Hilfe mein S8 ist verhext

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
tintin38
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2008, 20:15
Kontaktdaten:

Hilfe mein S8 ist verhext

Beitrag von tintin38 »

Erstmal Hallo an alle habe das neue Forum auch gefunden ...
Zu meinem Problem :
Unser Firmenroller S8 war recht lange gestanden (ganzer Winter ) nach dem ersten Sonnenschein wieder aus der Garage genommen um Postfahrten zu machen .Alles soweit ok aber das Licht ist verhext ich schalte es ein und nach 2 Sek. geht es wieder aus das Standlicht geht aber sobald ich das normale Licht einschalte geht es nach 2 Sek. wieder aus .
Auch die Batterie lädt nicht habe ich festgestellt und tippe mal auf den Laderegler da die Lichtmaschine ja noch Saft liefert Hupe Blinker Standlicht Uhr gehen ja ausser normales Licht und Fernlicht .(getestet ohne Batterie wenn Roller an ist)

Frage wo sitzt der Laderegler beim Kymco S8 hat da einer eine Idee ??

Danke schon mal für Antworten

Tintin38
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

ich weiß es ich weiß es xD kling ganz nach na durchgebrannten sicherung! hatte ich auch 100% genau so mit dem licht...
guck ma nach.. sitzen im batterie fach guck sie sehr genau an!
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
tintin38
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2008, 20:15
Kontaktdaten:

Ui das ging ja schnell

Beitrag von tintin38 »

Da ich ein alter Mann bin werde ich wohl echt meine Brille suchen müssen bzw. denn Durchgangsprüfer .
Hatte ja alle 3 Sicherungen offen aber werde es gleich mal prüfen das wäre ja der Hammer wenn es .. nur die Sicherung wäre .

Dann könnte ich wieder mit dem Roller zum Stammtisch fahren und 3 Bier mehr trinken :lol: und könnte das Aut stehen lassen und meine Promille wege fahren .

Gruss Tintin 38
tintin38
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2008, 20:15
Kontaktdaten:

Nee mein guter meine Augen sind noch..

Beitrag von tintin38 »

Gut an den Sicherungen liegt es nicht bleibt ja wohl nur noch der Laderegler aber wo sitzt der ?? :?:
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

hmm sorry weiß net.. is aber 100% ne sicherung! haste geprüft oder geguckt? manchmal haben diese billig sicherungen auch nur nen wakkelkontakt bzw sind durch aber berühren manchmal noch etc...
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
tintin38
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2008, 20:15
Kontaktdaten:

Sicherungen wurden komplett getauscht

Beitrag von tintin38 »

da ja im Stauraum einige Ersatzsicherungen sind habe ich Sie alle getauscht gleicher Effekt licht und nur das Licht geht nach 2 Sek. aus alles andere geht Blinker Bremleuchte Hupe usw ...

Und um ganz sicher zu gehen Freund mit gleichem Roller angerufen und CDI mal getauscht gleicher Effekt Licht geht aus nach 2 Sek. Jetzt kann es nach Adam Riese nur noch der Laderegler sein der ja auch indirekt das Licht Steuert über die CDI und Gasregler wenn ich den Plan richtig verstanden habe .

Bei Vollgas mehr Licht bei Standgas regelt sich das Licht ab also wo ist dieser Laderegler verbaut was muss ich abschrauben um ran zu kommen ??
Kool81

Beitrag von Kool81 »

Es kann sich aber auch sehr wahrscheinlich von dem "Lightcontroler" hinter dem Licht handeln. Dieser ist ja dazu da, dass wenn die Drehzahl niedriger wird, der Energiesparmodus einschaltet ;) Warscheinlich ist der defekt ! Hatte ich auch - Wurde ausgetauscht. Ist eine Sache von nichteinmal 5 Minuten wenn deine/eure Werkstatt die auf Lager hat.

Wird übrigens auf Garantie/Gewährleistung laufen.

Fummel da am besten nicht selbst dran rum schließlich läufts auf GW. Also hinfahrn und austauschen lassen
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Lichtkontroller / Lichtabschaltung

Beitrag von dieter »

Kool81 hat geschrieben:Es kann sich aber auch sehr wahrscheinlich von dem "Lightcontroler" hinter dem Licht handeln. Dieser ist ja dazu da, dass wenn die Drehzahl niedriger wird, der Energiesparmodus einschaltet ;) Warscheinlich ist der defekt ! Hatte ich auch - Wurde ausgetauscht. Ist eine Sache von nichteinmal 5 Minuten wenn deine/eure Werkstatt die auf Lager hat.

Wird übrigens auf Garantie/Gewährleistung laufen.

Fummel da am besten nicht selbst dran rum schließlich läufts auf GW. Also hinfahrn und austauschen lassen
Hallo nochmal,
aus aktuellem Anlass greif ich das Thema nochmal auf - bei 2500km ist der Controller an meinem S8 erneut zum 2. mal defekt und das Abblend/Fahrlicht geht aus - dummerweise passierte mir das im Urlaub in Kroatien - weit und breit keine Werkstatt.

HILFE - TIP
Wenn man in der kurzen Zeit - 1 - 2 Sek - wo das Abblendlicht angeht das Dauerfernlicht einschaltet, so bleibt zumindest das Licht an und man kann was sehen.

Der Controller wird gerade wieder gewechselt / erneuert in der Werkstatt.

Da dieser Defekt ja offenbar kein Einzelfall ist ....
Hat jemand schon mal eine Info bekommen, warum dieser Controller am S8 kaputt geht ?
Das muß ja eine Ursache haben - Überspannung ??? oder einfach nur ein Qualitätsproblem ?

Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtkontroller / Lichtabschaltung

Beitrag von dieter »

HAllo Forum,
der Controller / Dimmer wurde ausgetauscht auf Garantie.
So weit so gut.... aber ..........

Jetzt geht das rechte Fahrlicht zwar an, geht auch nicht nach ca. 2 Sek. aus - bleibt i m S t a n d g a s auch an, aber sobald ich nun Gas gebe, geht das Fahrlicht wieder aus.
Zurück wieder im Standgas geht es + bleibt es (auf der rechten Seite) wieder an.
Aufgeblendet (Fernlicht) bleiben beide Lampen. auch bei der Fahrt, an.

Hatte jemand schonmal diesen Effekt und kennt schon eine Lösung ?

Warum nun nur das rechte Licht an - bei meinem 2.Roller geht das Fahrlicht auf beiden Seiten / beide Birnen an .

Bin ratlos - Werkstatt momentan auch.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtkontroller / Lichtabschaltung

Beitrag von dieter »

dieter hat geschrieben:HAllo Forum,
der Controller / Dimmer wurde ausgetauscht auf Garantie.
So weit so gut.... aber ..........

Jetzt geht das rechte Fahrlicht zwar an, geht auch nicht nach ca. 2 Sek. aus - bleibt i m S t a n d g a s auch an, aber sobald ich nun Gas gebe, geht das Fahrlicht wieder aus.
Zurück wieder im Standgas geht es + bleibt es (auf der rechten Seite) wieder an.
Aufgeblendet (Fernlicht) bleiben beide Lampen. auch bei der Fahrt, an.

Hatte jemand schonmal diesen Effekt und kennt schon eine Lösung ?

Warum nun nur das rechte Licht an ? bei meinem 2.Roller geht das Fahrlicht auf beiden Seiten / beide Birnen an .
Bin ratlos - Werkstatt momentan auch.
Hallo S8 Fahrer,
das obige Problem nach Erneuerung des Lichtcontrollers (Fahrlicht ging nun beim Gasgeben aus - blieb im Standgas an) ist inzwischen gelöst.

kleine Ursache - große Wirkung ..... nachdem meine Werkstatt keine Erklärung hatte, hab ich als NICHT -Techniker selber mal nachgedacht .....
Meine Logik :
Der Controller soll ja anscheinend drehzahlabhängig (runterdimmen bei niedriger Drehzahl) nur eine bestimmte Menge Strom an die Fahrlichtlampe(n) weitergeben.
Er wird also, wie auch immer, - z.B. über Widerstandswerte - messen / kontrollieren müssen.
Logischerweise "produziert" die LiMa mehr Strom bei mehr Motordrehzahl - z.B. auch beim Bergabfahren können hohe Drehzahlen = mehr Stromproduktion durch LiMa auftreten als bei ebener Strasse mit 20/30 kmh.
Irgendwie muss der Controller also die von der LiMa erzeugten unterschiedlichen Strommengen / Spannung / Widerstände in einer bestimmten Bandbreite steuern / begrenzen / schützen + z.B. "überschüssigen" Strom in die Batterie zur Ladung umleiten.
Das Abschalten bei höherer Drehzahl = mehr Strom konnte also z.B. durch die Messung des Controllers auch eine gesteuerte (Schutz-) Funktion zu sein.

Die Werkstatt meinte zwar, Kymco habe den Controller bzw. die Lichtsteuerung verändert - es dürfe seit Neuestem nur noch eine Fahrlichtlampe brennen.
Da mein 2.Roller aber auf beiden Birnen brennt - Autos auch 2 Frontlampen haben, das Fernlicht auch auf 2 Lampen leuchtete, hab ich diese Aussage mal angezweifelt und die Werkstatt gebeten, einfach mal die 2. linke Birne zu prüfen / auszutauschen und auszuprobieren, ob dann immer noch bei mehr Motordrehzahl das Fahrlicht ausgeht - Versuch macht ja bekanntlich "kluch".

Und ... siehe da .... nach Erneuerung der Birne links = höhere Stromabnahme bei Fahrlicht ist die gesamte Lichtfunktion wieder einwandfrei.

Es war offenbar durch den defekten alten Controller auch die linke Fahrlichtbirne( nicht aber das Fernlicht in der Birne) kaputt gegangen / durchgebrannt. Dies sieht man der Birne aber kaum an.
Die Erneuerung des Controllers führte dann wohl dazu, dass der neue Controller bestimmungsgemäß keine "Überspannung" auf nur die rechte Birne "zulassen" wollte, weil die defekte linke Birne ja im Fahrlichtmodus keinen Strom abnahm - ergo schaltete er bei höherer Drehzahl die Stromzufuhr ab oder leitete um - bei niedriger Standgasdrehzahl die Stromzufuhr wieder an.
Die Stromabnahme nur der rechten Birne im Standgas war anscheinend im abgedimmt vorgesehenen Controllermessbereich.

Wie gesagt - kleine Ursache - große Wirkung.

Mir hat dieser Defekt einmal mehr gezeigt ....

Glaub nicht alles was Dir Dein Werkstatt-Schrauber sagt .....

und auch .....
meine Werkstatt kann meine Roller zwar sehr gut mechanisch betreuen - die Roller laufen sehr gut + schnell und der Schrauber hat offenbar ein "gutes Mechanik - Händchen" -----------> aber elektrotechnisch / elektronisch gibt's offenbar Kompetenzdefizite + Schulungsbedarf.

Sei's drum - vielleicht hilft das Vorbeschriebene ja anderen Schraubern und S8 Fahrern mit gleichem Problem.
Gruss
Dieter

Ps: selbstverständlich geschah der Austausch des Controllers auf Garantie und ich brauchte auch keine neue Glühbirne zu bezahlen
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Kool81

Beitrag von Kool81 »

Echt alles seltsam mit dem Lightcontroller was.. :roll:

Dass Motorräder aber normalerweise nur ein Licht anhaben sollen, hab ich auch schon gehört. Sehe nämlich sehr sehr oft welche die nur eins anhaben und darauf hab ich mal meinen Vater gefragt was das soll und er sagte auch man soll tagsüber normalerweise nur eins anhaben.

Nun frag ich mich aber (wie du sicher auch) warum es bei dem Super 8 nicht so ist. Fahre ja das neuere Modell und schließlich sind wir auch auf 2 Rädern unterwegs. Habe aber auch schon einen Roller gesehn wo nur eine Lampe brannte.. Ob nun eine Lampe kaputt war oder nicht - Keine Ahnung :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also : Da beide Lampen vorne parallel geschaltet sind , gehen auch beide an . Eine Einzelschaltung gibt es nicht . Lustig , was manche Händler erzählen...

Was den Fehler selber angeht : Es kann an der Regeleinheit liegen , aber durchaus an den Lampen , daß die Fäden defekt sind . Licht an , Faden erhitzt sich , dehnt sich übermäßig aus , kommt auf Masse und Feierabend .
Ich würde also als erstes ( in der Fremde ) mal die Lampen tauschen . Wenn da nichts hilft , Regeleinheit ( sitzt unter der Front , neben dem Regler ) abklemmen und die Kabel im Stecker des Kabelbaums brücken ( weiß auf weiß/schwarz , blau auf blau/schwarz ) , dann ist Ruhe .

Voraussetzung ist natürlich eine intakte Batterie samt Ladesystem und Sicherungen mit Kontakt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

MeisterZIP hat geschrieben:Also : Da beide Lampen vorne parallel geschaltet sind , gehen auch beide an . Eine Einzelschaltung gibt es nicht . Lustig , was manche Händler erzählen...

Was den Fehler selber angeht : Es kann an der Regeleinheit liegen , aber durchaus an den Lampen , daß die Fäden defekt sind . Licht an , Faden erhitzt sich , dehnt sich übermäßig aus , kommt auf Masse und Feierabend .
Ich würde also als erstes ( in der Fremde ) mal die Lampen tauschen . Wenn da nichts hilft , Regeleinheit ( sitzt unter der Front , neben dem Regler ) abklemmen und die Kabel im Stecker des Kabelbaums brücken ( weiß auf weiß/schwarz , blau auf blau/schwarz ) , dann ist Ruhe .

Voraussetzung ist natürlich eine intakte Batterie samt Ladesystem und Sicherungen mit Kontakt ...

MeisterZIP
Hallo Meister ZIP -
danke für den Hinweis auf die einfachste aller Lösungen - Verbindung zur Lampe überbrücken und diesen sch..... Regler rauslassen.
Ich frag mich sowieso was dieses dämliche Abdimmen / Runteregeln soll - der Stromverbrauch ungedimmt / ungeregelt kann für die meist kurze Zeit im Standgas an Ampeln etc. bei den geringen Watt Zahlen der Birnen im Abblendlicht ja nicht wesentlich höher sein.
Warum kommt mein Handler / Schrauber nicht auf so eine einfache Lösung ?
Das Problem mit dem defekten Controller hatte er sicher schon zigmal zu lösen.
Statt dessen tauschen die immer wieder defekte Controller auf Garantiekosten KYMCO statt selber mal nachzudenken wie man dieses Problem dauerhaft löst.
Jetzt funktioniert es ja endlich - mal sehen wie lange.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

ihr müsst mal mit einem Multimeter die Leistungsaufnahme der Lampen messen, dann wisst Ihr warum dort ein Dimmer drinnen sitzt. Wenn Ihr in der Stadt fahrt dann steht ihr womöglich mehr an Roten Ampeln mit gezogener Bremse als was Ihr fahrt. Wenn Ihr dann noch abbiegen wollt ohne das der Lightcontroller funktioniert, weil vieleicht das standgas nur einen tick zu hoch dreht, dann Sayonara für die Batterie. Ist wirklich so. Das Elektrische System im S8 ist richtig knapp bemessen, wahrscheinlich auch weil die Scheinwerfer mit Gleichstrom laufen.
Ich finde es besser wenn Kymco hier gleich eine einzelne H4 Birne verbaut hätte. Dafür gibt es wenigstens kräftigere Alternativen (Osram Night Breaker, Phillips BeeSeen).


Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
elmneid
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2008, 15:33
Wohnort: 78244 Gottmadingen
Kontaktdaten:

Totalausfall Abblendlicht

Beitrag von elmneid »

Habe auch ein Problem mit meinem Licht ,Standlicht geht immer aber das Abblendlicht geht gar nicht mehr .Was kann das sein ?? Der Lichtregler ist getauscht worden aber kein Erfolg angefangen hat es mit Aussetzter des lichtes ,Sicherung geschaut alles in Ordnung trotzdem habe ich kein Licht und Fernlicht sonst geht alles ,er läuft gut an und sonst geht auch alles .Was kann es sein? wer hat das selbe Problem gehabt oder hat.
Schönen Gruß Elmneid
Kymco einfach Geil !!!???
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Abblendlicht

Beitrag von dieter »

elmneid hat geschrieben:Habe auch ein Problem mit meinem Licht ,Standlicht geht immer aber das Abblendlicht geht gar nicht mehr .Was kann das sein ?? Der Lichtregler ist getauscht worden aber kein Erfolg angefangen hat es mit Aussetzter des lichtes ,Sicherung geschaut alles in Ordnung trotzdem habe ich kein Licht und Fernlicht sonst geht alles ,er läuft gut an und sonst geht auch alles .Was kann es sein? wer hat das selbe Problem gehabt oder hat.
Schönen Gruß Elmneid
Hallo Elmneid,
Hast Du Dein Problem gelöst / gefunden ?
Bei meinem Roller funktioniert das jetzt seit 3 Wochen ohne Probleme - ich frage mich aber immer noch was das bei Dir sein könnte ...
erst Aussetzer des Lichtes (Wackelkontakt?).... dann ganz kaputt - dann neuer Controller - Sicherungen ok - aber trotzdem nix.
Unwahrscheinlich, aber .... sind die Kabelsteckverbindungen, die Schalter und die Birnen ok ?
Was meint den Deine Werkstatt dazu - oder sind / waren die genauso hilflos / planlos wie meine ?
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
elmneid
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2008, 15:33
Wohnort: 78244 Gottmadingen
Kontaktdaten:

Beitrag von elmneid »

Hallo Dieter es ist alles wieder in Ordnung es war eine von den zwei Birnen,die 2 Birnen gewechselt und mein Mechaniker hat noch den Regler vorn überbrückt der im Stand das Licht schwächer macht ich fahre jetzt seit 2 Wochen jeden Tag und keine Probleme seither.Schönen Gruß Elmneid :) :) :) :) :) :)
Kymco einfach Geil !!!???
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste