ich hab da so ein paar kleine problemchen mit meinem bj. 2000 spacer 2T...
Letztes Jahr hab ich ihn mit rund 14.000 KM auf der Uhr gekauft und ich muss sagen ich war doch sehr zufrieden. Der Anzug war in Ordnung und die Schüssel lief im Ori Zustand (hat nur nen sportpott mit ABE also logischerweise mit drossel :p) gute 62 km/h lt. Tacho. Allerdings nachdem ich round about 2000 KM gedreht hatte, begannen die Probleme:
- Der Anzug wurde immer schlechter teilweise kommt er nichtmal mehr vernünftig mit mehr als 20 km/h den Berg hoch
- Die Höchstgeschwindigkeit hat sich drastisch reduziert es wurde praktisch immer weniger... zunächst hat er noch die 50 erreicht... irgendwann nurnoch 40... und heute bin ich kaum über die 30 km/h marke hinaus
- Ich habe das dumme gefühl dass er kalt besser läuft als warm
- Ab und zu hab ich ein Phänomen was sich anhört als wenn ich Zündaussetzer hätte
Nun ich hab derweil als Gegenmaßnahme schon einiges gewechselt und ausprobiert:
- Neue Vario
- Neuer riemen
- 6g Gewichte
- Neue Zündkerze
- Neue Zündspule + Kerzenstecker
- Luftfilter gereinigt
- Vergaser gereinigt + abgestimmt
- Kompression gemessen (~11 Bar der Vorbesitzer hat wohl auch mal die Kolbenringe gewechselt.. hab alte im Helmfach gefunden)
- Auf falschluft überprüft mit Bremsenreiniger dabei nichts gefunden
- Simmerring überprüft da quitscht nix raus oder so
- Wandler scheint in Ordnung zu sein (nicht blau angelaufen und der dürfte die symptome auch nicht verursachen)
- Pott dürfte eigentlich nicht dicht sein der ist erst seit rund 3k KM drin
Dennoch blieb das Problem das gleiche: recht schlechter anzug und er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht.. er ist dabei meilenweit vom begrenzer entfernt (meistens ist bei rund 6-7k RPM schluss der Begrenzer greift meine ich bei rund 9k). Damals musste ich nur zum beschleunigen kurz vollgas geben und bin dann nurnoch Halbgas gefahren damit er nicht in den Begrenzer geht.
Habe zwischendurch ein paar mal das ZK-Bild gecheckt. Meistens war es tatsächlich Grau-Rehbraun also eigentlich perfekt. Allerdings habe ich am Wochenende und heute festgestellt, dass sie doch etwas dunkel ist, was wiederum auf ein zu fettes Gemisch schließen lässt (würde auch das "verschlucken" des Motors ala Zündaussetzer erklären).
Das einzige was mir jetzt noch einfällt sind eigentlich nur 3 Dinge:
- Vergaser im Eimer (schließlich war das Gemisch ja vorher in Ordnung?)
- Choke schließt nichtmehr (hab den auch beim Gaserausbau mal getestet da tat sich nicht SOOO viel also ich glaub ein bisschen zu wenig)
- Hallgeber gibt die Zündsignale nicht vernünftig (glaub ich aber eher weniger ist mehr son wenn alles nix hilft verdacht)
Habt ihr sonst noch ideen was es sein könnte? Denn ich würde gern bald wieder auf die Straße

P.S. Kann mir jemand einen Vergaser incl. Choke für den Spacer 50 empfehlen? ich hab mal billige nachbauten gefunden die teilweise sogar nen Anschluss fürs Öl haben. Aber soweit ich weiß wird das Öl beim Spacer doch erst hinter der Drosselklappe eingespritzt? Jedenfalls befindet sich an meinem Vergaser kein Ölschlauch (Laut papieren is das der Keihin mit ner 88er HD)
Ich danke schonmal im voraus und hoffe auf Hilfe denn ich bin langsam echt am verzweifeln und will das Ding schon in den örtlichen See schieben
mfg