Bremspumpe defekt ?
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Bremspumpe defekt ?
Guten Abend, habe da mal eine Frage zur Bremspumpe rechts eines 300i ohne ABS...
Bekomme keinen Druck auf die Bremse, weil ich keine Bremsflüssigkeit mehr gepumpt bekomme. Also Pumpe defekt.
Kann man die reparieren , oder muss getauscht werden ? Und was genau kann denn da kaputtgehen ?
Danke schonmal für nen Hinweis, Grüsse, huby !
Bekomme keinen Druck auf die Bremse, weil ich keine Bremsflüssigkeit mehr gepumpt bekomme. Also Pumpe defekt.
Kann man die reparieren , oder muss getauscht werden ? Und was genau kann denn da kaputtgehen ?
Danke schonmal für nen Hinweis, Grüsse, huby !
- norgol
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Hauptbremszylinder
Ist es ausgeschlossen das Luft ins System gelangt ist ??
Ansonsten schau da : http://www.quad-company.de/kymco-downto ... rsatzteile
Der Bremshebel drückt den Kolben nach vorn, der die Bremsflüssigkeit zur Bremse drückt wenn der Kolben verschlissen ist funkt das nicht mehr.
Ansonsten schau da : http://www.quad-company.de/kymco-downto ... rsatzteile
Der Bremshebel drückt den Kolben nach vorn, der die Bremsflüssigkeit zur Bremse drückt wenn der Kolben verschlissen ist funkt das nicht mehr.
Kymco Downtown 300i ABS
Bj. 2010, Fahrgest. Nr. RFBV20010....
Mit freundlichen Grüssen
HarryM
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Hallo Huby
Ist eher selten, dass der Zylinder oder der Kolben mit Manschetten kaputt sind, ich glaub du hast Luft im System und bekommst sie nicht raus.
Versuch einmal den Behälter vollzufüllen, und die Entlüfterschraube am Rad vorne zu öffnen, und es einfach durchrinnen zu lassen so ca. 2 Minuten, schau aber dass der Behälter nicht leer wird. Wenn du dich garnicht damit auskennst, lass es lieber und such einen Fachmann auf, der den Fehler feststellt.(Weiß nicht ob dein Roller ein Dualbrake-System hat, dann erwischt du die falsche Entlüfterschraube).
Ist eher selten, dass der Zylinder oder der Kolben mit Manschetten kaputt sind, ich glaub du hast Luft im System und bekommst sie nicht raus.
Versuch einmal den Behälter vollzufüllen, und die Entlüfterschraube am Rad vorne zu öffnen, und es einfach durchrinnen zu lassen so ca. 2 Minuten, schau aber dass der Behälter nicht leer wird. Wenn du dich garnicht damit auskennst, lass es lieber und such einen Fachmann auf, der den Fehler feststellt.(Weiß nicht ob dein Roller ein Dualbrake-System hat, dann erwischt du die falsche Entlüfterschraube).
Viele Grüße FRANZ
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Danke für die Tipps, der vom norgol ist der sympatischste...
Ich kaufe immer schon ein neues Auto , wenn die Reifen abgefahren sind, beim Rollator kann ich das nicht auch noch machen
Im Ernst: Habe es mit einer Bremspumpe meines verstorbenen Leonardo versucht, auch damit bremst er nicht. Bremsen entlüften kann ich, mache ich bei meinen Motorrädern auch immer selbst.
Jetzt habe ich den Bremssattel im Verdacht, hatte mich schon gequält, die Kolben rauszubekommen. Habe sie schön saubergemacht und auch drauf geachtet dass keine Längsriefen reinkommen, aber vielleicht schaffen es die Pumpen die nicht, die Kolben wieder rauszudrücken. Schon der Auseinanderbau der ganzen Bremse war ein echter Akt, den Stift für die Belaghalter musste ich aufflexen und anschliessend ausbohren wegen Gammel. ich pflege meinen Kram eigentlich, aber so ein bisschen Salz hat den Downi echt altern lassen...
Naja, ich berichte weiter
Grüsse, huby
Ich kaufe immer schon ein neues Auto , wenn die Reifen abgefahren sind, beim Rollator kann ich das nicht auch noch machen

Im Ernst: Habe es mit einer Bremspumpe meines verstorbenen Leonardo versucht, auch damit bremst er nicht. Bremsen entlüften kann ich, mache ich bei meinen Motorrädern auch immer selbst.
Jetzt habe ich den Bremssattel im Verdacht, hatte mich schon gequält, die Kolben rauszubekommen. Habe sie schön saubergemacht und auch drauf geachtet dass keine Längsriefen reinkommen, aber vielleicht schaffen es die Pumpen die nicht, die Kolben wieder rauszudrücken. Schon der Auseinanderbau der ganzen Bremse war ein echter Akt, den Stift für die Belaghalter musste ich aufflexen und anschliessend ausbohren wegen Gammel. ich pflege meinen Kram eigentlich, aber so ein bisschen Salz hat den Downi echt altern lassen...
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Da stimmt was anderes nicht.
Wenn du einen intakten Hauptbremszylinder angeschlossen hast, die Leitung wirklich dicht war und der Bremskolben sich nicht bewegt hat....
Im Bremssystem liegen recht hohe Drücke an, bei einer Betätigungskraft von angenommen 10 KG am Hebel hast Du fast eine Tonne auf dem Bremszylinder.
Damit kannst Du einen Kupferpfennig platt drücken.
Wenn sich der Radbremszylinder nicht bewegt, du aber den Kolben manuell bewegt bekommst, hast Du entweder Luft in der Leitung und zwar eine ganze Menge...
oder deine Bremsleitung ist weich geworden und hat irgendwo eine Stelle, an der sie sich aufbläht wie ein Luftballon.
Ein guter Rat, lass da einen Fachmann ran, den am rechten Bremshebel hängt dein Leben.
Peter
Edit: bei der 300i ohne ABS sind wohl keine Stahlflex Schläuche verbaut, unbedingt die Leitung prüfen lassen.
Wenn du einen intakten Hauptbremszylinder angeschlossen hast, die Leitung wirklich dicht war und der Bremskolben sich nicht bewegt hat....
Im Bremssystem liegen recht hohe Drücke an, bei einer Betätigungskraft von angenommen 10 KG am Hebel hast Du fast eine Tonne auf dem Bremszylinder.
Damit kannst Du einen Kupferpfennig platt drücken.
Wenn sich der Radbremszylinder nicht bewegt, du aber den Kolben manuell bewegt bekommst, hast Du entweder Luft in der Leitung und zwar eine ganze Menge...
oder deine Bremsleitung ist weich geworden und hat irgendwo eine Stelle, an der sie sich aufbläht wie ein Luftballon.
Ein guter Rat, lass da einen Fachmann ran, den am rechten Bremshebel hängt dein Leben.
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Edit: bei der 300i ohne ABS sind wohl keine Stahlflex Schläuche verbaut, unbedingt die Leitung prüfen lassen.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
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Hallo
Luft nicht raus bekommen hatte ich bei einem Chinaroller, da musste ich die Bremszange ausbauen, und sie so halten, dass die Entlüftungsschraube an der höchsten Stelle war, sonst hätte ich die Luft nie raus bekommen, da die Entlüftungsschraube ein wenig tiefer als der höchste Punkt des Zylinders war. Wäre einen Versuch wert. Halte die Zange so, und versuch dann zu enhtlüften, oder auch nur durchrinnen genügte bei mir. Sobald ich die Zange so gehalten hatte sah man die Luft raus kommen(Bläschen). Es stimmt, was Peter-Bochum schreibt, wenn der obere Zylinder in Ordnung ist, und keine Luft drin ist hast du Drücke am Bremszylinder, dass fast jeder Kolben raus geht.
Luft nicht raus bekommen hatte ich bei einem Chinaroller, da musste ich die Bremszange ausbauen, und sie so halten, dass die Entlüftungsschraube an der höchsten Stelle war, sonst hätte ich die Luft nie raus bekommen, da die Entlüftungsschraube ein wenig tiefer als der höchste Punkt des Zylinders war. Wäre einen Versuch wert. Halte die Zange so, und versuch dann zu enhtlüften, oder auch nur durchrinnen genügte bei mir. Sobald ich die Zange so gehalten hatte sah man die Luft raus kommen(Bläschen). Es stimmt, was Peter-Bochum schreibt, wenn der obere Zylinder in Ordnung ist, und keine Luft drin ist hast du Drücke am Bremszylinder, dass fast jeder Kolben raus geht.
Viele Grüße FRANZ
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Aaaaalsooo....
Problem gelöst ! Allerdings weiss ich noch immer nicht, was mit der Bremse nicht stimmte.
Habe einen Unfallroller gekauft und die komplette Bremse umgebaut. War zwar bissl kompliziert, die Pumpe durch die Verkleidung zu wurschteln, aber Ergebnis ist super ! Fährt wie immer und bremst spitze.
Ach ja, hätte jetzt paar Teile eines 125 über.
Wenn wer was braucht......
Problem gelöst ! Allerdings weiss ich noch immer nicht, was mit der Bremse nicht stimmte.
Habe einen Unfallroller gekauft und die komplette Bremse umgebaut. War zwar bissl kompliziert, die Pumpe durch die Verkleidung zu wurschteln, aber Ergebnis ist super ! Fährt wie immer und bremst spitze.
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