downtown wechsel zu was stärkeren ?
-
- Testfahrer
Hallo Leute ! Ich wollte mal Euch Fragen was ihr mir empfehlen würdet wenn ich auf einen stärkeren Roller umsteigen will ? Ich überlege jetzt schon seit Tagen hin und her was wohl das richtige wäre ? Ich habe meinen Downtown jetzt genau ein Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden , nur da ich vor kurzem mein Motorrad verkauft habe ist es mir nun doch etwas zu langsam ! Ich schau jetzt schon ne weile nach nem stärkeren Scooter , da hatte ich bis jetzt so ziemlich alles im Auge (tmax,srv,burgmann,my road) ,nun habe ich aber mit keinem der Roller so wirkliche Erfahrungen und wollte mal hier fragen was ihr dazu sagt ? Was ist wohl das beste Fahrzeug in allen belangen ? Danke und Grüße an alle !
- S04brause
- Testfahrer
- Testfahrer
danke ihr beiden den max sym habe ich mir noch garnicht angesehen , werde ich gleich mal machen ! den gp 800 bzw aprilia (ist ja das selbe fahrzeug) hab ich mir auch überlegt nur ist der dann schon sehr übertrieben für meine anforderungen ! ehrlich gesagt ich fahre jeden tag eine strecke von 30 km autobahn in die arbeit , und dann halt die wege die sonst noch anfallen in der stadt ab und zu vielleicht ein bischen raus . ich hab auf grund des aussehens und der leistung schon sehr stark mit dem tmax 530 geliebäugelt ! 

- Ulrich
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Ist natürlich auch eine Frage des Preises....
Der SYM kostet hier rund 7300, der Kymco Xciting 400 liegt bei 6000....
Der SYM ist ´n "Sofa", Platz in Hülle und Fülle, 240 kg, 600 ccm-Eintopf, 48 PS, rennt etwas über 170 km/h, wenn´s sein muß...
Der Kymco zeigt eine deutlich aggressivere, sportlichere Form, bietet ebenfalls viel Platz, 200 kg, 400 ccm, 36 PS, vmax. etwa 150 km/h...
Der leichtere Kymco dürfte in der Stadt ein wenig handlicher sein, als der SYM, dafür hat der eben mehr "Dampf"...
Die "üblichen Verdächtigen" (also die Fachzeitschriften) haben beide Roller getestet, und sind voll des Lobes...
Ich liebäugele ebenfalls mit beiden - eine vergleichende Probefahrt wird wohl die Entscheidung bringen,
meint
der Ulrich
Der SYM kostet hier rund 7300, der Kymco Xciting 400 liegt bei 6000....
Der SYM ist ´n "Sofa", Platz in Hülle und Fülle, 240 kg, 600 ccm-Eintopf, 48 PS, rennt etwas über 170 km/h, wenn´s sein muß...
Der Kymco zeigt eine deutlich aggressivere, sportlichere Form, bietet ebenfalls viel Platz, 200 kg, 400 ccm, 36 PS, vmax. etwa 150 km/h...
Der leichtere Kymco dürfte in der Stadt ein wenig handlicher sein, als der SYM, dafür hat der eben mehr "Dampf"...
Die "üblichen Verdächtigen" (also die Fachzeitschriften) haben beide Roller getestet, und sind voll des Lobes...
Ich liebäugele ebenfalls mit beiden - eine vergleichende Probefahrt wird wohl die Entscheidung bringen,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
-
- Testfahrer
- Testfahrer
den Sym habe ich nur mal kurz gesehen und der schaut wirklich gut aus. Bei MSA in Weiden habe ich heuer den Xciting 400 einmal kurz testen dürfen. Aussehen und Motor der Hammer. Im Vergleich zu meinem Downi mit den Pulleys, geht der ab wie die Feuerwehr. Aber mit meinen 1,95 ist mir der Xciting zu klein. Beim Lenkeinschlag habe ich die Knie am Lenker. Würde ich also nicht kaufen. Der Myroad lässt sich auch super fahren. Ist aber ein Monstrum. Und fast 300 KG Leergewicht muss man auch erst mal bewältigen.
Warum verbaut Kymco im Downi nicht ein paar PS mehr? Dann wäre allen geholfen. Platzangebot und Fahreigenschaften vom Downi sind ja – wie man hier immer wieder lesen kann – Super.
den Sym habe ich nur mal kurz gesehen und der schaut wirklich gut aus. Bei MSA in Weiden habe ich heuer den Xciting 400 einmal kurz testen dürfen. Aussehen und Motor der Hammer. Im Vergleich zu meinem Downi mit den Pulleys, geht der ab wie die Feuerwehr. Aber mit meinen 1,95 ist mir der Xciting zu klein. Beim Lenkeinschlag habe ich die Knie am Lenker. Würde ich also nicht kaufen. Der Myroad lässt sich auch super fahren. Ist aber ein Monstrum. Und fast 300 KG Leergewicht muss man auch erst mal bewältigen.
Warum verbaut Kymco im Downi nicht ein paar PS mehr? Dann wäre allen geholfen. Platzangebot und Fahreigenschaften vom Downi sind ja – wie man hier immer wieder lesen kann – Super.
Grüsse aus der fränkischen Schweiz
Tommi
Downtown 300i, hohe Givi-Scheibe, Givi–46 Liter Topcase, Dr. Pulley 13 gr. Rollen und Gleitstücke
Tommi
Downtown 300i, hohe Givi-Scheibe, Givi–46 Liter Topcase, Dr. Pulley 13 gr. Rollen und Gleitstücke
- gevatterobelix
- Profi
- Danksagung erhalten: 349 Mal
Hallo Tommi,ihc824 hat geschrieben:Warum verbaut Kymco im Downi nicht ein paar PS mehr? Dann wäre allen geholfen. Platzangebot und Fahreigenschaften vom Downi sind ja – wie man hier immer wieder lesen kann – Super.
für den Downtown bietet Kymco mit 125/200/300 ccm eine recht breit gespreizte Hubraumpalette an. Die Fahrersitzposition auf dem Downtown ist eher als suboptimal zu bezeichnen: relativ geringer Abstand Fahrersitzfläche/Trittbrett und die fehlende Möglichkeit, die Füße nach vorn auszustrecken, sind der Grund dafür. Da ist der Xciting wesentlich geräumiger. Mache einfach mal eine vergleichende Sitzprobe.
Gruß von Gevatter Obelix
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
- ihc824
- Testfahrer
ich konnte im letzten Jahr bei MSA schon mal eine "Sitzprobe machen, aber fahren durfte ich den Xciting 400 erst heuer bei einem erneuten Besuch bei MSA. Wie schon gesagt, der Motor und das Aussehen sind der Hammer. Für mich ist das Platzangebot aber trotzdem zu gering. Ich habe bei meiner Grösse auf dem Downi mehr Platz. Auch wenn ich die Füße nicht ausstrecken kann. Aber dies muß jeder für sich entscheiden.
ich konnte im letzten Jahr bei MSA schon mal eine "Sitzprobe machen, aber fahren durfte ich den Xciting 400 erst heuer bei einem erneuten Besuch bei MSA. Wie schon gesagt, der Motor und das Aussehen sind der Hammer. Für mich ist das Platzangebot aber trotzdem zu gering. Ich habe bei meiner Grösse auf dem Downi mehr Platz. Auch wenn ich die Füße nicht ausstrecken kann. Aber dies muß jeder für sich entscheiden.
Grüsse aus der fränkischen Schweiz
Tommi
Tommi
-
- Testfahrer
gut ich habe da sicherlich keine probleme ich bin nur 1,73 und vom platz würde auch der downi reichen ! mir geht es ja nur um power und optik , wobei der platz unter dem sitz auch nicht zu kurz kommen sollte ! na ja wie ihr sicher alle wisst ist es verdammt schwer alles zu haben man muss halt wirklich nachdenken was am wichtigsten ist ! ich sag mal optik klar xciting 400 oder tmax 530 , komfort burgmann oder my road , mischung beverly 350 (wahnsinn das ding geht super hat asr und abs und bietet echt platz für 2 helme unter dem sitz) downi oder bmw c650 gt ! ist halt echt hammer schwierig da das richtige zu finden ! klar am liebsten wäre mir der tmax mit koffer , aber über 11000 für nen roller tut weh !
- S04brause
- Testfahrer
Bin BMW C650GT und Suzuki Burgman ausgiebig Probe gefahren. Der BMW war mir vom Motor viel zu laut und der Suzuki viel zu schwer. Beim Myroad ist für mich die Anordnung der drei Lampen vorn "gewöhnungbedürftig"
Außerdem kosten mir alle einschließlich Yamaha Tmax viel zu viel.
Dagegen ist der Sym mit seiner Größe und seiner Leistung ein guter Roller mit ABS zu einem erschwinglichen Preis.
Ein rIesiges Helmfach für zwei Helme inclusive.
Daher geht meine klare Kaufempfehlung nach meinem Fehlkauf Kymco Xciting 400 in Richtung Maxsym 600.
und....bis jetzt ist alles gut
Dagegen ist der Sym mit seiner Größe und seiner Leistung ein guter Roller mit ABS zu einem erschwinglichen Preis.
Daher geht meine klare Kaufempfehlung nach meinem Fehlkauf Kymco Xciting 400 in Richtung Maxsym 600.

- Brathahn
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
...und wer sich jetzt noch schnell entscheidet, der bekommt den MaxSym 600i für 6.660 €. Noch sind einige aus der Werbeaktion zu haben. Mal schnuppern bei mobile.de
Hatte selbst auch schon mit dem Teil geliebäugelt. Nur dafür muß ich mich von einigen Rollern trennen...na ja bald wird es wieder Frühling.
denkt sich
der...Brathahn
PS. aber mein Scarabeo 500 bleibt.
Hatte selbst auch schon mit dem Teil geliebäugelt. Nur dafür muß ich mich von einigen Rollern trennen...na ja bald wird es wieder Frühling.
denkt sich
der...Brathahn
PS. aber mein Scarabeo 500 bleibt.
-
- Testfahrer
S04brause hat geschrieben:Bin BMW C650GT und Suzuki Burgman ausgiebig Probe gefahren. Der BMW war mir vom Motor viel zu laut und der Suzuki viel zu schwer. Beim Myroad ist für mich die Anordnung der drei Lampen vorn "gewöhnungbedürftig"
wieso war der xciting 400 ein fehlkauf ?
- S04brause
- Testfahrer
Die Sitzhöhe mit ca. 82 cm beim Xciting war mir zu hoch.
Jetzt sitze ich auf ca. 77 cm und komme nun mit dem ganzen Fuß auf den Boden, anstatt nur mit den Zehenspitzen.
Der Windschutz war mir für einen Roller von der Scheibe her bei höheren Geschwindigkeiten (> 100 km/h) zu wenig.
Die kurze Scheibe sieht ja toll aus auf dem Roller, aber effektiv sieht für mich anders aus.
Jetzt hab ich da beim Sym keine Probleme mehr.
Die Geschwindigkeit abzulesen beim Xciting macht in der prallen Sonne keine große Freude......ich hab zum Teil da gar nix mehr gesehen.
Das alles ist mir leider beim Probefahren nicht so aufgefallen oder hab es verdrängt, denn bei aller Kritik.....der
Xciting ein optisch ein Super schöner Roller, toller Motor und ich wollte ihn damals einfach nur haben......
Der Alltag war dann aber aus oben beschriebenen Gründen nicht mehr ganz so toll und
warum sich weiterhin ärgern zumal mir mein damaliger Dealer bei der Lösung meiner Probleme fast gar keine keine Hilfe war.
Jetzt sitze ich auf ca. 77 cm und komme nun mit dem ganzen Fuß auf den Boden, anstatt nur mit den Zehenspitzen.
Der Windschutz war mir für einen Roller von der Scheibe her bei höheren Geschwindigkeiten (> 100 km/h) zu wenig.
Die kurze Scheibe sieht ja toll aus auf dem Roller, aber effektiv sieht für mich anders aus.
Die Geschwindigkeit abzulesen beim Xciting macht in der prallen Sonne keine große Freude......ich hab zum Teil da gar nix mehr gesehen.
Das alles ist mir leider beim Probefahren nicht so aufgefallen oder hab es verdrängt, denn bei aller Kritik.....der
Xciting ein optisch ein Super schöner Roller, toller Motor und ich wollte ihn damals einfach nur haben......
Der Alltag war dann aber aus oben beschriebenen Gründen nicht mehr ganz so toll und
warum sich weiterhin ärgern zumal mir mein damaliger Dealer bei der Lösung meiner Probleme fast gar keine keine Hilfe war.
-
- Testfahrer
- Testfahrer
zum meckern hatte ich garnichts bis jetzt ! einziges problem bis jetzt hatte ich immer ein motorrad neben dem roller und da war es kein problem mal die sau raus zu lassen ! leider kann ich gesundheitsbedingt kein motorrad mehr fahren und somit ist der downi etwas zu langsam geworden , nun die frage nach was stärkerem ! wobei du sicher recht hast was unterhalt und verbrauch angeht .Kastropp hat geschrieben:Also ich nuss sagen, was besseres als den 300 i hab ich noch nicht gefunden, klar, es könnte immer etwas mehr sein, aber ein Burgman 650 säuft, ist sauteuer und der Unterhalt...
Habe jetzt 35 000 km runter, Null Probleme, was gibt`s da zu meckern?
-
- Testfahrer
ich hab mir den sym angesehen ist echt ein schöner roller , nur leider wird der in wien nicht so wirklich vertrieben ! wie sieht es denn mit dem verbrauch aus beim sym und wie gut geht der roller da er ja doch sehr schwer und groß ist ?S04brause hat geschrieben:Die Sitzhöhe mit ca. 82 cm beim Xciting war mir zu hoch.
- S04brause
- Testfahrer
Der Verbrauch liegt so zwischen 4,0 und 4,5 Liter auf 100 km.
Der Anzug ist noch besser als beim Xciting, die Endgeschwindigkeit auch.
Die SYM Händler sind auch in meinem Bereich sehr dünn besetzt.
Es sind meist sehr kleine Händler, die nicht die Kohle haben, sich
ein solches Fahrzeug ins Schaufenster zu stellen, geschweige
denn einen entsprechenden Vorführer haben.
Da sind BMW, Suzuki und auch Kymco viel besser aufgestellt.
Ausreichende Händlerdichte in den meisten Gebieten und man kann, wenn
die Chemie mal nicht so stimmt auch den Dealer wechseln.....
Der Anzug ist noch besser als beim Xciting, die Endgeschwindigkeit auch.
Die SYM Händler sind auch in meinem Bereich sehr dünn besetzt.
Es sind meist sehr kleine Händler, die nicht die Kohle haben, sich
ein solches Fahrzeug ins Schaufenster zu stellen, geschweige
denn einen entsprechenden Vorführer haben.
Da sind BMW, Suzuki und auch Kymco viel besser aufgestellt.
Ausreichende Händlerdichte in den meisten Gebieten und man kann, wenn
die Chemie mal nicht so stimmt auch den Dealer wechseln.....

Zuletzt geändert von S04brause am 03.09.2014, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Testfahrer
- Testfahrer
ja der integra ist sicher ein tolles fahrzeug ! der verbrauch soll ja nur bei 3,5l liegen und durch das dsg soll er ja auch recht gut gehen ! schade nur das man so wenig platz unter der sitzbank hat aber ich denke mit koffer geht das dann auch ! irgendwas das du als negativ sehen würdest bei deinem honda roller ? bzw. wie sieht es dort mit rost aus ? ich hatte einen sh 125 und bin zum kymco gewechselt weil der sh nach dem ersten winter gerostet hat wie sau ! meine motorräder von honda waren da hingegen super !westie hat geschrieben:Hallo
Ich bin vor kurzem vom DT 300 auf den Honda Integra 700 umgestiegen.
Habs nicht bereut geiles Teil mit DSG Getriebe.
Gruss Thomi
-
- Testfahrer
Der Honda Integra ist eigentlich in einer anderen Liga zu Hause.
Geht ja eigentlich unter Kategorie Motorrad.
Macht natürlich mächtig Spass mit genügend Motorleistung und dem DSG.
Sitzfach ist recht klein, aber habe ein GIVI V46 drauf,das gleicht wieder aus.
Rost ist kein Thema bei mir, meine Motorräder werden bei Salz nicht bewegt und ich pflege diese sehr gut.
Als Nachteil kann man ev. die Kette sehen. Jedoch macht diese nur ein sehr kleiner Arbeitsaufwand und halten sollte diese ca. 40000 Km. Da ist der Riemenwechsel alle 15000 Km beim DT teutlich teuerer.
Gruss Thomi
Der Honda Integra ist eigentlich in einer anderen Liga zu Hause.
Geht ja eigentlich unter Kategorie Motorrad.
Macht natürlich mächtig Spass mit genügend Motorleistung und dem DSG.
Sitzfach ist recht klein, aber habe ein GIVI V46 drauf,das gleicht wieder aus.
Rost ist kein Thema bei mir, meine Motorräder werden bei Salz nicht bewegt und ich pflege diese sehr gut.
Als Nachteil kann man ev. die Kette sehen. Jedoch macht diese nur ein sehr kleiner Arbeitsaufwand und halten sollte diese ca. 40000 Km. Da ist der Riemenwechsel alle 15000 Km beim DT teutlich teuerer.
Gruss Thomi
- S04brause
- Testfahrer
- Testfahrer
um so mehr ich mich erkundige und umsehe umso schlimmer wird es ! die integra ist vom verbrauch und dsg sowie wartung toll gefällt mir rein optisch jetzt aber nicht so und der stauraum ist mies , der tmax sieht spitze aus ist sehr spritzig und hat auch genug platz nur ist da halt der preis der alles andere als günstig ist , beim sym kann ich nicht soviel sagen da man ja hier fast niergends einen händler hat der den maxsym 600 hat so von den viedeos würde er mir zusagen , ich denke ein xciting400 zahlt sich nicht aus da kann ich gleich beim downi bleiben , eventuell ein my road aber naja den muss ich mir erst mal in natura ansehen ! ich sag ja das ist ein teufelskreis , langsam denke ich schon fast ob es nicht das beste wäre noch zu warten ob nicht 2015 was neues kommt ich hab echt keinen plan mehr .S04brause hat geschrieben:......und Michi.....bist du nun deiner Entscheidung einen Schritt näher gekommen...?

- S04brause
- Testfahrer
. Ist wirklich nicht so einfach.
Vor meinem Xciting hab ich auch den Downtown 300i gehabt und war, bis auf das altbackende Heck des Rollers, auch sehr zufrieden mit dem Teil
.
Ich wünsche dir eine gute Kaufentscheidung.
Lass dir Zeit und fahr so viel wie möglich Probe und irgendwann macht es dann schon Klick und du hast DEINEN Roller gefunden

Vor meinem Xciting hab ich auch den Downtown 300i gehabt und war, bis auf das altbackende Heck des Rollers, auch sehr zufrieden mit dem Teil

Lass dir Zeit und fahr so viel wie möglich Probe und irgendwann macht es dann schon Klick und du hast DEINEN Roller gefunden

-
- Testfahrer
danke das ihr mir alle so geholfen habt , ich werde jetzt wirklich mal genau schauen und vielleicht finde ich ja ein tolles angebot ! der vorteil ist das ich es nicht eilig habe und auch nicht verkaufen muss ! alles gute und weiterhin gute fahrt michi !S04brause hat geschrieben:....ich kann dich gut verstehen. Ist wirklich nicht so einfach.
Vor meinem Xciting hab ich auch den Downtown 300i gehabt und war, bis auf das altbackende Heck des Rollers, auch sehr zufrieden mit dem Teil.