Tester für Kupplung gesucht!

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Tester für Kupplung gesucht!

Beitrag von Dirk »

Hallo Xciting 500 Fahrer,

neben der altbekannten HIT Kupplung von Dr.Pulley soll es demnächst eine ähnlich funktionierende, etwas einfacher aufgebaute Kupplung geben. Statt alle 4 Beläge werden hier nur 2 mit einem Push-Pin gepresst. Das macht den späteren Verkaufspreis etwa 25% billiger als die HIT.
Am letzten WE haben wir 2 Kupplungen dieses Typs bei einem MP3 Treffen in Suhl getestet-die Fahrer der 400/500er MPs waren begeistert.

Ich habe zwei Prototypen passend für den Xciting 500, alle Baujahre. Wer Interesse hat, eine zu testen, sollte sich bitte schnellstens bei mir melden. Bedingungen: Der Tester zahlt 100€, bekommt die Kupplung portofrei geschickt. Baut sie ein, testet, ob die bereits verbauten Federsätze so gut funktionieren. Ist er mit der Kupplung zufrieden, kann er sie behalten. Ist er aus irgendeinem Grund eher nicht zufrieden, kann er sie zurückschicken und bekommt die 100€ erstattet. Diese 100€ sind übrigens nur etwa die Hälfte des späteren Preises.

Die Tester sollten Schraubererfahrung haben, es ist sinnvoll, die Kupplung selbst einzubauen. Besonders, wenn man evtl. noch eine andere Federkombination ausprobieren möchte, wird das in einer Werkstatt zu teuer. Natürlich kann sich gerne auch ein Werkstattbetreiber bei mir melden!
Was ich mir von den beiden Testern erwarte: Allgemeine Fahrberichte, gemessene Drehzahlen bei: Vollbeschleunigung-50-80-100-Vmax, das möglichst in einem vorher-nachher Vergleich. Empfehlung für eine optimale Federbestückung in der Serie.

Noch ein Hinweis: Der Xciting 500 ist ja bekannt als "Glockenfresser" , d.h., die Glocken überhitzen gerne und werden blau. Wer das feststellt, sollte eine neue Glocke einsetzen, da andernfalls die Kupplung rupft. Mit der neuen Kupplung wird die nie mehr überhitzt, weil die Schleifphase der Beläge deutlich kürzer ist.

Und jetzt gleich entscheiden! Wer hier als 1. und 2. eine Zusage macht, hat gewonnen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
uni
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2015, 22:28
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

her damit

Beitrag von uni »

Sorry für die flapsige Antwort,

Ich trage mich mit dem gedanken eine malossi zu kaufen, gerne teste ich die Kupplung. Einbauwerkzeug ist vorhanden kann auch gerne Bilder vom Einbau machen.

Porto übernehme ich gerne.

Freue mich auf Antwort.

bin bis 04.06.2015 im Urlaub.

Gruß Uni
Rechtschreibfehler sind gewollt und bleiben Eigentum des ferfaßßers. Jeder Leser darf sie aber zur privaten Verwendung nutzen. Bei Gewinnbringender Nutzung sind 50% sofort abzuführen.
2Räder KLR 600 (1985) GSXR1100 Xciting500
Gundi
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2014, 19:01
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gundi »

Hallo Dirk,
wenn noch eine zur Verfügung steht würde ich eine Testen !
An meinem ist noch alles original.

Gruß Guntram
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

hallo Ihr zwei,
bitte schreibt mir eine email an admin ät drpulley punkt info
Dann klären wir das im detail ab.

Damit hätten wir dann die zwei.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Gundi
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2014, 19:01
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Tester

Beitrag von Gundi »

Hallo,
habe nun die neue Kupplung von Dr.Pulley verbaut und werde sie in den nächsten Tagen testen und dann Berichten!

Gruß Gundi
Gundi
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2014, 19:01
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Tester

Beitrag von Gundi »

So nun will ich mal berichten über die Kupplung!

Kupplung greift bei knapp 3000 RPM ohne zu ruckeln und treibt den Roller nach vorn.
Es ist kein Rutschen der oder Schleifen zu spüren.

Geschwindigkeit und Drehzahl sind fast identisch mit der Original Kupplung

50 Km bei 3600 RPM
80 Km bei 4500 RPM
120 Km bei 5700 RPM
V-max. 170 Km bei 8000 RPM (alles laut Tachoanzeige)

Vollgas-Startdrehzahl 4800 RPM dann geht es nur noch vorwärts

Nur an das direkte Auskuppeln bei 3000 RPM muss man sich gewöhnen.
Ansonsten bin ich mit der Kupplung zufrieden und werde aber noch andere Federpaarung testen!
DrPulley Rollen mit 28g werden dann auch eingebaut.

Gruß Gundi
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Danke Gundi!
Hast du evtl. einen Vergleich der Drehzahlen vom Original Setup?

Noch einen Hinweis auf die Wirkungsweise:
Die TP Kupplung hat 4 Backen, zwei sind schwerer, zwei leichter. Die schwereren starten beim Anfahren zuerst, sorgen für ein weiches Einkuppeln. Die zwei etwas leichteren Gewichte starten etwas später, sorgen dann aber mit den zugeordneten Push-Pins für schnellen massiven Andruck der Beläge an die Glocke, etwa gleichzeitig mit den schweren Belägen.

Die Charakteristik kann man steuern: Die zwei schwereren Beläge können theoretisch mit höherer Drehzahl etwas später starten, wenn man die Federn härter macht. Ergebnis ist eine kraftvollere Beschleunigung. Gleiches gilt für die zwei leichteren Beläge. Macht man dort z.B. die Federn weicher, starten sie früher, theoretisch etwa gleichzeitg mit den schweren Belägen. Denn die Fliehkraft zum Ausschwenken wird ja vom Gewicht und der Federkraft bestimmt.

Jetzt haben wir aber noch die Pillow Federn, das sind die ohne Bögen am Ende. Die steuern, wann der Push-pin voll aktiv werden soll, also das Ende der Schleifphase. Hier gilt: Weichere Federn, früher voller Kraftschluss. Die Pillow Federn sind ja 2x2 angeordnet. Man kann sie auch mischen, um Mittelwerte zu bekommen. Oder nur je eine einsetzen. Aber immer in jedem Block gleich!

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich das verstanden hatte, aber es ist genial ausgedacht. Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben, die kann ich dir gerne per email schicken (ich brauche nur deine email Adresse)

Übrigens: Eine Kupplung hat in der Regel keinen Einfluss auf die erreichbare Vmax! Aber fahre mal Kurven, rausbeschleunigen, anfahren am Berg oder bei hohem Gewicht zu zweit-das ist es, was sie bringt!

Wichtig noch: Die Kupplung/Beläge brauchen einige 100km Einfahrzeit, bitte alle Werte konstant sind. Erst dann andere Federkombis testen!

Jetzt warten wir noch auf die Erfahrungen von Uni.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste