Bremslicht geht nur einseitig

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
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Butz69
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Bremslicht geht nur einseitig

Beitrag von Butz69 »

Hallo bin heute zum ersten mal meinen "Dicken" gefahren :)

Vorher wurden natürlich alle Funktionen getestet. Dabei hatte ich festgestellt, das beim ziehen der Hinterradbremse kein Bremslicht funktioniert. Beim ziehen der Vorderradbremse geht es. Woran könnte es liegen? Was kann ich tun?

lg, Butz
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m3osi
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Beitrag von m3osi »

Bremslichtschalter defekt.

Teste mal ob du ihn mit beiden Bremsen starten kannst!?!?
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Beitrag von Butz69 »

Kann den GD nur mit der linken Bremse starten.
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Beitrag von m3osi »

Bremschlichtschalter

Der mit dem du ihn nicht starten kannst, da geht auch kein Bremslicht an oder?

eigentlich keine große sache
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Beitrag von Butz69 »

Ja genau, ist die Hinterradbremse, da geht kein Bremslicht. Wo sitzt dieser Schalter?
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m3osi
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Beitrag von m3osi »

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Beitrag von Butz69 »

Muss ich dazu die Lenkradverkleidung abbauen? Auf der Explosionszeichnung erkenne ich das nicht.
Zuletzt geändert von Butz69 am 09.05.2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von m3osi »

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der 50er sogar nur einen Bremslichtschalter und zum anderen geht nur ein kabel rüber.

Ja Verkleidung muss ab
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Beitrag von Butz69 »

Ich lasse das dann besser in der Werkstatt machen, ich kenne mich damit nicht aus.

Noch was, was mir aufgefallen ist. Im Motorraum gibt es ein schelliges Geräusch, ist das normal?
Zuletzt geändert von Butz69 am 09.05.2015, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von m3osi »

Warte bis sich die anderen zu Wort melden. Das ist kein Großes Ding

Beim Grand Dink 50 bin ich mir nicht 100 Sicher wie der aufgebaut ist. Die Lenkradverkleidung ist fix gemacht, das Teil an sich kostet nur ein paar Euro
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Beitrag von Butz69 »

Schrauben kann ich, bin ja Handwerker, muss nur vorher genau wissen wo das Teil verbaut ist. Ich kenne mich halt mit Rollern nicht aus.

Hatte oben noch was auffälliges notiert. Sagt dir das was?
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Beitrag von m3osi »

Direkt hinter dem Bremshebel. Wenn du den Bremshebel ziehst, siehst du in der sich aufklappenden Lücke einen kleinen schwarzen Pin dem du mit dem ziehen am Bremshebel platz schaffst damit er raus kommen kann. Das ist das Ende vom Bremslichtschalter. Wenn du ganz leise bist, dann hörst du auch ein leises klacken
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Butz69
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Beitrag von Butz69 »

Aha okay, da sitzt das Ende des Bremslichtschalters. Ich muss also die Lenkradverkleidung abbauen, komplett? Das Teil kann ich ja beim Meister bestellen.
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Beitrag von Fipps »

Also Beim GD 125 s braucht die Verkleidung NICHT entfernt werden . Er hat 2
Schalter . @ m3osi : Denke wenn der 50 GD nur einen Schalter hätte - u.der wäre defekt
ließe sich der Roller nicht mehr starten --- oder ????
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Beitrag von Masterjack »

Der Bremslichtschalter hat die Nummer 35340, es sollte genügen die kleine Verkleidung (Abdeckung des fehlenden Hauptzylinders wie am 125er) zu lösen.

Neuen Schalter in die Griffarmatur einschrauben und den Stecker mit dem Kabelbaum verbinden.

Vor Kauf prüfen ob evtl. nur der Stecker locker ist.
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m3osi
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Beitrag von m3osi »

Ja als ich später so drüber nachedacht habe, habe ich mir das auch gedacht :D
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Butz69
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Beitrag von Butz69 »

Danke für eure Antworten, ich werde heute Nachmittag die Steckverbindungen vorerst überprüfen. Ansonsten werde ich einen neuen bestellen.

lg, Butz
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Moin,

wenn das Bremslicht nur bei Vorderradbremse (rechts) geht aber nicht mit dieser zu Starten zudem aber mit Hinterradbremse (links) das Licht nicht geht aber zu Starten geht ist doch was anderes faul oder werden hier die Seiten vertauscht?

MfG Mario
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Beitrag von Fipps »

MARIO : Nein ! Liegt nur an diesen " Billigen " Schalter /n "
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

im Eröffnungsbeitrag von Butz69 hieß es, dass beim Ziehen der Hinterradbremse kein Bremslicht geht. Hinterrad ist doch linker Bremshebel...

ABER in seinem 2. Beitrag (also der dritte Beitrag dieses Themas) schreibt er, dass er den GD nur mit dem linken Hebel starten kann.




Also entweder wurde da gedanklich Vorderrad- und Hinterradbremse - also links und rechts- vertauscht, was zur Verwirrung führt...
Gruß Frank

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delfi
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Beitrag von delfi »

Hallo.
Manchmal reicht es schon den Schalter mit WD 40 durchzuspülen. Ist einen Versuch wert.

Gruß
der Delfi
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Beitrag von Butz69 »

Danke für eure Hilfe,

meinen GD kann ich nur mit dem linken Bremshebel starten. Sollte das so sein, oder muss es über beide funktionieren?

Gestern war es noch so, das beim linken Bremshebel (Hinterradbremse) kein Bremslicht geht.

Beim heutigen Check war es genau andersrum. Rechter Bremshebel, kein Bremslicht.

Echt komisch! Immer noch den Bremslichtschalter in Verdacht? Ich muss das die Tage mal checken und die Lenkradverkleidung abbauen, um mehr zu sehen. Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt.

lg, Butz
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Beitrag von Fipps »

Ich denke :Wechsel beide u. du hast Ruhe . Es nützt nichts wenn sie mit WD 40
mal tun u. wenig später wieder nicht ( Wie bei mir )
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Beitrag von Butz69 »

Achso sind 2 Bremslichtschalter verbaut? Ich ging von einem aus, der mit beiden Bremshebeln verbunden ist. Okay dann muss ich zwei kaufen, macht sonst keinen Sinn.
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Beitrag von Masterjack »

Der rechte Schalter ist aber anders als der linke, ist unter der Armatur montiert!
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Beitrag von Butz69 »

Unter der Armatur?! Ach du Gott, wie bekomme ich diese demontiert? Dachte die rechte liegt auch unter der Lenkradverkleidung. Das kann ja heiter werden.

lg, Butz

Edit: Noch was, was mir aufgefallen ist. Im Motorraum gibt es ein schelliges, metalliges Geräusch. Hört sich an wie Vibrationsklappern von irgendwas.
Beim langsam fahren, oder im Stand ist es deutlich zu hören, fahre ich schneller oder Vollgas ist das Geräusch weg. Hört sich sehr störend und nervtötend an.

Was kann das sein? Letzte Inspektion war vor einem Jahr und ca. 3000km seitdem gefahren. Die Inspektion wurde noch vom Verkäufer gemacht, ich fahre den GD erst 3 Tage.
Zuletzt geändert von Butz69 am 11.05.2015, 08:58, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Beim 50er sitzt der LINKE Schalter in einer Bohrung im Halter der Bremshebels , dafür muss der Hebel raus .
Beim RECHTEN Schalter kann man ohne irgendwas abzubauen den Schalter von unten mittels einer Kreuzschraube lösen und abziehen , hängt dann an zwei Kabeln , das wars .

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Beitrag von Butz69 »

Danke MeisterZip, hoffe du hast noch einen Tipp, was das Geräusch sein könnte?

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Beitrag von MeisterZIP »

Geräusch ?

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Beitrag von Butz69 »

-edit MeisterZIP--- Bitte Beiträge nicht so aufzweigen !!!---


Edit: Noch was, was mir aufgefallen ist. Im Motorraum gibt es ein schelliges, metalliges Geräusch. Hört sich an wie Vibrationsklappern von irgendwas.
Beim langsam fahren, oder im Stand ist es deutlich zu hören, fahre ich schneller oder Vollgas ist das Geräusch weg. Hört sich sehr störend und nervtötend an.

Was kann das sein? Letzte Inspektion war vor einem Jahr und ca. 3000km seitdem gefahren. Die Inspektion wurde noch vom Verkäufer gemacht, ich fahre den GD erst 3 Tage.

Edit: Stimmt hier ging es nur um das Thema Bremslichtschalter. Für das andere Problem mache ich ein neues Thema auf. Sonst wird es unübersichtlich.

lg, Butz
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Beitrag von Frank67 »

Butz69 hat geschrieben:Achso sind 2 Bremslichtschalter verbaut? Ich ging von einem aus, der mit beiden Bremshebeln verbunden ist.
OK, das ist ja nun schon geklärt worden, dass je Hebel 1 Schalter existiert.

Die von den Bremslichtschaltern abgehenden Bremslichtkabel (grün/gelb) werden dann im Kabelbaum auf ein einziges, gemeinsames grün/gelbes Kabel zusammengeführt und später wieder verzweigt zum Anlasserrelais und zum Bremslicht.

Von der Logik her, muss eigentlich das Anlasserrelais und auch das Bremslicht gleichzeitig Strom bekommen, wenn auch nur einer der beiden Bremslichtschalter betätigt wird.
(und da steckt die Verwirrung/Unlogik! => der eine Hebel liefert nach deinen Aussagen kein Bremslicht, aber der Anlasser arbeitet, während der andere Hebel zwar Bremslicht liefert, aber der Anlasser nicht betätigt werden kann...)



Wechsel (oder reinige) erst einmal die Schalter aus, dann sehen wir weiter...
Zuletzt geändert von Frank67 am 11.05.2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

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Beitrag von knigthdevil »

das kann vom abgerissenen Coladosenring der da irgendwo rumklimpert bis zu Ausgeschlagenen KW-Lagern alles sein...oder nix.

Kann selbst ne abgeallenen Schweißnat im Pott sein, woher sollen wir dasdenn wohl wissen.
Wir Hören dat nicht und die Kristalkugel is grad in der Werke....da musste dich wohl selbst mal auf die Suche machen, woher dein Geräusch kommen kann.
Nimm dir nen 2. Onkel dazu, der mal Gas gibt und hälst die Radartüten an den Motor.

Anders wird dat nix
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Beitrag von Butz69 »

Klar Ferndiagnosen taugen nicht viel, das ist mir bewusst. Vielen dank für eure Hilfe, ich werde am Mittwoch und Donnerstag die Sache angehen.
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Beitrag von knigthdevil »

es gibt schon etliches, was man so aus der Ferne vermuten oder Raten könnte, teils sind div. Fehler auch hinlänglich Bekannt....aber eine Frage nach dem Klimpern.....dazu müssten wir schon alle Hellseher sein um darauf ne Konkrete Ausage treffen zu können.

In dem Fall hilft nur selbst suchen.

Oder kannst du mir so Atock beantworten, warum mein Auto grad etwas Stottert...wohl kaum :wink:
Aber kein Ding, ich weiß ja wo da der Schuh drückt...MAP-Sensor :evil:
Mal wieder....is Verdreckt
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