Hallo Leute,
bin am Wochende das erste mal mit "meiner Else" = NAVIGATION auf'm Roller (S8 50er) zu einem Freund gefahren - wollte das mal ausprobieren.
Gerät : MEDION GoPAL PNA 470 T
Das Navi, was ich sonst im WoMo benutze, trug ich in der Jackentasche und Ohrhörer unter'm Helm.
Vor dem Start hab ich natürlich die Einstellungen / Routenoptionen geändert auf
Strecke für Motorradfahrer
Autobahnen meiden
um eventuelle Bundesstrassen nur für Autos bzw großes Nrn-Schild zu vermeiden hab ich zusätzlich die Option eingestellt
kurze Route
War etwas ungewohnt, nur nach Gehör und ohne Kartenansicht zu fahren - ging aber ganz gut.
-die Sprach-Kommandos kamen rechtzeitig
-ich bin auf keine für mich gesperrte Autostrasse gestoßen
-die gefahrene Strecke betrug (oneway) nur 22 km, statt sonst mit dem Auto über 35
-ich brauchte rd 25 Minuten über Land, statt sonst 20 Minuten mit dem Auto bei teils Autobahn
Lustiger Weise führte mich "Else" mit gleichen Einstellungen auf dem Rückweg eine andere Strecke, die aber genauso schnell + ebenfalls nur 22 km war.
Ganz interessant fand ich die Funktion zur Fahrstatistik der Strecke :
gefahrene Höchstgeschwindigkeit
Hier sagte das Navi : max Speed 62 kmH
Der "es sicher gut meinende" KYMCO Tacho zeigte 68 kmh
Meine +10% Abweichungsvermutung fand ich bestätigt.
Ich hatte das Navi vorher geladen auf 100% - im Auto hält das dann so ca. 3 Std. ohne externe Stromversorgung.
Nach der Tour waren dann noch 61% drin.
Alles in allem - bin doch erstaunt, wie gut es geht. Allerdings bleibt Restskepsis für die Situation, plötzlich und unverhofft vor einer Autostrasse zu stehen und nicht weiter zu dürfen.
Welche NAVIGATIONSGERÄTE benutzt Ihr wie beim Rollerfahren ?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Über ein paar Infos + Erfahrungen anderer würde ich mich freuen - die Beiträge zu dem Thema hier im Forum waren bisher sehr rar.
Gruss
Dieter
NAVIGATION mit 50er Scooter
Ich benutze ein altes gebrauchtes GPSMap76S. 4 Graustufen, kleines Display (aber mit Karte), keine Sprachausgabe, keine Routenberechnung (nur zu Hause am PC).
Oft schlecht während der Fahrt ablesbar und gerade wenn ich mich in Ortschaften auf den Verkehr konzentrieren muß, verpasse ich eine Abzweigung.
Zumindest merkt man den Fehler beim nächsten Blick aufs Navi.
Unverhoffte Streckensperrungen sind ein Problemchen. Den Weg muß ich mir dann ohne Navi-Unterstützung suchen.
Entweder den Umleitungsschildern nach oder einen Blick auf die Papierkarte (viel übersichtlicher als ein Navi-Display).
Mein Navi ist so tolerant und überspringt eine Zwischenstation automatisch, wenn der Luftlinien-Weg zur nächsten Zwischenstation kürzer ist.
Deswegen kann man auch problemlos spontan von der Route abweichen.
Andere "supermoderne" Navis bestehen hartnäckig auf das anfahren aller Zwischenstationen in genau der vorgegebenen Reihenfolge und verweigern ansonsten den Dienst.
Oft schlecht während der Fahrt ablesbar und gerade wenn ich mich in Ortschaften auf den Verkehr konzentrieren muß, verpasse ich eine Abzweigung.
Zumindest merkt man den Fehler beim nächsten Blick aufs Navi.
Unverhoffte Streckensperrungen sind ein Problemchen. Den Weg muß ich mir dann ohne Navi-Unterstützung suchen.
Entweder den Umleitungsschildern nach oder einen Blick auf die Papierkarte (viel übersichtlicher als ein Navi-Display).
Mein Navi ist so tolerant und überspringt eine Zwischenstation automatisch, wenn der Luftlinien-Weg zur nächsten Zwischenstation kürzer ist.
Deswegen kann man auch problemlos spontan von der Route abweichen.
Andere "supermoderne" Navis bestehen hartnäckig auf das anfahren aller Zwischenstationen in genau der vorgegebenen Reihenfolge und verweigern ansonsten den Dienst.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- tjoris
- Profi
- Testfahrer de luxe
Für den Roller nutz ich im mom noch das Navi aus dem Auto, es ist ein Garmin Nüvi 200W, mit schönem grossem Bildschirm. Im Auto nicht schlecht, aber am Roller taugt es nichts, da kein Kopfhörerausgang und bei 100 auf der Autobahn hört man da eh nichts mehr. Aber auch im Stadtverkehr wirds eng, denn ich hab das Navi in einer wasserdichten Tasche, die nimmt auch noch Lautstärke weg.
Das Garmin hat zwar eine schöne Kartendarstellung und ist auch sonst sehr gut, aber leider sind die Anzeigen für die nächste Aktion sehr klein. Da lob ich mir die "billigen" Medions, die zeigen das wenigstens noch deutlich auf der linken Seite.
Wenns im nächsten Frühjahr wieder auf grössere Touren geht, werd ich mir wohl einen TomTom Rider oder Garmin Zumo holen.
Irgendwann müssen die ja mal billiger werden
Dink´n´Roll
Thomas
Das Garmin hat zwar eine schöne Kartendarstellung und ist auch sonst sehr gut, aber leider sind die Anzeigen für die nächste Aktion sehr klein. Da lob ich mir die "billigen" Medions, die zeigen das wenigstens noch deutlich auf der linken Seite.
Wenns im nächsten Frühjahr wieder auf grössere Touren geht, werd ich mir wohl einen TomTom Rider oder Garmin Zumo holen.
Irgendwann müssen die ja mal billiger werden

Dink´n´Roll
Thomas
- klaus1754
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
das Thema hatten wir schon einmal,
lese den Beitrag bitte durch.
Verfasst am: 05.03.2008, 22:15 Titel: Navi "Streetmate GP-35" 50ccm-Rollertauglich?
Unter Off Topic
Mit lieben Grüßen Klaus
das Thema hatten wir schon einmal,
lese den Beitrag bitte durch.
Verfasst am: 05.03.2008, 22:15 Titel: Navi "Streetmate GP-35" 50ccm-Rollertauglich?
Unter Off Topic
Mit lieben Grüßen Klaus
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. 
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
People S50 4 T
Burgmann 400 K3

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
People S50 4 T
Burgmann 400 K3
- roll_on
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich nutze das TomTom Rider v2 für Auto + Roller zugleich. Einfach zu bedienen (wenn auch anfangs leicht verwirrend).
Gutes Display, Streckenführung entweder in Bildern (3D o. 2.D) u. Text.
Falls gewollt, Sprache dazu. Wobei die 3D-Bilder vorzuziehen sind, man kann jederzeit rechtzeitig erkennen, welche Strecke + OVI als nächstes kommt. Vergißt man abzubiegen, rechnet es blitzschnell die Alternative aus.
Hat auch verschiedene Tag- bzw. Nachtfarben u. vieles andere mehr. Warnt auch, wenn man zu schnell fährt.
Es gibt allerdings auch ein Manko. Wenn ich zB bei der Option >begrenzte Geschwindigkeit< 45km/h eingebe, dann kann ich wohl von der Software erwarten, daß ich als Autobahn ungeeignet eingestuft werde. Aber nein, interessiert nicht, los, rauf!
Ach ja, Wasser hält es unverpackt in rauen Mengen aus, heißt ja nicht umsonst 'Rider'.
Gutes Display, Streckenführung entweder in Bildern (3D o. 2.D) u. Text.
Falls gewollt, Sprache dazu. Wobei die 3D-Bilder vorzuziehen sind, man kann jederzeit rechtzeitig erkennen, welche Strecke + OVI als nächstes kommt. Vergißt man abzubiegen, rechnet es blitzschnell die Alternative aus.
Hat auch verschiedene Tag- bzw. Nachtfarben u. vieles andere mehr. Warnt auch, wenn man zu schnell fährt.
Es gibt allerdings auch ein Manko. Wenn ich zB bei der Option >begrenzte Geschwindigkeit< 45km/h eingebe, dann kann ich wohl von der Software erwarten, daß ich als Autobahn ungeeignet eingestuft werde. Aber nein, interessiert nicht, los, rauf!
Ach ja, Wasser hält es unverpackt in rauen Mengen aus, heißt ja nicht umsonst 'Rider'.