Hallo ihr alle...
kann mir neuem Spacer Fahrer mal jemand in kurzen Sätzen erklären wie man das Ventilspiel prüft und einstellt. Habe den Roller seit einigen Wochen. Er ist 11 Jahre alt, 20000 gelaufen, und der Vorbesitzer hat nie etwas daran gemacht. Nun hab ich Getrieböl, Motoröl, Kerze gewechselt, Kühlmittel gespindelt,Vergaser gesäubert...
Das einzige was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist ein vernünftig eingestelltes Ventilspiel...
Was hat der Spacer eigentlich für eine Leerlaufdrehzahl ? Die schwankt bei mir immer zwischen 1500 und 3tsd, warum auch immer...
Bis bald Ihr lieben, und danke für Infos.....
Ventilspiel einstellen Spacer 125
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Deckel am rechten Motorseitendeckel entfernen , Kurbelwelle ist dann erreichbar und kann gedreht werden . An dem kleinen Loch oben seitlich am Deckel kann man das Schwungrad erkennen , das musst du so über die KW einstellen , bis die Markierung "T" auf dem Strich im Deckel steht .
Dann Ventildeckel entfernen ( ggf. SLS-Schlauch bei Euro2 ) und Ventilspiel prüfen . Wenn du in diesem Zustand kein Spiel hast , kann das zwei Gründe haben :
Es ist kein Ventilspiel vorhanden oder du hast den falschen Totpunkt eingestellt . Um das zu erkennen , musst du die KW etwas nach links und rechts drehen und dabei beobachten , ob die Kipphebel die Ventile dabei leicht betätigen . Machen sie das , hast den falschen Totpunkt und du mußt die KW um einen Vollkreis ( 360°) drehen , bis die Markierung wieder erscheint . Dann kannst du das Spiel einstellen . Kalter Motor Spiel IN/EX 0,12mm .
Ein schwankender Leerlauf kann von einem verstellten Vergaser ,einem defekten ( oder unzureichend angesteuertem ) KSV oder von falschem Ventilspiel her rühren . Auch mal den Tankdeckel öffnen , kann ggf. eine defekte Entlüftung sein ...
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Dann Ventildeckel entfernen ( ggf. SLS-Schlauch bei Euro2 ) und Ventilspiel prüfen . Wenn du in diesem Zustand kein Spiel hast , kann das zwei Gründe haben :
Es ist kein Ventilspiel vorhanden oder du hast den falschen Totpunkt eingestellt . Um das zu erkennen , musst du die KW etwas nach links und rechts drehen und dabei beobachten , ob die Kipphebel die Ventile dabei leicht betätigen . Machen sie das , hast den falschen Totpunkt und du mußt die KW um einen Vollkreis ( 360°) drehen , bis die Markierung wieder erscheint . Dann kannst du das Spiel einstellen . Kalter Motor Spiel IN/EX 0,12mm .
Ein schwankender Leerlauf kann von einem verstellten Vergaser ,einem defekten ( oder unzureichend angesteuertem ) KSV oder von falschem Ventilspiel her rühren . Auch mal den Tankdeckel öffnen , kann ggf. eine defekte Entlüftung sein ...
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Ein Dankeschön an dieser Stelle
Hallo Meister Z.
auch von mir an dieser Stelle mal ein Dankeschön für deine Hilfe...Hat alles supi geklappt, werde nun mal abwarten wie es sich in den nächsten Tagen verhält...Eins steht jedoch schon jetzt fest, ohne deine Anleitung wär es kräftig in die Hose gegangen. Also, nochmals vielen Dank für deine Hilfe und einen lieben Gruß aus dem nassen Niedersachsen
Sascha
auch von mir an dieser Stelle mal ein Dankeschön für deine Hilfe...Hat alles supi geklappt, werde nun mal abwarten wie es sich in den nächsten Tagen verhält...Eins steht jedoch schon jetzt fest, ohne deine Anleitung wär es kräftig in die Hose gegangen. Also, nochmals vielen Dank für deine Hilfe und einen lieben Gruß aus dem nassen Niedersachsen
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