Lenkkopflager
-
- Testfahrer
- Beiträge: 80
- Registriert: 30.11.2010, 19:36
- Kontaktdaten:
Lenkkopflager
Hallo zusammen
Ich bin am Lenkkopflager auseinander nehmen,da es merklich klemmt.
Ich nehme an dass ich das obere und das untere Kugellager wechseln muss.
Gibt es da etwas spezielles zu beachten ,wer hat dies schon mal gemacht.
In der Bucht gibt es günstige Lager oder soll ich die Orginalen von Kymco nehmen?
Gruss Thomi
Ich bin am Lenkkopflager auseinander nehmen,da es merklich klemmt.
Ich nehme an dass ich das obere und das untere Kugellager wechseln muss.
Gibt es da etwas spezielles zu beachten ,wer hat dies schon mal gemacht.
In der Bucht gibt es günstige Lager oder soll ich die Orginalen von Kymco nehmen?
Gruss Thomi
- OpaDidi
- Profi
- Beiträge: 563
- Registriert: 12.05.2010, 09:57
- Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Lager
Hallo Westi
Die Originalen von Kymco taugen nichts,sind normale Kugellager
und schweineteuer.Es gibt im Zubehör-Handel E-Bay ,etz,
Kegelrollenlager um die 50 €. Meine Originalen sind z.Zt. noch in
Ordnung,und das bei knapp 35000 km,ich nehme dann auch nur
Kegelrollenlager wenn ich wechseln muß.Soll nur ein Tip sein,letztendlich mußt du das selber entscheiden.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
Die Originalen von Kymco taugen nichts,sind normale Kugellager
und schweineteuer.Es gibt im Zubehör-Handel E-Bay ,etz,
Kegelrollenlager um die 50 €. Meine Originalen sind z.Zt. noch in
Ordnung,und das bei knapp 35000 km,ich nehme dann auch nur
Kegelrollenlager wenn ich wechseln muß.Soll nur ein Tip sein,letztendlich mußt du das selber entscheiden.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
- hape33
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 341
- Registriert: 11.12.2009, 20:33
- Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
- Kontaktdaten:
- OpaDidi
- Profi
- Beiträge: 563
- Registriert: 12.05.2010, 09:57
- Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Lenkkopflager
Hi Peter
Habe deine Frage nicht verstanden,was meinst du mit "spät dran" ?
Gruß
Opadidi (Dieter )
Habe deine Frage nicht verstanden,was meinst du mit "spät dran" ?
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
- hape33
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 341
- Registriert: 11.12.2009, 20:33
- Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager
Sorry,OpaDidiOpaDidi hat geschrieben:Hi Peter
Habe deine Frage nicht verstanden,was meinst du mit "spät dran" ?
Gruß
Opadidi (Dieter )
bin hier falsch..........,habe dich gar nicht gemeint
Peter aus Essen
__ Gruß Peter____________
Habt immer Fun
------------------------------
KYMCO DOWNTOWN 300i
__ Gruß Peter____________
Habt immer Fun
------------------------------
KYMCO DOWNTOWN 300i
- hape33
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 341
- Registriert: 11.12.2009, 20:33
- Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
- Kontaktdaten:
Re: Lager
möchte hier aber trotzdem drauf Antworten................OpaDidi hat geschrieben:Hallo Westi
Die Originalen von Kymco taugen nichts,sind normale Kugellager
und schweineteuer.Es gibt im Zubehör-Handel E-Bay ,etz,
Kegelrollenlager um die 50 €. Meine Originalen sind z.Zt. noch in
Ordnung,und das bei knapp 35000 km,ich nehme dann auch nur
Kegelrollenlager wenn ich wechseln muß.Soll nur ein Tip sein,letztendlich mußt du das selber entscheiden.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
du hast 100% recht,habe mir auch die Kegelrollenlager für
60 Euro aus dem Internet besorgt.
mfg peter
Peter aus Essen
__ Gruß Peter____________
Habt immer Fun
------------------------------
KYMCO DOWNTOWN 300i
__ Gruß Peter____________
Habt immer Fun
------------------------------
KYMCO DOWNTOWN 300i
-
- Testfahrer
- Beiträge: 99
- Registriert: 14.09.2012, 11:16
- Wohnort: Wiesbaden
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
bin mit 28.000 Km nun auch mit dem Lenkkopflager dran, da starker Rastpunkt zu vernehmen ist und der TÜV dies nicht durchgehen lässt.
Will auch Kegelrollenlager reintun, sofern es hierfür welche gibt.
Bei ebay auf der Suche nach "Kegelrollenlager Downtown" und "Kegelrollenlager Kymco" finde ich für den Downtown nichts passendes. Wonach habt ihr gesucht, um diese zu finden?
Gruß, Michael
bin mit 28.000 Km nun auch mit dem Lenkkopflager dran, da starker Rastpunkt zu vernehmen ist und der TÜV dies nicht durchgehen lässt.
Will auch Kegelrollenlager reintun, sofern es hierfür welche gibt.
Bei ebay auf der Suche nach "Kegelrollenlager Downtown" und "Kegelrollenlager Kymco" finde ich für den Downtown nichts passendes. Wonach habt ihr gesucht, um diese zu finden?
Gruß, Michael
- fragos
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 484
- Registriert: 08.04.2014, 20:26
- Wohnort: Nähe Graz
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo
Weiss nicht ob es bei euch funktioniert, aber bei mir (GD250)hab ich ohne viel zerlegen nur die Mutter eine achtel Drehung locker gemacht um dann es wieder zu kontern, Effekt war, das Lager eckt nicht mehr und hat auch kein Spiel, und das seit 4000 Km.Das bestellte neue Lager liegt noch immer herum, da der Einbau doch sehr viel mehr Aufwand an Zerlegen gewesen wäre.
Weiss nicht ob es bei euch funktioniert, aber bei mir (GD250)hab ich ohne viel zerlegen nur die Mutter eine achtel Drehung locker gemacht um dann es wieder zu kontern, Effekt war, das Lager eckt nicht mehr und hat auch kein Spiel, und das seit 4000 Km.Das bestellte neue Lager liegt noch immer herum, da der Einbau doch sehr viel mehr Aufwand an Zerlegen gewesen wäre.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-------------------
AGILITY 125
Citystar E-Velo
-
- Testfahrer
- Beiträge: 99
- Registriert: 14.09.2012, 11:16
- Wohnort: Wiesbaden
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
habe nun entschieden, ein Kugelager statt ein Rollenlager einzubauen, da ich trotz täglichem Suchen kein Rollenlager für den DT 300 im Netz fand, obwohl hier einige berichteten, dass dies einfach zu finden sei. Zu meiner eigentlichen Frage:
Sollte man sowohl das obere als auch das untere Lenkkopflager tauschen bei Rastpunkten oder nur das untere?
habe nun entschieden, ein Kugelager statt ein Rollenlager einzubauen, da ich trotz täglichem Suchen kein Rollenlager für den DT 300 im Netz fand, obwohl hier einige berichteten, dass dies einfach zu finden sei. Zu meiner eigentlichen Frage:
Sollte man sowohl das obere als auch das untere Lenkkopflager tauschen bei Rastpunkten oder nur das untere?
-
- Testfahrer
- Beiträge: 80
- Registriert: 30.11.2010, 19:36
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 99
- Registriert: 14.09.2012, 11:16
- Wohnort: Wiesbaden
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Danke,
ging relativ gut, nachdem ich mir ein Werkzeugstück am Schleifbock zurechtgeschliffen habe.
Zur Info für die, die auch ein Kegelrollenlager verbauen wollen, dieses im Internet für den DT 300 aber nicht finden: Sucht nach
Honda SH 300,
People S250/300,
X Citing 250/300.
Haben alle das selbe Lenkkopflager und in der Bucht unter "Kegelrollenlager Honda SH 300" sofort zu finden.
Grüße
ging relativ gut, nachdem ich mir ein Werkzeugstück am Schleifbock zurechtgeschliffen habe.
Zur Info für die, die auch ein Kegelrollenlager verbauen wollen, dieses im Internet für den DT 300 aber nicht finden: Sucht nach
Honda SH 300,
People S250/300,
X Citing 250/300.
Haben alle das selbe Lenkkopflager und in der Bucht unter "Kegelrollenlager Honda SH 300" sofort zu finden.
Grüße
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 99
- Registriert: 14.09.2012, 11:16
- Wohnort: Wiesbaden
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Nein, denn das bestellte Kugellager mit dem Aufkleber kam logisch nach meiner Bestellung und eine neue Bestellung mit Rollenlager konnte ich zeitlich nicht abwarten.
Die unter "Kegelrollenlager" in ebay angegebenen Maße
Lager oben
aussen :47,0 mm
innen :26,0 mm
Höhe :15,0 mm
Lager unten
aussen :55,0 mm
innen :34,0 mm
Höhe :14,0 mm
stimmen mit den Maßen der Kugellager überein, folglich wird beim nächsten mal das Rollenlager von mir verbaut werden.
Die unter "Kegelrollenlager" in ebay angegebenen Maße
Lager oben
aussen :47,0 mm
innen :26,0 mm
Höhe :15,0 mm
Lager unten
aussen :55,0 mm
innen :34,0 mm
Höhe :14,0 mm
stimmen mit den Maßen der Kugellager überein, folglich wird beim nächsten mal das Rollenlager von mir verbaut werden.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
- OpaDidi
- Profi
- Beiträge: 563
- Registriert: 12.05.2010, 09:57
- Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Kegelrollenlager
das Untere Kegelrollenlager wird nicht passen,da nur 34mm Innenmaß,das von mir ausgebaute Lager hat ein Innenmaß von 35mm,das Außenmaß von
55 mm ist identisch.Habe mir daher nur die Kugellagervariante aus dem
Internet für knapp 20 € eingebaut.
Es grüßt euch
Opadidi (Dieter )
55 mm ist identisch.Habe mir daher nur die Kugellagervariante aus dem
Internet für knapp 20 € eingebaut.
Es grüßt euch
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
-
- Testfahrer
- Beiträge: 27
- Registriert: 01.05.2013, 08:11
- Kontaktdaten:
11400km und das Lenkkopflager
War gestern beim TÜV und der gab mir aufgrund des schwergängigen Lenkopflagers keinen neuen Stempel. Etwa überrascht fuht ich mit menen 11400km auf der Uhr dann zu meinem Händler um zu prüfen ob eventuell noch Garantie besteht, und welch Überraschung... bin genau 5 Tage drüber. Der Händler signalisierte mir auch keine positiven Aussichten, drüber wäre drüber, obwohl ich der Meinung bin ein Lager ist nicht in den 5 Tagen verschlissen. Wie sind eure Erfahrungen ?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 27
- Registriert: 01.05.2013, 08:11
- Kontaktdaten:
Lagupdate: Kulanzantrag gestellt , laut Händler abgelehnt. Bin natürlich hoch erfreut über soviel entgegenkommen nach 5 Tagen Garantieablauf bei einem Bauteil das sicherlich auch schon vor den 5 Tagen einen weg hatte
Zumal ich nicht weiß wieviel mich der Spaß kostet. Aufgrund meiner Stimmung überlege ich grade Kymco selbst mal einen Brief zu schreiben, wird zwar nichts ändern aber fürs gute Gefühl....
Zumal ich nicht weiß wieviel mich der Spaß kostet. Aufgrund meiner Stimmung überlege ich grade Kymco selbst mal einen Brief zu schreiben, wird zwar nichts ändern aber fürs gute Gefühl....
- manne28
- Testfahrer
- Beiträge: 51
- Registriert: 10.05.2008, 19:33
- Kontaktdaten:
Hi
ich war mit meinem DT300 beim TÜV, Bj 2011, 14tsd km.
Das Fahrzeug war erst vor kurzem in einer Kymco-Werkstatt wegen Reifenwechsel.
Der TÜV-Prüfer hat einen besonderes Augenmerk auf die Lenkung gelegt.
Hat dann einen beginnenden "Rastpunkt" fest gestellt und im Bericht eingetragen. Die Lenkung hat kein Spiel und ist auch nicht schwergängig.
TÜV-Bericht dennoch "ohne Mängel".
Ich weiß nicht was ich davon halten soll?
ich war mit meinem DT300 beim TÜV, Bj 2011, 14tsd km.
Das Fahrzeug war erst vor kurzem in einer Kymco-Werkstatt wegen Reifenwechsel.
Der TÜV-Prüfer hat einen besonderes Augenmerk auf die Lenkung gelegt.
Hat dann einen beginnenden "Rastpunkt" fest gestellt und im Bericht eingetragen. Die Lenkung hat kein Spiel und ist auch nicht schwergängig.
TÜV-Bericht dennoch "ohne Mängel".
Ich weiß nicht was ich davon halten soll?
Zuletzt geändert von manne28 am 07.09.2015, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
- manne28
- Testfahrer
- Beiträge: 51
- Registriert: 10.05.2008, 19:33
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Profi
- Beiträge: 597
- Registriert: 02.03.2014, 13:10
- Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
genau kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Aus meinem damaligen Post : Anteil LKL ca. 150€ . Aufwendig hinsichtlich AZ.
......habe gerade meinen DT 125i ABS von der 10TKm Inspektion abgeholt.
Neben den klassischen Prüf-, Einstell- und Wechselaktionen wurde der Varioriemen , die Rollen und das Lenkkopflager ( Überraschung ) gewechselt.
Habe sofort positive Veränderungen beim Fahrverhalten und Sound (Nebengeräusche ) festgestellt. Im Mai ´15 gehts zum TÜV.
Kosten 426.50 € Nicht wenig , aber spätestens beim TÜV hätte das LKL gewechselt werden müssen.
Gruß Karl
genau kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Aus meinem damaligen Post : Anteil LKL ca. 150€ . Aufwendig hinsichtlich AZ.
......habe gerade meinen DT 125i ABS von der 10TKm Inspektion abgeholt.
Neben den klassischen Prüf-, Einstell- und Wechselaktionen wurde der Varioriemen , die Rollen und das Lenkkopflager ( Überraschung ) gewechselt.
Habe sofort positive Veränderungen beim Fahrverhalten und Sound (Nebengeräusche ) festgestellt. Im Mai ´15 gehts zum TÜV.
Kosten 426.50 € Nicht wenig , aber spätestens beim TÜV hätte das LKL gewechselt werden müssen.
Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
-
- Testfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 12.05.2014, 19:42
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Lenkkopflager
Ich möchte das Lenkkopflager erneuern. Habe über die Suchfunktion leider keine bebilderte Anleitung gefunden. Hat jemand einen Link für mich wo man sehen kann wie man vorzugehen hat oder könnte mir erklären was ich machen muss und worauf ich achten muss?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
Eine bebilderte Anleitung ? Sorry , habe ich nicht ...Aber es geht genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen .. Kein Hexenwerk . Wenn man es noch nie gemacht hat , würde ich mir einen Profi zur Seite stellen . Das Aus/Eintreiben der Lagerschalen ist übrigens nicht so einfach gemacht ....
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
- OpaDidi
- Profi
- Beiträge: 563
- Registriert: 12.05.2010, 09:57
- Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Lenkkopflager
Hi Slowflyer auf Youtube gibt es Videos darüber,Beispiel :Lenkkopflager
Triumpf Speed Triple,das habe ich mir auch angesehen.
Gruß
Opadidi (Dieter )
Triumpf Speed Triple,das habe ich mir auch angesehen.
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
Hi,
auf diesem Kanal findet man einiges, gut erklärtes und gezeigtes zum tausch des Lenkkopflagers.
Einfach in der suche nach Lenkkopflager suchen.
Viele Grüße, Alex
auf diesem Kanal findet man einiges, gut erklärtes und gezeigtes zum tausch des Lenkkopflagers.
Einfach in der suche nach Lenkkopflager suchen.
Viele Grüße, Alex
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
- ju88
- Testfahrer
- Beiträge: 70
- Registriert: 24.08.2010, 20:31
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Lenkopflager
Hier mal bilder zu Lenkopflager!
Die Werkzeuge habe ich mir nachgemacht!
ju88 !!!javascript:emoticon(':P')
Die Werkzeuge habe ich mir nachgemacht!
ju88 !!!javascript:emoticon(':P')
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 99
- Registriert: 14.09.2012, 11:16
- Wohnort: Wiesbaden
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Das Ding ging bei mir beim Ausbauen auch hopps, da ich es auch zerschneiden musste. Kostet bei Kymco 2,19 €, habe das Originale bei Kymco bestellt.
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _4629.html
Kommen natürlich Versandgebühren drauf, aber ich versuche dann immer gleich alle Teile, die in diesem Jahr planmäßig anfallen werden, im Voraus zusammen zu bestellen und so Pfennigartikel wie dieser Staubschutzring werden dann gleich 5 mal mitbestellt
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _4629.html
Kommen natürlich Versandgebühren drauf, aber ich versuche dann immer gleich alle Teile, die in diesem Jahr planmäßig anfallen werden, im Voraus zusammen zu bestellen und so Pfennigartikel wie dieser Staubschutzring werden dann gleich 5 mal mitbestellt
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
- Andi76bw
- Testfahrer
- Beiträge: 87
- Registriert: 25.03.2016, 12:55
- Wohnort: Biberach/Riß
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager
Hallo zusammen,
ich hole mal wieder dieses Kapitel hoch. Ich möchte im Frühjahr unter anderem auch mein Lenkkopflager wechseln, da es einen spürbaren Rastpunkt hat. Ich möchte es gegen ein Kegelrollenlager wechseln. Zur Sicherheit vorm Bestellen möchte ich nochmals die Maße der Lager abklären:
Lager oben: Außen 47mm / Innen 26mm / Höhe 15mm
Lager unten: Außen 55mm / Innen 35mm / Höhe 14mm
Sind diese Maße korrekt? Folgende Lager würde ich dann verbauen: Oben "Nachi E32005JS/26" und unten "Koyo 32907JR-2".
Vielen Dank im Voraus...
Viele Grüße
Andi
ich hole mal wieder dieses Kapitel hoch. Ich möchte im Frühjahr unter anderem auch mein Lenkkopflager wechseln, da es einen spürbaren Rastpunkt hat. Ich möchte es gegen ein Kegelrollenlager wechseln. Zur Sicherheit vorm Bestellen möchte ich nochmals die Maße der Lager abklären:
Lager oben: Außen 47mm / Innen 26mm / Höhe 15mm
Lager unten: Außen 55mm / Innen 35mm / Höhe 14mm
Sind diese Maße korrekt? Folgende Lager würde ich dann verbauen: Oben "Nachi E32005JS/26" und unten "Koyo 32907JR-2".
Vielen Dank im Voraus...
Viele Grüße
Andi
Kymco Downtown 300i ABS
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager
Gute Frage , nächste Frage
Die Maße sind im Händlersystem nicht verzeichnet , sorry .
Davon abgesehen kenne ich keinen , der ein Kegelrollenlager in einem DT verbaut hat ,oder habe ich etwas übersehen ?
MeisterZIP
Die Maße sind im Händlersystem nicht verzeichnet , sorry .
Davon abgesehen kenne ich keinen , der ein Kegelrollenlager in einem DT verbaut hat ,oder habe ich etwas übersehen ?
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Andi76bw
- Testfahrer
- Beiträge: 87
- Registriert: 25.03.2016, 12:55
- Wohnort: Biberach/Riß
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager
Hallo Meister ZIP,
kein Problem. Irgendwo habe ich die Maße hier mal gelesen. Hab gedacht, vielleicht hat es sich zwischenzeitlich geändert, dass jemand eines verbaut hat. Rein technisch dürfte es ja nicht nachteilig sein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, wo es gemacht hat.
Gruß Andi
kein Problem. Irgendwo habe ich die Maße hier mal gelesen. Hab gedacht, vielleicht hat es sich zwischenzeitlich geändert, dass jemand eines verbaut hat. Rein technisch dürfte es ja nicht nachteilig sein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, wo es gemacht hat.
Gruß Andi
Kymco Downtown 300i ABS
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 4
- Registriert: 05.04.2020, 09:35
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager
Ich habe bisher Lenkkopflager nur an drei Motorrädern gemacht, da dann auch jeweils Kugellager gegen Kegellager ausgetauscht,
dürfte aber grundsätzlich ähnlich zu machen sein, wenn das Plastikgelumpe am Downtown erst mal runter ist.
Schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/Lenkerkopf-Kege ... 2940743332
Habe ich sofort bei meiner Suche nach Kegelrollenlager-Lenkkopf-Kymco angezeigt bekommen
und soll nach der angehängten Liste des Vekäufers auch passen.
(Nachtrag: Auf dem Bild sieht das für mich nach Kugellager aus. Besser erst mal telefonisch nachfragen !!)
Viel Spaß beim Schrauben.
Übrigens macht Hitze Metallteile größer, Kälte dagegen kleiner (hilft sehr bei der Montage der Neuteile )
Gruß, Volker
dürfte aber grundsätzlich ähnlich zu machen sein, wenn das Plastikgelumpe am Downtown erst mal runter ist.
Schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/Lenkerkopf-Kege ... 2940743332
Habe ich sofort bei meiner Suche nach Kegelrollenlager-Lenkkopf-Kymco angezeigt bekommen
und soll nach der angehängten Liste des Vekäufers auch passen.
(Nachtrag: Auf dem Bild sieht das für mich nach Kugellager aus. Besser erst mal telefonisch nachfragen !!)
Viel Spaß beim Schrauben.
Übrigens macht Hitze Metallteile größer, Kälte dagegen kleiner (hilft sehr bei der Montage der Neuteile )
Gruß, Volker
Gruß, Volker
- Andi76bw
- Testfahrer
- Beiträge: 87
- Registriert: 25.03.2016, 12:55
- Wohnort: Biberach/Riß
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager
Hallo Vol_ker,
die Lager hatte ich bereits auch gesehen. Aufgrund des Fotos und des recht günstigen Preises gehe ich aber von Kugellagern aus.
Ich werde, wenn es ein bisschen wärmer ist, einfach mal das Ganze zerlegen und nachmessen, bevor ich bestelle. Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier bekannt geben. Kann aber wie gesagt noch dauern.
PS: Danke für den Tipp mit Erwärmen und Erkalten, ist war mir bekannt. Nix für ungut
Gruß Andi
die Lager hatte ich bereits auch gesehen. Aufgrund des Fotos und des recht günstigen Preises gehe ich aber von Kugellagern aus.
Ich werde, wenn es ein bisschen wärmer ist, einfach mal das Ganze zerlegen und nachmessen, bevor ich bestelle. Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier bekannt geben. Kann aber wie gesagt noch dauern.
PS: Danke für den Tipp mit Erwärmen und Erkalten, ist war mir bekannt. Nix für ungut
Gruß Andi
Kymco Downtown 300i ABS
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Lenkkopflager
Ich baue eigentlich immer Kegelrollenlager ein , wenn das dann geht .
Das geschieht aber ausnahmslos bei Motorrädern , denn Roller haben irgendwie im Steuerschaft andere Maße oder die Nachfrage ist nicht da .
So habe ich bei den vielen DT , die ich schon gemacht habe , immer nur Kugellager verbaut .
Übrigens war da kaum einer dabei , den ich neu verkauft habe .
Mit der Zeit habe ich nämlich erkannt , dass , und das nur beim DT 125/300 , die Lager im Werk zu fest angezogen , wodurch der eigentlich recht frühe Verschleiß bei ab 10.000 km .
Daher habe ich bei den ersten Inspektionen das Spiel immer etwas angehoben und danach war Ruhe .
Das ist ja beim DT nicht so schwierig . Spiegel und Lenkerdeckel oben entfernen , dann sieht man die Kontermuttern .
Mit einem gehärteten Schraubendreher die obere Mutter lösen und unten dann nachstellen .
Danach die obere Mutter wieder befestigen .
Soweit ich mich erinnere , haben einige Modelle noch eine Gummimuffe auf der oberen Mutter , die muss dann dran glauben ( ist eh unnötig ) , oder man muss den Lenker zumindest lösen und hochziehen .
MeisterZIP
Das geschieht aber ausnahmslos bei Motorrädern , denn Roller haben irgendwie im Steuerschaft andere Maße oder die Nachfrage ist nicht da .
So habe ich bei den vielen DT , die ich schon gemacht habe , immer nur Kugellager verbaut .
Übrigens war da kaum einer dabei , den ich neu verkauft habe .
Mit der Zeit habe ich nämlich erkannt , dass , und das nur beim DT 125/300 , die Lager im Werk zu fest angezogen , wodurch der eigentlich recht frühe Verschleiß bei ab 10.000 km .
Daher habe ich bei den ersten Inspektionen das Spiel immer etwas angehoben und danach war Ruhe .
Das ist ja beim DT nicht so schwierig . Spiegel und Lenkerdeckel oben entfernen , dann sieht man die Kontermuttern .
Mit einem gehärteten Schraubendreher die obere Mutter lösen und unten dann nachstellen .
Danach die obere Mutter wieder befestigen .
Soweit ich mich erinnere , haben einige Modelle noch eine Gummimuffe auf der oberen Mutter , die muss dann dran glauben ( ist eh unnötig ) , oder man muss den Lenker zumindest lösen und hochziehen .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Paul2305 und 1 Gast