindestspezifikation für die Zweiventilmotoren nur allgemein SAE 15W-40 vor, egal, ob luft- oder flüssigkeitsgekühlt. Das steht sogar bei meinem relativ hochdrehenden Movie S 125i (luftgekühlter Vierventiler) im Bedienerhandbuch.
Gruß von Gevatter Obelix
lasse Dir doch bitte nicht jede einzelne Silbe aus der Nase ziehen! Wenn Du nicht schreiben kannst oder willst, dieser Link tut´s doch auch:
http://www.hein-gericke.de/pflege-und-w ... -40-1.html
Um Deine Frage zu beantworten: Das Öl kannst Du bedenkenlos verwenden.
@Fragos: Steht das so in der österreichischen Bedienungsanleitung?fragos hat geschrieben:Hallo
Kannst du normalerweise nehmen, sollte halt nur mindestens API-SJ oder ein höherer Buchstabe draufstehen, also SJ, SK, SM, usw.
Der deutsche Importeur schreibt als Mindestspezifikation für die Zweiventilmotoren nur allgemein SAE 15W-40 vor, egal, ob luft- oder flüssigkeitsgekühlt. Das steht sogar bei meinem relativ hochdrehenden Movie S 125i (luftgekühlter Vierventiler) im Bedienerhandbuch.
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 25.06.2015, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- fragos
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 484
- Registriert: 08.04.2014, 20:26
- Wohnort: Nähe Graz
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo
Na ja, verwenden kann er es schon , ist aber schon grenzwertig:Entspricht: API SG, aber über Öle könnte man stundenlang diskutieren, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich verwende nur das synthetische Motoröl mit Molybdän Zusatz.https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000207 ... db=web.nsf, fülle ich auch ins Auto ein. Das mit dem SJ hab ich hier im Forum gelesen, aber wie der Meister schreibt, kann man auch normales Öl mit niedriger Spezifikation nehmen. Muss auch sagen (3xklopf auf Holz)hatte noch nie einen Motorschaden im Laufevon 50 Jahren.
Na ja, verwenden kann er es schon , ist aber schon grenzwertig:Entspricht: API SG, aber über Öle könnte man stundenlang diskutieren, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich verwende nur das synthetische Motoröl mit Molybdän Zusatz.https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000207 ... db=web.nsf, fülle ich auch ins Auto ein. Das mit dem SJ hab ich hier im Forum gelesen, aber wie der Meister schreibt, kann man auch normales Öl mit niedriger Spezifikation nehmen. Muss auch sagen (3xklopf auf Holz)hatte noch nie einen Motorschaden im Laufevon 50 Jahren.
Zuletzt geändert von fragos am 25.06.2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17244
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1170 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
Du kannst jedes Mehrbereichsviertaktöl für den Motor nutzen , das Getriebe braucht Öl für Endantriebe , die KEINE Hypoidverzahnung haben , i.d.R. 80W90 .
Das "S" steht für die Version mit den Blinkern in den Spiegeln .
Um die Steuerkette zu erneuern , muss die Kurbelwelle raus .
Wenn du den Motor ohne Variomatik laufen lässt , er immer noch Geräusche macht , erstmal den Kettenspanner checken , dann als nächstes Ventilspiel und dann erst die Kurbelwelle erneuern ( gibt es nur im Satz mit den Kurbelwellenlagern ) .
Das passende Reparaturhandbuch für deinen wassergekühlten GD gibt es im cybershop unter www.zzip.de
MeisterZIP
Das "S" steht für die Version mit den Blinkern in den Spiegeln .
Um die Steuerkette zu erneuern , muss die Kurbelwelle raus .
Wenn du den Motor ohne Variomatik laufen lässt , er immer noch Geräusche macht , erstmal den Kettenspanner checken , dann als nächstes Ventilspiel und dann erst die Kurbelwelle erneuern ( gibt es nur im Satz mit den Kurbelwellenlagern ) .
Das passende Reparaturhandbuch für deinen wassergekühlten GD gibt es im cybershop unter www.zzip.de
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 20.06.2015, 14:55
- Kontaktdaten:
- Schrauberfile
- Profi
- Beiträge: 1131
- Registriert: 07.05.2015, 12:40
- Wohnort: Sankt Augustin
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo KD125s,
was heißt schon - keinen Plan etc. -.
Der Meister hat doch aufgezeigt wie du dir das Wissen aneignen kannst - kauf dir halt das Werkstatthandbuch - und du kannst dich in die Materie einlesen.
Was du für einen Roller hast, kannst du ja den Papieren entnehmen und Ersatzteile dafür gibt es sowohl bei jedem Händler als auch in der Bucht wie z.B. bei Racing-Planet. Dort gibt es sogar Baupläne der einzelnen Komponenten. Auch gibt es einen Kymco-Shop der alles Modellbezogen vertreibt, allerdings mit satten Preisen je nach Bauteil. Dazu muß man nur das I-Net durchforsten.
Grüsse Helmut
was heißt schon - keinen Plan etc. -.
Der Meister hat doch aufgezeigt wie du dir das Wissen aneignen kannst - kauf dir halt das Werkstatthandbuch - und du kannst dich in die Materie einlesen.
Was du für einen Roller hast, kannst du ja den Papieren entnehmen und Ersatzteile dafür gibt es sowohl bei jedem Händler als auch in der Bucht wie z.B. bei Racing-Planet. Dort gibt es sogar Baupläne der einzelnen Komponenten. Auch gibt es einen Kymco-Shop der alles Modellbezogen vertreibt, allerdings mit satten Preisen je nach Bauteil. Dazu muß man nur das I-Net durchforsten.
Grüsse Helmut
- fragos
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 484
- Registriert: 08.04.2014, 20:26
- Wohnort: Nähe Graz
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo
Warum tippst du auf Motorschaden, wenn du sagst du hast keine Ahnung, der Meister hat dir doch erklärt wie du der Reihe nach vorgehen sollst, du ignorierst das und tippst auf Motorschaden, das ist doch Ignoranz, da wird dir selten jemand helfen wollen.
Warum tippst du auf Motorschaden, wenn du sagst du hast keine Ahnung, der Meister hat dir doch erklärt wie du der Reihe nach vorgehen sollst, du ignorierst das und tippst auf Motorschaden, das ist doch Ignoranz, da wird dir selten jemand helfen wollen.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 18
- Registriert: 20.06.2015, 14:55
- Kontaktdaten:
Heute Motor Auseinander gebaut, da kam mir die Späne schon ins Gesicht gesprungen, wie kann ich die Seite wo die Vario ist diesen Motordeckel von den beiden Deckeln zum ziehen , die Seite wo die Gewichte dran hängen da ist das Problem, alles andere pikobelo , morgen baue ich ein anderen Motor drunter,auch im Filter waren Späne ohne Ende drine. Muss Mann etwa alles von der Seite da wo LiMa dran ist ausbauen um an die Seite dran zu kommen wo die Vario aufgesteckt wird.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17244
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1170 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
- fragos
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 484
- Registriert: 08.04.2014, 20:26
- Wohnort: Nähe Graz
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo
Ist natürlich Sch.... mit den Spänen. Wo kommen die her? Wenn du das Gehäuse auseinandernehmen willst musst du auch LIMA abbauen und alle Gehäuseschrauben heraus nehmen. Wichtig:NIE auf die Wellenstücke klopfen, Lager nur mit Abzieher abnehmen. Die untere Lagerung vom Pleuellager ist sofort verbogen, und du kannst die Kurbelwelle wegwerfen. Die Kurbelwangen wirken wie Gewichte.
Ist natürlich Sch.... mit den Spänen. Wo kommen die her? Wenn du das Gehäuse auseinandernehmen willst musst du auch LIMA abbauen und alle Gehäuseschrauben heraus nehmen. Wichtig:NIE auf die Wellenstücke klopfen, Lager nur mit Abzieher abnehmen. Die untere Lagerung vom Pleuellager ist sofort verbogen, und du kannst die Kurbelwelle wegwerfen. Die Kurbelwangen wirken wie Gewichte.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17244
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1170 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
Alle Viertakter von Kymco haben die Kurbelwelle und die Lager als Komplettsatz , die Lager gibt es nicht einzeln . Das liegt u.a. daran , dass das Zahnrad für die Steuerkette außerhalb des linken Lagers liegt und verpresst ist ( in einer ganz speziellen Position , wegen den Steuerzeiten ! )
Wann man den Block teilt , kann man die KW samt Lagern problemlos entnehmen .
Wo die Späne im Öl herkommen , wird sich dann erst zeigen . Späne sind i.d.R Alu und das kann eigentlich nur vom Gehäuse selber oder vom Kolben kommen .
Auf jeden Fall die Ölpumpe erneuern ! Ich rate bei solchen tiefen Eingriffen dringendst , das Buch zu holen !!!
MeisterZIP
Wann man den Block teilt , kann man die KW samt Lagern problemlos entnehmen .
Wo die Späne im Öl herkommen , wird sich dann erst zeigen . Späne sind i.d.R Alu und das kann eigentlich nur vom Gehäuse selber oder vom Kolben kommen .
Auf jeden Fall die Ölpumpe erneuern ! Ich rate bei solchen tiefen Eingriffen dringendst , das Buch zu holen !!!
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste