Nach ca. 10 Jahren Zweirad Pause möchte ich mir wieder einen Roller zulegen. Wir haben in der Familie nur ein Auto und das benutzt meistens meine Frau bedingt durch Ihren Beruf als Mobiler Pflegedienst. Deshalb war ich auf der Suche nach einen Roller damit ich nicht völlig immobil bin.
Nun habe ich sehr viel gelesen und mich im Internet so gut es geht informiert. Mein erster Gedanke, einen neuen und Preiswerten China-Roller zu kaufen habe ich bereits aufgegeben, weil ich sicher keine Lust auf einen „Frust-Roller“ habe, der dauernd beim Service steht weil irgendwas defekt ist.
Neu sind mir Markenroller fast schon zu teuer da wir uns erst vor einigen Wochen einen neuen Golf VII zugelegt haben.
Also habe ich die Händler abgeklappert und mir mal ein paar Roller angesehen.
Ein Händler hat einen 2010er Peugeot Jetforce C-Tech der von einem älteren Mann gefahren wurde. Er wäre nicht, wie sonst wohl typisch für diesen Rollertyp, verbastelt oder ähnliches. Alles noch Original und Scheckheftgepflegt. 5200Km hat der Roller runter, steht auf neuen Reifen plus neuem Auspuff und ging gerade erst durch den Service. Kosten soll er mit 12 Monaten Händler Garantie 1499,-Euro. Er schaut fast wie „Neu“ aus also wirklich ein sehr schöner Roller.
Gedanken mach ich mir aber, ob ich mit meinem bald 40 Jahren einen Sportroller kaufen sollte der sicher alles andere als Gemütlich ist. Denke auch ein beliebtes Model was sicher oft und gern von der Polizei kontrolliert wird.
Und nun das zweite Angebot was ich von einem Bekannten seinem Nachbarn bekommen habe. Ein Kymco Like 50, Baujahr Januar 2014, 2700Km runter und optisch auch absolut neuwertig.
Der Kymco kommt zwar lange nicht so sportlich daher wie der Peugeot aber ich muss gestehen dass mir der Roller optisch irgendwie gefällt.
Der Kymco hat eine Mofadrossel drinnen aber die Teile zum enddrosseln sind dabei. Scheckheft, Original-Rechnung wegen der Garantie und zwei Schlüssel.
Kosten soll mich der Kymco 950,-Euro. Nachteil ist halt das Kymco kein Europäer ist sich aber wohl trotzdem vom typischen China-Roller absetzt wie ich gelesen hatte.
Was denkt Ihr ist das bessere Angebot bzw. womit würde ich langfristig besser fahren. Gibt es bekannte Schwachstellen oder allgemeine Empfehlungen.
Vielen Dank
Markus