Drehzahlbegrenzer
- knigthdevil
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ich kann dich ja verstehen, das du im Falle des Falles auf nummer sicher gehen willst, aber die Jungs mit dr Mütze sind auch nicht mehr so Dumm wie damals.
Die kennen die Tricks allesamt und habe auch Magneten im Gepäck zur Not.
Würde dir also wenn du Pech hast, gar nichts nützen.
Bekommst sogar noch extra ein reingewürgt von den Herren.
Wenn die dich wirklich mal Checken, dann nicht Lügen oder versuchen die zu Verarschen...sag einfach, der läuft etwas schneller, dann sind die auch gleich zugänglicher und mancher drückt sogar noch mal ein Auge zu.
Kommt halt immer drauf an, wie weit man es Getrieben hat...irgendwann ist auch bei denen mal Schluß mit Lustig
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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- Frank67
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Also wegen dem Radsensor könnte ich mir nur vorstellen, dass man den Reedkontakt auf der Radseite der Triebsatzschwinge montieren sollte und den Magneten sehr nahe an der Radnabe, um die Fliehkräfte des Magneten so gering wie möglich zu halten...
Ergo musst du schauen, wo du in Radnabennähe am Gehäuse der "Schwinge" die Sensorik montieren kannst.
(ist so gesehen ja schon recht versteckt, da von der einen Seite der Lufi vor ist und von der anderen Seite das Rad.)
Ergo musst du schauen, wo du in Radnabennähe am Gehäuse der "Schwinge" die Sensorik montieren kannst.
(ist so gesehen ja schon recht versteckt, da von der einen Seite der Lufi vor ist und von der anderen Seite das Rad.)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Frage mich , wie es die Chinesen hinbekommen .... Pickup an der Kupplungsglocke , Fahrzeug fährt gestrichen 45. Dieses Kabel deaktiviert ( oder dessen Ansteuerung anders geschaltet , je nach Modell ) und der Roller läuft 60-65 , die Vario ist immer ungedrosselt .
Finde ich genial und ist einfach via Schalter zu drosseln , und zwar komplett , sogar auf Mofa ( mit offener Vario ! ) !!!
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Kymco : Born for fun and speed !
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Von der Warte gibt es eine weitere Schaltung in der CDI, die bei Erreichen der entsprechenden Kupplungsdrehzahl beim 4T-er dann jeden 3. Funken unterdrückt.
Sensorkabel unterbrochen = keine Sensorimpulse mehr am CDI-Eingang und somit keine Auswertung möglich => Roller läuft sozusagen "offen"
...obwohl offen so auch nicht ganz zu stimmen scheint, weil diverse User behaupten, dass sie zwar 60...65 schaffen, aber mit einer wirklich offenen CDI über 65 kommen
Ich konnte das so bei meinem BT50QT-9 nicht feststellen:
Der lief trotz Speedsensor auf der Geraden seine bis zu 70, schaffte bergab fast 80, bis er dann (wegen DZB?) ins stottern kam.
Das Kuriosum: er machte sowohl mit der originalen GDF, wie auch mit der härteren GDF (also lange und kurze "Vario-Übersetzung") bei 80 dicht!
(vermutlich zu spät eingreifende, somit wohl defekte Speedsensor-Elektronik der CDI)
Bei den 25-ern ist die CDI-interne Schaltung halt auf weniger Impulse "programmiert"...
Zusätzlich wurde dann gerne noch im Plastedeckel des Vergasers ein Messingdorn verschraubt, um den Membranehub zu begrenzen und auch innen im Lufi-Deckel ein engerer Schnorchel im Eingang verbaut.
Variogleitbuchse war bei Speedsensor immer die Offene verbaut.
Auch kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, dass die "Usern mit Speedsensor" von zusätzlichen mechanischen 25-er Drosseln berichtet haben, als höchstens die beiden genannten Sachen.
Ich weiß aber nicht, ob der Chinese die selbe Lösung auch beim 2T-er angewendet hat...
Sensorkabel unterbrochen = keine Sensorimpulse mehr am CDI-Eingang und somit keine Auswertung möglich => Roller läuft sozusagen "offen"
...obwohl offen so auch nicht ganz zu stimmen scheint, weil diverse User behaupten, dass sie zwar 60...65 schaffen, aber mit einer wirklich offenen CDI über 65 kommen
Ich konnte das so bei meinem BT50QT-9 nicht feststellen:
Der lief trotz Speedsensor auf der Geraden seine bis zu 70, schaffte bergab fast 80, bis er dann (wegen DZB?) ins stottern kam.
Das Kuriosum: er machte sowohl mit der originalen GDF, wie auch mit der härteren GDF (also lange und kurze "Vario-Übersetzung") bei 80 dicht!
(vermutlich zu spät eingreifende, somit wohl defekte Speedsensor-Elektronik der CDI)
Bei den 25-ern ist die CDI-interne Schaltung halt auf weniger Impulse "programmiert"...
Zusätzlich wurde dann gerne noch im Plastedeckel des Vergasers ein Messingdorn verschraubt, um den Membranehub zu begrenzen und auch innen im Lufi-Deckel ein engerer Schnorchel im Eingang verbaut.
Variogleitbuchse war bei Speedsensor immer die Offene verbaut.
Auch kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, dass die "Usern mit Speedsensor" von zusätzlichen mechanischen 25-er Drosseln berichtet haben, als höchstens die beiden genannten Sachen.
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Stimmt schon . Die Chinamofas der neueren Versionen sind lediglich über CDI und Sensor kastriert , Vario ist offen .
Was die mangelnde Endgeschwindigkeit angeht , die manchmal erreicht wird : Das liegt dann nicht mehr an der Zündung , sondern an den anderen Komponenten wie Vergaser , Luftfdurchlass , Ventilquerschnitt ... man bekommt einfach nicht mehr aus 49ccm und 4 Takten raus ...
MeisterZIP
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Kymco : Born for fun and speed !
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Naja... Da wäre aber noch der Zündwinkel (ZZP) und bei den 4T-ern die anderen Steuerzeiten und bei den 2T-er dann Durchlass, Kanäle, Auspuffresonanz,...
Ein 2T-er bietet im Vergleich zum 4T-er mehr wirksame Tuning-Möglichkeiten...
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Genau deshalb wünsche ich mir ja immer wieder die nicht verfügbare IgnitionControl. Damit würde der ZZP im gedrosselten Modus bei Erreichen der eingestellten V-Max sanft nach spät verschoben werden. Also angeblich ohne Unterdrückung von Zündfunken, was dem Motorlauf ja entgegen kommen sollte.MeisterZIP hat geschrieben:Frage mich , wie es die Chinesen hinbekommen .... Pickup an der Kupplungsglocke , Fahrzeug fährt gestrichen 45. Dieses Kabel deaktiviert ( oder dessen Ansteuerung anders geschaltet , je nach Modell ) und der Roller läuft 60-65 , die Vario ist immer ungedrosselt .
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Seid ihr sicher, dass bei den Chinesen Zündfunken unterdrückt werden und nicht der ZZP nach spät verstellt wird?
Ich denke, die Kymco-eigene Kurzschlussschleife an der CDI verstellt auch die Zündkurve nach spät als dass sie Zündfunken unterdrückt, oder? Zumindest läuft der Motor im originalen Zustand mit der drehzahlbegrenzten originalen CDI doch trotzdem weich ohne Zündaussetzer am Drehzahlende.
Schön wäre es, wenn man so eine China-CDI im Kymco testen könnte, aber das geht ja wegen der unterschiedlichen AC- bzw. DC-CDI-Systeme nicht...
Grüße vom alten Mann
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Danke für die Aufklärung.MeisterZIP hat geschrieben:Kymco arbeitet mit dem steigenden Abstellen von Zündfunken , die Chinaböller mit einem versetzten ZZP .
MeisterZIP
Das hätte ich ja nach subjektiver Wahrnehmung nicht gedacht, das die Kymco-CDI mit zunehmend unterdrückten Zündfunken arbeitet. Aber dann entspricht z. B. der sControl-DZB ja eher dieser Charakteristik, da er auch mit einer gewissen Dynamik den Zündfunken unterdrückt und nicht schlagartig (lt. Hersteller).
Wenn es gelingen würde den mitgelieferten Magneten mittels Bohrung in der Kupplungsglocke zu integrieren, den Reedsensor in dem Variodeckel zu befestigen und eine Logikschaltung dem sControl vorzuschalten, die das so generierte Signal um den erforderlichen Faktor der Endübersetzung anzupassen (z. B. Faktor 14), dann sollte eine vernünftige Drosselung beim Viertakter doch möglich sein...
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Ich will mal annehmen, dass das kein Zynismus ist und es somit als Ansporn verstehenMeisterZIP hat geschrieben:Ja, dann mach mal !
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Die handwerkliche Seite halte ich für möglich und traue ich mir grundsätzlich zu, abgesehen von jetzt noch nicht erkennbaren Problemen. Fragt sich, ob das Anbohren der ausgebohrten Kupplungsglocke mit ca. 6 mm Bohrung und verschließen der Bohrung mit dem Magneten zu erheblicher Unwucht führen kann.
Was die elektronische Seite angeht, sehe ich für mich persönlich die allergrößten Probleme. Ich weiß, dass es mit Kleinst-Prozessoren wie z. B. Atmega möglich ist, eine entspr. Vorschaltelektronik zu erstellen. Nur mir selbst fehlt da jegliche Erfahrung...
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Hinsichtlich der Glocke und des Sensors ist es kein Problem die ori Glocke eines Chinaböllers mit Magnetgeber zu übernehmen, passt 1:1.
Der Nehmer muss dann analog dem China Speedsensor seitlich vor der Glocke im Variodeckel integriert werden.
Evtl. tut da auch ein Serien Nehmer vom Chinamann. Dürfte zusammen unter 30 Euro liegen.
Mechanisch wohl kein Problem, die Impulszahl entsprechend der Getriebuntersetzung zu reduzieren wohl eher.
Die Speedsensordrossel wird auch bei verschiedenen Zweitaktern (Minarelli Kopien) verwendet, allerdings wohl nur mit AC CDIs
Der Nehmer muss dann analog dem China Speedsensor seitlich vor der Glocke im Variodeckel integriert werden.
Evtl. tut da auch ein Serien Nehmer vom Chinamann. Dürfte zusammen unter 30 Euro liegen.
Mechanisch wohl kein Problem, die Impulszahl entsprechend der Getriebuntersetzung zu reduzieren wohl eher.
Die Speedsensordrossel wird auch bei verschiedenen Zweitaktern (Minarelli Kopien) verwendet, allerdings wohl nur mit AC CDIs
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Hallo Masterjack und Meister Zip!Masterjack hat geschrieben:Hinsichtlich der Glocke und des Sensors ist es kein Problem die ori Glocke eines Chinaböllers mit Magnetgeber zu übernehmen, passt 1:1.
Der Nehmer muss dann analog dem China Speedsensor seitlich vor der Glocke im Variodeckel integriert werden.
Evtl. tut da auch ein Serien Nehmer vom Chinamann. Dürfte zusammen unter 30 Euro liegen.
Mechanisch wohl kein Problem, die Impulszahl entsprechend der Getriebuntersetzung zu reduzieren wohl eher.
Die Speedsensordrossel wird auch bei verschiedenen Zweitaktern (Minarelli Kopien) verwendet, allerdings wohl nur mit AC CDIs
Könnt ihr mir konkret sagen, von welchem der unendlich vielen China-Roller ich mir dann am besten für den Agility RS 50 mit original 45 Km/h die Kupplungsglocke nebst zugehörigen Sensor besorgten sollte!
Ich kenne mich mit den ganzen China-Roller nämlich absolut nicht aus.
Vielen Dank!
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Ich wiederhole mich nur ungerne : Man braucht nicht nur den Deckel , die Glocke , das Kabel , sondern auch eine andere Lima samt Rotor , eine andere CDI , eine andere Zündspule , ein anderes Zündschloss .
Wenn es so einfach wäre ...
Was Roller angeht : Einfach mal bei si-zweirad reingehen und suchen . Das findest du mehrere Fahrzeuge , die den Sensor haben .
MeisterZIP
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Kymco : Born for fun and speed !
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Hallo MeisterZip,
Es geht aber nicht um die Lima oder die CDI der China-Roller sondern nur um die Kupplungsglocke mit Magnet, den zugehörigen Speedsensor und die Anpassung des damit zu generierenden Signals zur Einspeisung in den Speedsensoreingang des sControl-DZB.
Also kein Umbau auf China-Roller Lima und deren AC-CDI.
Es geht aber nicht um die Lima oder die CDI der China-Roller sondern nur um die Kupplungsglocke mit Magnet, den zugehörigen Speedsensor und die Anpassung des damit zu generierenden Signals zur Einspeisung in den Speedsensoreingang des sControl-DZB.
Also kein Umbau auf China-Roller Lima und deren AC-CDI.
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Also dann wiederhole ich mich jetzt nochmal:
Meine Idee ist NICHT der Umbau auf China-Roller-CDI etc. sondern die Verwendung des im Zubehör erhältlichen Drehzahlbegrenzers sControl. Dieser kann über einen Speedsensor gesteuert werden anstatt über Motordrehzahl. Dieser Speedsensor soll üblicherweise am Hinterrad wirken, was mich stört, da er dort zwangsläufig auffällt. Daher die Idee, diesen Speedsensor analog zum Speedsensor der über CDI gedrosselten China-Roller über die Kupplungsglocke zu steuern. Dazu muss dann aber die so generierte Impulszahl anhand des zu berücksichtigenden Untersetzungsverhältnisses des hinter der Fliehkraftkupplung wirkenden Getriebes berücksichtigt werden, also elektronisch um z. B. den Faktor 14 verringert werden. Alsdann kann das so reduzierte Speedsensorsignal der Kupplungsglocke in den Speedsensoreingang des sControl-DZB eingespeist werden. Dieser reduziert dann (hoffentlich wie vom Hersteller angegeben) stufenweise das Pickupsignal und sollte somit geschwindigmeitsabhängig drosseln. Es geht nicht um die Verwendung einer China-Roller-CDI.
Meine Idee ist NICHT der Umbau auf China-Roller-CDI etc. sondern die Verwendung des im Zubehör erhältlichen Drehzahlbegrenzers sControl. Dieser kann über einen Speedsensor gesteuert werden anstatt über Motordrehzahl. Dieser Speedsensor soll üblicherweise am Hinterrad wirken, was mich stört, da er dort zwangsläufig auffällt. Daher die Idee, diesen Speedsensor analog zum Speedsensor der über CDI gedrosselten China-Roller über die Kupplungsglocke zu steuern. Dazu muss dann aber die so generierte Impulszahl anhand des zu berücksichtigenden Untersetzungsverhältnisses des hinter der Fliehkraftkupplung wirkenden Getriebes berücksichtigt werden, also elektronisch um z. B. den Faktor 14 verringert werden. Alsdann kann das so reduzierte Speedsensorsignal der Kupplungsglocke in den Speedsensoreingang des sControl-DZB eingespeist werden. Dieser reduziert dann (hoffentlich wie vom Hersteller angegeben) stufenweise das Pickupsignal und sollte somit geschwindigmeitsabhängig drosseln. Es geht nicht um die Verwendung einer China-Roller-CDI.
Zuletzt geändert von Oldman am 04.07.2014, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich glaube da musst du nicht dazu lernen.
Es war nur ein Missverständnis, weil ich zwischendurch den nicht mehr erhältlichen DZB IgnitionControl erwähnt habe. Der hat genau das mit dem Pickupsignal getan, was die China-CDIs elektronisch integriert haben.
Da kann man auch echt durcheinander kommen
Es war nur ein Missverständnis, weil ich zwischendurch den nicht mehr erhältlichen DZB IgnitionControl erwähnt habe. Der hat genau das mit dem Pickupsignal getan, was die China-CDIs elektronisch integriert haben.
Da kann man auch echt durcheinander kommen
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Rein theoretisch könnte dein Vorhaben klappen.
Die Frage ist eigentlich nur, wie stark die Impulse des Originals und wie stark beim "alternativen Geber" sind.
(nicht das eine Signalverstärkung oder -Abschwächung erfolgen muss)
Den Speedsensor findet man in der Bucht, wenn du nach "baotian drehzahlsensor" suchst.
Der Baotian BT50QT-9 hatte z.B. einen Speedsensor.
Hier die Kupplungs-Wandler-Einheit mit Magneten auf der Kupplungsglocke:
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-mit-Glo ... 1c36644549
---
Mich würde auch mal interessieren, wie du eigentlich die "Impuls-Übersetzung" nachher machen willst, dass nur (wie in deinem Beispiel genannt) jeder 14. Impuls benutzt wird.
Die Frage ist eigentlich nur, wie stark die Impulse des Originals und wie stark beim "alternativen Geber" sind.
(nicht das eine Signalverstärkung oder -Abschwächung erfolgen muss)
Den Speedsensor findet man in der Bucht, wenn du nach "baotian drehzahlsensor" suchst.
Der Baotian BT50QT-9 hatte z.B. einen Speedsensor.
Hier die Kupplungs-Wandler-Einheit mit Magneten auf der Kupplungsglocke:
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-mit-Glo ... 1c36644549
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Mich würde auch mal interessieren, wie du eigentlich die "Impuls-Übersetzung" nachher machen willst, dass nur (wie in deinem Beispiel genannt) jeder 14. Impuls benutzt wird.
Gruß Frank
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Aja, also mit der Signalaufbereitung gibt es noch keine wirkliche Lösung...
Ich bin selber auch kein Elektroniker! Also kann ich da jetzt auch nicht wirklich helfen.
Aber wenn alles gut geht, könnte es vielleicht schon ausreichen, wenn man Bauteile in der Schaltung der "boxeigenen" Signalaufbereitung verändert. Aber das sollte sich dann lieber doch ein Elektroniker anschauen.
Vielleicht gibt es ja auch einen Schaltplan zur Box, so dass ein Elektroniker das so schon erkennen kann. Ansonsten muss er den Schaltplan selber aufnehmen, wenn er sich die Platine anschaut.
Entscheidend wird sein, wie die Platine die Impulse aufarbeitet. Dann findet der Elektroniker sicherlich auch den optimalsten Weg für die Anpassung auf deine Bedingungen.
<Nachtrag>
Mir kommt da gerade eine Idee...
Haben die beiden Module nicht sowohl eine Schaltung für DZB und eine Schaltung für einen Speed-Sensor?
Man kann doch über die Jumper auf der Platine einstellen, ob er als Speed- oder den DZ-Begrenzer arbeitet oder auch beides gleichzeitig überwacht.
Meine Überlegung:
Motordrehzahl zu Kupplungsdrehzahl... die Sache über das Getriebe zum Hinterrad... => Die ungefähren Drehzahlunterschiede!
Jumper die Box auf DZB und schließe dann den Kupplungssensor an den DZ-Überwachungseingang an. (Also den DZB den Kupplungssensor anstelle des Pickup-Signals überwachen lassen)
Wenn du also einen Elektroniker an der angel hast, frage ihn mal, ob sich das nicht besser anpassen lässt, als eine 1:14 Übersetzung am Radsensoreingang.
Ich bin selber auch kein Elektroniker! Also kann ich da jetzt auch nicht wirklich helfen.
Aber wenn alles gut geht, könnte es vielleicht schon ausreichen, wenn man Bauteile in der Schaltung der "boxeigenen" Signalaufbereitung verändert. Aber das sollte sich dann lieber doch ein Elektroniker anschauen.
Vielleicht gibt es ja auch einen Schaltplan zur Box, so dass ein Elektroniker das so schon erkennen kann. Ansonsten muss er den Schaltplan selber aufnehmen, wenn er sich die Platine anschaut.
Entscheidend wird sein, wie die Platine die Impulse aufarbeitet. Dann findet der Elektroniker sicherlich auch den optimalsten Weg für die Anpassung auf deine Bedingungen.
<Nachtrag>
Mir kommt da gerade eine Idee...
Haben die beiden Module nicht sowohl eine Schaltung für DZB und eine Schaltung für einen Speed-Sensor?
Man kann doch über die Jumper auf der Platine einstellen, ob er als Speed- oder den DZ-Begrenzer arbeitet oder auch beides gleichzeitig überwacht.
Meine Überlegung:
Motordrehzahl zu Kupplungsdrehzahl... die Sache über das Getriebe zum Hinterrad... => Die ungefähren Drehzahlunterschiede!
Jumper die Box auf DZB und schließe dann den Kupplungssensor an den DZ-Überwachungseingang an. (Also den DZB den Kupplungssensor anstelle des Pickup-Signals überwachen lassen)
Wenn du also einen Elektroniker an der angel hast, frage ihn mal, ob sich das nicht besser anpassen lässt, als eine 1:14 Übersetzung am Radsensoreingang.
Gruß Frank
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Das ist sicherlich eine grundsätzlich gute Idee Frank.
Allerdings wird die Drehzahl vom sControl ja über den ersten negativen Impuls des Pickup bei ich glaube um die 70 Grad vor OT erhoben und dann der eigentliche Zündimpuls manipuliert. Der Speedsensor arbeitet ja mit zwei Anschlüssen am sControl. Aber grundsätzlich handelt es sich ja beim Pickup wie auch beim Speedsensor um die gleiche Art der Signalgenerierung.
Ich werde deinen prima Gedanken mal weiterverfolgen - danke!
Allerdings wird die Drehzahl vom sControl ja über den ersten negativen Impuls des Pickup bei ich glaube um die 70 Grad vor OT erhoben und dann der eigentliche Zündimpuls manipuliert. Der Speedsensor arbeitet ja mit zwei Anschlüssen am sControl. Aber grundsätzlich handelt es sich ja beim Pickup wie auch beim Speedsensor um die gleiche Art der Signalgenerierung.
Ich werde deinen prima Gedanken mal weiterverfolgen - danke!
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Ich habe mir noch mal die SControl angeschaut...
Meine Idee haut leider doch nicht hin!
Problem ist, dass er das Pickup-Kabel benötigt und selbiges ja manipuliert...
(ja - ich weiß: man sollte lieber vorher nachschauen, bevor man sich Gedanken macht und/oder drauf los schreibt... )
Ne, da kommst du also beim besten Willen doch nicht drum rum, den Speedsensor-Eingang zu benutzen.
Sorry, dass ich dir eben versehentlich falsche Hoffnungen gemacht habe... <Asche auf mein Haupt!>
Meine Idee haut leider doch nicht hin!
Problem ist, dass er das Pickup-Kabel benötigt und selbiges ja manipuliert...
(ja - ich weiß: man sollte lieber vorher nachschauen, bevor man sich Gedanken macht und/oder drauf los schreibt... )
Ne, da kommst du also beim besten Willen doch nicht drum rum, den Speedsensor-Eingang zu benutzen.
Sorry, dass ich dir eben versehentlich falsche Hoffnungen gemacht habe... <Asche auf mein Haupt!>
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No Problem
Ich freu mich jedenfalls, dass du meine Idee unterstützt.
Ein Schritt nach dem anderen.
Und vielleicht kommt ja noch jemandem eine Idee oder ein Vorschlag.
Soweit ich die Funktion des unter scooterxxl beschriebenen sControl verstehe, wird ein Atmega-Prozessor zur Auswertung der Signale verwendet. Vielleicht kann man den ja auf einen anderen Faktor umprogrammieren
Leider wurde meine Anmeldung in diesem eher wenig frequentierten Forum bisher nicht bestätigt, so dass ich den dortigen Admin, der das Teil wohl entworfen hat noch nicht befragen konnte.
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Grüße vom alten Mann
- Frank67
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Naja... Wie ich schon sagte, sind meine Elektronikkenntnisse stark begrenzt... Ich müsste dann auch erst dann einmal wegen dem Prozessor recherchieren, um dem Kollegen vielleicht so halbwegs auf die Schliche zu kommen.
Ne, da knote ich lieber Kabel zusammen...
Aber wenn die Anmeldebestätigung zu lange auf sich warten lässt: Ich sage nur Impressum.
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Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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abends geladen nach Hause kommen,
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und eine gewischt bekommen!
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- Frank67
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Ist eigentlich eine Pickup-Spule:
Magnet dreht unter der Spule durch und erzeugt somit eine Spannungsspitze (einen Impuls) in der Spule.
Magnet dreht unter der Spule durch und erzeugt somit eine Spannungsspitze (einen Impuls) in der Spule.
Gruß Frank
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OK, dann hängt es nachher davon ab, ob und wie die vorzuschaltende Impulsreduzierung arbeitet, ob ich diese Impulsspule verwende oder den Reedkontakt vom sControl. Bzw., wenn es gelingen würde, den sControl an die Drehzahl der Kupplungsglocke direkt anzupassen, dann muss wohl eh der Reedkontakt verwendet werden. Dabei könnte sich aber möglicherweise ein Problem ergeben. Soweit ich weiß, ist ja ein Reedkontakt letztlich ein magnetisch betätigter mechanischer Schalter mit Federzunge. Dieser könnte bei den um Faktor 14 höheren Impulszahlen anfangen zu prellen und so Murks abliefern??
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Den DZB direkt per Impulskabel an die Glockendrehzahl zu koppeln wird nicht gehen, dann müsste der SControl für 14fach höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein.
Von Haus aus soll er aber bei 45 oder evtl. noch 25 abriegeln nicht bei 45km/h x14
Einen passenden Deckel mit Sensorvorrüstung für die Kymco 2-T wird man auch nicht finden, gibt's nu für verschiedene 4-T mit 10 + 12 Zoll Vario sowie Minarelli Kopien bei den 2 T
Noch kopieren die Chinesen keine Kymco Zweitaktmotoren..
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- Frank67
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Ja, ein Reedkontakt ist eigentlich ein magnetisch betätigter Schalter und somit ein reines Schaltelement.
Mist! - Also wenn das wirklich ein Reedkontakt sein muss, dann haut das mit dem Drehzahlsensor vom Böller anstelle des Original-Sensors auch nicht hin...
Zumindest nicht ohne zusätzliche Elektronik.
(Ist schon blöd, wenn man keinen Schalt-/Layoutplan zur Schaltung findet, um sehen zu können, wie was verschalten ist und somit, welche Alternativen oder externe Erweiterungen für die Sensorik möglich wären)
Damit stehen wir wieder am Anfang: "Wo befestige ich die mitgelieferte Sensorik?"
Überlegung:
Schaue dir mal dieses Foto an:
http://i1.ytimg.com/vi/8AiGGq--UMI/maxresdefault.jpg
Setze jetzt mal in Gedanken den Reedkontakt auf ca. 03:00 Uhr außen an die Wand der Bremstrommel-Kammer...
Der Magnet müsste dann also bremstrommelseitig außen auf der Radnabe sitzen, so dass der Abstand zw. Reedkontakt und Magneten zw. 1-3mm beträgt.
(Felgenbeispiel: http://i.ebayimg.com/t/Hinterfelge-mit- ... c/$_57.JPG)
Der Magnet müsste also sicherlich in der Näher einer Speiche sitzen.
Frage mich aber jetzt bitte nicht, was man idealerweise für einen Kleber verwendet. (Metall-Kleber oder Montagekleber?)
---
@Masterjack:
Betreffs der ungefähr 14-fach höhere Kupplungsdrehzahl im Vergleich zum Rad hatten wir schon gesagt, dass hier noch eine Anpassung nötig wird.
Die Frage war nur, ob man auf der Platine Bauteile wechseln müsste oder ob eine externe Elektronik nötig wird, die nur jeden 14. Impuls durchlässt.
Mist! - Also wenn das wirklich ein Reedkontakt sein muss, dann haut das mit dem Drehzahlsensor vom Böller anstelle des Original-Sensors auch nicht hin...
Zumindest nicht ohne zusätzliche Elektronik.
(Ist schon blöd, wenn man keinen Schalt-/Layoutplan zur Schaltung findet, um sehen zu können, wie was verschalten ist und somit, welche Alternativen oder externe Erweiterungen für die Sensorik möglich wären)
Damit stehen wir wieder am Anfang: "Wo befestige ich die mitgelieferte Sensorik?"
Überlegung:
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http://i1.ytimg.com/vi/8AiGGq--UMI/maxresdefault.jpg
Setze jetzt mal in Gedanken den Reedkontakt auf ca. 03:00 Uhr außen an die Wand der Bremstrommel-Kammer...
Der Magnet müsste dann also bremstrommelseitig außen auf der Radnabe sitzen, so dass der Abstand zw. Reedkontakt und Magneten zw. 1-3mm beträgt.
(Felgenbeispiel: http://i.ebayimg.com/t/Hinterfelge-mit- ... c/$_57.JPG)
Der Magnet müsste also sicherlich in der Näher einer Speiche sitzen.
Frage mich aber jetzt bitte nicht, was man idealerweise für einen Kleber verwendet. (Metall-Kleber oder Montagekleber?)
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@Masterjack:
Betreffs der ungefähr 14-fach höhere Kupplungsdrehzahl im Vergleich zum Rad hatten wir schon gesagt, dass hier noch eine Anpassung nötig wird.
Die Frage war nur, ob man auf der Platine Bauteile wechseln müsste oder ob eine externe Elektronik nötig wird, die nur jeden 14. Impuls durchlässt.
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Hallo Frank!
Deine Überlegungen decken sich mit meinen.
Interessant ist, dass du den gleichen Gedanken wie ich verfolgst, den Speedsensor und Magneten des sControl im Bereich der Trommelbremse anzubringen. Vielleicht sogar zwischen Trommel und Trommelbremsgehäuse der Schwinge, wenn der Platz reichen würde. Oder Reedkontakt an der Ankerplatte und den Magneten an der Bremstrommel am Außenrand verkleben??
Daran hatte ich anfangs auch schon gedacht, es aber zunächst verworfen, weil mir grundsätzlich die Chinesen-Lösung (Kupplungsglocke) viel eleganter erscheint. Aber ich werde diese Idee nun nochmals unter Zerlegung des Agility prüfen. Dann könnte man vielleicht doch zu einer rein mechanisch zu lösenden Situation kommen.
Ich denke, den Magneten kann man auch in eine Bohrung in der Felge versenken und dort verkleben oder verkeilen. Wir reden ja hier nicht von enormen Fliehkräften wie bei einer großen Maschine. Der Roller läuft ungedrosselt Tacho max. 65-70 km/h, also ca. echte 60 km/h Spitze. Da sollte eine so geringe Unwucht, wenn sie überhaupt entsteht, verzeihbar sein.
Wenn der Reedkontakt sich dort integrieren lässt, wäre das was...
edit.
Was die mögliche Veränderung an der originalen Elektronik des sControl angeht, so müsste sicherlich die Programmierung des Atmel-Prozessors verändert werden, um den Faktor 14 der Enduntersetzung zu berücksichtigen. Das Regel-Poti lässte keinen so großen Spielraum zur Veränderung zu. Hier ist die Rede von minimal 15 km/h, also mal 14 käme dann eine extreme Minimalgeschwindigkeit von 210 km/h raus, bei der theoretisch abgeregelt wird, geht also knapp nicht (keinesfalls).
Deine Überlegungen decken sich mit meinen.
Interessant ist, dass du den gleichen Gedanken wie ich verfolgst, den Speedsensor und Magneten des sControl im Bereich der Trommelbremse anzubringen. Vielleicht sogar zwischen Trommel und Trommelbremsgehäuse der Schwinge, wenn der Platz reichen würde. Oder Reedkontakt an der Ankerplatte und den Magneten an der Bremstrommel am Außenrand verkleben??
Daran hatte ich anfangs auch schon gedacht, es aber zunächst verworfen, weil mir grundsätzlich die Chinesen-Lösung (Kupplungsglocke) viel eleganter erscheint. Aber ich werde diese Idee nun nochmals unter Zerlegung des Agility prüfen. Dann könnte man vielleicht doch zu einer rein mechanisch zu lösenden Situation kommen.
Ich denke, den Magneten kann man auch in eine Bohrung in der Felge versenken und dort verkleben oder verkeilen. Wir reden ja hier nicht von enormen Fliehkräften wie bei einer großen Maschine. Der Roller läuft ungedrosselt Tacho max. 65-70 km/h, also ca. echte 60 km/h Spitze. Da sollte eine so geringe Unwucht, wenn sie überhaupt entsteht, verzeihbar sein.
Wenn der Reedkontakt sich dort integrieren lässt, wäre das was...
edit.
Was die mögliche Veränderung an der originalen Elektronik des sControl angeht, so müsste sicherlich die Programmierung des Atmel-Prozessors verändert werden, um den Faktor 14 der Enduntersetzung zu berücksichtigen. Das Regel-Poti lässte keinen so großen Spielraum zur Veränderung zu. Hier ist die Rede von minimal 15 km/h, also mal 14 käme dann eine extreme Minimalgeschwindigkeit von 210 km/h raus, bei der theoretisch abgeregelt wird, geht also knapp nicht (keinesfalls).
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Hallo Masterjack!Masterjack hat geschrieben:Den DZB direkt per Impulskabel an die Glockendrehzahl zu koppeln wird nicht gehen, dann müsste der SControl für 14fach höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein.
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Auch wenn das hier ein Zwei-Takt-Bereich ist, bezieht sich mein aktueller Beitrag auf meinen Viertakter Agility RS 50. Das steht alles nur hier, weil es Eingangs um den sControl ging, der auch bei mir in Rede steht. Sorry.
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Also die Felge würde ich auf keinen Fall anbohren, um den Magneten befestigen zu können... Wenn dann nur aufkleben.
Eventuelle Unwuchten lassen sich später mit Moped-/Motorrad-Auswuchtgewichten auswuchten.
Sensor und Magnet sollten außenliegend an der Bremse / Radnabe sein (also außen auf der Schwinge und außen auf der Bremstrommel/Nabe), da es im Bremseninneren zu knapp zugeht.
Eventuelle Unwuchten lassen sich später mit Moped-/Motorrad-Auswuchtgewichten auswuchten.
Sensor und Magnet sollten außenliegend an der Bremse / Radnabe sein (also außen auf der Schwinge und außen auf der Bremstrommel/Nabe), da es im Bremseninneren zu knapp zugeht.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
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So, habe den sControl eingebaut, Speedsensor zunächst am Hinterrad im Nabenbereich angebracht. Magnet in der Felge verklebt. Via Fernbedienung über Relais wird sowohl die origninale CDI-Drosselschleife getrennt als auch Schalt-plus zur Aufhebung des Drosselmodus an den sControl zum Entdrosseln geschaltet. Das funktioniert grundsätzlich alles gut.
Gedrosselt (über originalen DZB der Kymco-CDI und Speedsensor des sControl trotz offener Vario-Hülse) zieht der Agility moderat an, da er ja nur die gedrosselte Maximal-Drehahzahl erreicht. Bei korrekt eingestelltem sControl mit Speedsensor wird dann gegen ca,. Tacho 50 km/h abgedrosselt.
Das macht der sControl zwar deutlich feinfühliger, als die reinen Kondensator-Drosseln, aber dennoch ist die Drosselung noch deutlich durch unrunden Motorlauf bei der eingestelleten Vmax spürbar, wenn auch gänzlich ohne Fehlzündungen.
Wer Ahnung hat, merkt das trotzdem recht deutlich. Zusätzlich ist halt bei dieser Standard-Lösung der Speedseonsor außen angebracht und nicht absolut unauffällig.
Also das Gelbe vom Ei ist das so nicht.
Selbst wenn es gelingen sollte, den Speedsensor an der Kupplungsglocke mit entsprechender elektronischer Untersetzung (Faktor 14, hab noch immer keinen Schimmer wie) anzubringen, bliebe noch das etwas auffällige Drosselverhalten.
Eine saubere Drehzalhbegenzung wie mit der Drosselschleife der originalen CDI ist so nicht erreichbar.
Bleibt weiterhin die Überlegung des Umbaus auf die AC-CDI-Lösung mit Speedsensor der China-Roller mit den bekannten Problemen und Aufwänden, die ich eigentlich vermeiden wollte.
Soweit meine Kenntnisstand nicht zuletzt nach den Hinweisen von Meister-Zip reicht, verwendet Kymco ja DC-CDIs, die mit 12 Volt Gleichspannung betrieben werden während die China-Roller mit Speedsensor an der Kupplungsglocke AC-CDIs verwenden, die mit Wechselspannung von um die 50 Volt (richtig?) betrieben werden. Ist das so richtig?
Kann man denn grundsätzlich auch elektonisch, ohne Tausch von Rotor und Stator zu einem AC-Generator, die erforderliche Wechselspannung für eine AC-CDI auch aus dem DC-Generator von Kymco bereit stellen?
Gedrosselt (über originalen DZB der Kymco-CDI und Speedsensor des sControl trotz offener Vario-Hülse) zieht der Agility moderat an, da er ja nur die gedrosselte Maximal-Drehahzahl erreicht. Bei korrekt eingestelltem sControl mit Speedsensor wird dann gegen ca,. Tacho 50 km/h abgedrosselt.
Das macht der sControl zwar deutlich feinfühliger, als die reinen Kondensator-Drosseln, aber dennoch ist die Drosselung noch deutlich durch unrunden Motorlauf bei der eingestelleten Vmax spürbar, wenn auch gänzlich ohne Fehlzündungen.
Wer Ahnung hat, merkt das trotzdem recht deutlich. Zusätzlich ist halt bei dieser Standard-Lösung der Speedseonsor außen angebracht und nicht absolut unauffällig.
Also das Gelbe vom Ei ist das so nicht.
Selbst wenn es gelingen sollte, den Speedsensor an der Kupplungsglocke mit entsprechender elektronischer Untersetzung (Faktor 14, hab noch immer keinen Schimmer wie) anzubringen, bliebe noch das etwas auffällige Drosselverhalten.
Eine saubere Drehzalhbegenzung wie mit der Drosselschleife der originalen CDI ist so nicht erreichbar.
Bleibt weiterhin die Überlegung des Umbaus auf die AC-CDI-Lösung mit Speedsensor der China-Roller mit den bekannten Problemen und Aufwänden, die ich eigentlich vermeiden wollte.
Soweit meine Kenntnisstand nicht zuletzt nach den Hinweisen von Meister-Zip reicht, verwendet Kymco ja DC-CDIs, die mit 12 Volt Gleichspannung betrieben werden während die China-Roller mit Speedsensor an der Kupplungsglocke AC-CDIs verwenden, die mit Wechselspannung von um die 50 Volt (richtig?) betrieben werden. Ist das so richtig?
Kann man denn grundsätzlich auch elektonisch, ohne Tausch von Rotor und Stator zu einem AC-Generator, die erforderliche Wechselspannung für eine AC-CDI auch aus dem DC-Generator von Kymco bereit stellen?
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Also das leichte Ruckeln beim "Reinlaufen" in den Sensor wirst du mit Sicherheit nicht ganz weg bekommen... Das ist ja bereits die 2.Stuffe der Speed-Begrenzung: Unterdrückung von Zündfunken.
Dieses Verhalten wirst du selbst dann verspüren, wenn du die Kupplungsglocke für die Speed-Kontrolle verwendest.
---
Die originale Lima kannst du nicht für eine AC-CDI verwenden, weil ihr die Stromversorgungswicklung ("Zündladeanker") für die CDI fehlt. (Hatte ich dir aber schon weiter oben geschrieben...)
Der Aufwand wäre geringer finanziell und bautechnisch geringer, als wenn du jetzt über zusätzliche Schaltungen einen passenden "Step-Up-Regler" bauen würdest, welcher der AC-CDI die benötigte höhere Spannung generiert.
Auch könnte sich -je nach Bauart- der Phasenwinkel der Spannung im Bezog auf den ZZP (Zündwinkel) zu sehr verlagern, so dass die CDI nicht sauber arbeiten könnte.
Also wäre es ein nicht kalkulierbares Risiko.
Auch habe ich geschrieben, dass es mitunter schwierig werden kann, eine 45-er CDI mit beschaltetem Speedsensor-Eingang zu bekommen...
(meist sind die Speedsensor-Eingänge intern ohne Funktion)
...und selbst wenn du eine CDI mit beschaltetem Speedsensor-Eingang
hast, dann soll da noch der interne DZB sein, der sich an der Motordrehzahl orientieren soll.
(Diese beiden Funktionen habe ich bei meinem damaligen "Böller" nicht wirklich wahrnehmen können, obwohl er original eine CDI mit Speedsensor-Eingang haben sollte: er lief bis 80 hoch und hat erst da dann begrenzt/gestottert. Einzig zwischen 45 und 55 habe ich leichte Vibrationen wahrgenommen, die aber über 55 wieder weg waren)
Dieses Verhalten wirst du selbst dann verspüren, wenn du die Kupplungsglocke für die Speed-Kontrolle verwendest.
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Die originale Lima kannst du nicht für eine AC-CDI verwenden, weil ihr die Stromversorgungswicklung ("Zündladeanker") für die CDI fehlt. (Hatte ich dir aber schon weiter oben geschrieben...)
Der Aufwand wäre geringer finanziell und bautechnisch geringer, als wenn du jetzt über zusätzliche Schaltungen einen passenden "Step-Up-Regler" bauen würdest, welcher der AC-CDI die benötigte höhere Spannung generiert.
Auch könnte sich -je nach Bauart- der Phasenwinkel der Spannung im Bezog auf den ZZP (Zündwinkel) zu sehr verlagern, so dass die CDI nicht sauber arbeiten könnte.
Also wäre es ein nicht kalkulierbares Risiko.
Auch habe ich geschrieben, dass es mitunter schwierig werden kann, eine 45-er CDI mit beschaltetem Speedsensor-Eingang zu bekommen...
(meist sind die Speedsensor-Eingänge intern ohne Funktion)
...und selbst wenn du eine CDI mit beschaltetem Speedsensor-Eingang
hast, dann soll da noch der interne DZB sein, der sich an der Motordrehzahl orientieren soll.
(Diese beiden Funktionen habe ich bei meinem damaligen "Böller" nicht wirklich wahrnehmen können, obwohl er original eine CDI mit Speedsensor-Eingang haben sollte: er lief bis 80 hoch und hat erst da dann begrenzt/gestottert. Einzig zwischen 45 und 55 habe ich leichte Vibrationen wahrgenommen, die aber über 55 wieder weg waren)
Gruß Frank
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Also das Thema lässt mich nicht los.
Ich überlege ernsthaft, einen geeigneten China-Roller-Motor gebraucht oder eventuell auch neu zu kaufen (liegen bei knapp 300,-€ komplett mit Lima etc. neu). Dann Umbau der erforderlichen Komponenten...
Müsste nur bitte einen Rat bekommen, welcher 12 Zoll-Motor mit Sicherheit einen Speedsensor hat. Möchte Fehl-Kauf vermeiden. Hinweise und Ratschläge sind herzlich willkommen!
Ich will das hinkriegen....grummel...
Der sControl drosselt halt doch bescheiden am Vier-Takter und der Reedschalter nebst Magnet sind einfach nicht unauffällig genug. Beide Nachteile zusammen führen die aktuelle Geschichte ad absurdum.
Ich überlege ernsthaft, einen geeigneten China-Roller-Motor gebraucht oder eventuell auch neu zu kaufen (liegen bei knapp 300,-€ komplett mit Lima etc. neu). Dann Umbau der erforderlichen Komponenten...
Müsste nur bitte einen Rat bekommen, welcher 12 Zoll-Motor mit Sicherheit einen Speedsensor hat. Möchte Fehl-Kauf vermeiden. Hinweise und Ratschläge sind herzlich willkommen!
Ich will das hinkriegen....grummel...
Der sControl drosselt halt doch bescheiden am Vier-Takter und der Reedschalter nebst Magnet sind einfach nicht unauffällig genug. Beide Nachteile zusammen führen die aktuelle Geschichte ad absurdum.
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Um zu erfahren, welcher der angebotenen Motoren tatsächlich einen Speedsensor hat, müsstest du dich mit den Händlern in Verbindung setzen.
Ich weiß aber auch nicht, ob du einen 4T-Chinamotor problemlos in deinen Agility RS 50 einbauen kannst... - ob die Halterungen mechanisch gesehen nicht doch abweichend sind.
Trotzdem: Lima "komplett" + CDI + Kupplungsglocke kommt immer noch günstiger, als ein kompletter Motor + CDI!
Ich weiß aber auch nicht, ob du einen 4T-Chinamotor problemlos in deinen Agility RS 50 einbauen kannst... - ob die Halterungen mechanisch gesehen nicht doch abweichend sind.
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Gruß Frank
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Nachdem der sControl mit Reed-Kontakt am Variokasten und Magnet in einer Speiche direkt an der Hinter-Radnabe zwar grundsätzlich an meinem Agility RS 50 funktioniert hat, aber das Drosselverhalten trotz Mikroprozessorsteuerung sehr ruppig war (wenn auch ohne Fehlzündungen), habe ich mich doch für den harten Weg entschlossen.
Mit reger Fern-Unterstützung des Forum-Mitgliedes Frank67 – vielen Dank dafür! - habe ich den Kymco-Agility RS 50 Viertakter wie folgt umgebaut:
Wechsel der LiMa (Stator und Rotor) auf Lichtmaschine komplett 50 ccm GY-6 China 4T, (Artikelnummer 2900106, von 4Taktershop.de) mit Pick-Up. Passt alles exakt und ohne Ausnahme auf den Agility. Ist eine LiMa mit Zündladeanker und entsprechendem Anschluss für den ebenfalls erforderlichen Speedsensor für die Kupplungsglocke BAOTIAN BT49QT-9D1/9D2 (in der Bucht gekauft). Auch der Anschluss an den Kymco-Kabelbaum passt unverändert.
Dazu die, ebenfalls zu verwendende AC-CDI des Baotian CDI 45km/h MZ50DA MZ50DD-1 DD50FA (von 4takt-shop.de, Achtung, nicht der gleiche Shop wie bei der LiMa).
Wechsel der Kupplungsglocke auf eine Kupplungsglocke vom Baotian BT49QT-9D1/9D2 mit Magnet für Speedsensor (in der Bucht gekauft). Ist exakt die gleiche Glocke wie die serienmäßige, nur mit dem eingegossenen Magneten für den Speedsensor.
Da der Agility nicht über die erforderlichen Montagesockel für den Speedsensor im Vario-Deckel verfügt, habe ich dafür einen Haltewinkel aus Aluminium angefertigt.
Was ist sonst zu verändern?
Die Zuleitung des Pick-Up-Signals zur originalen CDI muss unterbrochen werden.
Die Masseversorgung (serienmäßig) aus der originalen CDI zum KSV muss direkt auf Fahrzeugmasse gelegt werden. Das KSV wird dann aber nicht erst bei laufendem Motor sondern sofort nach Zündung-An mit Strom versorgt. Also speziell im Winter nicht lange mit dem Motorstart warten.
Das elektronische Fernlicht-Relais wird ebenfalls von der originalen CDI mit einem drehzahlabhängigen Signal versorgt, sobald der Motor läuft. Das fehlt nun natürlich, deshalb habe ich es durch ein elektromagnetisches Relais ersetzt. Achtung, Fernlicht kann nun schon bei Zündung-An und bei stehendem Motor bzw. unabhängig von der Motordrehzahl geschaltet werden, was die Batterie entleeren kann, also nicht dauernd einschalten.
Im Ergebnis wird der Motor nun auf ebener Strecke sauber und weich ohne jedes Ruckeln bei Tacho 45 anfangend bis Tacho 50-53 (real ca. echte 45 km/h) durch Spätzündung gedrosselt trotz offener Vario und anderen Dingen.
Bei Gefällefahrten erreicht der Roller laut GPS-Messung ca. maximal 53 km/h. Ich denke, das ist vertretbar.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Kosten insgesamt ca. 100,- € sowie aufgrund der erforderlichen Tüftelei und der Anfertigung des Halters für den Speedsensor ca. 8 Stunden Arbeitszeit.
Ich hoffe, ich habe hier nichts vergessen aufzuzählen.
Mit reger Fern-Unterstützung des Forum-Mitgliedes Frank67 – vielen Dank dafür! - habe ich den Kymco-Agility RS 50 Viertakter wie folgt umgebaut:
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Dazu die, ebenfalls zu verwendende AC-CDI des Baotian CDI 45km/h MZ50DA MZ50DD-1 DD50FA (von 4takt-shop.de, Achtung, nicht der gleiche Shop wie bei der LiMa).
Wechsel der Kupplungsglocke auf eine Kupplungsglocke vom Baotian BT49QT-9D1/9D2 mit Magnet für Speedsensor (in der Bucht gekauft). Ist exakt die gleiche Glocke wie die serienmäßige, nur mit dem eingegossenen Magneten für den Speedsensor.
Da der Agility nicht über die erforderlichen Montagesockel für den Speedsensor im Vario-Deckel verfügt, habe ich dafür einen Haltewinkel aus Aluminium angefertigt.
Was ist sonst zu verändern?
Die Zuleitung des Pick-Up-Signals zur originalen CDI muss unterbrochen werden.
Die Masseversorgung (serienmäßig) aus der originalen CDI zum KSV muss direkt auf Fahrzeugmasse gelegt werden. Das KSV wird dann aber nicht erst bei laufendem Motor sondern sofort nach Zündung-An mit Strom versorgt. Also speziell im Winter nicht lange mit dem Motorstart warten.
Das elektronische Fernlicht-Relais wird ebenfalls von der originalen CDI mit einem drehzahlabhängigen Signal versorgt, sobald der Motor läuft. Das fehlt nun natürlich, deshalb habe ich es durch ein elektromagnetisches Relais ersetzt. Achtung, Fernlicht kann nun schon bei Zündung-An und bei stehendem Motor bzw. unabhängig von der Motordrehzahl geschaltet werden, was die Batterie entleeren kann, also nicht dauernd einschalten.
Im Ergebnis wird der Motor nun auf ebener Strecke sauber und weich ohne jedes Ruckeln bei Tacho 45 anfangend bis Tacho 50-53 (real ca. echte 45 km/h) durch Spätzündung gedrosselt trotz offener Vario und anderen Dingen.
Bei Gefällefahrten erreicht der Roller laut GPS-Messung ca. maximal 53 km/h. Ich denke, das ist vertretbar.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Kosten insgesamt ca. 100,- € sowie aufgrund der erforderlichen Tüftelei und der Anfertigung des Halters für den Speedsensor ca. 8 Stunden Arbeitszeit.
Ich hoffe, ich habe hier nichts vergessen aufzuzählen.
Grüße vom alten Mann
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Doch:Oldman hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe hier nichts vergessen aufzuzählen.
Man kann den Speedsensor durch trennen der Sensorleitung unterbrechen und so auf bis zu 70 kommen...
Dazu muss nicht einmal das Sensorkabel durchgeschnitten werden, da es innerhalb des Kabels einen 1-poligen Rundsteckkontakt gibt.
Dieser Steckverbinder ist der ideale Punkt, wo man einen Schalter einsetzen kann, mit dem man zwischen "gedrosselt" und "offen" umschalten kann.
---
Gut, zwar ist diese Lösung mit der GY-6-Lima + Speedsensor+ GY-6-CDI auch nicht wirklich zulässig (wegen "technischer Veränderung"), aber sie funktioniert und ist nur dann erkennbar, wenn der Bock von einem Fachmann/Prüfer unter die Lupe genommen wird.
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PS:
Theoretisch müsstest du mit dem Sensor ein stärker und schneller werdendes Vibrieren feststellen können, wenn der Bock sich dem Grenzbereich nähert/erreicht hat...
(zumindest wird es so in der BA vom Baotian BT50QT-9D beschrieben)
Gruß Frank
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Hallo Frank!
Na klar kann man auf elegante Weise entdrosseln. Ich dachte nur nicht, dass das noch extra erwähnt werden muss
Edit:
Also ein Vibrieren ist nicht zu spüren, aber eben deutlich, dass bei ca. Tacho 45 die Zündung sanft auf spät geregelt wird, so dass die weitere Beschleunigung bis ca. Tacho 50 abgeschwächt wird. Dem Motor wird so deutlich aber gut geregelt Kraft genommen.
Na klar kann man auf elegante Weise entdrosseln. Ich dachte nur nicht, dass das noch extra erwähnt werden muss
Edit:
Also ein Vibrieren ist nicht zu spüren, aber eben deutlich, dass bei ca. Tacho 45 die Zündung sanft auf spät geregelt wird, so dass die weitere Beschleunigung bis ca. Tacho 50 abgeschwächt wird. Dem Motor wird so deutlich aber gut geregelt Kraft genommen.
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Tja Stefan, ich hätte nicht gedacht, dass er so einfach die "richtige" 45-er CDI bekommt...
Aber dieses Projekt zeigt doch mal wieder, was mit entsprechendem Fingergeschick und mit entsprechender Planung möglich ist...
(den Aufwand lassen wir mal außen vor)
... und wie kompatibel die Roller wider Erwarten doch sind. - OK, die 2...3 Kabel und die Lichtrelais + das KSV, die anders angeschlossen werden mussten... Das ist doch 'n Klacks!
...und ich glaube nicht, dass die Rennleitung so schnell dahinter kommen würde, wenn alles sauber und fachmännisch verbaut wurde. (bis auf den auf dem Halteblech verbauten Speedsensor und den im Sensorkabel eingeschliffenen" Schalter... - Das könnte Misstrauen erwecken)
OK, einer vom Fach wird das auf den zweiten Blick erkennen, was da los ist...
Aber dieses Projekt zeigt doch mal wieder, was mit entsprechendem Fingergeschick und mit entsprechender Planung möglich ist...
(den Aufwand lassen wir mal außen vor)
... und wie kompatibel die Roller wider Erwarten doch sind. - OK, die 2...3 Kabel und die Lichtrelais + das KSV, die anders angeschlossen werden mussten... Das ist doch 'n Klacks!
...und ich glaube nicht, dass die Rennleitung so schnell dahinter kommen würde, wenn alles sauber und fachmännisch verbaut wurde. (bis auf den auf dem Halteblech verbauten Speedsensor und den im Sensorkabel eingeschliffenen" Schalter... - Das könnte Misstrauen erwecken)
OK, einer vom Fach wird das auf den zweiten Blick erkennen, was da los ist...
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Es muss ja bei der Sache nicht vorrangig darum gehen, irgendwelche Veränderungen zwingend zu retuschieren. Viel mehr finde ich die so ermöglichte Drosselung über Speedsensorregelung viel besser sowie materialschonender und spritsparender, da die Vario mit langer Übersetzung betrieben werden kann. Der Roller läuft im Rahmen der Vorgaben, dreht dabei aber niedriger und verbraucht weniger. Warum wird nicht grundsätzlich so gedrosselt anstatt über die Vario? Zumal die höheren Drehzahlen auch noch eine höhere Lärmbelästigung und erhöhten Schadstoffausstoß bedeuten.
Zuletzt geändert von Oldman am 25.07.2014, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Vor allem hat diese Drosselung den Vorteil, dass der Motor auch mal voll ausdrehen kann, solange die Speed noch nicht erreicht ist... - Ich denke in Kombination mit den Pulleys könnte das vielleicht einen guten Vorteil bringen... - vielleicht!
Tja, warum geht der Chinese (anscheinend) wieder von dieser Drosselung weg? (zumindest in DE)
Vermutlich deswegen, weil diese Art der Drosselung viel zu einfach zu manipulieren und sehr störanfällig ist... - Es reicht doch schon aus, wenn das Kabel unbeabsichtigt bricht oder abreißt oder wenn der Sensor-Abstand (z.b. durch leichtes nach links drücken des Vario-Deckels beim Festziehen) vergrößert wird...
(Bei der mech. Drosselung der Vario musst du mehr rumschrauben, um die Drossel zu entfernen)
Das wäre zumindest einer der denkbaren Gründe.
---
Eigentlich sehe auch ich an dieser Art der Drosselung auf "Speed-Basis" diverse Vorteile, was die Wirtschaftlichkeit und den Schadstoffausstoß betrifft. Auch kann ich die Vario individuell abstimmen, ohne dass nachher die "Abregelspeed" nicht mehr stimmt...
Selbst 25-er ließen sich per Speedsensor recht genau drosseln und könnten an Steigungen trotzdem höher drehen und somit mehr "Bums" für den Anstieg haben, solange sie unterhalb der 25 bleiben...
Tja, warum geht der Chinese (anscheinend) wieder von dieser Drosselung weg? (zumindest in DE)
Vermutlich deswegen, weil diese Art der Drosselung viel zu einfach zu manipulieren und sehr störanfällig ist... - Es reicht doch schon aus, wenn das Kabel unbeabsichtigt bricht oder abreißt oder wenn der Sensor-Abstand (z.b. durch leichtes nach links drücken des Vario-Deckels beim Festziehen) vergrößert wird...
(Bei der mech. Drosselung der Vario musst du mehr rumschrauben, um die Drossel zu entfernen)
Das wäre zumindest einer der denkbaren Gründe.
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Eigentlich sehe auch ich an dieser Art der Drosselung auf "Speed-Basis" diverse Vorteile, was die Wirtschaftlichkeit und den Schadstoffausstoß betrifft. Auch kann ich die Vario individuell abstimmen, ohne dass nachher die "Abregelspeed" nicht mehr stimmt...
Selbst 25-er ließen sich per Speedsensor recht genau drosseln und könnten an Steigungen trotzdem höher drehen und somit mehr "Bums" für den Anstieg haben, solange sie unterhalb der 25 bleiben...
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Besonders nett die Drosselung per Funkschalter, Deutschkenntnisse werden aber nicht besser davon..
http://www.youtube.com/watch?v=lrKZrAeGd_I
Die "Drehzahlbegrenzer Speedsensor" sind aber bei ebay irgendwie verschwunden.. Schaltpläne zum Selbermachen gibt's auf der Seite Scooter-Elektrik unter CDI Drossel durch remote-control abschalten.
Lt. Schulungsunterlagen von "Kreidler" ein deutlich geringerer Spritverbrauch (besonders bei Zweitaktern) als bei herkömmlichen elektronischen Drosseln wie z.B. von Mehls. Trotzdem mehr Motoleistung möglich
Macht sich bei 25ern noch deutlicher Bemerkbar als bei 45 km/h Drosselungen
http://www.youtube.com/watch?v=lrKZrAeGd_I
Die "Drehzahlbegrenzer Speedsensor" sind aber bei ebay irgendwie verschwunden.. Schaltpläne zum Selbermachen gibt's auf der Seite Scooter-Elektrik unter CDI Drossel durch remote-control abschalten.
Lt. Schulungsunterlagen von "Kreidler" ein deutlich geringerer Spritverbrauch (besonders bei Zweitaktern) als bei herkömmlichen elektronischen Drosseln wie z.B. von Mehls. Trotzdem mehr Motoleistung möglich
Macht sich bei 25ern noch deutlicher Bemerkbar als bei 45 km/h Drosselungen
Zuletzt geändert von Masterjack am 26.07.2014, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
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