Nur Kurzstrecke

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
bluesman1203
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2014, 11:46
Wohnort: Ketsch (bestes Town of the World)
Kontaktdaten:

Nur Kurzstrecke

Beitrag von bluesman1203 »

Hallo Gemeinde
ich hab heute mal eine nicht ganz alltägliche Frage bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
Ich hab eine2014er Dink und eine Like 50 ebenfalls 2014 gekauft. Die Like wird nur sehr sporadisch gefahren, momentan steht sie mehr in der Garage. Die Dicke hat jetzt knapp 1000 km und ich bin mit ihr fast ausschließlich lange Strecken über 50 km gefahren.
Bedingt durch einen Jobwechsel habe ich eine Arbeit im Ort gefunden aber mit wechselnden Einsatzorten. Zurzeit fahr ich die Dicke allerhöchstens 2 km dann wird sie wieder ausgemacht. Das geht den ganzen Tag so, also absoluter Kurzstreckenverkehr. Ich komm am Tag so ungefähr auf 5-8 km.
Nun meine Frage: kann man das auf Dauer der Maschine zumuten wenn man ein bis zweimal in der Woche auch eine größere Strecke fährt. Ich hab mir schon überlegt ob ich die gefahrenen Kilometer auf zwei Roller aufteile. Denn wie gesagt einer steht ja nur. Wie machen denn das die motorisierten Postzusteller, denn dort ist die Situation dann noch viel extremer.
Sagt mir mal wie ich das handhaben soll..............
bin mit jeder Antwort zufrieden, auch wenn die dann heißt.......... fahr Fahrrad du fauler Sack.
Liebe Grüße :lol: der Tom :D :D :D
G Dink 50
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Klar ist es nicht gut. Ein 2 Takter wäre da besser.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Fahr doch einfach nen Umweg, wenn es die Zeit zuläßt das Du so auf ca. 10 km kommst.
Oder fahr Fahrrad Du fauler Sack :D
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Daxthomas hat geschrieben:Klar ist es nicht gut. Ein 2 Takter wäre da besser.
Aber das sind doch beide Zweitakter, Thomas :roll: :P :lol:

@Bluesman:
Bin auch für die Umwegregelung, falls Du nicht wirklich aufs Rad ausweichen willst.
Ich fahr zwar auch Langstrecken am WE, am letzten erst wieder rund 250km an zwei Tagen, aber trotzdem mach ich aus meinem Arbeitsweg wenigstens immer 10min Fahrstrecke, statt 5.

Da ist ja auch das Ding mit der Ölkohle, wobei ich nicht wirklich wüsste, ob die 5min mehr reichen :? .....Thomas?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Daxthomas,

ich denke mit "2014er Dink" meint Tom den Grand Dink 50 2T. Seinen Like betreffend, lässt er uns im Unklaren, ob´s ein Like 50 4T oder ein Like 50 2T ist.

@Tom: Klar ist derartiger Kurzstreckenbetrieb für keinen Motor der Brüller, weil gerade in der kalten Jahreszeit eventuell die Batterie nicht ausreichend nachgeladen wird. Beim Zweitakter kann der Kurzstreckenbetrieb auch zu schnellerem Verkoken des Auslasstraktes/Auspuffs führen. Dies spielt bei 50er Zweitaktern aber nicht eine so große Roller, da die ja nach dem Start meist mit Vollgas bewegt werden. Wichtig wäre es, ein möglichst rückstandsarm verbrennendes Zweitaktöl zu verwenden.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=14 ... eitakt%F6l
Beim Viertakter ist es für die Lebensdauer wichtig, dass der Motor vernünftig warmgefahren wird, ehe man ihn richtig belastet. Wenn der Roller aber am Wochenende regelmäßig über eine längere Strecke gefahren wird, sollte es keine Probleme geben.
Eventuell steht der Roller ja in einer Garage/Carport oder wenigstens in der Nähe einer Netzsteckdose. Dann würde ich die Nachrüstung mit einer Ladebuchse (beispielsweise im Helmfach) empfehlen, um so ohne große Schrauberei die Batterie mittels eines geeigneten Ladegerätes zu pflegen.

Bild

Bei den Postzustellern ist´doch meistens so, dass der Roller, zwar im Stop&Go, aber doch ständig mit warmgefahrenen Motor bewegt wird. Im Großraum Dresden setzt beispielsweise PostModern die Viertakter Agility Carry 50 ein, welche die ehemalige Flotte der Zweitakt-Peugeot Ludix EP ersetzt hat.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 08.07.2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Daxthomas,

ich denke mit "2014er Dink" meint Tom den Grand Dink 50 2T. Seinen Like betreffend, lässt er uns im Unklaren, ob´s ein Like 50 4T oder ein Like 50 2T ist.
@GO:
Schau in die Signatur!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
bluesman1203
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2014, 11:46
Wohnort: Ketsch (bestes Town of the World)
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesman1203 »

Danke Jungs
Klar sind beide 2 Takter, und der Tip mit einer längeren Fahrstrecke zwischen den Arbeitswegen lässt sich sicher einrichten.
Ich werd einfach immer mal wieder eine längere Strecke dazwischen einschieben.
Gibt's sonst noch was zu beachten :!:
Danke schon mal :D
Der faule Sack :D :D :D
G Dink 50
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

A ja, klar. Ne, denke das passiert nix. Ab und zu mal ein paar km mehr und gut ist. Sorry, war beim 4 Takter.
Bin heut bissel verstrahlt.... :(
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

...man sieht es an Deinen Augen !! hihihi

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Karl 47 hat geschrieben:...man sieht es an Deinen Augen !! hihihi

Gruß Karl
Loooool :lol: :lol: :lol:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast